Ich habe ein paar Fragen,bin neu hier

Diskutiere Ich habe ein paar Fragen,bin neu hier im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute Seid zwei Tagen habe ich zwei Rosenköpfchen von einem Züchter gekauft.Ich habe seh vieles über rosenköpfchen gelesen und habe ein...
S

Squashy

Neuling
Beiträge
18
Hallo Leute
Seid zwei Tagen habe ich zwei Rosenköpfchen von einem Züchter gekauft.Ich habe seh vieles über rosenköpfchen gelesen und habe ein paar Fragen :
1.am Anfang waren sie zusammen so ein Tage am nächsten Tag hat der eine denn anderen Gebisse (Glaube die Henne)Danch hat der andere die Feder gerupft sie habe so zu sagen gestritten aber nach 15 Minuten waren sie wider zusammen (Das Geschlecht könnte mir der Züchter nicht genau sagen) Ist das Verhalten normal??

2.Wann soll ich ihnen Freiflug geben glaube nach 2-3 Woche oder??
3.Neben dem großen Käfig sind so ca.10 Federn ist das auch normal.
Es ist ein wenig lang aber wichtig für mich weil ich ein Neuling bin.
Danke!!
 
Hallo Squashy,

willkommen im Aga-Forum! :)

Agaporniden sind für ihre Zankereien untereinander bekannt. Im einen Moment streiten sie sich - im nächsten Moment putzen und kraulen sie sich gegenseitig. So sind Agas.

Dass Du jetzt Federn vor dem Käfig findest, kann auch darauf hindeuten, dass sich einer, oder beide, gerade mausern. Meine Agas sind auch gerade in der Mauser. Dann liegen täglich Daunenfedern und auch mal die eine oder andere große Feder auf dem Boden.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Hast Du beobachtet, dass ein Aga dem anderen Federn ausgerissen hat? Wenn ja, ist das kritisch! Das wäre nicht gut. Dann müsstest Du die beiden trennen. Dass sie sich mal zanken und auch mal gegenseitig in die Füße kneifen ist aga-typisch normal, so lange kein Blut fließt, oder Federbüschel ausgerissen werden.

Wie alt sind die beiden?

Ich würde sie zur Eingewöhnung ein bis zwei Wochen in Käfig lassen, vor dem ersten Freiflug. Je nach dem, wann sie ihre erste Scheu ablegen.
 
Danke für die super Antworten
Der eine rupft sich selbst aber nicht so oft und eine Frage noch am ganzen Tag sind sie zusammen aber nur in der Nacht nicht manchmal aber schon.
Sie sind 6 Monate alt
 
um beim Geschlecht genau sicher zu sein, müsstest du eine DNA-Analyse machen lassen. Manch erfahrener Züchter kann es auch über den Beckenabstand ertasten, bleibt aber vage.

Was das "Paar" denn beim Züchter auch zusammen oder wurden sie jetzt erst als Paar zusammengestellt? Wenn, sie erst zusammen gestellt wurden, dann ist das völlig normal. Sie müssen sich auch erst aneinander gewöhnen.
Das mit dem Rupfen solltest du allerdings beobachten
 
Danke für tollen Antworten ein super Forum
Sie wurden als paar zusammen gestellt.
Ich hatte schon Angst das ich etwas falsch mach
das ist jetz die letzte Frage sie schauen ein wenig dick aus dürfen sie sonnenblumenkerne esse ich glaube nicht?
 
Ich habe heut beobechtet das sich beide agas rupfen aber ich kann es nicht genau festsellen weil ich kein Federn fliegen gesehen habe
Ok zwei Fragen noch rupfen sie Federn beim Mausern
Und wie viel kostet ein DNA Test
Ich hoffe meine Fragen sind
nicht zu viel
 
Ich habe heut beobechtet das sich beide agas rupfen aber ich kann es nicht genau festsellen weil ich kein Federn fliegen gesehen habe
Ok zwei Fragen noch rupfen sie Federn beim Mausern

Ich vermute mal, dass sie sich nicht rupfen, sondern nur putzen? Während der Mauser fällt das ein oder andere Federchen natürlich dabei ab. Mit "dick" meinst Du vielleicht aufgeplustert?
Sonnenblumenkerne bitte nur gelegentlich. Zu viel fetthaltige Saaten machen sie krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell doch mal ein Bild ein, vielleicht können wir ja sehen, ob sie gerupft aussehen oder ob es sich nur um die normale Mauser handelt.
 
Du klickst auf antworten dann erweitert ( unten rechts).
Dann runterscrollen auf Anhänge verwalten.
Da kannst Du Bilder hochladen.
 
Ich entschuldige mich sehr war einen halp Wochen krank konnte nicht schreiben o. Fotos zeigen
Den beiden geht es grade sehr gut finde nicht mehr viele Federn. Es sind schon zwei Wochen heute wollte ich Ihnen freiflug geben was soll ich beachten
Danke!!!
 
Hallo Squashy,

zu beachten ist, dass sie kein Futter außerhalb des Käfigs bekommen, damit sie bei Hunger auch wieder rein gehen. Wenn Du keine Gardinen hast, kleb Postits, oder ähnliches an die Fensterscheiben, damit sie sehen, dass es da nicht weiter geht und ungebremst dagegen fliegen. Stromkabel und giftige Pflanzen müssen unerreichbar sein. Fallen wie z.B. Blumenvasen, Schlitze zwischen Schränken und Wänden verschließen, z.B. mit einem Handtuch.

Ansonsten nimm dir viel Zeit und beobachte sie einfach. Falls sie nicht von alleine in den Käfig zurück kehren, locke sie mit ihrem Lieblingsfutter rein. Meine z.B. kommen sofort, wenn ich mit einem Hirsekolben "winke". :zwinker:
 
Sehr sehr dank
Hab noch eine Frage kann mann Ihnen clicktrainig beibringen danke!!!
 
Hallo Squashy,

ja, Agas lernen das Clickern auch.
 
Thema: Ich habe ein paar Fragen,bin neu hier
Zurück
Oben