Ich habe einen großen Fehler gemacht...

Diskutiere Ich habe einen großen Fehler gemacht... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich mache mir sollche Vorwürfe:traurig: Vor ein paar Tagen habe ich doch Fotos von meinen Süßen drinstehen gehabt weil sie so viel schliefen...
Bei mir werden auch alle Krallen, Pfoten und Daumen gedrückt :trost: .
 
Karin schrieb:
Das geht meines Erachtens zusammen mit AB garnicht, da Kohle Giftstoffe,also auch das Baytril bindet.

Wow, finde es immerwieder bemerkenswert, wie aufmerksam Du doch die Threads liest !!! :zustimm:
 
Tina Einbrodt schrieb:
danke für den Hinweiß, ich lasse es weg

Ich würd im Zweifelsfall sogar die Mineralien weglassen, denn Papageien nehmen diese nicht nur zur Versorgung mit Spurenelementen auf, sondern ebenfalls um Giftstoffe aus Pflanzen zu binden.
 
also nur Futter und Hirse, ja? Weil Wasser aus dem Obst und Salat sollen sie ja auch nicht, die sollen ja an ihren Wassernapf gehen. Okay. Sie trinken übrigens gut
 
eine Frage brennt mir jetzt noch auf der Seele.
Wie kann ich mich in Zukunft davor schützen wieder in eine sollche Situation zu kommen? Was muß ein TA untersuchen bei Anschaffung einen neuen Vogels?
Wie macht ihr das?
 
im Grunde kannst Du nur eine Erstuntersuchung machen und eine Quarantäne einhalten, die Empfehlungen über die Dauer sind hier unterschiedlich. Evtl. würde sich nach einer Woche nochmal ein TA-Check anbieten da manche Erreger nicht sofort nachweisbar sind bzw. erst unter Streß des Vogels ausbrechen z.B. Clamydien.

Ich persönlich handhabe es so, dass Vögel, die ich vom Tierarzt vermittelt bekomme, direkt in den Schwarm dürfen, da ich meiner vk TA hier vertraue wenn sie sagt sie hat alles gecheckt - sie vermittelt mir die Piepen auch nicht sofort sondern sie sind dort bereits ein paar Tage.

Ursprünglich habe ich das mit dem TH Vogel auch gemacht da habe ich aber kürzlich (hier) gelesen das auf deren Wort wohl nicht mehr soviel verlass ist und scheinbar in der langen Quarantänezeit dort auch nicht mehr alles untersucht wird - hat sich also erledigt.

Tiere aus Zoohandlungen oder vertrauenswürdiger Quelle müssen erst die Quarantäne in seperaten Räumlichkeiten durchgehen.

Vermeiden kannst Du damit zumindest schon einen Teil der Probleme aber wirklich schützen kannst Du Dich und Deinen Schwarm damit nicht z.B. können PBFD Tests etc.. negativ ausfallen und der Vogel doch positiv sein oder PDD ist am lebenden Objekt nicht feststellbar.
 
ich handhabe es so, dass Vögel aus bekannter Quelle direkt in meinen Schwarm dürfen. Bekannte Quellen heißt z.B. meine Schwiegermama und eine gute Freundin mit der wir schon längere Zeit eine gegenseitige Urlaubsbetreuung haben. Die Neuzugänge von Otto Lutz haben wir ebenfalls direkt dazu gesetzt. Wobei meine Schwiegermama und die gute Freundin mir ganz sicher mitteilen würden, wenn sie eine Krankheit im Schwarm gehabt hätten.

Bei neuen Urlaubsgästen verlange ich vorab einen Check beim TA, der mindestens eine Woche früher ist. Ich schicke die Leute immer zu meiner "TÄ des Vertrauens" um sicher zu sein, dass die Untersuchung nicht mit dem angucken ob das Gefieder gut aussieht endet. Sicher kann man nicht alles ausschließen, aber die Gefahr wird so minimiert. Nach 4 Wochen Quarantäne ändert sich an unentdeckten Erregern auch nix.
 
und beim TA Check, wird dann Kropf und Kloakenabstrich gemacht oder was genau?
 
naja, zuerst natürlich der optische Check. ist der Vogel bereits krank erkennt der TA auch kleine Anzeichen. Meine TÄ tastet die Vögel dazu auch ab, dann guckt sie auch in die Ohren, Nase und untersucht die Haut mit so einem Vergrößerungsding (was der Hausarzt beim Menschen halt auch benutzt).
Eine mikroskopische Untersuchung des Kropf- und Kloakenabstrichs macht sie sofort, gibt es irgendwas ungewöhnliches werden die Proben ins Labor geschickt. Es empfiehlt sich auch eine Kotprobe mitzunehmen. Handelt es sich um viele Vögel, einfach eine Sammelprobe.

Letzten Herbst wurden bei dieser Voruntersuchung Milben im Anfangsstadium entdeckt, weshalb ich die Gäste dann ablehnen musste. Ich bin mit der Besitzerin aber noch in gutem Kontakt, sie war heilfroh mal einen vogelkundigen TA kennen gelernt zu haben. Vorher war sie bei so einem allgemeinen, der angeblich auch "was von Vögeln versteht" aber die Milben hatte er kurz vorher nicht gesehen.
 
noch mal für alle, die uns so beigestanden haben einen riesen Dank.
Ich denke wir haben es überstanden und es geht allen wieder gut. Natürlich werde ich ihnen noch ein paar Tage das AB geben und sie auch weiterhin genauestens beobachten. Heute haben sie frische Äste bekommen und turnen gerade darauf rum. Ich kann mich gar nicht sattsehen.
 
Hi!
Hab mir Deine ganze Geschichte "leider" erst heute komplett durchlesen könnnen, aber ich bin einfach nur froh und überglücklich, dass es nun wirklich bergauf geht mit Deinen süßen!! :freude: Das war ja echt schlimm, auch ich saß hier vor dem PC und konnte nur noch heulen. Als ich meine Spitty damals von meinem Züchter holte, fiel sie noch in der selbigen Nacht von der Stange. Aber wir haben hier in der Nähe eine Tierärztliche Klinik, die auf Vögel spezialisiert ist und da war meine kleine dann einige Tage an einer Infusion bis es ihr besser ging. Heute wiegt sie ca. 80 g, was zwar nicht viel ist, aber durch den ständigen Freiflug zu entschuldigen und es geht ihr richtig gut. Natürlich war das für Euch sicher ein schwerer Schlag, aber jetzt ist ja wieder Licht zu sehen. Was Ihr da alles für Eure Kleinen getan habt, möchte ich übrigens auch mal hervorheben!! Nicht jeder würde das für seine Vögel tun! Du brauchst Dir also auch keine Vorwürfe machen, denn in so was steckt man einfach nicht drin.
Also, macht weiter so! Und ich wünsche Euch noch Alles Gute für die Zukunft!

Kati, Sammy, Spitty, Lucky & Daisy
 
Hallo Tina :0-


Schön das es Deinen Kranken wieder besser geht :prima: :freude: :freude: :freude:
 
Das ist doch mal ne tolle Nachricht :dance: !
Schön, dass es deinen Piepern wieder besser geht!
 
Hallo Tina!
Mir fiel ein Stein vom Herzen, als ich gelesen habe, dass es mit Deinen anderen Lieblingen wieder bergauf geht.
Ich freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße
Ilona
 
bis Sonntag bekommen sie ja noch das AB. Ich hoffe danach bleibt es so. Im Moment sind sie echt munter. Ich mach in den nächsten Tagen mal wieder Fotos
 
ich würde dir raten nach Abschluss nochmal auf die gefundenen Bakterien zu untersuchen. Einfach um sicher zu gehen, dass die Ursache augemerzt ist und es nicht in 3 Monaten von vorne los geht.
 
das mache ich in jedem Fall. Ich werde Anfang der Woche noch mal Kotproben einschicken und dann zum Ende der Woche auch noch mal zum TA hinfahren. Ich hoffe ja so, das der Albtraum vorbei ist.
 
Thema: Ich habe einen großen Fehler gemacht...
Zurück
Oben