Ich glaube da stimmt was nicht :-(

Diskutiere Ich glaube da stimmt was nicht :-( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin seit letzter Woche besitzer von zwei süßen Finken! Männlein und Weiblein. Ich habe die beiden aus der Zoohandlung geholt und...
F

FullhouseAljo

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin seit letzter Woche besitzer von zwei süßen Finken!
Männlein und Weiblein. Ich habe die beiden aus der Zoohandlung geholt und alles war super; Augen offen kot gut Quitschlebendig!
So ab heute sitzt die Henne auf dem Ast ist aufgepüstert und hat den Kopf im nacken allerdings haben die beiden gestern ziemlich viel gekuschelt!
Jetzt ist meine Frage
- brutet die Henne
- ist sie krank oder ist das alles normal so
Bitte um Hilfe
 
Ich hoffe nicht, das schon eine Nistgelegenheit angebracht worden ist?
Tagsüber auf beiden Beinen sitzend und schlafend zeigt eine Erkrankung oder beginnende Legenot an. Vogel in die Hand nehmen und Bauch -und Brustgefoieder auseinanderblasen. Ist der Unterbauch geschwollen könnte ein Ei der Grund sein.
Ist der Vogel abgemagert...Brustbein spitz, so eine Erkrankung.
Bei Legenot ist Wärme angesagt...Rotlichtlampe.
Bei Erkrankung Kotprobe zum TA, am Besten morgen früh.
Ivan
 
Ja nun sitzt sie auf dem boden Kot ist denke ich mal auch ok keine Auffälligkeiten aber wie gesagt irgendwie scheint sie mir geschwächt zu sein und ja ein nest ist auch da aber sie ist wie gesagt im käfigboden und hat ihre augen geschlossen ich wollte sie jetzt erst einmal in ruhe lassen nd gucken was passiert habe ja keine ahnung von diesen kleinen tierchen
ich weiss auch nichtwas ich machen soll
 
Ich würde mir sie schon nochmal genauer anschauen (auf die von Ivan genannten Kriterie achten!) und morgen ab zum Tierarzt. Sonst hast Du evtl. nicht mehr lang Freude an ihr.
 
Ich schätze dann vielleicht Legenot.
Warum eigentlich immer sofort Nistgelegenheiten geben?
Damit fängt der Ärger doch an.
Tiere beim Händler geholt, eine Woche in der neuen Umgebung, aber Nistgelegenheiten müssen ja unbedingt sofort rein.
Man kann doch davon ausgehen, das sie nicht gerade im Futter gestanden haben beim Händler, dito werden sie auch nicht überwältigend vitaminreich dort versorgt. Ergo gibt man den Tieren erst mal 3 Monate Zeit sich einzuleben und zu erholen, bevor man sie in die Zucht treibt.
Das mal grundsätzlich.
Das erspart sehr viel Ärger und unnütze Kosten beim TA.
Sollte der Vogel aber eine Erkrankung mitgebracht haben, kann man das nur über die beschriebene Kontrolle herausfinden.
Ist man selbst dazu nicht in der Lage, dito ist auch eine Kotprobe nicht beschaffbar, so muß der Vogel zum TA transportiert werden.
Liegt eine Kokzidiose vor, hat sich das dann sonst in 3 Tagen von selbst erledigt.
Bei einer unbehandelten Legenot ebenso.
Ivan
 
Ich schätze dann vielleicht Legenot.
Warum eigentlich immer sofort Nistgelegenheiten geben?
Damit fängt der Ärger doch an.
Tiere beim Händler geholt, eine Woche in der neuen Umgebung, aber Nistgelegenheiten müssen ja unbedingt sofort rein.

Immer mit der Ruhe ! Sowas kann man doch ganz normal jemanden erklären !
Und dir sind sicherlich anfangs in der Vogelhaltung auch schon einige Fehler passiert !


Aber wieder zum Thema zurück...
Ich würde eher auf eine Erkältung oder eine Krankheit tippen.
Denn ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine ZF-Henne die Legenot hatte und diese verhielt sich dabei ein bisschen anders, da sie sich zwar ebenfalls aufplusterte, jedoch steckte sie ihren Kopf nicht ins gefieder, sondern hatte die Augen immer wieder auf und zu und man merkte auch richtig wie schwer sie atmete und es war auch zu erkennen, dass sie eigentlich ein Ei legen wollte.

Was auch öfters vorkommt sind Kokzode (oder wies auch immer heißt) wo der Vogel dann total abgemagert und geschwächt ist.
 
Ja also wie gesagt den Käfig habe ich übernommen aus der Zoohandlung komplett mit Nest und alles was dazu gehört.
Er soll vorher einer Dame gehört haben die aber jedoch keine Kraft mehr hatte die Tierchen zu halten.
Nun aber zurück ....
Jetzt spitzt sich die lage zu der Hahn jagt schon seit einiger Zeit der Henne hinterher und es sieht auch nicht mehr nach Kuscheln aus. Ich weiss gar nicht was die haben das sah alles so Harmonisch und Süß zu anfang aus.
Sie Fressen zusammen aber im gegenzug bekämpfen sie sich. Ich werde einfach nicht schlau aus den beiden .
Wie kann ich denn vermeiden das sie sich nicht vermehren nur nest weg ?
Und wie behandelt denn mal ene Legenot?
Ich meine eigentlich ist sie munter und das mit dem schwer atmen tut sie auch und es sieht auch aus als ob sie legen möchte aber nicht kann. Wiederrum frist sie und fliegt durch die gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe ! Sowas kann man doch ganz normal jemanden erklären !
Und dir sind sicherlich anfangs in der Vogelhaltung auch schon einige Fehler passiert !
Also ich finde Ivan's Argumentation war sehr ruhig und sachlich, da gibt es nichts zu meckern!
1860Madrid schrieb:
Was auch öfters vorkommt sind Kokzode (oder wies auch immer heißt) wo der Vogel dann total abgemagert und geschwächt ist.
Was Du meinst ist Kokzidiose!?
Das ist eine Vergiftung die durch Einzeller die Kokzidien hervorgerufen wird, häufig wird der Darm befallen (aber auch Niere und Leber) es ist eine Durchfallerkrankung die im Verlauf von 3-5 Tagen (Blutdurchfall) unbehandelt zum Tode führt.
Zudem ist sie für geschwächte Vögel hochansteckend.

Man sollte immer daran denken, das zwei bis drei Tage für einen so kleinen Vogel eine sehr lange Zeit des Leidens sind. Auf alle Fälle muss der Vogel warm untergebracht werden. Vögel verlieren bei Krankheitsanzeichen sehr schnell an Körperwärme und somit Energie. Wird keine Energie durch Futter hinzugefügt, muss die Körperwärme von außen unterstützt werden. Hier eignen sich besonders Dunkelstrahler oder Rotlicht (beides mit Steckdosendimmer).
Zusätzlich für Futter und Wasser (oder leichter Kammillentee) sorgen.
Solle es Morgen keine Besserung geben, nicht zu lange zögern den TA aufzusuchen.
 
Nimm bitte das Nest aus dem Käfig!
Der Hahn ist triebig, jagt darum die Henne, die wohl geschwächt und nicht in Stimmung ist, der Hahn zu erhören.
Nistgelegenheiten verstärken leider immer auch die Aggressionen.

Bei Legenot ist oberstes Gebot die Wärme, man muss die Henne bei 35 C° feuchter Wärme unterbringen. Man kann die Kloake mit etwas Speiseöl einfetten, das hilft meist ganz gut.

Ist die Legenot noch nicht zu weit vortgeschritten, sollte sich die Verkrampfung in der Wärme lösen. Das Ei sollte dann im Lauf von 2-4 Stunden gelegt sein. Ansonsten muss da ein Fachmann ran.

Bei unbehandelter Legenot erfolgt der Tod innerhalb von 1-3 Tagen.
 
(...)
Warum eigentlich immer sofort Nistgelegenheiten geben?
Damit fängt der Ärger doch an.
Tiere beim Händler geholt, eine Woche in der neuen Umgebung, aber Nistgelegenheiten müssen ja unbedingt sofort rein.
(...)

Kann ich dir sagen - aus meiner Erfahrung schwatzen die Händler einem ja regelrecht das auf; "die Tiere müssen ja schlafen können" und so'n Mist.
(Hatte mir sogar mal beim Ansehen eines Meeris, als ich den Händler auf die fehlenden Trinknäpfe ansprach, anhören müssen: "Die brauchen nicht trinken, die kommen auch so aus."
Zum Glück ist der Laden mittlerweile dicht.)

Haben ja selbst kaum Ahnung, die Leute - (fast) egal, bei welcher Tierart.
Und wenn man ihnen dann sagt, die brauchen die Nester zum Schlafen nicht, dann gucken die einen schief an... von wegen, was wir denn schon von Tieren wüßten, und Verkauf ginge uns ja eh nix an.

Meine Meinung und Erfahrung jedenfalls... und das bei so ziemlich allen Händlern, die ich kenne...
 
Wo Annika schon so nett war, den Thread aus der Versenkung zu holen: Weiß jemand, was mit dem Tier passiert ist? Wenn sie schon mit geschlossenen Augen auf dem Käfigboden saß, vermutlich nix gutes... Wär aber trotzdem gut, mal zu erfahren, was es denn jetzt war!?
 
Thema: Ich glaube da stimmt was nicht :-(

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
456
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
969
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.057
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.312
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.724
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben