ich glaub ich brauch Eure HILFE!!!!

Diskutiere ich glaub ich brauch Eure HILFE!!!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo alle Falkenfan's wie Ihr im Tread seht, hab ich 3 Falkenbabys!(ca 3 Wochen alt) Sie wachsen sehr schnell, nur einer blieb zurück, nun...
P

Pfeiffer

Guest
Hallo alle Falkenfan's

wie Ihr im Tread seht, hab ich 3 Falkenbabys!(ca 3 Wochen alt)
Sie wachsen sehr schnell, nur einer blieb zurück, nun war ich heute nach 1 Woche wieder gucken und die beiden älteren Babys sind nun mehr als doppelt so groß wie das Kleine.
Kann ich irgendwie (zB mit Spritze durch ein Loch im Kobel) den kleinen zufüttern?????????und mit was??????
weil ich befürchte, dass er es "nicht packt", (das Überleben).
Wäre es u U besser den kleinen rauszunehmen und per Hand aufzuziehen???????
Bitte bitte !!!!!!!!!! nur fachlich fundierte Antworten, ......wenn ich etwas mache dann möcht ich vollkommen sicher sein, dass es auch das RICHTIGE ist.

Ich danke Euch schon heut


falls es mir diesmal gelungen ist ein Foto reinzubringen :-)))
seht selbst, der kleine im Vordergrund, er liegt immer noch, die andern sitzen.
 
und hier nochmal das fragliche Bild:
 

Anhänge

  • dsc00034vkl.jpg
    dsc00034vkl.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 235
Falkenbabys-Antwort auf Zuschrift

Danke Karin G. + Dagmar H

ich habe heute (So 20.7. 17°°) Temperatur gemessen im Kobel
Ergebniss 40° !!!!!!
kein Wunder dass die "Jungen" daliegen wie halbtod!!!!
Aber ich denke, da müssen sie durch....so ist die Natur eben.
Ich habe mal mit einem kleinen Schläuchle Wasser gereicht (durch ein Loch im Kobel, natürlich); das wurde sehr begierig aufgenommen!
Die Adressen der Auffangstationen hab ich gelesen, danke!
Ich werde aber die Vögel noch beobachten, und erst handeln , wenn ich seh dass wirklich meine Hilfe gefragt ist. Bin diese Woche wieder zuhause und werd also tägl. nachsehen.

Ferner fiel mir auf:
Es kommt nur das weibchen!!!!!! sie ist total mager.......(im Vergleich zu den sonstigen Falken die ich schon hatte). Normaler Weise füttern sie ja zu zweit, weiß ich. Aber diesmal ist wohl eine
"alleinerziehende Mutter" am Werk.*lach*

Also...ich freu mich jedes Jahr über die Falken, und dass sie immer wieder bei mir brüten. Aber das Schönste kommt erst noch!!!!!nämlich wenn sie Ihren 1. Flug wagen :-).......bislang hats noch jeder "übern Teich" geschafft*freu*( da ich einen großen Teich habe). Sogar meine Cora.....startete darüber hinweg......als sie mich verlassen hatte :( .

Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie ich selber ein Bild hier rein bringe.......1x hab ichs ja geschafft......vor Monaten;)
an der Pixelzahl kanns nicht liegen ich habe verkleinert,.......aber in der Vorschau seh ich nie das Bild das ich ausgewählt habe.
Wie kann ich sehen ob das Bild geladen wurde (bevor ich sende)
und auf was ist zu achten????

gibts doch ned, dass ich das ned schaff:) :) :)

schöne Woche.....wünscht der Pfeiffer
 
Hallo Pfeiffer,

zunächst das Technische: du kannst das Bild in der Vorschau NICHT sehen, also einfach abschicken!

Wegen der Vögel solltest du doch mal wenigstens telefonischen Kontakt mit einer Pflegestation aufnehmen. Sie dir Tipps geben, gerade wo das Weibchen alleine zu füttern scheint. Wenn sie schon mager aussieht, deutet das ja auf futterknappheit hin, wie soll sie da alleine 3 Küken groß kriegen?

Evtl. ist es sinnvoll, den kleinen rauszunehmen und von Hand aufzuziehen. Das können sie in der Pflegestation sicherlich besser (nicht übelnehmen bitte!), vor allen Dingen muß er ja später wieder ausgewildert werden, darf also nicht auf Menschen fehlgeprägt werden, usw.

Greifvogelexperten sind in diesem Forum rar, siehst ja, es hat sich noch keiner gemeldet.

Oh man, ich drück die Daumen für die Falkenfamilie!
 
Wenn sie schon mager aussieht
Hallo Pfeiffer
vielleicht kann man auch die "alleinerziehende" Mutter unterstützen mit Futtergaben direkt an sie? Erkundige dich doch mal in diese Richtung bei den Pflegestationen.
 
noch eine technische Bemerkung dazu
du kannst das Bild in der Vorschau NICHT sehen
wenn du deinen Text geschrieben und das Bild hochgeladen hast, anschliessend auf Vorschau gehst (Bild sieht man nicht, wie bereits erwähnt), dann ist das Bild auch tatsächlich weg, es ist nicht mehr angehängt., du musst es erneut anhängen. (Ist mir auch schon x-mal passiert, grrrr). Also am besten nur den Text schreiben, mit Vorschau kontrollieren nach Richtigkeit, und dann erst unten bei "Datei anhängen" dein Bild hochladen mit "durchsuchen". Dann klappt es ganz bestimmt. ;)
 
Hi Leute,

hab eben eine Nachricht von einem Freund, zu dem Thema,
bekommen:

"Für Turmfalken ist eine Sondergenhmigung nötig
das aushorsten von turmfalken ist strafbar auch wenn es schwer fällt , ferne besteht für diese art keine gefärdung im sinne des tier-artenschutzes . Somit ist es in freier wildbahn natürlich das die jüngsten vögel wahrscheinlich es nicht schaffen . Das heisst nicht das der kleinste immer das nachsehen hat nur weil die geschwister um so vieles grösser sind .Die standpaare schaffen so lange nahrung heran bis kein nestling & ästling mehr bettelt

Ferner ist der Untergrund den der gute Mann benutzt nicht sonderlich vorteilhaft ( styropor )
auch wenn dieser Untergrund warm reflecktiert zerkrümeln diese teilchen sehr und stellen spähter bei unbeabsichtliche aufnahme mit der atzung durch die weichmacheranteile in dem stoff eine spähte gesundheitliche gefahr da . deshalb ist es besser sand zu verwenden . Falken bauen keine horste wie bekannt ist .Sie wärmen sich gegenseitig auf dem bild sitzen sie alle weit auseinander was normal ist da der vogel kühlung sucht ."
 
Hallo Pfeiffer! (mit 3 f :D )

wie ist es denn nun weitergegangen? Was macht das jüngste Falkenkind?

Normalerweise hat es wohl eher keine Überlebenschance, aber vielleicht kannst Du es ja unterstützen: ab und an mal einen kleinen Happen mageres Rindfleisch, vielleicht hilfts ja schon. Alles andere wirst Du ja leider nicht zur Verfügung haben (Mäuse, geteilt oder Babymäuse ganz, aber angeschnitten. Ist auch nicht jedermanns Sache :D ).

Ein völliges Herausnehmen aus dem Horst würde ich auch nicht befürworten, weniger aus rechtlichen Gründen (der Fall ist erklärbar, mit einer Nachricht an die Untere Naturschutzbehörde sollte eigentlich alles klar gehen), aus Gründen der notwendigen Auswilderung: je weniger das Kleine von den Menschen mitbekommt, um so besser. Es schadet allerdings nichts, wenn Du Fleischstücken mit einer Pinzette reichst.

So, das in Kürze. Bin gespannt, wie's weitergeht!

Grüße

Gert
 
ich danke Euch herzlichst.......

Hallo Freunde...
zunächst ein herzliches Dankeschön an Karin + Dagmar
(jetzt werd ich wohl selber mal n Bild reinbringen :-))))))))

die priv.Mail wurde beantwortet!

zu Falkenandy.......

Dank Dir für Deinen ausführlichen Bericht!

zur Strafbarkeit sag ich mal..........
" um zu helfen wenns wirklich nötig ist, werd ich niemand fragen ob das ein Strafbestand sein soll oder nicht"
es hätte letztlich nur zur Konsequenz, dass ich eben HIER nimmer sagen könnt , was ich alles unterm Dach habe!(auch keine Fotos)
andererseits wäre mir unverständlich, dass wenn ich schon die Möglichkeit zur ungestörten Brut solcher Vögel zur Verfügung stelle, somit seit Jahren den Nachwuchs unterstütze, dass man mir dann einen Strick drehen wollt wenn ich "IM NOTFALL" ( und nur in diesem!!!!!) helfend eingreife.

Jedoch so wie es aussieht......schaffen es die Jungvögel! denk ich.....

heut waren alle munter!

Das kleine ist eben das "letztgeschlüpfte" und daher dauerts hald noch...bis es wächst :-)))))

Ob ich Futter der " ALTEN" reichen soll ???????? na ....ich weiß nicht wie ich das anstellen soll......
rund um mich sind nur Felder und Wiesen......mit Millionen Mäusen :-)))) jedenfalls meine Katz ist immer satt .-))))
da denk ich....die Alte packt das schon :-))))

ich werd mal sehen ob ich n Foto von Ihr machen kann, dann kannst Du mir ja bestimmt sagen ob sie "mager" ist oder nur vollschlank :-))))

Zum Styropour:
das war ne Trennwand !!!!!! die seit Jahren drinn war, nur.....
DIESEN MIETERN HAT SIE NICHT GEPASST !:-)))))
und sie haben sie "ohne mich zu fragen" :-)))))) "vernichtet"!!!!!
(während der Brut) und da möcht ich nicht die Umgebung verändern, während sie brüten oder aufziehen.
Wenn alle draußen sind>>>wirds entfernt...klar :-) und kein Styropour mehr reingebaut.

so.......ich freu mich jedenfalls über Eure Beiträge, und darüber dass es doch mehr Menschen gibt, die sich auch" an freilebenden Tieren" erfreuen, und mit Ratschlägen sich einbringen.

Dank Euch allen......und ich werd weiter berichten.....
versprochen :-)))))
 
Hi Pfeiffer,

schön das es für alle nicht schlecht aussieht:). Aber einwas muss ich dir noch sagen: halt dich etwas zurück mit dem Fotografieren und den reinschauen (auch wenns schwer fällt).

Man sollte bei der Brut dafür sorgen das die Vögel so wenig wie möglich gestört werden, darunter zählt leider auch fotos machen.
 
Thema: ich glaub ich brauch Eure HILFE!!!!

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
441
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.016
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.306
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.707
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben