ich hab nachwuchs

Diskutiere ich hab nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, an alle erfahrenen Kanarienhalter. ich bin neu hier und meine beiden Kanarienvögel haben nun nachwuschs seit Sonntag und meine Mimi...
M

Mimi89

Guest
Hallo, an alle erfahrenen Kanarienhalter.
ich bin neu hier und meine beiden Kanarienvögel haben nun nachwuschs seit Sonntag und meine Mimi füttertsie auch. aber ich kann nicht erkennen ob sie nun vier jungen hat oder drei, denn so wie es aussieht bewegt sich eins nicht. und ich will jetzt auch net unbedingt im nest nachgucken unddie anderen jungen wegdrücken aus angst das sie die jungen nicht mehr annimmt. was kann man da machen? bitte um rat
mfg mimi89
 
Is ja alles nich so schlimm

Hallo Mimi, Du wirst um eine Nestkontrolle nicht herum kommen, die sollte man eh regelmäßig machen. Deine Henne wird die Jungvögel trotzdem noch annehmen danach! Wenn Du Sorge hast, die Kleinen zu verletzen, nimm vielleicht nur ein Wattestäbchen um sie anzuticken, dann siehst Du, ob alle leben. Ideal ist es natürlich, wenn man das Nest rausnehmen kann um zu kontrollieren. Wenn ein Junges tot sein sollte, muss es natürlich sofort raus.
 
Hi Mimi89 & Willkommen in den VF !!

Du kannst ohne Probleme das Nest heraus nehmen und gucken was los ist. Wenn tatsächlich ein JV tot sein sollte, mußt Du diesen entfernen.
Das Nest wird Deine Henne schon wieder annehmen.
 
Hi Mimi,

ich hatte vor kurzem dasselbe Problem.
Seit ca. 5 Tagen sind meine kKeinen geschlüpft - leider nicht zeitgleich.
Ist jetzt auch n ganz schöner Unterschied im Wachstum.
Auf jeden fall ist der Kleinste von den Größeren immer runtergedrückt worden und hat sich nicht so bewegt. Hab mir ziemlich Sorgen gemacht und kurzerhand das Nest rausgeholt um nachzugucken was los ist (muß zugeben hab davor mich hier noch eingelesen ob das geht;).
Zu meiner Erleichterung hat der Kleine gelebt und so hab ich das Nest wieder reingehängt. Nach 5 Min. war die Henne wieder bei Ihren Kücken und hat nachgesehen was ich gemacht hab (diese 5 Min waren echt schlimm- hatte schon Angst ich hab die Eltern vergrault...).
Muß aber auch gestehen das ich mich davor scheue das Nest wieder rauszunehmen...
Hoffe deinem Kleinen geht es gut!

Pusche
 
Hi zusammen !!

Mal was aus unserer Praxis:

Bei uns werden die Nester mit JV fast täglich kontrolliert !!
Auch wenn rein äußerlich alles OK zu sein scheint, kann man dabei immer noch Kontrollen durchführen, die wären: Gesundheitszustand der JV, Milbenkontrolle & Reinigung des Nestrand & Nestinneren ( bei Bedarf ).

Man sollte dabei nicht zu sentimental sein. Die Hennen kommen damit sehr gut zurecht. Und Ihr habt Gewissheit, daß alles in Ordnung ist !!
 
Thema: ich hab nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben