ich gebs auf volierenbau

Diskutiere ich gebs auf volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - bin am verzweifeln schnief, heul ich glaube, nun muß meine ziege wohl ohne voliere leben. bin am planen, such mir sachen aus dem internet, finde...
S

shamra

Guest
bin am verzweifeln

schnief, heul
ich glaube, nun muß meine ziege wohl ohne voliere leben. bin am planen, such mir sachen aus dem internet, finde die idee mit dem ikea regal ivar als gerüst ganz gut.
bekomme die nur nicht auf meine maße. oder weiß nicht wie.
habe einen alten schreibtisch, der als untertisch dienen soll, der ist 0,50 tief und 1,20 lang. das wars, nun bin ich am ende meiner weisheit
:? :? :? :? :?
wie weiter??
kann mir leider keine fertige leisten.
 
hallo bettina

las den kopf nicht hängen, es ist alles möglich, nur einen dickkopf muß man haben.... ich hab eine voli gebaut für meine pieper....ohne viel ahnung... hab mir die maße überlegt die ich haben wollte, bin zum baumarkt hab mir holz gekauft und spanplatten für den boden, und bin zuhause mit maasband säge und akkubohrer und klebepistole drauf los.....ich muß gestehen einen richtigen plan hatte ich nicht hab mir eine skizze von den maßen angefertigt und der rest spielte sich in meinem kopf ab.
hab diese voli auch ganz alleine als frau gebaut es geht.....
also denk noch mal drüber nach und schau dir dies an... es ist möglich!!!!! achso die fräse hab ich vergessen, kann man sich aber bestimmt von bekannten leihen wenn man keine hat!!!!

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=29160
 
Hallo Bettina,

NICHT verzweifeln! Überleg dir in Ruhe wie du die Voliere haben willst. Mach eine Skizze (theoretisch schon mal vorbauen ;), dann kannst du dir die Arbeitsgänge und benötigte Materialien besser vorstellen. Schraub die Erwartungen an dich nicht zu hoch (sonst fängst du nie an *g*). Eine "industriell" gefertigte "Halbvoliere, die ich einmal gebraucht erstanden habe hat wirklich nicht die Kriterien erfüllt die ich mir von einer professioneller Fertigung erwartet hätte. Leichte Reinigung...gute Handhabung... :k
Damit möchte ich eben nochmal sagen, dass du keinen Anspruch auf Vollkommenheit anstreben musst. Wenn erstmal der Anfang gemacht ist...Holz und Gitter gekauft gibt es kein Zurück mehr :)

Einst, vor langer Zeit *grins* (ich glaub ich war 18 Jahre jung) hab ich mir eine 4 Kubikmeter große, begehbare Zimmervoliere auch selbst gebaut, für Wellis, Kanaris und Zwergwachteln. Bourkesittiche und chin.Nachtigallen gesellten sich später noch dazu.

@zofia ...wirklich eine Meisterleistung!
Nur das Sofa :D ...wo ich vorher gewohnt habe, hatte auch nur noch ein zweier Sofa Platz :D

Viel Erfolg! Bettina und liebe Grüsse von Susi ...laß hören, was geworden :0-
 
ich gestehe das sofa...hmmmm
war aber keine geschmacksverirrung....nur praktisches denken...2 hunde 2 kinder eins davon war zum zeitpunkt des sofakaufs gerade mal ein jahr alt mein kleiner sohn...und das sofa war in der alten wohnung praktisch und es war billig....und nach 2 jahren draufk...meines sohnes und joghurt draufschmieren in unbeobachteten momenten...muß ich sagen war das sofa sein geld wert....
und jetzt sparen wir auf ein schönes 3 sitz sofa und 2 sessel.... ob das allerdings praktisch wird....hmmmm mein mann will seit jahren ein ledersofa....und jetzt komm ich nicht drum rum mal schaun, aber wird noch ein paar monate dauern .....:0-
 
Halli,

da bin ich's gleich nochmal.
*grins* so als Geschmacksverirrung habe ich das mit dem Sofa ja nicht gemeint. NUR...KEIN Sofa kann deiner Voliere den Rang ablaufen *schmunzel* Der Blick zu den Vögeln MUSS einfach unverstellt sein!!!

Überlegt euch das mit den Ledersitzen auch aus einem anderen Aspekt. Meines Wissens wird das meiste Leder importiert und kommt zu einem großen Teil auch von Indiens Kühen!!! Das mit den "heiligen Kühen" hat fürchterliche Schattenseiten.

http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/archiv/pin28.htm

http://www.peta.de/lifestyle/at/12_99/india.html

http://www.peta.de/pn/news_01/news_0808.html

Liebe Grüsse von Susi
 
so hab ich das noch gar nicht betrachtet.... das zeigt mal wieder wie toll dieses forum ist, ich werd mir die links nacher mal in ruhe durchlesen...ich muß jetzt los
aber vielen dank für den hinweis!!!
 
hallo,
erstmal danke für die aufmunteren worte. mich hat nur geärgert, daß im baumarkt nicht ein verkäufer zu sehen war. irgendeinen muß ich doch fragen, was ich so brauche. im kopf ist die vliere auch schon fertig. habe auch keine angst vor dem bauen, perfekt muß die eh nicht sein. die fertigvolieren gefallen mir auch alle nicht, irgendetwas gefällt mir da immer nicht. nächste woche gehts erstmal zu ikea und dann spanplatte im baumarkt geholt.
und dann seh ich erstmal. und draht natürlich. was mich stört, auch bei birdbos und anderen anbitern, da bekommt man nur 25m rollen, soviel brauche ich nicht. da könnte ich ja die ganze wohnung eindrahten.

zum sofa, das kenne ich:D mein wunschtraum waren immer weiße polstermöbel, aber mit kindern udn zwischendurch hund und katzen, UNMÖGLICH. am besten ist weichgekauter butterkeks, der wird zu beton wenn er trocken ist.
jetzt habe ich blaue velourpolster, und die sind mit wolldecken abgedeckt, sehr dekorativ:D
 
draht

was mich stört, auch bei birdbos und anderen anbitern, da bekommt man nur 25m rollen, soviel brauche ich nicht. da könnte ich ja die ganze wohnung eindrahten.


krichste bei dir im Baumarkt keinen Volierendraht???
Bei uns gibts den in jedem Baumarkt.....5x1meter Rollen!!!
Musste nochma gucken!!!!! Augen auf 8o !!!! :D



viel erfolg beim bau....is wirklich garnich so schwer, meine Zimmervoliere ist auch ohne Plan entstanden.....und eigendlich ganz gut geworden......auch wenn ich einiges nicht bedacht hatte....aber bald kommt se eh wieder wech......wenn die nächste Aussenvoli fertich is.!!!!!

noch n Bild:


http://www2.kielnet.net/home/rainer.petersen/Homepage-Bilder/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]n/Zimmervoliere2.jpg



mister
 
Hallo Bettina,

die Rollen gibt es wirklich auch im Baumarkt, sind dort allerdings SCHWEINETEUER8o 8o 8o

Habe eine Idee:
Frag doch hier im Forum nach jemanden, der den Rest der 25m-Rolle gebrauchen kann! Hier gibt es bestimmt noch mehr, die eine Voliere bauen wollen und Draht benötigen!:0-
 
oooooooooder

moinsen nochma,




oooooooooder Lanzi hat vieleicht noch was über?????
weiß ja nich wieviel ergeholt und verbaut hat.....frag ihn dochma....wohnst doch auch gleich in HH!!!!!1:D




mister:0-
 
jo, hol mir mal preisvergleiche. oder ich verdrahte ein zimmer und da kommmt dann dier rest der familie rein. dann kann ich mir die voliere sparen und die vögel haben jede menge platz:D
:0-
 
Da braucht man doch nur Ideen.

Im Baumarkt fragen kann man abhaken. Selber suchen, alles andere kann man vergessen.
Habe selber mal was gebastelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Alfred,

die sieht ja klasse aus! Nur bei meinen Schredderern hätte eine Holzvoliere keine Chance:D
 
Die ist auch nur für Wellis und Nymphen.

Wenn Du genau hinschaust siehst Du daß im Oberteil die Beleuchtung mit eingebaut ist. Schaltbar über Kippschalter und Funksteuerung. Nachtlicht ist auch drin.
Unten sind Räder drunter.
Unter der Schublade habe ich nur eine Verkleidung, da kann man durchaus einen kleinen Schrank draus machen.
Der Phantasie sind doch keine Grenzen gesetzt.
Zusammengebaut habe ich das Teil mit Holzdübeln und Leim. Der Draht ist außen rum aufgetackert und mit hölzernen Winkelleisten verkleidet.
War ca. drei Wochen Arbeit, ungefähr zwei Stunden am Tag.
 
kotschublade

der käfig an sich sollte ja keine grossen probleme aufwerfen...

ich würde mir (jetzt, früher leider auch nicht:k ) erst mal gedanken über den behälter für den einstreu machen...


mfg
sbari
 
Futterkonzept

Bettina,

Bei Futterkonzept kannst Du den Draht meterweise bestellen. Die haben zwar auch die 25m Rollen, aber verkaufen es auch im laufenden Meter.

Ich habe 14 m gekauft und da kamen keine Versandkosten dazu.

Hey, viel Spaß beim Bauen!

Liebe Grüße

Chris
 
hallo,
man alfred, deine voliere ist ne wucht. als untergestell habe einen alten schreibtisch.
nur der behälter oder sandschublade macht mir noch sorgen. die idee von lanzi mit einem metallregal einsatz passt leider nicht.
noch eine frage, draht von innen oder aussen antackern???
sie ist ja für meine ziegen gedact, holz habe ich auch kein bedenken, da sie eigentlich nur karton schreddert. in zukunft sol auch noch eine große nymphen voliere her.
 
Hallo Bettina,


also ich bin auch gerade am Bau einer kleineren Voliere, ca.1.80mx1,80mx0,80m.

Das Material hat komplett knapp über 200,-€ gekostet incl. des Futterdrehtisches und Versand und der Nietzange.

Gekauft habe ich bei, ich hoffe ich darf das hier schreiben, bei www.zoo-hohlweg.de .

Die waren in meinen Preisvergleich am günstigsten, haben super schnell geliefert und die Alustangen waren auch noch zugeschnitten.

Nur leider habe ich den Draht dort nicht geordert, sondern bei einem anderen Shop, mit diesem hatte ich aber nur Scherereien, er war krumm teilweise kaputt und hatte auch Zinknasen. Ich möchte diesen Schop hier aber nicht denunzieren, wer Fragen hat, bitte per Mail. Und es ist nicht die Bird-Box.
Sorry für den Wirbel!!!

Übrigens bietet der Zoo-Hohlweg auch Meterstücke an, kosten wohl um die 5,-€ der Meterzum Quadrat. Kläre das aber gegebenenfals tel. mit denen ab.

Ich denke du könntest dir auch so ein Volierengerüst zugeschnitten auf deinen Tisch basteln, ist echt einfach ich bin selbst Anfänger ;) und so vielleicht unter 100 EUro kommen :).
Schau mal ins Mönchsittichforum weiter unten, Rolf Nübel hat da eine super Bauanleitung. Diese Gerüst kannst du dann sicherlich einfach auf dem Tisch befestigen und sparst dir noch die Bodenplatte :).

Ok, genug geschrieben, hier noch ein kleines Foto von meinem "Kunstwerk ;)"
 

Anhänge

  • im000353.jpg
    im000353.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ich gebs auf volierenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben