Ich glaube Zim und Udo sind krank oder schmollen mit uns

Diskutiere Ich glaube Zim und Udo sind krank oder schmollen mit uns im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also heute gab es im Futternapf: Salat, Gurke und Kiwi Morgen: Tomate und Bananen Naja viel essen tun sie net davon aber ich gebe die...

  1. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tina,
    die Pieper wissen schon ganz genau, was sie fressen wollen. Man meint es oft zu gut mit der Obst/Gemüsefütterei ;). Dabei sollte man immer daran denken, dass Wellensittiche Grassamenfresser sind. Sie fressen in ihrer ursprünglichen Heimat vorallem verschiedene Gräsersorten unterschiedlichen Reifegrades und wilde Hirse. Obst und Gemüsefresser wie die Papageien in den Regenwäldern sind sie nicht und deshalb man braucht sie nicht unbedingt an exotische Früchte gewöhnen.
    Ich denke ab und zu mal etwas Gurke, Apfel, Möhre + Kräuter (Salat nur Bio, da sehr nitratbelastet) angeboten reicht völlig aus. Davon nehmen sie sich was sie brauchen und das ist nicht viel. Zweige sind ein gutes Beschäftigungsmaterial und sie fressen gern die Rinde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    tina, probiere doch mal eine "rasenstange" - ist ganz einfach zu machen und sicher mögen auch die wellis davon.

    anleitung ganz unten!
     
  4. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Guten Morgen zusammen,

    den kleinen geht es gut sie haben gerade ein neues Spiel endeckt :

    Wie komme ich an die verflixte Hirse ran die auf der leiter liegt?

    -Fliegen?
    - vorsichtig ranklettern?
    - von Unten nach oben hüpfen?

    Tja das ist unsere neue Herausforderungen, Wetten werden noch angenommen.

    Ein Erfolgserlebniss gabe es auch noch gestern eine viertel Möhre reingehangen und sie haben daran rumgenagt nur sie fliegt immer aus dem Zwischenraum der Stäbe obwohl es ein dicke Möhre war dann haben sie immer traurig gen Boden geschielt aber so getan als ob es net wichtig sei.

    Isrin noch danke für deinen Link werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

    Wünsche Euch und euren Zwerge einen schönen tag

    Grüßle
    Tina
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo tina,
    hier mien tip zur hirse: gaaaanz vorsichtig nähern und dann mit laaangem hals mal probieren.

    habe meinen sperlis gestern tanne in den käfig gehängt. da dachte ich auch: die müssen schwäne in den vorfahren gehabt haben :D

    euch auch einen schönen tag!
     
  6. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Lach Isrin das ist auch ein guter Tip

    Werde ich mal vorschlagen, jetzt gerade ist die Tieffluh version dran könnte mich unter den Tisch legen vor lachen.

    Verschmiert Tannenzweig den nicht durch den Harz das ganze Gefieder und das Schnäbelchen?

    Grüßle
    Tina
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    ich nehme tanne nur, wenn sie nicht zu sehr harzt und auch nicht regelmässig.
    das dürfen sie schon mal - auch die wellis
     
  8. Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney
    Hallo Tina,

    ich habe für Gemüse- und Obststücke solche Halterungen. Da klemmt man die Stücke dann rein. Aber bitte keine Wäscheklammer nehmen, da hätte ich angst, dass das Obststück rausflutscht und die Pieper sich die Zunge einklemmen.

    Diese Gemüseklemmen, oder wie auch immer die heißen mögen, müsstest Du eigentlich im Zoogeschäft bekommen. Es gibt auch Spieße, die man vom Käfigdach runterhängen lassen kann. Die waren mir aber für meine 2 Pieper etwas zu groß, ist wohl ehr für mehrere Vögel gedacht.

    Ich schließe mich bezüglich der Hirse Isrin an. Lange Hälse machen und zwischendurch so tun, als wenn sie das eh nicht interessiert :dance: Was meine auch noch gerne machen.. den anderen zwicken oder auf irgendein Spielzeug eindresschen, damit keiner merkt, dass man es ja eigentlich auf das Leckerlie abgesehen hat, sich aber nicht traut. :D
     
  9. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallöchen zusammen,

    KrösaMaja deine Version wurde auch probiert, aber nein sie haben es dann doch anderes gelöst:

    Tiefflug, Leiter ansteuern das mehrfach bis die Hirse ein Stück von der Leiter rutscht dann von unten mit vereinten Kräften ziehen bis die Hirse untenliegt und dann darüber hermachen :-)))))

    Gemüseklammer das hört sich gut an werde ich mal schauen gehen :-)

    Achso haben ihnen das net so einfach gemacht Hirse liegt wieder auf der Leiter *böserFederloseichbin*

    Grüßle
    Tina
     
  10. Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney

    Richtig so, hart bleiben Tina :D Ich hätte es auch gleich wieder draufgelegt. *auchböseFederlosebin* 8)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallo zusammen,

    war gerade in Ricos Futterkiste nun bin ich total erschlagen von dem Angebot

    Ich möchte auf Dauer nicht Vitakraft nehmen.

    Was für Futtermenge ist es den sinnvoll zuholen`?
    Welche Sorte ist zu empfehlen
    Welches leckerchen bzw Zusatzsollte Wellieltern zu hause haben das der Speiseplan abwechslung bring?

    Wie ihr seht wieder tausendfragen.

    Grüßle
    Tina
     
  13. Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney
    Ich bin heute auch eine gemeine Federlose :D Habe den Wellibaum ca. 1 m weiter weg gestellt, direkt ans Sofa. Jetzt sind da zwei irre Wellis, die sich nicht trauen rüber zu fliegen, aber eigentlich soooo gerne hin wollen :dance:
     
Thema:

Ich glaube Zim und Udo sind krank oder schmollen mit uns

Die Seite wird geladen...

Ich glaube Zim und Udo sind krank oder schmollen mit uns - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

    Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...
  3. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...