Ich hätte da mal eine Frage

Diskutiere Ich hätte da mal eine Frage im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr hab mal eine Frage zu Vogelkrankheiten. Mein Chef hat mich heute angesprochen, weil er weiss, dass ich 6 Kanaries besitze. Er meinte...

  1. #1 Marina_NRW, 06.07.2007
    Marina_NRW

    Marina_NRW Guest

    Hallo Ihr

    hab mal eine Frage zu Vogelkrankheiten. Mein Chef hat mich heute angesprochen, weil er weiss, dass ich 6 Kanaries besitze. Er meinte jemand aus seinem Bekanntenkreis läge seit Anfang der Woche im Krankenhaus. Dieser Jemand hätte auch Kanaries und diese wären Schuld an seiner misslichen Lage. Leider wußte er nicht an welcher Krankheit sein Bekannter leidet. Die Lunge wäre bei ihm befallen und würde sich zersetzen, so dass eine Teiltransplantation von Nöten wäre und sein Darm wäre jetzt auch angegriffen.

    Ich besitze seit meinem 12. Lebensjahr (ist jetzt schon 31 Jahre her :o )Kanaries und habe noch nie davon gehört, dass eine Krankheit (ausser Papageienkrankheit und Vogelgrippe) ansteckend für Menschen ist. Vor allem, wenn so eine Krankheit ausbrechen würde (mit diesen Symptomen), wäre dies doch bestimmt ein Fall für die Nachrichten und Vogelbesitzer würden informiert werden.

    Ich habe auch keine Information, wie dieser Mensch die Vögel gehalten hat (Balkon, Voliere etc.) Meine Kanaries leben zur Zeit noch in einer Zimmervoliere. Falls der Sommer mal kommen sollte, wollte ich Ihnen jedoch eine große Gartenvoliere bauen, in denen meine Tweety´s von Mai bis Mitte Oktober richtig Freiflug geniessen sollen (mit Vogelhaus, in dem sie sich zurückziehen können und richtigen Bäumen etc).

    Sollte ich die Kanaries nun doch besser weiter im Zimmer halten? Gibt es eine solche Krankheit überhaupt, die auf Menschen übertragbar ist? Kann ich meine Tiere davor schützen?

    Kurze Info wäre lieb :freude:

    Gruß und ein schönes Wochenende :dance:

    Marina

    P.S. zur Info: besitze noch 2 Hunde, 1 Katze, 3 Kaninchen, 2 Meerschweinchen - diese Tiere haben jedoch zu dem Volierenzimmer keinen Zutritt bzw. keinen Kontakt zu den Piepern
     
  2. #2 Sybille, 06.07.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Marina,

    ich gehe mal davon aus, dass der Arzt sich mit seinen Äußerungen auf die Krankheit allergische Alveolitis oder auch Vogelhalterlunge.
    In diesem Link nennt man sogar Federn in Kopfkissen etc. als in Frage kommende Auslöser...
    Auch hier findest du etwas dazu.
     
  3. #3 Marina_NRW, 07.07.2007
    Marina_NRW

    Marina_NRW Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich am Montag im Büro "Entwarnung" geben :zustimm:

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Marina
     
Thema:

Ich hätte da mal eine Frage

Die Seite wird geladen...

Ich hätte da mal eine Frage - Ähnliche Themen

  1. Hätte mal gern eure Meinung (Zucht oder nicht)

    Hätte mal gern eure Meinung (Zucht oder nicht): Hallo! Nun sitze ich hier und weiß nicht weiter.... Ich habe fünf Wellensittiche, davon zwei feste Paare, davon ein Paar mit einer recht...
  2. Ich hatte mal einen Mönchsittich

    Ich hatte mal einen Mönchsittich: Hallo ich hatte vor Jahren auch mal einen Mönch, eine kleine Coco. Sie kam zu mir, nachdem sie den Bestand eines gemischten Freigeheges gekillt...
  3. Wir hätten da mal ein Problem: Milben oder nicht?

    Wir hätten da mal ein Problem: Milben oder nicht?: Hallo zusammen! Wir haben da ein Problem mit unserem Welli-Hahn Jacob: Seit einiger Zeit beobachten wir seltsame Dinge an seiner Wachshaut und...
  4. Ich hätte mal eine Frage ...

    Ich hätte mal eine Frage ...: Hallo zusammen, wir haben uns schon ewig nicht mehr gemeldet ... ich weiß! Aber ihr könnt euch ja vorstellen, dass es vor dem Urlaub immer...
  5. Kanarienvogel würgt und hatte Atemnot! Abstrich?

    Kanarienvogel würgt und hatte Atemnot! Abstrich?: Hallo zusammen, ich bin ziemlich ratlos wegen meinem Kanarienvogel (1 Jahr), habe ein Pärchen. Beide waren topfit, mussten aufgrund starkem...