ich brauche hilfe !

Diskutiere ich brauche hilfe ! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo mein pfautäuber ist gestern vom habicht geholt wordem aber er und seine frau7 haben 2 eier 10 tage ALT denkt ihr die jungen werden trozdem...

1. #1 pfautaube, 11. Mai 2007
    pfautaube

pfautaube Guest

hallo mein pfautäuber ist gestern vom habicht geholt wordem aber er und seine frau7 haben 2 eier 10 tage ALT denkt ihr die jungen werden trozdem schlüpfen und auch groß werden bitte helft mir danke im vorraus mfg tobi;) :zwinker:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 webgirl87, 11. Mai 2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

ja die täubin müsste das eigentlich auch schaffen. sie wird halt ab und zu mal vom nest um zu fessen.
    pfautauben sind im freiflug ein problem. meine wurden ja auch alle von diesem habicht ding geholt. wenn ich den mal erwische.. des vieh braucht echt keiner.

4. #3 Asterix92, 11. Mai 2007
    Asterix92

Asterix92 Stammmitglied

64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    @webgirl
    Da stimm cih dir zu. Wen cih so ein Vieh erwischen würde dann könnte der acuh was erleben. Bleibt nur die Frage ob er danach noch fleigen kann XD

Gruß
    Asterix

5. #4 Ihre Majestät, 11. Mai 2007
    Ihre Majestät

Ihre Majestät Foren-Guru

Hallo Tobi,
    wenn du nur das eine Paar hattest, dann ist das kein Problem.
    Hast du aber noch andere,dann achte darauf das die Täubin,
    1. Einen zusätzlichen Napf mit Futter bekommt.
    2. Das kein anderer Täuber in das Nest fliegt.
    Dann müsste eigentlich alles gut gehn.

Gruß Franzl

6. #5 pfautaube, 11. Mai 2007
    pfautaube

pfautaube Guest

ok danke ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

gut zu hören dieser habicht i9ch war nur 5 min was für die tauben zu essen machen und da wars überall federn aber ich habe den habicht noch nie zu gesicht bekommen komisch ,also jetzt nach dem tod von dem täuber sind noch 2 täuber und die täubin in der voliere wie soll och vorgehen
    1.SOLLTE ICH DIE " RTÄUBER IN EINER EXTRA VILIERE HALTEN UND DAS WEIBCHEN ALLEINE??
    2.ODER SOLLTE ICH EIN TÄUBER BEI IHR LASSEN WAS MEINT IHR??????
    danke mfg tobi:freude:

7. #6 Ihre Majestät, 11. Mai 2007
    Ihre Majestät

Ihre Majestät Foren-Guru

Hallo,
    wenn Sie Junge hat, auf keinen fall einen einzelnen Täuber dabei setzen das ist der Tot für die Jungen.

Nim die anderen Täuber raus und lass die Taubin Ihre Jungen selbst groß ziehen.

Gruß Franzl

8. #7 pfautaube, 11. Mai 2007
    pfautaube

pfautaube Guest

ok!!!!!

ok dass mache ich hm und wenn die jungen dann kurz vor dem flügge werden sind kann ich dann wieder alle zusammen tun? und ist dass aber nicht bischen doof die täubin ganz alleine zu lassen in der voliere? grüße tobi:? :)

9. #8 Ihre Majestät, 11. Mai 2007
    Ihre Majestät

Ihre Majestät Foren-Guru

Hallo Tobi,
    das sieht villeicht nicht gerade atraktiv aus, aber macht durchaus Sinn.!
    Und der Täubin ist das sogar recht.
    Es gibt bei allen Lebewesen eine Individualdistanz, die bei Täubern die ledig sind schon mal gerne ignorant überschritten wird, um eine ledige Täubin zu umwerben und dadurch würde die Täubin die ja Junge hat sich belästigt fühlen.

Gruß Franzl

10. #9 Heinrich H., 11. Mai 2007
    Heinrich H.

Heinrich H. Guest

meiner...

...Erfahrung nach, wird das Weib noch einige Tage brüten und dann das Nest verlassen.

Beste Grüße

Heinrich

11. Andrea

Andrea Foren-Guru

Ich denke, wenn es bis zum Schlupf nur noch 2-3 Tage wären, hättest Du wesentlich bessere Karten, eine Woche das ist schon noch lang. Aber wenn die Täubin sitzen bleibt bis die Jungen da sind, dann läßt sie die Jungen mit Sicherheit nicht mehr im Stich. Gibt es keine Möglichkeit im Notfall die Eier einem anderen Paar unterzuschieben?
    Ich denke 2-3 Tage Brutzeit hin oder her ist völlig egal...

Andrea

12. #11 Ihre Majestät, 11. Mai 2007
    Ihre Majestät

Ihre Majestät Foren-Guru

Hallo Heinrich,
    das trifft im allgemeinen auf Brieftauben zu, das dass "WEIB" du meinst die Taübin in so einem Fall vom Nest geht.
    Aber das trifft nicht immer auf Rassetauben zu, da wir Rassetaubenzüchter etwas mehr auf Brutverhalten bei der Auswahl der Brutpaare achten, und sich dadurch im laufe der Zeit ein etwas intensiveres Brutverhalten gebildet hat.
    Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Gruß Franzl

13. #12 Taubenliebhaber, 11. Mai 2007
    Taubenliebhaber

Taubenliebhaber Guest

Hallo,
    ich bin leider auch der meinung du soltest nicht so viel hofnung daran setzen das die täubin alleine brütet,spätestens nach drei tagen wird sie damit aufhören und einen neuen Taubert annehmen.
    Gruß Mario

14. #13 Ihre Majestät, 11. Mai 2007
    Ihre Majestät

Ihre Majestät Foren-Guru

Hallo,
    mag ja sein das dass passiert, aber noch ist ja nichts verloren, und man kann ja alles mögliche tun damit die Täubin es so ruhig möglich hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Franzl

15. #14 Heinrich H., 12. Mai 2007
    Heinrich H.

Heinrich H. Guest

@ Franzl

Moin Franzl,

Du hast sicherlich recht mit der Annahme, dass das Verlassen von Nest und Eiern im Allgemeinen auf Brieftauben zutrifft. Das bedeutet aber nicht, dass Rassetauben im Allgemeinen das Nest nicht verlassen. Aus welchem Grund auch immer.
    Da sich hier im Forum aber nicht nur durchorganisierte Rasse-, Flug-, oder Brieftaubenzüchter tummeln, sondern auch Menschen, die einfach nur Spaß an ihrem "Sammelsurium" haben, sollte man von der schlechtesten Variante ausgehen, die da eben heißt, dass das WEIB (den Begriff "Täubin" kenne ich durchaus...:zwinker: ) das Nest verlassen könnte.
    Dann dürfte die Erwartungshaltung des Betroffenen nicht ganz so hoch angesiedelt sein; demnach die Freude, wenn´s denn dann doch klappt, um so größer.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: es gibt auch vereinzelt Brieftaubenzüchter, die Wert auf Schlagtreue, Nestliebe, usw. bei der Auswahl ihrer Brutpaare legen... .:)

16. Boomer14

Boomer14 Brieftauben

Hallo, ich würde die eier wegnehmen und die täubin mit einem anderen täuber verpaaren.
    Sie wird nicht weiterbrüten und schon garnicht die jungen alleine großziehen können!
    sie werden verhungern!....:nene:

17. Gunnar

Gunnar Guest

Das höre ich zum ersten Mal. Bei vielen Schautypen kann man ja wohl sogar sagen, dass das Brutverhalten erheblich gelitten hat.

Aber nehmen wir ruhig die Flugtauben: Zumindest voll gefüttert brüten die meisten (z.B. auch Wiener Hochflieger) doch eher weniger zuverlässig als Brieftauben. So ist eigentlich meine Erfahrung (habe aber zugegebenermaßen schon länger keine Brieftauben mehr) ...

18. UliB

UliB Foren-Guru

hallo,
    ich würde es so machen wie es auch nur geht. Wenn die Täubin weiter brütet, dann bekommt sie auch die Jungen groß, mit Sicherheit. Wenn sie nicht brütet ist die Sache auch geregelt.
    Tschau Uli

19. #18 pfautaube, 12. Mai 2007
    pfautaube

pfautaube Guest

ulli du hast recht!!!!!!!!

SIE BRÜTET JETZT SCHON § TAGE OHNE IHREN MANN UND ICH GLAUBE SIE WIRD ES SCHAFFEN MEINE KLEINE GIBT NICHT SO SCHNELL AUF SIE WIRD ES SCHAFFEN AUF JEDEN FALL UND ICH MÖCHTE MICH NOCH BEI EUCH ALLEN BEDANKEN IHR HELFT MIR ECHT IMMMER WIEDER LIEBE LIEBE GRÜ?E TOBIAS:prima: :) :zwinker:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Heinrich H., 12. Mai 2007
    Heinrich H.

Heinrich H. Guest

Moin Uli,

kurz, prägnant und zutreffend. Wie üblich!

Beste Grüße

Heinrich

22. #20 Ihre Majestät, 12. Mai 2007
    Ihre Majestät

Ihre Majestät Foren-Guru

Hallo zusammen,
    genau das hab ich ihm im ersten Beitrag geraten, nur soll er drauf achten was die anderen Täuber machen.

Gruß Franzl

Thema:

ich brauche hilfe !

Die Seite wird geladen...

ich brauche hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  2. Hilfe für Mauersegler

Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...