Ich habe einen großen Fehler gemacht...

Diskutiere Ich habe einen großen Fehler gemacht... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich mache mir sollche Vorwürfe:traurig: Vor ein paar Tagen habe ich doch Fotos von meinen Süßen drinstehen gehabt weil sie so viel schliefen...
na dann paßt es doch bestens ins Bild, wenn die Inkubationszeit ca bis zu 5 Tagen braucht, denn ich habe am 30 3 den Thread Frühjahrsmüdigkeit geschrieben und da waren es ja schon ein paar Tage her wo es mir auffiel, das meine Vögel so müde und schlapp waren. Leider konnte ich ja nicht ahnen, das sie so krank waren. Hatte es bis zu dem Zeitpunkt immer noch auf die Mauser geschoben.
 
@Delphie ich kann dir nur sagen was Doc Kamphausen mir gesagt hat. Das es reicht wenn ich die drei testen lasse. Er war eh davon überzeugt das dabei ncihts rauskommt. Ich warte jetzt mal auf die Kultur. Am Dienstag weiss ich mehr. Allerdings war ich dafür nicht in der Taubenklinik sondern hier bei meinem TA. Habe das zeitmässig nicht geschafft nach Hattingen.
So jetzt gehe ich schlafen.
@Tina wie ich schon schrieb bis zu 5 Tagen bei Menschen bei Vögeln geht es viel schneller. Aber es ist doch sowieso nur alles Spekulation. Wenn bei unseren Vögeln nichts gefunden wird werden wir doch nciht rausfinden wo es her kam.
 
bentotagirl schrieb:
liest eigentlich einer was ich schreibe??
ja, in meinem Beitrag (Nr. 134) habe ich ja darauf reagiert und geschrieben, dass ich eine Untersuchung der Küken für wichtig erachte.
wie ich schon schrieb bis zu 5 Tagen bei Menschen bei Vögeln geht es viel schneller.
Bricht diese Krankheit denn auch beim Menschen aus? Welche Bakterien sind es genau, wisst ihr den Namen? Ich würde gern mal in meinen Büchern nachschlagen. Vielleicht sind ja nicht die Vögel die latenten Träger, sondern ein Mensch. Das müsste ja dann der Hausarzt abchecken können, oder?

Möglich ist alles. Deine erwachsenen Tiere haben vielleicht ein besseres Immunsystem, als Tinas. Das scheinen ja echt agressive Bakterien zu sein, wenn ich mir die Bilanz bisher anschaue.
 
nein, ich weiß keinen Namen, nur das das Spiralförmige Bakterien sein sollen, die Laut Dr, Kamphausen da nicht hingehören, so seine Aussage
 
Hallo Tina,
frag doch mal bitte nach der genauen latainischen Bezeichnung für diese spiralförmigen Bakterien. Vielleicht sieht sich dann einer imstande, herauszufinden, was das für Dinger sind. Das Posting von Andrea hörte sich so an, als könnte es eine Zoonose sein, und im Interesse der eigenen Gesundheit wär´s ja schon wichtig, zu wissen, mit was man es da zu tun hat.
Liebe Grüße
Anne
 
Momo sieht heute morgen schon viel besser aus als gestern. Er ist wach und knabbert munter an der Hirse :)
Er hat ja gestern das Baytril gespritzt bekommen, und das hatte Yu-Gi und Dooley auch recht schnell geholfen. Das Rotlich ist im Dauereinsatz und viel Liebe und Zuspruch meinerseits. Er ruft natürlich nach den anderen, aber jetzt steht seine Gesundheit natürlich erst mal im Vordergrund.
Ich weiß jetzt worauf ich achten muß und wie ich zu handeln habe, das es nie wieder soweit kommen muß.
Ich hoffe, das es jetzt wieder besser mit ihm wird. Gestern noch hätte ich es nicht gedacht, aber heute...
ach ich bin ja so happy, über meinen kleinen, süßen Schatz :trost:
 
Hallo Tina,

es freut mich ganz riesig dass es heute morgen deinem kleinen Schatz besser geht, das Daumendrücken hat anscheinend wirklich richtig gut geholfen - weiter so :prima: natürlich werden auch weiterhin die Daumen gedrückt
 
Siehste, wird doch alles wieder! Jetzt noch die restlichen Spiralbakterien mit Baytril in den Schnabel abschießen, Endkontrolle machen lassen und mit BBB wieder aufbauen! Wichtig wäre trotz allem noch die Info, was für Bakterien das eigentlich waren,wo sie normalerweise zu finden sind und welche Symptome das beim Menschen macht. Da ließe sich dann vielleicht eingrenzen, wie die Bakterien zu Deinen Vögeln gelangten (Du hast doch glaube ich auch einen Hund, oder irre ich mich? Vielleicht hat der das Zeug an den Pfoten reingeschleppt .. es gibt halt jede Menge Möglichkeiten) und was für die Zukunft zu beachten ist.
Und eine Resistenz scheinen wir ja noch nicht zu haben, denn sonst würde Baytril nicht mehr wirken.
Kopf hoch! und liebe Grüße
Anne
 
Tina Einbrodt schrieb:
zu1. als die beiden ersten Vögel starben erzählte mir der TA etwas von Kosten um die 130€ pro Vogel und pro Untersuchung, dazu kämen natürlich noch die laufenden Kosten für die lebenden Vögel. Das überstieg bei weitem meine Möglichkeiten.
Akira hatte ich ja zur Untersuchung zur Taubenklinik geschickt weil ich zu dem Zeitpunkt schon etwas schlauer war und eine obduktion bei weitem nicht so teuer sein muß.

Nun, genau das meinte ich auch in Hinblick auf die Neuzugänge: Die Anschaffungs- und Futterkosten sind unbedeutend, aber es können leicht Kosten anderer Art entstehen, für Tierarztbesuche z.B., Fahrten dorthin usw. Bei einem Hund kann man so schon mal schnell 1000,- Euro ausgeben. Diese Kosten müssen bei der Anschaffung mit bedacht werden, wenn man wirklich alles zum Wohle der Tiere tun möchte. Ich schreibe dies nur hinsichtlich deiner Planungen mit Vogelzimmer, Außenvoliere etc. Ich denke vier bis sechs Nymphen ergeben auch schon einen guten Kleinstschwarm, und Platz kann es es für einen solchen nicht genug geben.
Im Falle der akuten Infektion wäre sicherlich eine Kostenteilung fair gewesen.
Schön zu hören, dass es jetzt bergauf geht! Nach Abschluss der Antibiose musst du viel für das Immunsystem der Vögel tun, nicht nur über die Ernährung, sondern auch frische Luft, Bewegung und vor allem ausreichend lebensnotwendiges UV-Licht, möglichst 12 Stunden am Tag. Letzteres hat auch den Vorteil, dass es keim-/bakterientötend wirkt.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende!
 
Im Falle der akuten Infektion wäre sicherlich eine Kostenteilung fair gewesen.
Wer sagt denn das ich mich nicht an den Kosten beteilige?
Ich sehe nur nicht ein das alles öffentlich geschrieben werden muss . Letztendlich ist es doch eine Sache zwischen Tina und mir.
Als die Sache ausbrach war ich aber in Sri Lanka und kam nicht ins Netz.
 
jayleane schrieb:
Bricht diese Krankheit denn auch beim Menschen aus? Welche Bakterien sind es genau, wisst ihr den Namen? Ich würde gern mal in meinen Büchern nachschlagen. Vielleicht sind ja nicht die Vögel die latenten Träger, sondern ein Mensch. Das müsste ja dann der Hausarzt abchecken können, oder?
Frag doch einfach bei nächster Gelegenheit nochmal nach oder ruf an! Mit einer Bezeichnung kann man sich auch darüber informieren.
Und frag doch den behandelnden Arzt am Besten gleich mal, wie es mit einer Erkrankung beim Menschen aussieht. Nicht, dass deine Familie sich auch noch daran anstecken kann.
 
Hier mal ein paar Links die ich gefunden habe. Leider wissen wir ja den Namen der Bakterien nicht. Nur habe ich rausgefunden das sie häufig in bei Vögeln anzutreffen sind ohne sie krank zumachen.Viele dieser spiralförmigen sind auch bei Menschen und anderen Tieren anzutreffen. Deshalb fragte ich ja auch schon ob noch eine viruserkrankung vorliegt.
Bakterien sind ja oft eine Begleiterscheinung.
http://www.kagfreiland.ch/x_files/klv/Campylobacter.pdf
http://www.spirillum.org/
http://www.diss.fu-berlin.de/1998/88/kap2.pdf
 
ich habe mal campylobacter nachgeschlagen. Quelle ist Ziervögel -Erkrankungen, Haltung, Fütterung von Angelika Wedel, 2.Auflage, Parey:
Angelika Wedel schrieb:
Pathogenese: Campylobacter-Infektionen treten bei Ziervögeln äußerst selten auf, und es müssen schon gravierende hygienische Mängel und ein hoher Infektionsdruck vorhanden sein, um den Erreger im Vogeldarm anzusiedeln. Deshalb ist die Gefahr einer Ansteckung über Vogelkot für den Menschen gering (akute Gastroenteritis), wenn auch nicht ganz auszuschließen. Der empfindliche Keim stirbt in der Außenwelt innerhalb von wenigen Tagen ab.
 
das heißt, dass viele Keime notwendig sind, um eine Erkrankung auszulösen. Vereinzelte Viren stellen keine Gefahr dar. Eine genaue Konzentration kann ich dir nicht nennen, die ist vermutlich auch für die verschiedenen Stämme unterschiedlich und umweltabhängig. (Wedel nennt Campylobacter jejuni, laridis und coli)
Wobei Küken sowieso noch immunschwacher sind, besonders HA. Ich gehe davon aus, dass sie wesentlich anfälliger sind.
 
Ah Danke
das ist wie bei E.Coli, ein australischer Ur-Vogel wird keinen einzigen davon haben, in Menschenhand snd sie beim Vogel inzwischen völlig normal und machen einem gesunden erwachsenen Vogel nichts aus.
 
richtig, normalerweise stellen die Campylobacter keine Gefahr dar, außer es sind halt zuviele Bakterien da.
Das unterstützt ja auch die Vermutung, dass die Infektion bei einem Küken/Jungvogel begonnen hat. Ist ein Tier erstmal erkrankt, fungiert es als ideale Bakterienschleuder.

Wobei wir ja jetzt nicht 100%ig wissen, ob es die Bakterien sind. Ich kenne mich da auch nicht aus, ob es noch andere spiralförmige gibt, die für Vögel gefährlich sind. Die Familie Spirillaceae (Campylobacter ist die Gattung) hat auf jeden Fall einiges zu bieten, was auch für den Menschen gefährlich ist.
Das sind bisher alles nur Vermutungen (die allerdings gut passen würden, denke ich) - daher ist es an diesem Punkt erstmal wichtig zu erfahren, welche Bakterien es nun tatsächlich sind, die festgestellt wurden.
 
Hallo Tina :0-


Schön das es den Kleinen wieder besser geht :prima:


Ich kann aber auch Einwände von anderen hier verstehen. Wie z.B. auf keinen Fall Neuzugänge aufnehmen. Sollte eine Virelle Sache zu den Bakterien dahinter stecken kann diese mit der Kleidung übertragen werden oder es gibt auch sehr schwer abzutötende Bakterien. Darum kann auch eine Haltung in einen anderen Raum zu Erkrankungen führen.
 
wie geht es denn den Kranken inzwischen?
Hat jemand gefragt, wie die Bakterien genau heißen?

@Andrea
Sind schon Tests gemacht worden?
 
Thema: Ich habe einen großen Fehler gemacht...
Zurück
Oben