Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht.

Diskutiere Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Dachte, ich hätte mich vor der Anschaffung meiner ersten Hühner gut informiert und erst jetzt lese ich, dass Seidis gerne brüten:traurig: Ich...
G

Gioia

Neuling
Beiträge
13
Dachte, ich hätte mich vor der Anschaffung meiner ersten Hühner gut informiert und erst jetzt lese ich, dass Seidis gerne brüten:traurig:

Ich werde nur drei, vier Hennen halten, keinen Hahn und wüsste auch nicht, für wen meine Hennen ausbrüten sollten.

Was mache ich denn, wenn eine gluckt? Kann ich irgendwie vorbeugen?

Könnte mich echt ohrfeigen, ich stelle es mir nicht so schön für die Tiere vor, wenn sie wollen aber nicht dürfen.
 
Ja wo und wie hast Du Dich den über Seidenhühner informiert? Das wird doch überall beschrieben, dass Seidenhühner gerne und oft glucken.... Na ja, dann musst Du sie eben entglucken.... Manche sperren das Huhn in eine Kiste oder irgendwohin wo es kalt und ungemütlich ist - weg vom Nest und von den anderen Hühnern.
 
Lass sie doch einfach brüten, wenn sie wollen! Die stehen ganz von allein auf, wenn nach 21 Tagen nichts geschlüpft ist. Der Bruttrieb ist dann ersteinmal befriedigt. Ich habe von alten Züchtern gehört, daß es hilft die Glucke ein paar Tage dunkel zu halten (quasi Wintersimulation). Ein weniger "treibendes" Futter hilft sicher auch Ruhe zu halten (quasi karge Winterkost).
 
Hallo,

die einfachste Variante ist es, die Tiere in einen Käfig zu setzen, der etwas hochsteht,sodass sie nicht auf dem Boden stehen, dazu Futter und am besten eine Futterumstellung und normalerweise hören sie dann auf.

@ plassco: Gerade Seidis hören nicht nach 21 Tagen auf, sondern brüten munter weiter, zum Teil bis zur Erschöpfung.

Gruß Nubsi
 
Hallo, ich würde auf keinen Fall Hühner ohne Erfolg wochenlang "brüten" lassen. Ich habe Zwergwyandotten, welche auch mehrfach im Jahr gluckig werden.

Habe gerade eine Glucke mit Eiern sitzen. Manchmal tut mir das Huhn richtig leid. Innerhalb von 15 - 30 Minuten am Tag (sie geht nur einmal am Tag vom Nest) frisst, trinkt, putzt sich, und oft auch noch schnell ein Sandbad. Ist total nervös und ungeduldig, was sie als Erstes machen soll. Um dann wieder schnellstens aufs Nest zu kommen. Würde mit Sicherheit nicht wollen, das ein Huhn ohne Erfolg einfach Sitzen soll.

Meine Hennen sperre ich immer für ca. 3-4 Tage in alte Waschtrommeln. Die man auch verschließen kann. (Von Waschmaschinen, welche von oben gefüllt werden) Da sitzen sie ungemütlich auf Metall. Ist gut zu reinigen, und "vergessen ganz schnell".

Ist übrigens keine Garantie für den Rest des Jahres das dieses Huhn nicht mehr gluckt. Habe auch schon Hennen gehabt, die im Mai Küken geführt haben und dann im Spätsommer nochmals gluckig geworden sind.

Lg, Birgit
 
Gluckende Hühner kommen bei mir in einen separates Abteil von 2qm. Dort haben sie eine Stange zum Schlafen, Futter und Wasser. Nach ca. 3-4 Tagen, man kann es hören, haben sie aufgehört zu glucksen und können wieder in den normalen Stall/Auslauf.
Gioia, du hast keinen Fehler gemacht, jedes Zwerghuhn gluckst mehr oder weniger. Es ist aber, wie gesagt, kein Problem, sie wieder zu "normalisieren".
 
Thema: Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht.

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
456
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
969
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.057
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.312
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.724
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben