Ich habe beim Veterinäramt angerufen...

Diskutiere Ich habe beim Veterinäramt angerufen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen in die Runde! Letzte Woche hatte ich beim Veterinäramt angerufen und mich mal schlau gefragt. Ich hatte dem guten Herrn auch gleich...
Z

zwinker

Guest
hallöchen in die Runde!
Letzte Woche hatte ich beim Veterinäramt angerufen und mich mal schlau gefragt.
Ich hatte dem guten Herrn auch gleich gesagt, dass ich keinen Quarantäneraum habe. "Nur" unsere Werkstatt und den Keller. Er hatte mir angeboten, dass er sich das mal anschaut, wenn es denn dann soweit ist. Und mit einer Werkstatt würde er auch zurechtkommen :beifall:
Ich hatte mir ja eigentlich die Zuchtgenehmigung schon aus dem Kopf geschlagen, aber jetzt habe ich doch einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Und mein größtes Problem, mein Mann, wird auch immer weicher:)
Na, vielleicht klappt es ja doch noch :dance:
Ich bin mittlerweile ganz verrückt nach Wellis. Letzte Woche war ich im Zoogeschäft und hätte mir beinah einen mitgenommen. Aber beim genaueren hinsehen sah ich dann, dass es ein Weibchen war :grin2:
Und was mir da noch einfällt:
Ich hatte die Verkäuferin gefragt, wie ich eine Zuchtgenehmigung bekommen würde (im Grunde weiß ich es ja, aber irgendwie hatte die so einen "belämmerten" - ich weiß auch nicht) und ich sollte recht behalten:
Ich müßte nach Süddeutschland, in die Münchener Ecke, kostet 400 Euro, über´s WE, Hotel ist nicht mit drin. Dann müßte ich mir noch Bücher kaufen (kennt die jemand?), um die 90 Euro. Und irgendwas war da noch, um die 100 Euro....vielleicht die Zuchtgenehmigung an sich? -:+keinplan
Über was hat die eigentlich gesprochen?

Soderle, das war dann mal mein Statement für den Samstag:)

LG;
Zwinker
 
zwinker schrieb:
Ich hatte die Verkäuferin gefragt, wie ich eine Zuchtgenehmigung bekommen würde (im Grunde weiß ich es ja, aber irgendwie hatte die so einen "belämmerten" - ich weiß auch nicht) und ich sollte recht behalten:
Ich müßte nach Süddeutschland, in die Münchener Ecke, kostet 400 Euro, über´s WE, Hotel ist nicht mit drin. Dann müßte ich mir noch Bücher kaufen (kennt die jemand?), um die 90 Euro. Und irgendwas war da noch, um die 100 Euro....vielleicht die Zuchtgenehmigung an sich? -:+keinplan
Über was hat die eigentlich gesprochen?

Wuuuuuhaaaaaa, gröööööhl ...!!! :D
Das so viele Leute aber auch immer meinen, einem irgendwelchen Sch*** erzählen zu müssen, anstatt zuzugeben, dass sie nicht den entferntesten Dunst einer Ahnung haben! 8(
 
hmm, ist das ein ernstgemeinter thread ... ? :nene:

Bei uns ist nur eine Begutachtung der Voliere durch den ATA oder Vertreter und dann eine Befragung in Form eines ca. halbstündigen Gespräches auf dem Veterinäramt notwendig (sofern man nicht als Großzüchter in die Materie einsteigen will!)!!! :zustimm:

Gruß Fletcher
 
Wo ist "bei uns"?
Wäre vielleicht für einige User, die sich ebenfalls mit dem Gedanken tragen, die ZG zu machen, ganz interessant. Im Profil kann man seinen Wohnort (oder die Region) eintragen, dann erübrigen sich solche Anfragen.
Allerdings ist diese Vorgehensweise seitens der Veterinärbehörden wohl in den meisten Städten/Kreisen so. In Oldenburg wollen die es ganz genau wissen und laden einen erst einmal zu einer schriftlichen Prüfung ein, aber so etwas ist nicht der Regelfall.
 
Ich lach mich weg :D

Naja wenn Tier Ärzte nicht wissen das man ein ZG braucht um Wellis zu zuchten 8o wundert mich nichts mehr :D

Frag doch einfach bei den leuten aus Hamburg und umgebung hier im Forum die ne ZG schon haben ;)
 
Vielleicht hat es die Verkäuferin mit einem Fortbildungskurs für Zoofachgeschäfts...*wasauchimmer* verwechselt?
Mir hat man es damals in den 80iger in einem Zoofachgeschäft richtig erklärt, aber das war auch der Besitzer des Ladens und nicht irgendeine Aushilfe.
Gruss Iris
P.S Dann mal viel Glück beim überwinden des weichwerdenden Problems, sprich Ehemann. Die Prüfung ist danach bestimmt ein Klacks.
 
Ist wirklich ein Klacks, außer vielleicht in Niedersachsen, wo sie in einzelnen Landkreisen etwas sehr genau sind.
Normalerweise muß man nur wissen, das der Schnabel bei einem Sittich krumm ist, wenn ich mir mal betrachte, wer alles eine ZG auf Anhieb bekommen hat.
Bei uns erfolgte auch ein Gespräch und eine Besichtigung der/des Zuchträume, das war es aber im großen und ganzen.
Macht euch bloß keinen Kopf!!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Ist wirklich ein Klacks, außer vielleicht in Niedersachsen, wo sie in einzelnen Landkreisen etwas sehr genau sind.
Normalerweise muß man nur wissen, das der Schnabel bei einem Sittich krumm ist, wenn ich mir mal betrachte, wer alles eine ZG auf Anhieb bekommen hat.
Bei uns erfolgte auch ein Gespräch und eine Besichtigung der/des Zuchträume, das war es aber im großen und ganzen.
Macht euch bloß keinen Kopf!!
Gruß
Siggi

Bei uns in Hessen ist das nicht so.
Hier scheitet es schon daran, wenn die Voliere im Wohnraum ist....
 
Hallo Zwinker

Die Verkäuferin meinte bestimmt einen Sachkundelehrgang.
Diesen benötigt man wenn man Tiere im Zoogeschäft verkaufen will.
Das ist natürlich was anderes als eine Zuchtgenehmigung, ich glaube für eine solche zu erhalten muß man nicht mal lesen und schreiben können. Und Sachkunde braucht man auch nicht haben.
 
zwinker schrieb:
Ich hatte mir ja eigentlich die Zuchtgenehmigung schon aus dem Kopf geschlagen, aber jetzt habe ich doch einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Und mein größtes Problem, mein Mann, wird auch immer weicher:)
Na, vielleicht klappt es ja doch noch :dance:
:+party: :beifall: :freude: :zustimm: :beifall: :bier: :zwinker:
Das wird bestimmt bald klappen! Wir drücken Euch alle Daumen und Krällchen!

:0-
 
Thema: Ich habe beim Veterinäramt angerufen...

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
362
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.565
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
374
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.234
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
600
Aras
Aras
Zurück
Oben