Ich hab' 'ne Meise...

Diskutiere Ich hab' 'ne Meise... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vor ca. 10 Tagen habe ich eine verlassene Kohlmeise aufgelesen und mit Hilfe der Tipps einer Vogelauffangstation aufgepäppelt. Vor zwei Tagen...
A

Angelika B.

Guest
Vor ca. 10 Tagen habe ich eine verlassene Kohlmeise aufgelesen und mit Hilfe der Tipps einer Vogelauffangstation aufgepäppelt. Vor zwei Tagen haben wir den Kleinen in die Freiheit entlassen. Mir war zwar klar, daß er noch weiter gefüttert werden muß, aber der Piepmatz schreit halbstündlich nach Futter. Seit heute dehne ich es auf eine Stunde hinaus. Meine Nachbarschaft meint, es sei falsch, ihn zu füttern, weil er es sonst nicht lernt, sich alleine zu ernähren. Aber wenn er da so sitzt und mit den Flügeln zittert, kann ich einfach nicht anders. Heute ist er beinahe ins Haus geflogen, als ich nicht gleich reagiert habe. Weiß jemand Rat, ob, wie oft und wie lange ich den Kleinen noch füttern soll?
 
Hallo Angelika!

Kohlmeise ist fehlgeprägt, weil sie an Menschen angewöhnt ist und schwierig ausgewildert wird. Du mußt ihr weiterfüttern. Sie ist freiwillig, daß sie draußen und zurück fliegt, sucht draußen nach Insekten und Kontakten mit andere Kohlmeisen.

Siehe auch unter www.wildvogelhilfe.de

Gruß
Danny
 
Auswilderng von Meisen

Hallo Angelika,

wie Danny schon schreibt, die Meise ist auf dén Menschen geprägt und muß erst einmal weiter gefüttert werden, bis sie gelernt hat alleine klar zu kommen. Eine Voliere, wo sie nur noch 1x tägich mit Futter versorgt wird wäre am besten. Gibt es eine Auffangstation in Deiner Nähe? Wenn nicht, mußt Du versuchen einen Futterplatz zu finden, wo die Meise zwar ihr Futter aufnimmt, aber zu Dir als Mensch keine Kontakt mehr hat.

Schau mal rein bei www.wildvogelhilfe.org

Liebe Grüße
Andrea
 
Hatte gestern auch eine.

Die Blaumeisen sind ausgeflogen und der kleinste, wir nennen die "Nestquak", konnte noch nicht fliegen.
Ist aber gut unter bei jemand der Wildvögel aufzieht.
Irre daß so etwas kleines derart munter und aufgeweckt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ich hab' 'ne Meise...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben