Ich hab ein Ei und kein Weibchen mehr...

Diskutiere Ich hab ein Ei und kein Weibchen mehr... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich hab mich hier angemeldet, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine zwei Zebrafinken haben vor ein paar Tagen ein Ei...
G

Ginaine

Neuling
Beiträge
3
Hallo.

Ich hab mich hier angemeldet, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine zwei Zebrafinken haben vor ein paar Tagen ein Ei gelegt, doch das Weibchen ist leider zu Tode gekommen. Jetzt ist das Männlein alleine mit dem Ei.
Wir wollen ihm auch schnellstmöglich wieder einen Partner dazusetzen, damit er uns nicht vereinsamt.

Mine Frege ist jetzt: Was wird aus dem Ei? Kümmert er sich um das Ei, oder ist das ''Frauensache''? Würde ein fremdes Weibchen sich darum kümmern? Wie lange bleibt das Ei am Leben? Oder sollt ich die ''Henne'' spielen?

Danke im Voraus,
Ginaine
 
Der einzig vernünftige Rat: wirf es weg. Hähne brüten nicht, und eine neue Henne würde es sicher auch nicht bebrüten.
 
Sowas hab ich mir schon gedacht...
Echt Schade drum.

Danke für die schnelle Antwort, Moni
 
Hähne brüten nicht.........
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen!
Hähne brüten sehr wohl und zwar abwechelnd mit der Henne.

Hallo Ginaine,

Willkommen im Forum!
Ginaine schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Was wird aus dem Ei? Kümmert er sich um das Ei, oder ist das ''Frauensache''? Würde ein fremdes Weibchen sich darum kümmern?
Aus dem Ei kann nichts werden, weil Zebrafinken erst ab dem dritten Ei fest brüten, also der Hahn abwechselnd mit der Henne. Eine neue Henne kann das Ei nicht bebrüten, dazu muss sie selbst erst brütig sein. Du solltest das Ei, wie Moni schon sagt, entsorgen!
Ginaine schrieb:
Wie lange bleibt das Ei am Leben?
Das Ei, lebt noch nicht! Es bleibt etwa 10 Tage lebensfähig (entwicklungsfähig) die richtige Lagerung vorausgesetzt.
Ginaine schrieb:
Oder sollt ich die ''Henne'' spielen?
Wie sollte das funktionieren? Das Zeitigen der Zebrafinkeneier und auch die Aufzucht eines Kükens überlässt man besser den Zebrafinken .
 
Sowas hab ich mir schon gedacht...
Echt Schade drum.

Danke für die schnelle Antwort, Moni

Mach dir da bloß keinen Kopf! Wir schmeißen alle die Eier weg, die unsere Hennen immer mal wieder legen (das lässt sich nicht komplett vermeiden). Solange sie noch nicht bebrütet wurden, wie Susanne ja schon schrieb, ist da wirklich nix dabei!
 
Hallo Sirius.

Ok, Danke für die zusätzliche Info.

Die Frage, ob ich die ''Henne spielen'' sollte, war so gemeint, dass wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, das Ei irgendwie so durchzubringen gegeben hätte, und mir dazu jemand anweisungen hätte geben können, ich das gerne gemacht hätte. Aber wenn das nicht geht, geht es eben nicht. Aber ich dachte, ich frage lieber noch einmal nach.

lg
Ginaine
 
Thema: Ich hab ein Ei und kein Weibchen mehr...
Zurück
Oben