Ich hab da mal nen Bussard?

Diskutiere Ich hab da mal nen Bussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute in den weiten Wiesen südlich des Ammersees neben unzähligen Mäusebussarden und Rotmilanen dieses Exemplar ausgemacht. Jetzt kommt...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

heute in den weiten Wiesen südlich des Ammersees neben unzähligen Mäusebussarden und Rotmilanen dieses Exemplar ausgemacht.

Jetzt kommt wieder ein wenig Zweifeln und / oder Wunschdenken dazu....

Für mich geht de Tendenz eher zu Falken- oder Adlerbussard anstatt Mäusebussard.

Ein besseres Bild finde ich leider nicht, er war viel zu weit weg.

Danke und Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • dunkler-bussard.jpg
    dunkler-bussard.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 51
Für mich ein Mäusebussard, wenngleich ein sehr ungewöhnlich gezeichnetes Exemplar!

Die dunkle Morphe des Adlerbussards kommt m. W. vor allem in den östlichen Gebieten seiner Verbreitung häufiger vor, im Westen dürfte das eher die Ausnahme sein. Und eine Ausnahme innerhalb der Ausnahmefälle wäre doch sehr unwahrscheinlich. Aber auch die Proportionen sehen mir nicht adlerbussardmäßig aus. Auch die Subterminalbinde des Stoßes ist mir für die dunkle Morphe des Adlerbussards tendenziell zu schmal. Aber ganz ausschließen würde ich den Adlerbussard dennoch nicht.

VG
Pere ;)
 
letzten Herbst hatte ich auch einen dunkeln Mäusebussard der dem hier ähnelt
Wobei Deiner unzweifelhaft ein dunkler Mäusebussard war. Die Schwanzbänderung ist normal und das typische helle Brustband ist schön zu sehen. Das ist bei Stefans Vogel anders.

VG
Pere ;)
 
Vom Bauchgefühl her ist das für mich kein Mäusebussard. Viel Gelb im Gesicht, der lange Flügel und so gar nichts helles in den Unterflügeldecken, das ist schon ungewöhnlich. Andererseits passt wie angesprochen der Adlerbussard auch nicht komplett. Es gibt ja noch den Falkenbussard, die östliche Unterart des MäBus. Unterartenmischlinge sind ja fließend, daher würde ich den tatsächlich schon in Betracht ziehen (ja, die Verbreitung ist östlicher, aber hier in D kann man im Winter auch schon mal einen calidus-Wanderfalken treffen).
 
Für mich ist das schon ein normaler Mäusebussard. Der liegt noch in der Variationsbreite. Außerdem kann man einen Falkenbussard anhand eines solchen Fotos eh nicht sicher bestimmen. Denn, wie von harpyja gesagt, gibt es auch Unterartenmischlinge.

LG Marius
 
Danke Euch allen schonmal,

habe noch zwei weitere Fachleute gefragt, die auch zum Falkenbussard, also östlicher MB tendieren.
Ärgerlich, dass genau bei sowas die Technik (AF) versagt. Heul.

Er hat jedenfalls gar nicht zu den anderen gepasst. Derzeit sehe ich hier wirklich um die hundert, wenn nicht mehr Mäusebussarde.
Alle verhalten sich gleich.
Auch gestern. Zwei saßen auf ihrer Warte, sechs kreisten in der Thermik. Zwischenzeitlich laut rufend.

Nur dieser kam plötzlich geradewegs von Norden und flog schnurstracks weiter gen Süden. Völlig "fremd und unbeteiligt ".

Viele Grüße, Stefan.
 
Hast Du noch andere Aufnahmen von dem Vogel? Ich meine, man könnte in dem Licht-Schatten-Spiel vielleicht doch ein angedeutetes helles Brustband erkennen. Dann wäre wirklich nur die sehr auffällige Zeichnung der Steuerfedern ungewöhnlich.

Die Wahrscheinlichkeit spricht klar gegen einen Falkenbussard. So lange auch nur die geringsten Zweifel bestehen, sollte der Vogel als (westlicher) Mäusebussard angesehen werden.

VG
Pere ;)
 
Ich schaue daheim nochmal nach. Meine aber, es sind nur drei unscharfe Flugbilder. Verdammt.

Grüße, Stefan
 
Hier nochmal die drei - wirklich bescheidenen - Bilder in unbearbeiteter Originalgröße.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • falkenbussard1.jpg
    falkenbussard1.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 25
  • falkenbussard2.jpg
    falkenbussard2.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 25
  • falkenbussard3.jpg
    falkenbussard3.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 24
Die Bilder geben leider auch nicht viel mehr her, aber für mich bleibt das ein sehr dunkler Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ich hab da mal nen Bussard?
Zurück
Oben