Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten

Diskutiere Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Hallo an die Vogel Welt, ich habe bei mir 5 Kanarien und auch nicht erst seid gestern. Der braune von ihnen hat mittlerweile eine Krankheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal überlegt deinen toten KV obduzieren zu lassen? Somit könntest du zumindest die Sicherheit bekommen, ob es was ansteckendes war..

Mit der Verträglichkeit der Vogelarten kenn ich mich nicht so aus aber 48 Vögel auf 30qm ist definitiv zu wenig, unabhängig davon ob sie sich verstehen oder nicht. Du sagst du hast sie hauptsächlich aus dem Tierschutz, oder? FInd ich eine gute Sache aber bei dem "bißchen" Platz eher nur als Durchgangsstation geeignet. Meinst du nicht ihr könntet vielleicht doch ein paar Vögel weitervermitteln? Man muss ja nicht gleich alle aufgeben.
 
Ich würde auch sagen das nochmal von vorne angefangen wird.
So wie ich es gelesen habe wird wirklich Hilfe gesucht.
Es muß getrennt werden.Klar kann man nu nicht einfach drauf los kaufen um allen einen eigenen Käfig Voliere zu geben.Deswegen gucke doch mal in den Thread zu verschenken.
Vielleicht wohnt ja ein Züchter in deiner Nähe und kann dir dann an Ort und Stelle Rat geben.
Wichtig ist das ausgeschlossen wird ,das der Kanarie etwas ansteckendes hatte.
Eine Sammelkotuntersuchung würde ich machen lassen.
Und beobachte alle gut ,ob sich da auch nässende Augen zeigen.
Du mußt nu alles noch mal durchgehen,Fütterung ,Verhalten der Arten.. es ist bestimmt viel Arbeit und geht nicht von heute auf morgen.
Ich hoffe das dir wirklich hier geholfen wird.denn ich glaube nicht das dir die Vögel egal sind..

es greüßt Hilli
 
Also gut, ich will da nicht weitermachen mit dem Gehacke. Vieles wurde ja auch bereits gesagt. Fütterung, Gattungen, etc. Aber "Tigersoft" hat angeboten, dass jemand auch mal vorbei kommen könnte. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn das wirklich jemand machen würde, der aus dem Raum Kassel kommt. Ich bin auch der Meinung, dass das alles überhaupt nicht gut klingt, gelinde gesagt, aber ich hoffe mal, dass Tigersoft evtl. wirkliches Interesse daran hat viele Dinge zu verbessern. Oder??
Und Tigersoft, es ist mir jetzt auch nicht klar, warum du TA als Schlampen bezeichnest. Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht, die positiven überwiegen aber. Für eine komplette Analyse des Kropfes, des Kots, Bauch abblasen, wiegen, langes Gespräch etc. habe ich gerade diese Woche 21 Euro bezahlt. Nur mal so als Bespiel. Gut, ich habe nicht so viele Vögel wie Du, aber gerade darum!! Du weißt nicht, was der Vogel hatte. Was ist denn wenn der nächste Vogel erkrankt?
Also, ich weiß ja nicht ob das jetzt was bringt, aber wenn jemand einen vk TA aus Kassel empfehlen kann, dann wäre das jetzt ein guter Moment. Ich denke, dass da Hilfe gefragt ist, egal in welcher Form!
 
Verfettetet Arterien? War da was mit dem Futter falsch gelaufen?
Laut Aussage der Abgeberin bekam er das normale Nymphensittichfutter. Er hat sich wohl nur die Sonneblumenkerne herausgepickt und ansonsten nur erblich vorbelastet gewesen sein. Selbst die Vogelpraxis hatte das bei so einem jungen Vogel noch nie zuvor gesehen. Das war nur zum Thema, Gefäßverschluß beim Vogel gebe es so selten (wer schaut schon so genau danach ?). Es kommt vor allem bei älteren Sittichen durchaus vor.
es ist weiß und ziemlich flüssig
Das ist der normale Urin. Da Vögel keine Blase haben, scheiden sie ihn normalerweise als weißen Klecks zusammen mit dem Kot aus. In Deinem Fall heißt das, Dein Vogel hat keine feste Nahrung mehr im Darm (bzw. eine Verengung/Verschluss, dann wäre er aber abgemagert). Kotprobe unter’m Mikroskop sollte nicht mehr als € 5,- kosten, würde aber eine Sammelkotprobe von allen untersuchen lassen, weil Du im Urin nichts finden wirst.
Wie sieht das aus, sind dann eigentlich echte Würmer im Darm fürs Auge erkennbar?
Ja, aber im Kot findet man meistens nur die Eier. In dem jetzigen Zustand des Vogels kannst Du ohnehin nicht entwurmen.

Mit Rindenmulch hatte ich auch noch nie Probleme, verwende sie aber nur für Wildvögel, nicht für die Sittiche. Zum Schlaganfall passt wie gesagt das Tränen nicht.
Die Vögel hauen wie die Wilden das Futter raus, das ihnen nicht schmeckt und fressen nur ihre Lieblingskörner.
Das kann man vermeiden, indem diese Körner nur gelegentlich dazugegeben werden. Ich halte z. B. nichts von Sonnenblume und Hanf als Dauerfutter. Das sind nicht umsonst saisonale Samen.
Es könnte nicht frisch genug bleiben und verpilzen.
Es kann auch so geliefert werden, und man würde erwarten, dass es sich bei mehr als einem Vogel bemerkbar macht. Wenn man die Körner regelmäßig zum Keimen ansetzt (wird auch gerne gefressen), sieht man ja, wie frisch es ist.
Sicher ist es nicht gut die Näpfe nur aufzufüllen.
Es müssen ja auch die alten Spelzen raus, da ist es auch nicht immer mit Ausblasen getan. Und Feuchtigkeit wird von dem ein oder anderen Vogel auch immer wieder hineingetragen.
Bei echten Chancen würde ichs mir abfassten aber nicht so…
Der Vogel starb in 24 Stunden.
Sei so gut und faste Dir die Obduktion ab (ggf. eben in Gießen).
...die aus der Not kommen (oder sich bei mir vermehrt haben)
Das zu vermischen ist keine gute Idee, weil Du die Vorbelastungen der aufgenommenen Tiere nicht kennst.
Ich kann auch nichts dafür, das es keine echten TIERÄRZTE gibt!!!
Die gibt’s. Ist nur ein bisschen mühsam, sie zu suchen, und manchmal sind sie wirklich sehr weit weg. Bei so einem Bestand fährt man übrigens oft besser mit einem Hausbesuch.
In der (Realen) Natur leben nicht nur Vögel untereinander sonder auch noch ganz andere Tierarten und Sorten.
Nicht ganz. Sie können ausweichen oder leben suboptimal mit allen denkbaren Folgen. Bezüglich der Agarponiden muß ich den anderen recht geben; sie sollten getrennt gehalten werden. Kann lange gut gehen, aber das heißt nichts.
Tiere leben mit der Natur und somit mit sich selbst, nur Menschen sind überzüchtet bis zum geht nicht mehr und Arbeiten gegen die Natur und somit gegen sich selbst!
Der Mensch ist auch Natur. Sie hat ihn hervorgebracht, und er glaubt nur, ihre Gesetze beugen zu können, dabei sind es nur die, die sie zulässt. Genau wie Du bei Deinen Vögeln, die sich bei mehr Platz ganz anders verteilen würden.
…und ich mein best möglichsten Weg eingeschlagen habe.
Der nicht der best mögliche für die Vögel sein muß, ganz nüchtern betrachtet. Aber das hast Du ja auch zugestanden, dass Verbesserungsbedarf bestehen könnte.
…aber das sicherste müsste eigentlich das beobachten und anpassen des „jetzt und hier“ sein.
Kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass dies zu Beginn einige Wildvögel das Leben gekostet hat. Seither suche ich fast immer mehrere Augenpaare, denn jeder wird auch betriebsblind.
Ich hab hier einen schwer kranken Welli
Wenn Du mit ihm ohnehin nicht zum Tierarzt gehst, dann beschreib’ mal genau. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht möglich, und (kostenlose) Behandlungsvorschläge daher sehr limitiert.
Der Vogel hätte gestern erlöst werden können. Ich habe nicht zugesehen. Ich habe im Internet Rechachird.
Recherchiert. Das sehe ich im Sinne des Tieres auch so. Der Vogel merkt ja nichts vom Recherchieren. Es ändert für ihn nichts. Bei Deiner Entscheidung kann Dir niemand helfen, wenn sie nur auf geschilderten Beobachtungen und Gefühl beruht.
Ich habe mir schon überlegt so ne Art Symptome Homepage zu machen, wo jeder die Symptome mit einem Bild auf einer Site Saved und andere darauf zugreifen können.
Gibt es schon, aber es geht häufig schief, sich darauf zu verlassen. Niemand wäre z. B. bei einem zweijährigen Nymphensittich auf massive Arterienverfettung gekommen. Dazu ist es in diesem Alter einfach zu selten.
Leute ich bin gerade echt überfordert.
Gib die Agas weg. Das erscheint als obere Priorität, wie Sigg schon schrieb. Und mit ihm bin ich selten einer Meinung.
Also !?steht denn definitiv fest das der Kanarienvogel bezg des nicht getrennt Lebens drauf gegangen ist?!
Nein, natürlich nicht. Es gibt keine Hellseher, deshalb lege ich Dir wirklich nahe, den Vogel aufmachen zu lassen. Mache ich immer so, denn es rettet den nächsten oft das Leben.

Wer von Euch hat eigentlich verbindlich festgelegt, wohin die Vögel kommen, wenn Euch etwas passiert ? Das ist etwas, was ich immer nicht verstehe; es wird alles für die Vögel getan, nur sehr oft nichts für sie im voraus organisiert, wen man selbst ausfällt. Viele machen das nicht mal für ihre Kinder, sondern verlassen sich darauf, dass sie zu Verwandten kommen (großer Irrtum). Hast Du daran gedacht, Tigersoft ?
 
Also Leute jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen (Freundin von Tigersoft).
Erstens ist es relativer Quatsch, dass man kranke Tiere immer sofort von den anderen trennen muss. Okay, die Gefahr einer Ansteckung ist natürlich gegeben, man weiß ja nie, was das Tier hat. Ich habe mal den Fehler gemacht und habe eine kranke Ratte von den anderen getrennt. Am nächsten Tag hing sie halbtot und lustlos in der Ecke, wollte nichts mehr fressen. Um ihr die letzten Stunden zu versüßen, hab ich sie zurück gesetzt. Und siehe da, sie hat sich prächtig erholt und noch anderthalb Jahre gelebt!!! Ratten, Wellensittiche, Finken usw. sind Schwarmtiere. Die kann man nicht alleine halten. Ihr werdet im Krankenhaus doch auch gerne besucht, oder??????
Zweitens, wer sagte es könnte Vitamin E Mangel sein? Im Eifutter ist genug davon drin. Wenn der Vogel das nicht frisst, was soll ich denn dann machen? Es ihm in den Schnabel stopfen? (Falls es überhaupt Vitamin E Mangel war.)
Außerdem kann ich das Eifutter nicht weglassen. Schön, die Kanarien brüten zwar nicht, aber doch die Finken. Und ich nehme stark an, dass die es zur Fütterung ihrer Kleinen brauchen.
Was kann es denn sonst sein wenns nicht an der Fütterung liegt? Ich habe wirklich noch nie gehört, dass man Vögel entwurmen muss… Muss ich da regelmäßig alles halbe Jahr zur „Grippeimpfung“ oder was?
Vor Jahren hab ich mal Wellis und Nymphensittiche zusammen gehabt. Haben sich immer prima vertragen und waren auch nie krank. Warum sollen unsere jetzigen Vögel es sein, nur weil wir verschiedene Arten halten? Der Welli krault auch dem Rosenköpfchen den Kopf und umgekehrt.
Warum wir nicht mehr zum TA gehen??? Ganz einfach. Wir hatten mal zwei Meerschweinchen. Sollen angeblich so ca. 9 Jahre leben. Als eines ein halbes Jahr alt war, wurde es krank, Durchfall, Lähmung. Nach zwei Tagen intensiver Pflege war es tot. Das zweite erkrankte nach wenigen Wochen mit den gleichen Symptomen. Also sofort zum TA, je schneller desto besser. Der TA wusste nicht, was es hatte. Gab ihm auf Verdacht drei Spritzen (Antibiotikum, Vitamine, Aufbau-Präparat). Und wollte auch noch Geld dafür! (Wofür?! Dafür, dass er nicht weiß, was er tut?!) Nach einer halben Stunde war das Tier tot! Und dem Wellensittich mit dem angeschwollenen Bein hätte er das Bein fast abgerissen, als er mit der Zange versucht hat, den Ring durchzuschneiden! (Musste mein Freund selber machen.) Wollte er auch Geld für. Als ein anderer Welli diesen Knorpel auf dem Rücken bekam und scheinbar große Schmerzen hatte, sind wir weit gefahren zum angeblich vogelkundigen Tierarzt. Mit ihm selber durften wir noch nicht mal reden. Nur mit dem Hilfsarzt. Wollte einen Haufen Geld (obwohl man nie weiß ob so ein empfindliches Tier den Eingriff auch überlebt) und hat dann bei der OP nur die Hälfte abgeschnitten!!!! Ist natürlich nach gewachsen. Was es ist? Das weiß er nicht. Kostet extra. Nein, dafür zahlen wir kein Geld, von dem wir so wenig haben!!
@ sasmati: Bei bitte welchem Tierarzt kommst du so günstig weg??? Unsere wollen ja schon 15 € nur fürs Gespräch!
@ Vogelklappe: Meinetwegen würde ich auch sehr weit fahren, um ein Vögelchen zu retten. Aber ist es nicht ziemlicher Stress für das Tier?
Aber zurück zu unserem Kanarien. Irgendwo wurde gesagt wir sollen mehr „Glanz“ füttern. Was soll das sein? Mein Freund hat bereits aufgezählt, welche Sorten auf der Verpackung stehen. Ist es da nicht dabei? Wo kriege ich das dann her?
Zum Thema Rindenmulch und Verpilzung: Wenn die Tiere so empfindlich wären, dürften sie in der freien Natur kaum überleben. Ozonschicht, saurer Regen, mal am Baum geknabbert – schon tot. So viele giftige Pflanzen da draußen. Klar stelle ich meinen Vögeln jetzt nicht absichtlich Gift rein. Aber Rindenmulch? Dann darf ich auch keine Vitrakraft-Kräcker mehr füttern, bei dem Müll, den die da rein packen.
@ Sirius123: Auch wenns jetzt zu spät ist: Bitte was ist Nekon B-Komplex und wo krieg das her??
@ sigg: Du scheinst mir etwas Ahnung von der Masche der TÄ zu haben.
Zitat: Was darunter alles verpackt wird von den TA, nur weil sie dem Kunden irgendetwas sagen müssen. Vor allen Dingen, wenn sie sie selbst kein sichere Diagnose haben.
Genauso sehe ich das nämlich auch.
@ Hilli: Du schreibst auch, dass dein Kanarien von den Medikamenten noch kränker geworden ist. Aber (entschuldige die blöde Frage) was hat jetzt im Endeffekt geholfen? Scheint eine ähnliche Krankheit gewesen zu sein wie bei uns, den Symptomen nach.
Wie wollt ihr das mit dem Futter abmessen überhaupt machen? Ein Teelöffel pro Tier pro Tag. Okay, selbst wenn ich nur eine Sorte hätte (z.B. nur Zebrafinken): Auch untereinander gibt es Hackordnungen. Wie soll ich sicherstellen, dass jeder Fink was zu Fressen bekommt und nicht nur die Stärksten?
Die Vögel kamen übrigens überwiegend aus Notabgabe (steht weiter oben schon). Wären wir nicht gewesen, hätten die vorigen Besitzer die Tierchen „entsorgt“. Wir versuchen nur, ihnen ein gutes Zuhause zu geben. Sie haben ein ganzes Zimmer für sich. Der Natur nachempfunden Waldboden mit Rinde, Sand und Steinchen. Was soll daran falsch sein?
Die Arten kämpfen doch auch untereinander. Nicht nur Welli mit Fink, sondern am meisten Welli mit Welli!
Ich glaube auch nicht, dass der Vogel immer nur Lieblingskörnchen gefressen hat. Denn manchmal füllen wir nicht sofort nach. Es fallen immer wieder Körnchen daneben, die sie dann erst mal aufsammeln sollen. Aber wenn wir etwas zu lange warten, verirren sich die kleinen Finken auf ihrer Futtersuche schnell mal nach draußen, raus aus der Voliere. Das ist das letzte Zeichen, dass sie kein Futter mehr finden. Allerspätestens dann wird nachgefüllt. Also nix mit Lieblingskörnchen und Vitamin-Mangel.
Und was soll ich machen, wenn ich sie nicht nisten lassen will? Die Finken bauen doch mit dem unmöglichsten Kram an den unmöglichsten Stellen ihre Nester.
Okay, ich hab genug gelabert. Wer mag uns ernsthaft helfen? Was können wir tun? Hab unsere kleinen wirklich sehr lieb! Kennt einer einen ehrlich vogelkundigen Tierarzt in der Gegend Kassel / Korbach?
Es wurde von meinem Schatz auch schon erwähnt, dass wir gerne Vögel abgeben würden. Finken werden eh zu viel.
Und vielen Dank für die doch sehr zahlreichen brauchbaren Antworten (dazu gehört nicht der Streit in den letzten Beiträgen)!
LG
Freundin von Tigersoft
 
einer wurde davon krank.. 8 sind gesund geworden.
Den Einwand finde ich wirklich ..... hätte ja auch alle sterben lassen können,nur weil TAs zu teuer und zu blöd sind.:nene: Das zu dem was es gebracht hat.
Aber so wie ich es nu lese ,willst du gar nicht jedem Vo gel seine Bedürfnisse lassen.Sei es Futter noch Verhalten... es ist nicht für sie abgestimmt.Nur weil die anderen es brauchen sollen die Kanarien es auch futtern.
Ich dachte euch läge wirklich etwas an den Vögeln.vertan,sag ich da mal nur.Den Eindruck habe ich nun nicht mehr.Ihr seid überzeugt das eure Haltung richtig ist,ist sie aber nicht.
 
Hallo ihr zwei,

Erstens ist es relativer Quatsch, dass man kranke Tiere immer sofort von den anderen trennen muss.
Das kommt drauf an. Anstecken müssen sich andere Vögel nicht zwangsläufig, das ist eine Frage des Immunsystems. Ich habe kranke Vögel bislang nur aus der Gruppe genommen, wenn sie entweder Medikamente bekommen haben oder aber etwas Ansteckendes hatten.

Warum wir nicht mehr zum TA gehen??? Ganz einfach.
(...)
Nein, dafür zahlen wir kein Geld, von dem wir so wenig haben!!
Es ist schade, dass ihr so massiv von TAs enttäuscht worden seid. Ich muss an dieser Stelle aber mal ganz offen und ehrlich sagen, dass ich es nicht gerade in Ordnung finde, wenn so eine große Anzahl von Vögeln gehalten wird, wenn nicht einmal eine optimale Versorgung der Vögel im Krankheitsfall gewährleistet ist. Als Tierhalter ist dies allerdings eure Pflicht, da ihr die Verantwortung für die Tiere übernommen habt. Wertet diese Zeilen bitte nicht als Angriff, es ist lediglich meine Meinung.

@ Vogelklappe: Meinetwegen würde ich auch sehr weit fahren, um ein Vögelchen zu retten. Aber ist es nicht ziemlicher Stress für das Tier?
Stress ist eine Fahrt zu einem TA für ein Tier sicher, aber der Stress und womöglich auch noch Schmerzen, die ein Tier erleidet, wenn es krank ist, sind ein bisschen heftiger.

Was können wir tun? Hab unsere kleinen wirklich sehr lieb! Kennt einer einen ehrlich vogelkundigen Tierarzt in der Gegend Kassel / Korbach?
Es wurde von meinem Schatz auch schon erwähnt, dass wir gerne Vögel abgeben würden.
Was ihr tun könnt? Zu einem wirklich vogelkundigen TA gehen! Wir per Forum können euch leider wenig helfen, da Ferndiagnosen nicht möglich sind. Niemand hier kann eine genaue Diagnose anhand einer Beschreibung stellen, ohne das Tier vorher gesehen zu haben - allenfalls unterstützende Maßnahmen zur gestellten Diagnose.
 
AN Nymphis: Wir wollen Vögel loswerden, wir sind schon über einem Monat darüber am Diskutieren. Aber ich wollte meine zwei Rosenköpfe eigentlich gern behalten. Es sind eh fast nur kleine Zebrafinken, daher ist es eigentlich schon genug Platz. Aber was machen wir mit den Wellis? Aber ich habe schon geschrieben das ich gern (15) Zebrafinken in gute Hände geben möchte.
Wenn es nicht wirklich mal wieder über 100 € Labornutzungsrechte kostet würde ich sicherlich gern Kotprobenuntersuchungen machen lassen und oder den toten Vogel zu untersuchen bringen, den Sorge das es ansteckend ist habe ich definitiv.

AN Hilli:
1. Wäre vielleicht nicht schlecht, ich habe den Überblick verloren.
2. yep
3. Ich habe nicht alle Vögel in eine Voliere gesteckt. Meine Maus hatte erst 2 Wellis zu Weihnachten bekommen, danach habe ich von einem Privatzüchter mein Rosenkopf Flip ans Herz gelegt bekommen. Danach stand in der Zeitung Rosenkopf an gute Hände…..verschenken. Da ein Rosenkopf nicht gern allein lebt habe ich mir den Vogel schenken lassen. Danach wollte Dany (und ich eigentlich auch nachdem ich hinter die Kulissen sah) einen Käfig mit Zebrafinken Kanarienvögeln und Jap Mövchen zu uns holen. Die Besitzer haben nur Geld für den Käfig verlangt die Vögel sollten nur weg egal wie und das Respektlos. Das war eigentlich alles, der Rest kam durch den eisernen Willen der Vögel zu Nisten.
4. Bin noch auf der Suche.
5. Ich werde und bin sicherlich dran die Vögel genauer zu beobachten .


Wichte Frage, kann ich zu jedem beliebigen TA fürdie Untersuchungen? Ansonsten darf ich erst Montag Zeit haben und würde den Vogel ggf einfrieren.

An Sirius123:
Versuche es doch mal mit einem Kompromiss, weniger Vögel, generell keine Nester, nach Arten getrennt und jeder bekommt das Futter was er/sie/es braucht.
Ich werde es probieren! Die einzelnen Käfige und dann die größe sind mein Problem

An Sasmati:
Also gut, ich will da nicht weitermachen mit dem Gehacke. Vieles wurde ja auch bereits gesagt. Fütterung, Gattungen, etc. Aber "Tigersoft" hat angeboten, dass jemand auch mal vorbei kommen könnte. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn das wirklich jemand machen würde, der aus dem Raum Kassel kommt. Ich bin auch der Meinung, dass das alles überhaupt nicht gut klingt, gelinde gesagt, aber ich hoffe mal, dass Tigersoft evtl. wirkliches Interesse daran hat viele Dinge zu verbessern. Oder??
Ts>Ja<
Und Tigersoft, es ist mir jetzt auch nicht klar, warum du TA als Schlampen bezeichnest.
>Weil ein VK TA die hälfte von Tumor bei der OP dran gelassen hat. Und mit miesen alten Gaunereien Arbeitet.< Wenn es in meinem Leben nur 1mal einen Arzt gegeben hätte der nur eins meiner Tiere genesen oder geheilt hätte würde ich so nicht schreiben.<
Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht, die positiven überwiegen aber. Für eine komplette Analyse des Kropfes, des Kots, Bauch abblasen, wiegen, langes Gespräch etc. habe ich gerade diese Woche 21 Euro bezahlt. So einen Arzt hätte ich hier auch gern (Träum…Ehrlich, nennt mir einen bei Kassel oder Korbach)

AN Vogelklappe:
Das ist der normale Urin. Da Vögel keine Blase haben, scheiden sie ihn normalerweise als weißen Klecks zusammen mit dem Kot aus. In Deinem Fall heißt das, Dein Vogel hat keine feste Nahrung mehr im Darm (bzw. eine Verengung/Verschluss, dann wäre er aber abgemagert). Kotprobe unter’m Mikroskop sollte nicht mehr als € 5,- kosten, würde aber eine Sammelkotprobe von allen untersuchen lassen, weil Du im Urin nichts finden wirst.

>Für 5 € ….immer. Aber der Hausbesuch klingt eventuell auch nicht schlecht, davon habe ich noch nie gehört.< Wer macht Hausbesuche und bringen die mehr?

Sei so gut und faste Dir die Obduktion ab (ggf. eben in Gießen). Was kostet die? Also 5-20 € Beträge sind kein Schock für mich 100-150 € Beträge sind hier üblich und unbezahlbar. Macht die jeder TA? Soll ich den Vogel solange besser einfrieren?

Das zu vermischen ist keine gute Idee, weil Du die Vorbelastungen der aufgenommenen Tiere nicht kennst.
Also ich dachte die kranken genesen bei den gesunden!?!?

Nicht ganz. Sie können ausweichen oder leben suboptimal mit allen denkbaren Folgen. Bezüglich der Agarponiden muss ich den anderen recht geben; sie sollten getrennt gehalten werden. Kann lange gut gehen, aber das heißt nichts. >Ausgerechnet mein Liebling abgeben….. also nur sehr ungern und wenns keinen anderen Ausweg gibt. Die Rosenkopfchen sind die Intelligentesten und mir die liebsten.

Der nicht der best mögliche für die Vögel sein muß, ganz nüchtern betrachtet. Aber das hast Du ja auch zugestanden, dass Verbesserungsbedarf bestehen könnte.
>Jetzt ja<

Kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass dies zu Beginn einige Wildvögel das Leben gekostet hat. Seither suche ich fast immer mehrere Augenpaare, denn jeder wird auch betriebsblind. > wird sich rausstellen, aber bisher riecht es so.<

Wenn Du mit ihm ohnehin nicht zum Tierarzt gehst, dann beschreib’ mal genau. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht möglich, und (kostenlose) Behandlungsvorschläge daher sehr limitiert. > da kann man mal sehen wie verwirrend alles drüben ankommt. Ich war mit dem Vogel beim VK Ta, der hat die hälfte des schwarz wachsenden Tumors an der Bürzeldrüse dran gelassen Rechnung mit Labor Untersuchung 150 € ohne 50€, daher haben wir auf die Laborwerte verzichtet. Der Arzt konnte nichts sagen nur das es viel sein kann

Recherchiert. Thx

in, natürlich nicht. Es gibt keine Hellseher, deshalb lege ich Dir wirklich nahe, den Vogel aufmachen zu lassen. Mache ich immer so, denn es rettet den nächsten oft das Leben.
Mach ich gern, bis dahin einfrieren (mom ist Wochenende und morgen ist ein verdammt voller Tag (ich würde es reinschieben wenn ich könnte)

Wer von Euch hat eigentlich verbindlich festgelegt, wohin die Vögel kommen, wenn Euch etwas passiert ? Das ist etwas, was ich immer nicht verstehe; es wird alles für die Vögel getan, nur sehr oft nichts für sie im voraus organisiert, wen man selbst ausfällt. Viele machen das nicht mal für ihre Kinder, sondern verlassen sich darauf, dass sie zu Verwandten kommen (großer Irrtum). Hast Du daran gedacht, Tigersoft ?
Jep der Dad von meinem Schatz wird dann wohl einspringen.
LG Tigersoft
__________________.
 
Das wäre doch schon mal ein erster Schritt die Zebrafinken woanders unterzubringen. Versucht es doch mal hier in den Kleinanzeigen.
Und wenn ihr nicht wirklich vorhaben solltet dass eure Vögel brüten, tauscht doch einfach die Eier gegen Plasteeier aus, sonst kommt ihr nicht mehr nach mit der gewollten Vermittlung.

Hättet ihr denn die Möglichkeit wenigstens die Rosenköpfe separat unterzubringen? Das wäre doch ein Anfang.

Zu den Tierarztkosten: Schaut mal hier.
Ich muss zugeben, es gibt TA´s die ganz schön ins Geld gehen aber ich selbst habe höchstens mal 12€ für eine Sammelkotprobenuntersuchung bezahlt. Kann man auch bei jedem beliebigen TA einreichen, die schicken die an das entsprechende Labor zur Untersuchung.

Für die Obduktion kann man den Vogel so viel ich weiß auch einschicken. Weiß nicht genau welche Vogelklinik am nächsten an Kassel liegt. Wenn ich jetzt behaupten würde ioch wüßte noch, weiviel ich dafür bezahlt hab würd ich lügen aber ich meine es waren um die 20€. Ist aber auch wieder von TA zu TA unterschiedlich. Denke aber unter 50€ wirds bleiben.
Am besten vorher in der Klinik anrufen und besprechen. Wäre natürlich optimal, wenn ihr es schaffen würdet morgen nachzuhaken.
 
Ich habe mir nur mal den Kommentar, zum Separieren bei Krankheiten durchgelesen.
Ratten als Beispiel zu nehmen, ist etwa so gut wie ein Wildschwein zum Vergleich heranzuziehen. Die lieben auch Gesellschaft.
Solche Kommentare entbehren wirklich jeder Grundkenntnis, denn eine Kokzidiose kann einen Vogelbestand in einer Woche auslöschen.
Klar ist, es sind nur minimale Kenntnisse vorhanden, was aber manche nicht davon abhält, diese als der Weißheit letzter Schluß zu propagieren.
Ich meine, daß es ist für mich absolut sinnlos geworden ist, hier noch etwas zu sagen, denn ebenso gut könnte ich es meinen Vögeln erzählen.
Ich klinke mich hier aus.
 
Ach, Sigg, warum schulst Du nicht zur Abwechslung 'mal Deine Überzeugungskräfte ? Hier hast Du es doch authentischen Menschen (und Vögeln) zu tun.

Tigersoft, verwende bitte 'mal die Zitierfunktion, das wird sonst zu unübersichtlich. Linke Maustaste festhalten, am Text entlangfahren (wird blau markiert), über dem Antwortkasten auf das Symbol unten rechts drücken.

Den Vogel bitte nicht einfrieren, sonst gibt es Gefrierartefakte. Bis Montag kann er im Kühlschrank bleiben. Es bringt nur die Obduktion durch einen vogelkundigen Tierarzt etwas; dürfte nicht mehr als € 18,- kosten. Den Sammelkot kannst Du dann gleich mitnehmen. Wenn's sein muß, schickst Du eben beides nach Giessen. Nach günstigen Transportmöglichkeiten und den Kosten kannst Du hier fragen: http://www.vetmed.uni-giessen.de/kli.htm Und Dir auch gleich eine vogelkundige Praxis in der Nähe empfehlen lassen.

Mit nicht vermischen meinte ich Notfallaufnahmen und Vermehren (Zucht). Durch Zusetzen in einen Bestand kann man sich immer etwas 'reinholen (auch Würmer).
 
Endbericht:
Ich habe gerade ********** angeschrieben bezüglich Labor und fairem Arzt im Raum Kassel (ggf Hausbesuch)......Abwarten.
Der Vogel ist im Kühlschrank
Mal probieren mit dem Zitieren

Im Prinzip sollte es funzen. Ich habe aber schon nach der Zitierfunktion gesucht.

Das wäre doch schon mal ein erster Schritt die Zebrafinken woanders unterzubringen. Versucht es doch mal hier in den Kleinanzeigen.
Den ersten habe ich bereits angemailt, hoffen wir dass er gute Hände besitzt.
Gibts keine gute Fangfrage(also ne Frage woran ich erkennen kann ob der nun Vögel liebt oder nicht)? Ich hatte mal eine Frage, aber vergessen.
Ans Eierabkochen haben wir auch schon gedacht. Erstmal alle Finkennester ausfindig machen...
Das Problem bei den Rosenköpfen ist dass diese sehr viel Platz brauchen (oder sehe ich das falsch)?! Ich habe nur 1 Raum mit 5x5 Metern zur verfügung, wobei die Tapete heile bleiben müsste. Was mache ich mit den Wellensittichen?
Wo bekommt man dann eigentlich den günstigen Maschendraht (ohne Zink usw) für Vögel her (möglichst günstig)? Dann würde ich demnächst 3 viel kleinere Volieren bauen ähnl der Mini Dinger im Kaufhaus. Also mehr Platz als sie jetzt haben werden sie nach der Trennung ganz bestimmt nicht mehr bekommen können weil die 30 m3 durch 3 geteilt wird. Das teuerste ist das Drahtgeflecht, den rest konzipier und bau ich selbst. Ich meine ja, das was sie jetzt haben einzureißen hat vor und Nachteile.

Zu den Tierarztkosten: Schaut mal hier.
Danach habe ich auch schon mal gesucht Thx

Ich schnupper später wieder rein - Guts Nächtle @all
 
Den ersten habe ich bereits angemailt, hoffen wir dass er gute Hände besitzt.
Gibts keine gute Fangfrage(also ne Frage woran ich erkennen kann ob der nun Vögel liebt oder nicht)?
Schau dir doch das neue Heim vorher an. Hilft auch schonmal. Eine wirklich gute Fangfrage kenne ich persönlich nicht. Und ich würde die nur gegen Schutzvertrag abgeben.

Das Problem bei den Rosenköpfen ist dass diese sehr viel Platz brauchen (oder sehe ich das falsch)?!
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, kenne mich mit Rosenköpfen nicht aus.

Wo bekommt man dann eigentlich den günstigen Maschendraht (ohne Zink usw) für Vögel her (möglichst günstig)?
Könntest vielleicht mal bei der Bird Box nachfragen.
 
Hallo @all

Schau dir doch das neue Heim vorher an. Hilft auch schonmal. Eine wirklich gute Fangfrage kenne ich persönlich nicht. Und ich würde die nur gegen Schutzvertrag abgeben.

Wenns in der Nähe (den ich jetzt anschrieb kommt aus Göttingen) liegt, fahr ich gern mal vorbei (meine Rosenkopfdame wurde mir auch so gebracht). Was aber bitte ist ein Schutzvertrag und lassen sich die neuen Halter meißt darauf ein? (Ich werde diesbezüglich auch mal Googeln)
Die Bird Box ist wohl das a und oh hier ??? (ich habe noch nichts Online bei denen bestellt).
Die Volieren werden wohl erstmal dauern, aber wenn mir birdbox nen guten Preis für den Machendraht gibt haben die Vögel vieleicht noch diesen Monat ein neues Heim. Aber ich schätzte im Moment mal locker 800-1000 € nur für das Drahtgeflecht.....
Was mir da noch einfällt: Ich habe Kanarien Zebrafinken und Jap Mövchen in einem Käfig bekommen. Ist diese Haltung so in Ordnung, oder muss ich da noch mal trennen?
Im Moment gehe ich von einem großen Gehege für die Agas,
einem mittleren für die Wellis,
und einem kleinen für Finken Kanarien und Mövchen aus.
Daher Frage ich jetzt lieber vorher nochmal; ist diese Zusammenstellung für die Tiere so Optimal?
Lg
Tigersoft
 
Was aber bitte ist ein Schutzvertrag und lassen sich die neuen Halter meißt darauf ein? (Ich werde diesbezüglich auch mal Googeln)
Meine Nymphensittiche habe ich fast alle mit Schutzvertrag genommen. Da steht dann drin, was das für ein Vogel ist, der Name, Ringnummer, Daten des Vorbesitzers und des Übernehmers. Außerdem, dass der Übernehmer sich verplichtet die Tiere artgerecht zu halten, dass der Vorbesitzer sich vorbehält die Haltung in verschiedenen Zeitabständen zu kontrollieren und, dass der Vogel nicht ohne Absprache weitergegeben werden darf und solche Sachen.
Und ein potentieller Halter, der sich nicht drauf einläßt würde mir zu denken geben.. Manche die es nicht ernst meinen schrecken auch vor einer Schützgebühr zurück.
So ein Schutzvertrag müßte auch im Internet zum Ausdrucken zu finden sein.

Die Bird Box ist wohl das a und oh hier ??? (ich habe noch nichts Online bei denen bestellt).
Ich selber bestelle nur bei der Bird Box aber das ist jedem selbst überlassen. Da ich aber meine Voli bei denen gekauft hab und sehr zufrieden bin, fiel mir das natürlich ein. Aber du kannst ja Preisvergleiche im Internet machen. Gibt einige Firmen die solchen Draht vertreiben.

Ich habe Kanarien Zebrafinken und Jap Mövchen in einem Käfig bekommen. Ist diese Haltung so in Ordnung, oder muss ich da noch mal trennen?
Im Moment gehe ich von einem großen Gehege für die Agas,
einem mittleren für die Wellis,
und einem kleinen für Finken Kanarien und Mövchen aus.
Daher Frage ich jetzt lieber vorher nochmal; ist diese Zusammenstellung für die Tiere so Optimal?
Da muss ich leider passen. Habe nur Nysis aber hier kann dir bestimmt jemand was dazu sagen. Ansonsten such mal hier im Forum. Es gab bestimmt mal ähnliche Themen.

Find ich jedenfalls toll, dass ihr euch jetzt so intensiv um Änderung bemüht :zustimm: .
 
@nymphis:
ein schutzvertrag ist zwar schön und gut, hat aber keine wirkung.

ich gebe nun den vogel den ich von dir mit schutzvertrag gekauft habe weiter ohne dich zu fragen -> welche konsequenzen hat das ?

keine.
 
Wir wissen das, mag sein. Aber "korrupte" Leute lassen sich normalerweise erst gar nicht auf einen Schutzvertrag ein. Und ich persönlich würde definitiv kontrollieren kommen, zumindest am Anfang.

Für mich ist ein Schutzvertrag wirklich hauptsächlich zur Abschreckung da.
 
Ich würde eine Trennung aller Arten vorschlagen. Nur dann kann jede Art "artgerecht" ernährt werden. Ansonsten wirst Du auf die Dauer wirklich Probleme kriegen bezüglich Leberschäden etc. Eifutter beispielsweise ist wichtig für Vögel die Junge haben, alle anderen aber sollten sich nicht den Bauch damit vollschlagen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten
Zurück
Oben