Ich fühl mich so schuldig, heul. sch... Tierarzt!!!

Diskutiere Ich fühl mich so schuldig, heul. sch... Tierarzt!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Oh man, ich hab heut was durch und mein Charlie noch viel mehr. Als ich Charlie vor 4 Wochen bekommen habe (4 Jahre), hatte...
A

Anja77

Guest
Hallo zusammen!

Oh man, ich hab heut was durch und mein Charlie noch viel mehr.
Als ich Charlie vor 4 Wochen bekommen habe (4 Jahre), hatte er schon einen ganz schief gewachsenen, langen Schnabel (oben). Sein Vorbesitzer hat mir gesagt, das er ihn immer hat von einem TA kürzen lassen und das ich dies auch machen lassen sollte.
Ich blöde Kuh, hab mich natürlich gleich drum gekümmert und einen Tierarzt angefordert, der dies angeblich auch schon paar mal gemacht hat.
Jedenfalls war es dann soweit und was macht er? ...dieser sch... TA hat zu viel abgeschnitten, Charlie hat geschrien wie verrückt und das hat bald ne halbe stunde geblutet. Der TA hat dann selber schon Panik bekommen weils einfach nicht aufgehört hat und ich stand heulend daneben. Ich krieg die Schreie kaum noch aus dem Kopf, oh man war das schrecklich, könnte glei wieder heulen.

Das schärfste war: Da sagt der TA mittendrinn noch, "wenns ein Wellensittich wäre, dann wäre er jetzt schon tot (verblutet)".

Jetzt, 6 Stunden später scheint es Charlie wieder bissel besser zu gehen, jedenfalls frisst er wenigstens. Ansonsten zittert er wie verrückt.
 
Hallo Anja,

das ist ja wirklich der blanke Horror gewesen :nene: :trost:
Ich könnte mir vorstellen, dass dies dein letzter Besuch bei diesem TA war.
Wenn dein Charlie zahm ist und Vertrauen zu dir hat, so könntest du es mittels Clickertraining sicherlich auch selber machen :zwinker: Ann hat ihren Ara dazu gebracht, beim Schnabelschleifen stille zu halten - es klappt also :)
 
Hallo Sven,

leider ist er noch nicht zahm (jedenfalls nicht so, dass ich ihn halten kann), der Vorbesitzer hat sich ganz selten um ihn gekümmert und nun sollte er es endlich schön haben.
Sch... und jetzt passiert sowas.
 
Mach dir mal keine Vorwürfe. Schließlich hast du ja nichts falsch gemacht :trost:
Du wirst sehen, morgen ist dein Charlie wieder ganz der Alte :zustimm:
 
Son schiet aber auch.

Wir müssen mit Cougar auch immer zum Schnabel schleifen. Bei ihr ist es nicht der Oberschnabel sondern die Seiten des Unterschnabels wachsen so verstärkt unterschiedlich, daß sie dadurch ein richtige Schiefhaltung bekommt.

Unser TA sagte mir auch, daß wenn am Oberschnabel es nicht regelmäßig bearbeitet wird wächst das sogenannte Leben mit und geht immer weiter in die Schnabelspitze.

ich gehe mal davon aus das Dein TA das nicht gewußt hat sonst hätter er niemals so weit geschnitten.

Mach Dir aber keine Vorwürfe. Du wolltest ja nur das Beste tun.
Er wird es Dir sehr schnell wieder verzeihen.
Klar tut es weh und das wird auch noch 2 Tage so sein.

Coco hatte sich mal ein Stück abgebrochen bei einer Bruchlandung.
Es blutete auch aber nur ein klein wenig. Aber man hat ihm angesehen, daß er Schmerzen hatte.
Nach 2 Tagen war aber alles wieder gut.

Ist schon blöd, wenn man einem TA vertraut und er es versaut.
Ich denke mal, daß Du da nie wieder hingehen wirst.
 
Hallo Anja,

als ich meinen einen Grauen vom Vorbesitzer übernommen habe, konnte er keinen Meter fliegen. Natürlich ist er jedesmal wie ein Stein auf die Erde gefallen und hat sich einmal den Schnabel ein kleines Stück abgebrochen. Ich dachte er verblutet, so sehr hat es geblutet und es hat nicht mehr aufgehört. Meine ganzen Fließen waren rot. Der TA hat den Schnabel dann verschweist.

Einem TA sollte so etwas natürlich nicht passieren. Ich glaube aber, dass er es Dir bestimmt nicht übel nimmt.

Alex
 
Hallo Reginsche,

nein zu diesem TA werde ich ganz sicher nie wieder gehen.
So etwas möchte ich Charlie nie wieder antun müssen.

Das mit der Schiefstellung am Schnabel, wird sicher immer so bleiben bei Charlie, aber zum Glück stört es ihn weder beim fressen, noch beim beissen :-).
Habe auch schon oft hier im Forum gelesen, dass frische Äste beim abschleifen helfen sollen, doch leider hat Charlie Angst davor, anscheinend hat er das beim Vorbesitzer nie bekommen.

Na ich hoffe auch das es ihm bald besser geht und er mir das nicht übel nimmt.

Liebe Grüße

Anja
 
Also ich denke mal an die Äste wird er sich gewöhnen und sie dann auch zerschreddern.
Zu dem Schnabel kann ich noch folgendes sagen:
Unser TA sagte mir. Wenn man den Schnabel regelmäßig schleift, regeneriert er sich bald von alleine.
Das kann man aber nur schaffen, wenn die Vögel noch relativ jung sind.
Und Dein Charlie ist ja noch jung mit 4 Jahren.

Wir haben hier wirklich einen super TA. Er kommt aus Hannover und war dort in der Vogelabteilung.
Nun hat er sich zum Glück bei uns hier niedergelassen. :prima:
 
Thema: Ich fühl mich so schuldig, heul. sch... Tierarzt!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben