Ich glaub's einfach nicht! Sprechen

Diskutiere Ich glaub's einfach nicht! Sprechen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gestern hätte mich doch fast der Schlag getroffen! Unser kleiner Koko quatscht ja ziemlich viel, wenn er gut drauf ist, naja ihr kennt das ja...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Gestern hätte mich doch fast der Schlag getroffen! Unser kleiner Koko quatscht ja ziemlich viel, wenn er gut drauf ist, naja ihr kennt das ja, immer so zusammenhangloses Zeug wie „na komm mal her, na komm, na komm, och du kleiner Koko“ dann Gequietsche und Gepfeife und wieder „Haaaallo, du kleiner, jooo“ usw. Seit ein paar Wochen hüpft er jedesmal, wenn ich vor einer bestimmten Schranktür stehe (hinter der nämlich die Cashewkerne aufbewahrt werden) auf meinen Kopf. Dann frage ich ihn immer: „Was willst du denn, Koko? Das da?“ und zeige ihm die Nüsse. Dann kriegt er auch immer eine.Aber er will immer noch eine und noch eine... Das ganze ist schon ein richtiges Ritual geworden. Manchmal wird es mir allerdings bunt, weil allzuviel wohl ungesund ist und außerdem eine ziemliche Sauerei entsteht. Dann sitzt Koko wartend auf meinem Kopf oder dem Schrank und brabbelt „Das da. Das. Das da.“ Bis er was kriegt. Gestern habe ich lange auf seine Aufforderungen nicht reagiert und da sagt der kleine Kerl doch laut und deutlich: “Das da Koko will!“ Ich dachte ich höre nicht richtig und dann kommt noch mal: “Das da Koko will! Schmäääh!“ (Schmäääh soll „schmeckt“ heißen, das sagt er immer, wenn er was Leckeres sieht). Ich habe schon oft gehört, dass Papageien ihr Worte situationsbezogen anwenden können, aber selbst eher selten erlebt. Höchstens mal wenn ich Koko ausschimpfen will und Phönix (der andere Graue) mir mit einem vorwurfsvollen „Kooooko!“ zuvorkommt. Und das Schönste ist: Keiner glaubt mir, weil die beiden nur reden, wenn wir allein sind! Bei Besuch kommt kein Ton raus! Ist das bei euch auch so?
Liebe Grüße von Petra
 
Hallo Petra,

unser Jackob quatscht auch was das Zeug hält und auch nur wenn wir alleine sind. Dann schaut er sein Sisalseil und sagt: "Na komm, komm nur!" und schlägt mit seinen Schnabel dagegen und schreit dann "Aua, Aua". Wenn unsere Tochter aus der Schule kommt sagt er: " Wenn Yassi kommt, dann gibts ne Nuss!" Er spricht nur, wenn er meint es hört ihn keiner zu oder wenn er und ich alleine sind. Ja das ist schon lustig, weil er immtiert vor allen mich (Jetzt mach ich mir noch einen Kaffee, dann muß ich noch ein bißchen aufräumen...) und hält mir dann schon einen Spiegel vor.

Liebe Grüße

Meggy
 
Hallo Petra,

die Grauen werden uns immer wieder überraschen :zwinker:
Das Sprechen findet bei meinen auch erst nach langer Anwesenheit von Besuch statt und dann auch nur wenn sie in der Voliere sitzen und ignoriert werden :D
 
Hallo,

Sven ich hatte ja Deinen Rat befolgt, wenn Nemo mich beisst, mal kurz in sein Beinchen zu zwicken !
Gesagt getan, ich stehe am Käfig, Nemo lässt sich ausgiebig kraulen und auf einmal -hack-ich sofort ins Beinchen gezwickt und was sagt der doch glatt:" Aua !"

Ich war platt und mußte tierisch lachen, denn die Tonlage, das ausgesprochene "aua" war einfach ich !

Die Kombi allerdings machte mich dann stutzig, irgendwie scheint er zu wissen, dass wenn er mich beisst, dass das weh tun muss, denn sonst hätte er auch nicht beim Zwicken in sein Beinchen das Wort wiederholt!
Ich habe bestimmt nicht dolle gezwickt - doch scheinbar hat es seine Wirkung gehabt !

Bei Nemo hört man ganz genau ob er Melly's -Hallo -nachsagt oder mein -hallo ! Viele Dinge die er von sich gibt, hört man bei ihm , wessen Stimme er gerade imitiert ! Ist schon irre !

Gruß
Monika
 
Hi Monika,
Ich war platt und mußte tierisch lachen, denn die Tonlage, das ausgesprochene "aua" war einfach ich !
da kannst du mal sehen, wie du dich immer benimmst, wenn Nemo dich mal gaaaanz sanft in die Hand /Finger zwickt :D :trost: :+schimpf
 
Sven,
wahrscheinlich hat die Aktion nicht das gebracht, was ich erhofft hatte,denn er guckte mich völlig blöde an, weil ich so lachen mußte.

Aber ich bekomme bestimmt wieder eine Chance von ihm ! :D

Gruß
Monika
 
Monika schrieb:
Aber ich bekomme bestimmt wieder eine Chance von ihm ! :D
Mit Sicherheit :zustimm:
Wenn es dann aber erzieherisch wirksam sein soll, müsstest du dich dazu dann durchringen, ernst zu bleiben - sonst lacht er dich auch noch aus, wenn er wiedermal zuschnappt :zwinker:
 
Sven,
genau das meine ich doch ! :D

Sonst hat es doch alles keinen Sinn und ich laufe hier irgend wann fingerlos rum und Nemo freut sich des Lebens ! :dance:

Gruß
Monika
 
Ich kenn das mit dem Aua!
Meine macht das auch zu gern. Zwickt mich, um im selben Moment aua zu sagen :+schimpf
Manchmal könnte ich sie..........
Aber es ist auch zu süß, wenn sie situationsbezogen was sagen. Ich legte eigentlich nicht unbedingt wert aufs reden, was sie auch lange nicht tat, aber seit neuestem kommt fast jeden Tag ein Wort mehr dazu! :zustimm:
 
Hallo,
unser grauer Urlaubsgast sagte, als wir uns an den Frühstückstisch setzten, "Schön Essen!"
Das fand ich schon sehr erstaunlich.
Viele Grüße,
Monika
 
Ja, das kennen wir auch :D
Unsere rufen schon immer tschüüüsss, sobald ich einen Schlüssel in der Hand habe.
Wenn wir nicht im Zimmer sind, dann rufen sie uns mit: Komm mal her, ganz schnell, komm ... Sobald wir dann vor ihnen stehen, sagen sie: lecker, lecker und sitzen vor ihrem Obstnapf oder sie senken die Köpfe und sagen:
Kopje kraulen (sind halt Holländer die zwei).
Beim fernsehen rufen sie: Was guckst Du???
Wenn wir morgens das Zimmer betreten, kommt sofort: Guten Morgen, lecker lecker
Ich könnte noch stundenlang schreiben, denn in den letzten Wochen ist es schon unglaublich was die zwei so alles sprechen. Manche Wörte können sie nur einmal gehört haben und sprechen diese schon!
Ebenso rufen sie auch aua, wenn sie sich streiten oder sprechen sich gegenseitig mit Namen an. Sie wissen ganz genau wer Lilly und wer Julius ist.
Seit 1 Woche haben sie auch bei uns die Wolldecke auf dem Sofa entdeckt und krabbeln dort hinein. Nach 5 Minuten fallen schon die Augen zu und die zwei schlafen dann tief und fest eingemummelt in der Decke.
Ich hätte nie, wirklich nie gedacht, dass man zu Vögeln so eine Beziehung aufbauen kann!
Wenn ich gleich nach Hause komme, dann weiß ich jetzt schon, dass sie beide angeflogen kommen und dann rufen: Hallo Kati!
Irgendwie sind sie wie zwei kleine Kinder, die jeden Tag neue Sachen lernen!
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende
Kati
 
meg65 schrieb:
Dann schaut er sein Sisalseil und sagt: "Na komm, komm nur!" und schlägt mit seinen Schnabel dagegen und schreit dann "Aua, Aua".
Ich schmeiss' mich gerade weg vor Lachen, wenn ich mir das vorstelle :-) Euer Grauer scheint ja ein echter Papiertiger zu sein :-))) Im Kampf gegen das Sisalseil unterlegen!

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Ich glaub's einfach nicht! Sprechen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
780
Gert
Gert
Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
449
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
963
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.053
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.309
Qwert
Q
Zurück
Oben