Ich habe sehr viele Fragen....

Diskutiere Ich habe sehr viele Fragen.... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Frage Nummer 1! Ich habe seit 5 Jahre Wellensittich Kiri(Hahn). Er ist Handzahm. Aber vor kurzem dachte ich das es für ihn nicht so...

  1. myschatz

    myschatz Guest

    Hallo!
    Frage Nummer 1!
    Ich habe seit 5 Jahre Wellensittich Kiri(Hahn). Er ist Handzahm. Aber vor kurzem dachte ich das es für ihn nicht so langweilig ist kaufen wir ihm eine Weibchen. Unsere Kiri ist ganz normaler Wellensittich. Aber ich habe für ihn jetzt Weibchen als Schauwellensitich gekauft sie ist am ende März geschlüpft, also ganz jung! Jetzt habe ich Problem:sie ist schon 3 Monate bei uns aber die entwickeln gar keine Gefühle zur einander! es ist so ob ich Plastikvogel gekauft habe! er reagiert auf sie gar nicht! nur wenn die um Spiegel kämpfen gibt eine Schlägerei. aber auch dann sie verjagt ihn da sie viel Größe ist. jetzt ist es so das sie ist daß sagen hat im Käfig ob wohl sie nicht so lange bei uns ist!
    Wird noch alles gut oder werden die nie vertragen?
    Ich wollte dass die beider noch Kinder kriegen!?
    Frage num.2
    Ich habe meine Henne (Welli) als handzahm gekauft! Züchterin hat mir erzählt wie ich alles machen soll damit sie handzahm bleibt, aber als wir zuhause wahren war alles anders... Sie kriegte so ein angst! im jedem tag wurde sie noch mehr schüchtern! jetzt ist es so weit daß sie gar nicht von uns will!
    Kann man noch was machen oder bleibt sie so schüchtern?
    MFG
    Julia :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Nimm den Spiegel raus. Zwei Wellis brauchen so ein Ding nicht - und einer allein im Übrigen auch nicht, da es durch verschiedene Einwirkungen zu einer Kropfentzündung und psychologischen Störungen kommen kann.

    Wenn du Kinder von den Beiden willst brauchst du dazu in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, sonst machst du dich strafbar - kannst dir ja den oben festgepinnten Thread dazu durchlesen.

    MUSS denn der Vogel handzahm sein? Und wenn ja warum?
    Es ist doch sicher nicht so schrecklich, wenn ers nicht wird/ist/bleibt?

    Obs noch besser wird?
    Naja, überleg mal, dein Kiri war 5 Jahre lang allein und kennt gar keine anderen Wellis mehr, da muss er sich erst mal an so einen "Fremdling" gewöhnen. Bist du sicher, dass es ein Hahn und eine Henne ist?
    Gib ihnen einfach Zeit, schließlich kannst du ja keine Symphatie erzwingen.. ;)

    Ansonsten würden wir uns sicher über Fotos freuen, und ein bisschen mehr Hintergrundinfo zu dir und deinen Wellis (wie du sie hältst usw) wäre auch schön :)

    Im Übrigen finde ich es toll, dass du einen Zweitvogel angeschafft hast, denn ein Welli ist kein Welli...

    LG
     
  4. myschatz

    myschatz Guest

    Nimm den Spiegel raus.
    Wird mein Kiri nicht Traurig da es sein liebling Spilzeug ist?

    Wenn du Kinder von den Beiden willst brauchst du dazu in Deutschland eine Zuchtgenehmigung,
    Ich habe gehört das wenn man nur für sich zuhtest und nicht für den verkauf dann braucht man kein genehmigung?
    MUSS denn der Vogel handzahm sein? Und wenn ja warum?
    Ich dachte es ist wie für meine Kinder wie auch Wellis besser wenn die zusammen so zusagen "spielen könnten?


    Bist du sicher, dass es ein Hahn und eine Henne ist?
    Ich bin nicht sicher das Welli weibchen ist aber züchterin hat mich überzeugt das sie ein weibchen ist!
    Gib ihnen einfach Zeit, schließlich kannst du ja keine Symphatie erzwingen.. ;)
    Ansonsten würden wir uns sicher über Fotos freuen, und ein bisschen mehr Hintergrundinfo zu dir und deinen Wellis (wie du sie hältst usw) wäre auch schön :)
    Ich werde versuchen was runter laden aber an sonst hat mein Mann ein antivir programm instaliert da die nicht erlaubt was von unsere Com. was runter laden!

    MFG
     
  5. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Nimm den Spiegel raus
    Wird mein Kiri nicht Traurig da es sein liebling Spilzeug ist?

    Im Moment sieht er sein Spiegelbild als partner an, balzt ihn an, und versucht wahrscheinlich auch, ihn zu füttern - solchermaßen ist er also komplett mit sich selbst ausgelastet und braucht sich nicht für die Henne zu interessieren... Die henne geht wahrscheinlich auf den Spiegel, weil er damit viel Zeit verbringt - und er wird eifersüchtig weil sie seinen "Partner" anmacht und deswegen prügeln sie sich - also nimm ihn lieber raus - langfristig ist das das beste für beide Vögel.

    Wenn du Kinder von den Beiden willst brauchst du dazu in Deutschland eine Zuchtgenehmigung,für sich zuhtest und nicht für den verkauf dann braucht man kein genehmigung?

    Falsch! Du brauchst in Deutschland auch eine genehmigung wenn du die Kücken behalten möchtest und nur Privat züchtest.

    MUSS denn der Vogel handzahm sein? Und wenn ja warum
    Ich dachte es ist wie für meine Kinder wie auch Wellis besser wenn die zusammen so zusagen "spielen könnten?

    Zusammen spielen können sie auch, wenn sie nicht handzahm sind. Natürlich könntest du dann "mitspielen" aber das muss für die Wellis nicht sein. Wenn dein Kiri handzahm ist und du viel Geduld mit der Henne hast, dann wird sie irgendwann neugierig und sehen kommen, was der Hahn da so macht. Sie gucken sich verflixt viel voneinander ab. Aber zum Glücklichsein muss ein Welli nciht handzahm sein.
     
  6. myschatz

    myschatz Guest

    Ich habe noch eine Frage!
    Mein Kiri ist gewöhnt baden in Küche und auf dem teller unter flissende Wasser aber Welli hat angst! Aber ich sehe das sie kann nicht ihre angst überwinden runter zukommen! wenn ich teller auch käfig stelle kommt sie trotzdem nicht baden! Aber ich sehe das sie es will was soll ich machen?

    Wie kann ich bilder rein machen?
     
  7. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    was dir die Züchterind denn gesagt was du tun sollst, damit die Henne zahm bleibt?

    Wenn du siehst das sie will, lass den Teller einfach stehen. Gib ihr einfach Zeit!! Versuch es einfach jeden tag wieder, irgendwann traut sie sich auch.
    Übrigens mag nicht jeder Welli baden, also sei nicht enttäuscht wenn sie nicht möchte.

    Du musst einfach viel geduldiger mit den kleinen sein ;)
     
  8. myschatz

    myschatz Guest

    Ich probiere gleich paar bilder rein zustellen!
     
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Zum Bilder reinstellen schau mal bitte hier.
     
  10. myschatz

    myschatz Guest

    Meine Wellis nehmen keine Gemüse und keine FRühte an das macht mich ganz traurig! auser eisbergsalat! soll ich noch vitaminen zusätzlich geben oder reicht es aus?
     
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    zur Zucht von Wellis (auch nur einmal Nachwuchs bekommen!) benötigt man eine Zuchtgenehmigung , da die Jungen sonst illegal sind und es zu einer hohen Geldstrafe (siehe Link) kommen kann. Einfach einen Nistkasten aufstellen á la ''Die machen das schon'' ist nicht, da man zur Zucht ein fundiertes Fachwissen benötigt und bei Komplikationen entsprechend handeln kann. In Österreich und Schweiz benötigt man KEINE Zuchtgenehmigung.
    Den Spiegel solltest du, wie Lovie schon geschrieben hat, rausnehmen. Das Ding führt i.d.R. zu Erkrankungen z.B. Kropfentzündung, macht den Vogel aggressiv und er ist frustriert, da keine Reaktion vom ''Kollegen'' im Spiegel kommt. Also, raus damit ... er hat 'nen echten Partner. ;)
    Mein Wellihahn lebte 7 Monate alleine, davon 5 mit Spiegel. Er reagierte auf das Ding, war also quasi da, wenn man das Ding nur in die Hand nahm. Mittlerweile lebt er 3 Jahre davon wieder unter Artgenossen und er ist soweit, dass er auf einen Spiegel nicht mehr reagiert. :)

    Wegen dem Futter musst du einfach mal die Suchfunktion (Button ''Suchen'' in der blauen Leiste, unter den PNs) benutzen, dort findest du viele Infos dazu, da wir dieses Thema hier schon recht oft hatten.
     
  12. myschatz

    myschatz Guest

    Spielplatz aber unsere Lampe ist interesante! HaHaHa :zwinker:
     

    Anhänge:

  13. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    ui,

    überleg dir doch am besten mal ein paar fragen und schreib sie zusammen in 1 Text. Wir kommen mit dem antworten ja gar nicht hinterher ;)

    Oben rechts gibt es (in der dunkelblauen Leiste) die Funktion SUCHEN . Gib da einfach mal paar Begriffe wie ZAHM oder BADEN ein, vielleicht klären sich dann ja auch schon viele Fragen.

    Wellis brauchen lange bis sie sich an fremde Sachen trauen. Wenn die beiden Gesund sind macht es nix wenn sie momentan nur Salat mögen. Biete ihnen aber immer wieder andere sachen an, irgendwann werden sie sich dran trauen....

    Wie gesagt. Geduld!!! :)
     
  14. Katja

    Katja Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Schwäbisch Hall
    Hallo Myschatz,
    Also mache dir keine Sorgen, du wirst sie zahm bekommen. Du hast ja schon etwas Übung :zwinker: !!!
    Was das zähmen angeht, ich arbeite auch jeden Tag mit meinen Vögeln, und besonders geholfen hat mir das Clickertraining. In das Forum schau mal rein und stelle deine Fragen. Deine neue wird seine Angst noch schneller zu dir verlieren, wenn sie sieht, dass dein Kiri so viel vertrauen zu dir hat und immer so leckere Sachen von dir bekommt.

    Warum die beiden sich noch nicht verstehen, ist der Altersunterschied. Die Kleine ist warscheinlich noch zu jung, darum wird sie ignoriert. So ist es bei meinen jedenfals immer gewesen. Das wird sich ändern, wenn sie Geschlechtsreif geworden ist. Ich würde sogar sehr empfehlen, das du dich sehr um den Neuen Bemühst, denn er hat großes Spiel und Erfahrungsverlangen und hat aber keinen zweiten Jungvogel, der mit ihm Spielt und genauso verrückte Ideen hat wie er. Der Kiri ist halt schon erwachsen und hat lägst nicht mehr solche Flausen im Kopf. Ich hatte zu meinen fünf Wellis den jungen Teddy dazu gesetzt und keiner wollte sich mit ihm beschäftigen. Er schien sehr eingeschüchtert und zurückgezogen. Dann kam Aponi dazu, die ungefähr gleich alt ist. seit dem ist Teddy wie ausgewechselt. Die beiden Spielen wild wie WelliKinder zusammen. Darum sage ich, er hat einen Drang zum Spielen und neues zu lernen. Beschäftige dich mit ihm, auch wenn du natürlich einen gleichaltrigen Wellifeund nicht ersetzen kannst.

    Hast du den Käfig umgestalltet, als der Neue kam? Denn es ist ja das alte Revier von Kiri. Eine Umgestaltung hilft dem Neuen auch eine Daseinsberechtigung in dem alten Käfig zu haben.
    Hast du sie außerhalb des Käfigs sich erst einmal kennen lernen lassen oder hast du den Neuen direckt zu Kiri in den Käfig gesteckt. Das macht auch einen großen Unterschied.

    Also, ich habe auch einen Spiegel in meiner Voliere, obwohl ich 7 Wellis habe. Er wird hin und dann benutzt und ich finde diese Behauptung von Kropfentzündung und ähnliches ist übertrieben. Also ich würde sagen, auch wenn ich jetzt wohl starken Protest von vielen anderen Usern ernte, hänge zwei Spiegel rein oder keinen. Der Spiegel kann Sicherheit geben. Besonders in der ersten Zeit, wenn beide ihre Spiegel haben, mit dem Spiegel sprechen und so sich dem anderen mitteilen. Später brauchst du sie warscheinlich nicht mehr.
    Wenn das Wellimädchen Baden würde, während du dabei bist, wäre das schon ein sehr großer Vertrauensbeweiß.
    Also musst du aus dem Zimmer gehen, dann würde sie sich vielleicht trauen, fals sie die Umgebung und die Geräusche schon kennt und sich sicher fühlt.

    So, habe mal schnell was zusammen geschrieben, was dir vielleicht helfen könnte, wenn was unverständlich ist, einfach nachfragen.

    Achja, das Bilder reinstelle:
    unten gibt es einen Butten: Anhänge verwalten. Da kannst du Bilder aus deinen Bildern auswählen. Aber achte drauf, dass sie nicht zu groß sind, sonst werden sie nicht hochgeladen.
     
  15. myschatz

    myschatz Guest

    Ich habe alle spiegeln raus genommen! Jetzt sietzt kiri traurig halb geschloßene augen und singt sehr leise vor sich hin! Sehr traurige anblick! 8(
    Und Welli ist ganz schlafen gegangen!
    Meine Wellis fressen immer erde aus dem Blummentopf soll ich das lassen oder können die welche krankheiten hollen?
     

    Anhänge:

  16. myschatz

    myschatz Guest

    Ich muß leider schluß machen meine kinder machen mich verückt!
     
  17. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Myschatz,
    das ist nicht so gut, weil die Erde Schimmelpilze und andere Krankheitserreger enthalten kann. Vielleicht haben Deine Vögel einen Mangel an Mineralien usw., deshalb gehen sie an die Erde. Gib ihnen ein Extra-Schälchen mit losem Vogelgrit/Vogelmineralien, gibt es im Zoofachhandel. Außerdem ab und zu falls sie wenig Obst und Gemüse fressen, und vorallem in der Mauser ein Vitamin-, Mineralstoffpräparat wie Nekton Bio. Gibt es auch im Zoofachhandel oder im Online-Versand.
     
  18. Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    In Blumenerde ist sicher auch Dünger drin, das ist ziemlich schädlich. Stell die Blumen lieber weg oder paß auf, daß sie nicht dran gehen.
     
  19. myschatz

    myschatz Guest

    ich bin wieder da!
    Meine Welis schrahen wahnsinnig und rufen und rufen und rufen!!!!! Ich glaube die vermissen sehr ihre Spiegel! die tuend mir richtig leid!!!
    meine Welli ist richtig anversüchtig wenn Kiri auf mich setzt dann ruft sie ihn und läuft hin und her! ich glaube in dem Moment sie ist richtig im stress! dann weg jage ich Kiri damit sie nicht so große sorgen macht! aber von andere seite habe ich angst das er bald gar nicht zur mir geht aber im gleicher zeit tut sie mir leid was soll ich machen? ich habe angst das sie mich später dafür hasst aber gleichzeitig will ich nicht Kiri verlieren ich freue mich wahnsinnig wenn er zeit mit mir verbringt. was soll ich machen? :heul:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    hallo :)

    Also ich finde es positiv, wenn sie nach ihm ruft, dann kann er ihr ja nicht so gleichgültig sein, oder?

    Aber Du musst ihn doch deshalb nicht wegjagen, beschäftige Dich mit ihm, so dass sie es sehen kann, oder binde die Henne mit ein.lass die zwei z.B. Hirse aus Deiner Hand knabbern. dann bleibt Dein Hähnchen zahm und die Henne wird auch schnell vertrauen fassen, wenn sie sieht wie toll es ist zahm zu sein. :freude:

    Dass er nach 5 Jahren seinen Spiegel vermisst ist doch klar, aber ich schliesse mich Lovie an, dass er sich nicht um die kleine Dame kümmern wird, solange er sein Spiegelbild als Partner ansieht.Wellis brauchen dieses Spielzeug wirklich nicht, es kann nämlich auch psychisch krank machen.

    Hab viel Geduld mit den kleinen, das wird schon, wart ab es brauch einfach seine Zeit, sie werden sich schon miteinander beschäftigen... :zwinker:
    Überfordere die Kleinen nicht.
     
  22. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Ach ja, ich finde es auch total gut, dass Du Deinem kleinen Hahn einen Partner geholt hast :zustimm: :zustimm:
     
Thema:

Ich habe sehr viele Fragen....

Die Seite wird geladen...

Ich habe sehr viele Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...