Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen?

Diskutiere Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :0- Ich habe seit einigen Monaten ein Kanarienvogelpärchen. Ich würde mir gerne einen dritten (ein Weibchen) dazu holen. Das Pärchen versteht sich...
S

sari05

Neuling
Beiträge
27
:0- Ich habe seit einigen Monaten ein Kanarienvogelpärchen. Ich würde mir gerne einen dritten (ein Weibchen) dazu holen. Das Pärchen versteht sich soweit ganz gut, ist aber kein Liebespaar. Meine Sorge ist nur, wenn 2 Weibchen und ein Männchen da sind, das es evtl. ein Gezicke und Eifersüchteleien gibt.

Kennt sich jemand damit aus? Wenn ein zweites Weibchen zuviele Probleme verursacht, möchte ich nämlich keins mehr dazu holen deswegen frage ich lieber vorher. :roll::roll:
 
Guten Tag Sari05.
Bisher hat hier im Forum noch jeder von einer 1,2-Haltung dringend abgeraten, sicherlich nicht ohne Grund. Lasse besser Dein Pärchen für sich. Die Mädels kloppen sich garantiert und dem schönen Hahn.

Ich selber halte in alleiniger Gruppe seit sehr langer Zeit 8 Hennen, es sollen im Herbst noch zwei dazu kommen. Das funktioniert wie blöde, sind sich alle "grün" sozusagen, sogar während der Brutzeit. Aber wehe, es käme ein Hahn dazu, dann wäre es aus mit der Zuneigung...

Lieben Gruß, Evi.
 
Hallo Sari05,


eine 1,2 -Haltung ist bei Kanarienvögel nicht die beste Lösung. Ein dritter Vogel bringt nur Unruhe. Kanarienvögel sind keine ganzjährigen Schwarmvögel. Die Frage ist auch, wie groß der Platz (Käfig) ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es bei dem Pärchen belassen. Ein zweites Pärchen kommt für mich nämlich nicht in Frage, da ich zwar einen großen Käfig mit täglichem Freiflug habe, aber keine Voliere. Bei wärmeren Temperaturen können die Tag und Nacht im Wintergarten rumfliegen. Für 2 Kanarien ist der Käfig von seiner Größe her sehr großzügig, jedoch meiner Meinung nach absolut nicht für einen Schwarm geeignet.

Ich möchte meinem Pärchen keinen Stress antun indem ich egoistisch handel und einfach noch ein Weibchen dazustecke. Dann bleibt es lieber so wie es ist. :)
 
Ein zweites Pärchen kommt für mich nämlich nicht in Frage, da ich zwar einen großen Käfig mit täglichem Freiflug habe, aber keine Voliere. Für 2 Kanarien ist der Käfig von seiner Größe her sehr großzügig, jedoch meiner Meinung nach absolut nicht für einen Schwarm geeignet.

Eine Voliere sollte schon großzügig sein, um überhaupt zwei Paare darin halten zu können. Zur Brutzeit ist eine Trennung unumgänglich.

Kanarien sind keine Schwarmvögel!!!
 
Thema: Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen?
Zurück
Oben