Ich habe sehr viele Fragen....

Diskutiere Ich habe sehr viele Fragen.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Frage Nummer 1! Ich habe seit 5 Jahre Wellensittich Kiri(Hahn). Er ist Handzahm. Aber vor kurzem dachte ich das es für ihn nicht so...
M

myschatz

Guest
Hallo!
Frage Nummer 1!
Ich habe seit 5 Jahre Wellensittich Kiri(Hahn). Er ist Handzahm. Aber vor kurzem dachte ich das es für ihn nicht so langweilig ist kaufen wir ihm eine Weibchen. Unsere Kiri ist ganz normaler Wellensittich. Aber ich habe für ihn jetzt Weibchen als Schauwellensitich gekauft sie ist am ende März geschlüpft, also ganz jung! Jetzt habe ich Problem:sie ist schon 3 Monate bei uns aber die entwickeln gar keine Gefühle zur einander! es ist so ob ich Plastikvogel gekauft habe! er reagiert auf sie gar nicht! nur wenn die um Spiegel kämpfen gibt eine Schlägerei. aber auch dann sie verjagt ihn da sie viel Größe ist. jetzt ist es so das sie ist daß sagen hat im Käfig ob wohl sie nicht so lange bei uns ist!
Wird noch alles gut oder werden die nie vertragen?
Ich wollte dass die beider noch Kinder kriegen!?
Frage num.2
Ich habe meine Henne (Welli) als handzahm gekauft! Züchterin hat mir erzählt wie ich alles machen soll damit sie handzahm bleibt, aber als wir zuhause wahren war alles anders... Sie kriegte so ein angst! im jedem tag wurde sie noch mehr schüchtern! jetzt ist es so weit daß sie gar nicht von uns will!
Kann man noch was machen oder bleibt sie so schüchtern?
MFG
Julia :?
 
Nimm den Spiegel raus. Zwei Wellis brauchen so ein Ding nicht - und einer allein im Übrigen auch nicht, da es durch verschiedene Einwirkungen zu einer Kropfentzündung und psychologischen Störungen kommen kann.

Wenn du Kinder von den Beiden willst brauchst du dazu in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, sonst machst du dich strafbar - kannst dir ja den oben festgepinnten Thread dazu durchlesen.

MUSS denn der Vogel handzahm sein? Und wenn ja warum?
Es ist doch sicher nicht so schrecklich, wenn ers nicht wird/ist/bleibt?

Obs noch besser wird?
Naja, überleg mal, dein Kiri war 5 Jahre lang allein und kennt gar keine anderen Wellis mehr, da muss er sich erst mal an so einen "Fremdling" gewöhnen. Bist du sicher, dass es ein Hahn und eine Henne ist?
Gib ihnen einfach Zeit, schließlich kannst du ja keine Symphatie erzwingen.. ;)

Ansonsten würden wir uns sicher über Fotos freuen, und ein bisschen mehr Hintergrundinfo zu dir und deinen Wellis (wie du sie hältst usw) wäre auch schön :)

Im Übrigen finde ich es toll, dass du einen Zweitvogel angeschafft hast, denn ein Welli ist kein Welli...

LG
 
Nimm den Spiegel raus.
Wird mein Kiri nicht Traurig da es sein liebling Spilzeug ist?

Wenn du Kinder von den Beiden willst brauchst du dazu in Deutschland eine Zuchtgenehmigung,
Ich habe gehört das wenn man nur für sich zuhtest und nicht für den verkauf dann braucht man kein genehmigung?
MUSS denn der Vogel handzahm sein? Und wenn ja warum?
Ich dachte es ist wie für meine Kinder wie auch Wellis besser wenn die zusammen so zusagen "spielen könnten?


Bist du sicher, dass es ein Hahn und eine Henne ist?
Ich bin nicht sicher das Welli weibchen ist aber züchterin hat mich überzeugt das sie ein weibchen ist!
Gib ihnen einfach Zeit, schließlich kannst du ja keine Symphatie erzwingen.. ;)
Ansonsten würden wir uns sicher über Fotos freuen, und ein bisschen mehr Hintergrundinfo zu dir und deinen Wellis (wie du sie hältst usw) wäre auch schön :)
Ich werde versuchen was runter laden aber an sonst hat mein Mann ein antivir programm instaliert da die nicht erlaubt was von unsere Com. was runter laden!

MFG
 
Nimm den Spiegel raus
Wird mein Kiri nicht Traurig da es sein liebling Spilzeug ist?

Im Moment sieht er sein Spiegelbild als partner an, balzt ihn an, und versucht wahrscheinlich auch, ihn zu füttern - solchermaßen ist er also komplett mit sich selbst ausgelastet und braucht sich nicht für die Henne zu interessieren... Die henne geht wahrscheinlich auf den Spiegel, weil er damit viel Zeit verbringt - und er wird eifersüchtig weil sie seinen "Partner" anmacht und deswegen prügeln sie sich - also nimm ihn lieber raus - langfristig ist das das beste für beide Vögel.

Wenn du Kinder von den Beiden willst brauchst du dazu in Deutschland eine Zuchtgenehmigung,für sich zuhtest und nicht für den verkauf dann braucht man kein genehmigung?

Falsch! Du brauchst in Deutschland auch eine genehmigung wenn du die Kücken behalten möchtest und nur Privat züchtest.

MUSS denn der Vogel handzahm sein? Und wenn ja warum
Ich dachte es ist wie für meine Kinder wie auch Wellis besser wenn die zusammen so zusagen "spielen könnten?

Zusammen spielen können sie auch, wenn sie nicht handzahm sind. Natürlich könntest du dann "mitspielen" aber das muss für die Wellis nicht sein. Wenn dein Kiri handzahm ist und du viel Geduld mit der Henne hast, dann wird sie irgendwann neugierig und sehen kommen, was der Hahn da so macht. Sie gucken sich verflixt viel voneinander ab. Aber zum Glücklichsein muss ein Welli nciht handzahm sein.
 
Ich habe noch eine Frage!
Mein Kiri ist gewöhnt baden in Küche und auf dem teller unter flissende Wasser aber Welli hat angst! Aber ich sehe das sie kann nicht ihre angst überwinden runter zukommen! wenn ich teller auch käfig stelle kommt sie trotzdem nicht baden! Aber ich sehe das sie es will was soll ich machen?

Wie kann ich bilder rein machen?
 
Hi,

was dir die Züchterind denn gesagt was du tun sollst, damit die Henne zahm bleibt?

Wenn du siehst das sie will, lass den Teller einfach stehen. Gib ihr einfach Zeit!! Versuch es einfach jeden tag wieder, irgendwann traut sie sich auch.
Übrigens mag nicht jeder Welli baden, also sei nicht enttäuscht wenn sie nicht möchte.

Du musst einfach viel geduldiger mit den kleinen sein ;)
 
Meine Wellis nehmen keine Gemüse und keine FRühte an das macht mich ganz traurig! auser eisbergsalat! soll ich noch vitaminen zusätzlich geben oder reicht es aus?
 
Hi,

zur Zucht von Wellis (auch nur einmal Nachwuchs bekommen!) benötigt man eine Zuchtgenehmigung , da die Jungen sonst illegal sind und es zu einer hohen Geldstrafe (siehe Link) kommen kann. Einfach einen Nistkasten aufstellen á la ''Die machen das schon'' ist nicht, da man zur Zucht ein fundiertes Fachwissen benötigt und bei Komplikationen entsprechend handeln kann. In Österreich und Schweiz benötigt man KEINE Zuchtgenehmigung.
Den Spiegel solltest du, wie Lovie schon geschrieben hat, rausnehmen. Das Ding führt i.d.R. zu Erkrankungen z.B. Kropfentzündung, macht den Vogel aggressiv und er ist frustriert, da keine Reaktion vom ''Kollegen'' im Spiegel kommt. Also, raus damit ... er hat 'nen echten Partner. ;)
Mein Wellihahn lebte 7 Monate alleine, davon 5 mit Spiegel. Er reagierte auf das Ding, war also quasi da, wenn man das Ding nur in die Hand nahm. Mittlerweile lebt er 3 Jahre davon wieder unter Artgenossen und er ist soweit, dass er auf einen Spiegel nicht mehr reagiert. :)

Wegen dem Futter musst du einfach mal die Suchfunktion (Button ''Suchen'' in der blauen Leiste, unter den PNs) benutzen, dort findest du viele Infos dazu, da wir dieses Thema hier schon recht oft hatten.
 
Spielplatz aber unsere Lampe ist interesante! HaHaHa :zwinker:
 

Anhänge

  • 000_0020.JPG
    000_0020.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 132
ui,

überleg dir doch am besten mal ein paar fragen und schreib sie zusammen in 1 Text. Wir kommen mit dem antworten ja gar nicht hinterher ;)

Oben rechts gibt es (in der dunkelblauen Leiste) die Funktion SUCHEN . Gib da einfach mal paar Begriffe wie ZAHM oder BADEN ein, vielleicht klären sich dann ja auch schon viele Fragen.

Wellis brauchen lange bis sie sich an fremde Sachen trauen. Wenn die beiden Gesund sind macht es nix wenn sie momentan nur Salat mögen. Biete ihnen aber immer wieder andere sachen an, irgendwann werden sie sich dran trauen....

Wie gesagt. Geduld!!! :)
 
Hallo Myschatz,
Also mache dir keine Sorgen, du wirst sie zahm bekommen. Du hast ja schon etwas Übung :zwinker: !!!
Was das zähmen angeht, ich arbeite auch jeden Tag mit meinen Vögeln, und besonders geholfen hat mir das Clickertraining. In das Forum schau mal rein und stelle deine Fragen. Deine neue wird seine Angst noch schneller zu dir verlieren, wenn sie sieht, dass dein Kiri so viel vertrauen zu dir hat und immer so leckere Sachen von dir bekommt.

Warum die beiden sich noch nicht verstehen, ist der Altersunterschied. Die Kleine ist warscheinlich noch zu jung, darum wird sie ignoriert. So ist es bei meinen jedenfals immer gewesen. Das wird sich ändern, wenn sie Geschlechtsreif geworden ist. Ich würde sogar sehr empfehlen, das du dich sehr um den Neuen Bemühst, denn er hat großes Spiel und Erfahrungsverlangen und hat aber keinen zweiten Jungvogel, der mit ihm Spielt und genauso verrückte Ideen hat wie er. Der Kiri ist halt schon erwachsen und hat lägst nicht mehr solche Flausen im Kopf. Ich hatte zu meinen fünf Wellis den jungen Teddy dazu gesetzt und keiner wollte sich mit ihm beschäftigen. Er schien sehr eingeschüchtert und zurückgezogen. Dann kam Aponi dazu, die ungefähr gleich alt ist. seit dem ist Teddy wie ausgewechselt. Die beiden Spielen wild wie WelliKinder zusammen. Darum sage ich, er hat einen Drang zum Spielen und neues zu lernen. Beschäftige dich mit ihm, auch wenn du natürlich einen gleichaltrigen Wellifeund nicht ersetzen kannst.

Hast du den Käfig umgestalltet, als der Neue kam? Denn es ist ja das alte Revier von Kiri. Eine Umgestaltung hilft dem Neuen auch eine Daseinsberechtigung in dem alten Käfig zu haben.
Hast du sie außerhalb des Käfigs sich erst einmal kennen lernen lassen oder hast du den Neuen direckt zu Kiri in den Käfig gesteckt. Das macht auch einen großen Unterschied.

Also, ich habe auch einen Spiegel in meiner Voliere, obwohl ich 7 Wellis habe. Er wird hin und dann benutzt und ich finde diese Behauptung von Kropfentzündung und ähnliches ist übertrieben. Also ich würde sagen, auch wenn ich jetzt wohl starken Protest von vielen anderen Usern ernte, hänge zwei Spiegel rein oder keinen. Der Spiegel kann Sicherheit geben. Besonders in der ersten Zeit, wenn beide ihre Spiegel haben, mit dem Spiegel sprechen und so sich dem anderen mitteilen. Später brauchst du sie warscheinlich nicht mehr.
Wenn das Wellimädchen Baden würde, während du dabei bist, wäre das schon ein sehr großer Vertrauensbeweiß.
Also musst du aus dem Zimmer gehen, dann würde sie sich vielleicht trauen, fals sie die Umgebung und die Geräusche schon kennt und sich sicher fühlt.

So, habe mal schnell was zusammen geschrieben, was dir vielleicht helfen könnte, wenn was unverständlich ist, einfach nachfragen.

Achja, das Bilder reinstelle:
unten gibt es einen Butten: Anhänge verwalten. Da kannst du Bilder aus deinen Bildern auswählen. Aber achte drauf, dass sie nicht zu groß sind, sonst werden sie nicht hochgeladen.
 
Ich habe alle spiegeln raus genommen! Jetzt sietzt kiri traurig halb geschloßene augen und singt sehr leise vor sich hin! Sehr traurige anblick! 8(
Und Welli ist ganz schlafen gegangen!
Meine Wellis fressen immer erde aus dem Blummentopf soll ich das lassen oder können die welche krankheiten hollen?
 

Anhänge

  • 000_0021.JPG
    000_0021.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 118
myschatz schrieb:
Meine Wellis fressen immer erde aus dem Blummentopf soll ich das lassen oder können die welche krankheiten hollen?
Hallo Myschatz,
das ist nicht so gut, weil die Erde Schimmelpilze und andere Krankheitserreger enthalten kann. Vielleicht haben Deine Vögel einen Mangel an Mineralien usw., deshalb gehen sie an die Erde. Gib ihnen ein Extra-Schälchen mit losem Vogelgrit/Vogelmineralien, gibt es im Zoofachhandel. Außerdem ab und zu falls sie wenig Obst und Gemüse fressen, und vorallem in der Mauser ein Vitamin-, Mineralstoffpräparat wie Nekton Bio. Gibt es auch im Zoofachhandel oder im Online-Versand.
 
In Blumenerde ist sicher auch Dünger drin, das ist ziemlich schädlich. Stell die Blumen lieber weg oder paß auf, daß sie nicht dran gehen.
 
ich bin wieder da!
Meine Welis schrahen wahnsinnig und rufen und rufen und rufen!!!!! Ich glaube die vermissen sehr ihre Spiegel! die tuend mir richtig leid!!!
meine Welli ist richtig anversüchtig wenn Kiri auf mich setzt dann ruft sie ihn und läuft hin und her! ich glaube in dem Moment sie ist richtig im stress! dann weg jage ich Kiri damit sie nicht so große sorgen macht! aber von andere seite habe ich angst das er bald gar nicht zur mir geht aber im gleicher zeit tut sie mir leid was soll ich machen? ich habe angst das sie mich später dafür hasst aber gleichzeitig will ich nicht Kiri verlieren ich freue mich wahnsinnig wenn er zeit mit mir verbringt. was soll ich machen? :heul:
 
hallo :)

Also ich finde es positiv, wenn sie nach ihm ruft, dann kann er ihr ja nicht so gleichgültig sein, oder?

Aber Du musst ihn doch deshalb nicht wegjagen, beschäftige Dich mit ihm, so dass sie es sehen kann, oder binde die Henne mit ein.lass die zwei z.B. Hirse aus Deiner Hand knabbern. dann bleibt Dein Hähnchen zahm und die Henne wird auch schnell vertrauen fassen, wenn sie sieht wie toll es ist zahm zu sein. :freude:

Dass er nach 5 Jahren seinen Spiegel vermisst ist doch klar, aber ich schliesse mich Lovie an, dass er sich nicht um die kleine Dame kümmern wird, solange er sein Spiegelbild als Partner ansieht.Wellis brauchen dieses Spielzeug wirklich nicht, es kann nämlich auch psychisch krank machen.

Hab viel Geduld mit den kleinen, das wird schon, wart ab es brauch einfach seine Zeit, sie werden sich schon miteinander beschäftigen... :zwinker:
Überfordere die Kleinen nicht.
 
Ach ja, ich finde es auch total gut, dass Du Deinem kleinen Hahn einen Partner geholt hast :zustimm: :zustimm:
 
Thema: Ich habe sehr viele Fragen....
Zurück
Oben