Ich hab ne' Meise

Diskutiere Ich hab ne' Meise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihrs, grade wurde uns ne kleine meise gebracht! (kohlmeise) es ist am rücken, flügel und brust vollbefiedert, springt munter herum und...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hallo ihrs,
grade wurde uns ne kleine meise gebracht! (kohlmeise)
es ist am rücken, flügel und brust vollbefiedert, springt munter herum und zwitschert vor sich hin.
der start ist noch in den stiften, am hinterkopf hat es ne glatze und der kopf ist ein bisschen zerrupft.
anscheinend ist das kleine ausm nest gefallen und der frau, die sie uns gebracht hat, direkt vor die füße. die Tierärztin hat uns Beo-Perlen mitgegeben(glaube das schreibt man so) die wir ihr geben sollen.
nun zu meinen fragen:
1) sollen wir ihr (noch) was andres geben? Fliegen, Insekten, etc?
2) beim auswildern, wie sollen wir das genau machen?
3) wie oft sollen wir füttern?
hier das kleine (steht bei mir am schreibtisch in nem kleinen käfig)
http://s2.directupload.net/images/090710/temp/p3jvykqr.jpg
werd mich jetzt mal durch ein paar wildvogelseiten durchlesen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
haben gerade die erste fütterung hinter uns... die hat fast die pinzette verschluckt vor lauter gier!!:D
 
Hi,

Meisen sind in erster Linie Insektenfresser. Die Nahrung sollte zu 90 % aus Insekten und zu 10 % aus Beoperlen bestehen.

Guck Dir mal die Seiten von wildvogelhilfe.org an und dann das Kapitel Futter. Da wird auch auf Meisen eingegangen.
 
Hallo face1
schön das ihr euch um die Kleine kümmert. Du hast ja geschrieben das du dich in den Wildvogelhilfen schlau machst und das ist der erste und beste Weg.:zustimm:

Das mit dem Auswildern ist ja dann das Schwierigste. Das es Wildvogelhilfen gibt, die das übernehmen kennst du ja selber.

So bleibst mir nichts übrig als dir und dem Winzling viel Glück zu wünschen.

LG
Christine
 
hallo!
danke euch schonmal.
das mit dem futter wurde mir schon gesagt. hab mich jetzt auch in nem wildvogelhilfe forum angemeldet und werd dort die leute mal ausquetschen!
lg
face
 
klar mach ich das! :)
morgen gehen wir in die TH insekten kaufen (hab mir schon ausm net was rausgesucht) bzw auf der wiese keschern... passt gut, brauch sowieso neue äste für die sittiche...
hoffe wir kriegen den kleinen durch... erfahrung im aufziehen ist im grunde ja da, haben schon mehrere wildtiere aufgezogen (rehe, eichhörnchen, feldhasen, turmfalken, sperber, etc), nur ist es der erste singvogel:zwinker:
gott sei dank hab ich jetzt ferien:D
lg
 
klar mach ich das! :)
.. erfahrung im aufziehen ist im grunde ja da, haben schon mehrere wildtiere aufgezogen (rehe, eichhörnchen, feldhasen, turmfalken, sperber, etc), nur ist es der erste singvogel:zwinker:
gott sei dank hab ich jetzt ferien:D
lg

Du wohnst mittem im Wald ? 8o Cooooooooool :zustimm:
 
Liebe Johanna,
ich wiederhole mich;)
Das ist ein Ästling, der ist ausgeflogen und nicht aus dem Nest gefallen, schade, dass die Frau ihn mitgenommen hat:(.
 
hi monika,
den gedanken hatte ich auch als sie ihn gebracht hat...
aber wenigstens hat sie nicht versucht ihn selbst aufzuziehen, hab da schon grausige sachen gehört :(
lg
 
Die Kopfverletzung war wohl doch schlimmer als es aussah...

Klein-meisi ist heute nacht über die regenbogenbrücke geflogen:traurig:
ich hab mir extra den wecker für 6 uhr gestellt, bin aufgestanden, alle vögel waren schon wach, nur die kleine bettelte nicht... als ich reinsah lag sie tot drinnen:(
 
Ich hätte dir und klein - Meisi gewünscht, dass alles gut geht.
Sei nicht traurig Johanna, den nächsten kleinen Findling wirst du wieder retten.

LG Cosima
 
hi cosima,
ich weiß, manchmal ist es leider so:traurig:
es war so süß wenn sie hergehüpft kam, mit den flügeln gewackelt hat und den schnabel aufgesperrt hat... die kleine hat mich innerhalb von 10 minuten als neue mama akzeptiert:traurig:
lg
 
Thema: Ich hab ne' Meise

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben