ich gebs auf volierenbau

Diskutiere ich gebs auf volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - bin am verzweifeln schnief, heul ich glaube, nun muß meine ziege wohl ohne voliere leben. bin am planen, such mir sachen aus dem internet, finde...
holz?

ausser dem gitter ist bei meinem käfig alles aus holz. habe zur nagesicherheit 4.5 / 4.5 cm pfosten genommen. habe noch nie gesehen dass einer meiner nymphen daran genagt hätte...

übrigens sind auch meine kotschubladen aus holz... (altes OSB)

habe nur die Fugen mit bisschen Silikon abgedichtet und immer ne ca. 3 - 8 cm schicht streu (Mail, Hobelspähne, Sand Buchenholz... was halt kommt) drin. mit dem Sand habe ich eine Seite entdeck die undicht ist. kommt demnächst dran. sonst noch nie probleme von der seite her.

mfg
sbari
 
Re: Polystyrol

Hallo Arthus und Stan,

[QUOTE ...Eine Holzwand wäre das einzig Richtige! ][/QUOTE]

NICHT bei Kakadus *doppelgrins*:D :D :D

Liebe Grüsse von Susi
 
Poly-styrol

sollte man das eigentlich besser schreiben . aus dem Grundbaustein styrol wird durch polymerisation Plystyrol.
Das ist ein relativ spröder Kunsstoff mit guter Oberflächenhärte. Wer mal eine Modelleisenbahn hatte ist mit Sicherheit damit in Berührung gekommen . Die Modelbauhäuschen genau wie Modellflugzeuge (nicht die wirklich fliegenden ) sind zu meist aus Polystyrol.

@ Alfred . Du hast recht ,alter PVC Belag gast weniger stark als neuer. Ich persönlich halte diese Beläge für ungefährlich.
Sicher gibt es überempfindlichkeiten und besondere Dispositionen. Aber der normale Durchschnittsverbraucher verträgt PVC sicher lich.
Ins Gerede ist PVC im Grunde genommen, durch Gichtartige Erkrankungen bei den Arbeitskräften, die in der Chemieindustrie an den Anlagen arbeiten, mit denen PVC gewonnen wird bzw. Verarbeitet wird. Ich habe das damals sehr interessiert verfolgt.
Dann wurde das von der Presse und den Medien aufgegriffen und als umsatzfördernde Nachricht ziemlich hochgespielt (wie so manches) Erst viel später kam man dann dahinter , daß es diese 2. Gefahr des PVC's gibt (Weichmacher) . Na und sofort war der Medienrummel wieder voll im Gange.

Ich habe manchmal den Eindruck , daß soetwas auch oft von der Industrie gezielt gesteuert wird . Beispiel Asbest. Als man dahinter kam das Asbest Krebserregend ist, wurde das ersteinmal von der Industrie herruntergespielt. Dann als man das große Geschäft mit der Asbestsanierung durch Ausbau von Asbesthaltigen Bauteilen und Ersatz durch andere Baustoffe wie z. B. Steinwolle witterte, gabs ja kein halten mehr.
Seit langem weiß man das auch Steinwolle im Krebsverdacht steht, mal sehn wann die Steinwollesanierung anläuft. Sicher erst wenn man eine Ersatzstoff gefunden hat der sich ähnlich massenhaft herstellen läst und auch so resistent gegen chemische Einflüsse sowie gegen Schädlinge ist.

Mit dem PVC ist das ähnlich. Als der Gesetzgeber schliesslich die neuen Brandschutzbestimmungen für öffentlich Neubauten verabschiedete, nach denen kein PVC mehr als Belag in öffentlichen Gebäuden verwendet werden darf, regierte die Industrie und stellte neue Sorten Linoleum her, das bis dahin schon fast in Vergessenheit geraten war. Das will verkauft werden und so wird das PVC verdammt, damit der Verbraucher das teurere Linoleum annimmt. Kann natürlich auch alles gaaanz anders sein . Aber so denk ich mir das .

Oh nun bin ich etwas abgeschweift . Aber ich mein man muß vieles mal hinterfragen und "hinterdenken".


:? 8o
 
Thema: ich gebs auf volierenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben