Ich hab mal einige Fragen

Diskutiere Ich hab mal einige Fragen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Edelpapageien-Halter und -Züchter, ich muß ja mal sagen, eure Edels hier haben es mir ja sehr angetan. Was für wunderschöne Tiere...
H

huepfkaese

Guest
Hallo liebe Edelpapageien-Halter und -Züchter,

ich muß ja mal sagen, eure Edels hier haben es mir ja sehr angetan. Was für wunderschöne Tiere :zustimm:

Jetzt hab ich aber doch interessehalber mal ein paar Fragen:

1. Haltet Ihr die Vögel in der Wohnung oder habt Ihr alle ein Haus? So ein Edel ist doch bestimmt in einer normalen Wohnung ruck zuck von einer Ecke in die andere geflogen. Reicht das dann trotzdem an Freifflugmöglichkeit?

2. Wie alt werden denn Edelpapageien?

3. Wie laut sind sie? (hat auch was mit der Wohnungsfrage zu tun)

4. Kann man sie auch mit kleinen Vögeln halten z.Bsp. Welli? Oder sind die kleinen dann in Lebensgefahr?

Also es ist jetzt nicht so, dass ich mir in nächster Zeit Edels anschaffen will, aber vielleicht ja doch mal in einigen Jahren :D

Ich würde gerne auch mal so ein Tierchen live erleben in einer privaten Haltung. Von den Fotos und euren Berichten her, bin einfach nur begeistert :beifall:
 
huepfkaese schrieb:
würde gerne auch mal so ein Tierchen live erleben in einer privaten Haltung.
hallo Hüpfkäse
du wohnst in Berlin, setz dich doch mal mit Rita in Verbindung. ;) oder guck in ihr Profil.
1. Denke, nicht alle Edelhalter haben ein Haus und halten die Vögel dann natürlich notgedrungen in der Wohnung. Die fliegen ja nicht nur einmal durch die Gegend sondern wie der Blitz mehrmals, hauen einem auch mal hemmungslos die Flügel auf den Kopf oder ins Gesicht. Sie laufen allerdings auch sehr gerne zu Fuss, zumindest unsere, und erkunden alles ganz genau. (Könnte ja irgendwo eine Brutgelegenheit zu finden sein.)
2. Edelpapageien sollen angeblich ein Alter von 30 Jahren erreichen. Unsere Rita ist jetzt 10
3. Wie laut? Hm....... :? Manchmal sind sie garnicht zu hören, manchmal gibts auch ein ordentliches Konzert, wenn ihnen was nicht passt oder etwas gefährlich wirkt.
4. mit kleinen Vögeln halten? Hatte ich früher auch, jedoch die waren separat im Käfig und hatten keinen Kontakt mit den Grossen.
 
Danke für die schnelle Antwort Karin :)

Vielleicht sollte ich meine Frage zur Lautstärke mal verfeinern:

Also es ist mir klar, dass sie sehr laut sein Können und sich Nachbarn gestört fühlen können. Aber wie häufig sind sie so laut? Sind sie meistens ruhig oder brabeln sie den ganzen Tag?

Ich kenn ja nun "nur" meine Wellis und die höre ich immer schon am Fahrstuhl :D

Und zu der Haus/Wohnung-Frage auch noch ne kleine Anmerkung:

Ich dachte, dass es den Vögeln eventuell schnell zu eng wird in einer Wohnung, auch wenn sie dreimal im Kreis fliegen :D Aber scheint ja nicht so.

Danke für den Tip mit Rita. Leider war sie ja zuletzt 2003 hier aktiv und macht auch nur Vogelvermittlung. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes in Berlin, der mir vielleicht mal seine Edels zeigen mag :zwinker:

Gruß
Dana
 
Thema: Ich hab mal einige Fragen
Zurück
Oben