Ich brauche Hilfe

Diskutiere Ich brauche Hilfe im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe 4 Sperlingspapageie 2 blaue (J.J u.Pepels)2 grüne(Charly u. Pipie) .Mein Problemfall ist Pipie. Sie ist immer dünner geworden und mit...

  1. Lullu

    Lullu Guest

    Ich habe 4 Sperlingspapageie
    2 blaue (J.J u.Pepels)2 grüne(Charly u. Pipie) .Mein Problemfall ist Pipie.
    Sie ist immer dünner geworden und mit den Federn an Ihren Flügeln stimmte etwas nicht .Darauf bin ich gleich mit ihr zum Artzt . Der sagte mir das sie sich das Gefieder wahrscheinlich selbst kaputt machte und das es Psychisch wäre.Ich bekam Vitaminpräparate für das Immunsystem und für das Gefieder, darauf hin ging es ihr Körperlich besser nur das mit dem Fliegen klappt nicht mehr so gut .Damit zu Problem nummer zwei früher war J.J der Chef aber jetzt ist Charly geschlechtsreif geworden ,und zeigte dies mit Gewalt.Das Blaue Pärchen kann ihm ja aus dem weg gehen aber Pipie hat ja Flugprobleme und stürtzt manchmal ab .Ich habe ja jetzt nicht die meiste Zeit ein Schlachtfeld . Es ist ja auch oft recht Harmonisch .Aber manchmal ist es doch so das kleinere Verletzungen Entstehen.
    Deswegen euer Rat soll ich Pärchenweise trennen oder nur einen raus nehmen oder habt ihr bessere Ideen.
    Schonmal vielen vielen Dank eure TINA:o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo tina,
    meine erste frage ist: wie groß ist die voliere oder der käfig?
    bei meinen war es nämlich auch so, dass auf einmal "krieg" herrschte. der grund war ganz einfach: zu wenig platz!
    wenn es gar nicht anders geht, solltest du deine sperlis paarweise halten. einzeln auf keinen fall.
    kurze streitigkeiten wirst du nie verhindern können - aber es darf kein blut dabei fliessen.
     
  4. Lullu

    Lullu Guest

    Größe des Käfigs

    Höhe1,70m Breite1,20m Tiefe 0,70m
    Aber sie können auch den ganzen tag raus und im Wohnzimmer Fliegen.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    1,20 m breite ist für 2 paare zu wenig. die höhe spielt keine so grosse rolle.
    du solltest für 1 paar eine länge von 100 cm rechnen, für das weitere paar 50 % mehr.
    das sind mindestmaße - wobei: je größer, je besser.

    beissen sie sich auch, wenn sie freifliegen oder ist das nur in der voliere?
     
  6. Lullu

    Lullu Guest

    Käfig

    Ist schon beides vorgekommen ,aber meistens im Käfig .
    Die vier halten sich meistens in der voliere auf.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hast du schon versucht, die voliere ganz anders einzurichten?
    sie müssen so richtig beschäftigt werden.
    ich habe für meine bande fast keine feste sitzgelegenheit - die äste schwanken und wackeln alle mehr oder weniger. schaukel, seile, ketten - - versuche das mal. vielleicht sind sie dadurch abgelenkt.

    tina, du hast aber alles blaugenicksperlis, ja?
    nur unterschiedliche farben?
     
  9. #7 wolfguwe, 9. Juli 2007
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und ergänzend gefragt: sind es wirklich zwei paare???

    alles andere hat isrin ja schon geschrieben, denn zu klein ist der käfig in jedem fall und ablenkung brauchen sie auch, ggfs. wirklich paarweise trennung
     
Thema:

Ich brauche Hilfe