Ich hab ein Problem

Diskutiere Ich hab ein Problem im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, mein ich war heute zur Mittagspause daheim. :traurig: und dann hab ichs gesehn. in der Voliere lagen vier...
B

besim82

Guest
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, mein ich war heute zur Mittagspause daheim. :traurig: und dann hab ichs gesehn. in der Voliere lagen vier Schwanzfedern von meinem COCO. ich mache mir sorgen warum das passiert ist. eine oder zwei hätte ich ja verstaden aber gleich vier auf einmal. alle vier lagen zusammen in einer ecke, nicht verstreut. die Kiele der Federn sind offensichtlich nicht beschädigt. was meint ihr was soll ich tun???

und ich kann ihn jetzt ja auch nicht frei herumfliegen lassen. der knallt mir ja gegen alle möglichen gegenstände. er kann seinen flug ja bestimmt nicht mehr kontrollieren ohne federn. sie sind alle von der einen seite.

wäre nett wenn ihr mir mal helfen würdet. danke mal

grüßle besim
 
Hallo Besim,

konntest Du sehen, wie die Federn aussehen? Zerzaust, angefressen etc.?
Wenn so viele Federn ausgehen, ist es manchmal eine Schreckmauser.
Vielleicht ist er irgendwo hängengeblieben mit den Federn und sie sind rausgerissen.

Wie ist denn sein Zustand gewesen? War er fit oder eher apathisch, hat er an sich rumgezupft oder war er ganz normal? Ich würde ihn heute abend und morgen verstärkt im Auge behalten und dann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.

Azrael
 
hi azrael,

vielen dank mal für die schnelle antwort.

also die ferdern sind in einwandfreiem zustand gewesen. und hat gespiel und mir was vorgepfiffen als ich kam. also alles wie gewohnt gewesen. deshalb kann ich mir das ja auch nicht erklären.

weiss garnicht wer wo wie was.

Grüßle besim
 
und hat gespiel und mir was vorgepfiffen als ich kam. also alles wie gewohnt gewesen.
Wenn das so ist, würde ich mir erstmal keine zu großen Sorgen machen.

Beobachte ihn die nächsten Stunden genauer ob sich eventuell noch etwas Ungewöhnliches zeigt (nicht, daß Du etwas übersiehst - die Feiertage stehen vor der Tür) und wenn er unauffällig bleibt, dann denke ich, war es wirklich eine Schreckgeschichte.

Gibt es in der Voliere Ecken, an denen er sich die Federn einklemmen und ausreißen könnte? Vielleicht kannst du ihm ja mal auf den Po gucken und suchen, ob an der Haut etwas auffällig ist, wo die Federn fehlen.

Azrael
 
Hallo Besim,

hier im Pirol hat Sandra/Utena einen Bericht mit Bildern über das Federrupfen verfasst. Schau dir das mal an, eventuell hilft dir das bei der Ursachenfindung weiter.
und ich kann ihn jetzt ja auch nicht frei herumfliegen lassen. der knallt mir ja gegen alle möglichen gegenstände. er kann seinen flug ja bestimmt nicht mehr kontrollieren ohne federn. sie sind alle von der einen seite.
Aufgrund fehlender Schwanzfedern kannst du den Kleinen trotzdem noch fliegen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn das beim Fliegen so derart beeinträchtigen wird oder sollte...
 
Thema: Ich hab ein Problem
Zurück
Oben