Ich hätte gerne Zwerghühnchen

Diskutiere Ich hätte gerne Zwerghühnchen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ich für meine Fragen nicht gleich geschlagen werde...aber ich bin über meine Entscheidung selber grad so...
Ja, es sind Richtangaben, die für das ERSTE Jahr stimmen. Mit dem Alter steigert sich aber auch die Legeleistung und das Gewicht der Eier.
Bei falscher Fütterung, kommt es vor, dass keine Henne brütet.
Ich halte meine Chabo seit ca. mehr als 5 Jahren ganzjährig im Freigang und es ist nur zu empfehlen, da Chabo sehr robust, widerstandsfähig und vital sind. Durch zu wenig Auslauf u.a. gar keinen Auslauf ist es logisch zu erklären, dass keine Henne brütet. Sag mir bitte, was Dufür einen Chabofarbschlag hattest, da die Farbschläge meist unterschiedlicher Herkunft sind, und somit gesagt werden kann, ob dieser eine sehr durchzüchtete zeit hinter sich hatte oder nicht, vielleicht lag es daran.
Meistens ist das mit der Brut aber Haltungs- und Fütterungsbedingt zu sagen.
MfG,
Taubentaler
 
Hallo

Was heißt "Chabos sind Zierhühner". Genausogut könnte man sagen Zwerghühner sind Zierhühner oder gleich "Rassehühner sind Zierhühner".

Chabos sind weder besonders empfindlich (im Gegensatz zu Seidenhühnern), noch brüten sie schlecht. Und auch die Legeleistung ist einigermaßen akzeptabel. Die Eier sind als Frühstückseier (meiner Meinung) etwas zu klein, aber zum Backen super.
Aber das mit der Eigröße gilt irgendwie für alle Zwerghühner. Wer ein "richtiges" Frühstücksei will, braucht eine "normalgroße" Rasse oder Legehybriden.

Viele Grüße
 
Taubentaler schrieb:
Mit dem Alter steigert sich aber auch die Legeleistung und das Gewicht der Eier.

Hallo!!!

Die Legeleistung nimmt eigentlich Jahr für Jahr ab und nicht zu.
Alle Hühner, ob Groß oder Zwerg legen die meisten Eier im ersten Jahr.

@soay: Es gibt auch einige Zwerghuhnrassen, die sehr große Eier legen, in dem Bereich um 50g(z.B.Zwerg Welsumer, da sprech ich aus eigener Erfahrung) und somit haben sie fast das selbe Gewicht wie Eier die man im Laden kaufen kann.

Mfg hühnerfreund
 
Das mit dem Ab- bzw. Zunehmen der Legeleistung hängt von Rasse zu Rasse ab. Da Welsumer auf Fleisch und Eier himgezüchtet wurden is es klar, dass sie im ersten Jahr am meisten Gas geben.
Solche Hühner schlachtet man auch eigentlich nach dem ersten Lebensjahr, da sie die Jahre danach nur noch sehr wenig legen.
Welsumer sind Zweihühner, also haben sie auch nicht die perfekte Legeleistung.
Viele Grüße,
Taubentaler
 
Hallo!

Da ist ja eine richtige Diskussion im Gange! Na bin ich gespannt...was ihr beschließt, welche die beste Rasse für mich ist...

:idee:

lg,Dani
 
Hallo Dani !.......schau Dir doch mal die kleinen, knuffigen Zwergseidenhühner an.....da kann man doch nicht wiederstehen
Liebe Grüße Sabine
 

Anhänge

  • hühner2.JPG
    hühner2.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 96
  • hühner1.JPG
    hühner1.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 118
  • lotte1.JPG
    lotte1.JPG
    23 KB · Aufrufe: 98
  • lotte.JPG
    lotte.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 129
  • mc chicken.JPG
    mc chicken.JPG
    25 KB · Aufrufe: 89
Hallo!

Süß sind sie ja schon - aber sind die nicht auch viel heikler wg. der flauschigen Federn?

Federbälle die...

lg, Dani
 
Weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich mit" normalen Hühnern " habe. Ich habe mir die beiden aus einer Laune heraus im Zoo gekauft, als ganz kleine Küken. Da ich die nicht schlachten will(schwarzes Fleisch!!!) und auch nicht unbedingt Eier haben möchte, ist es auch egal, ob sie " rentabel" sind. Sie sollen einfach nur schön aussehen und mich erfreuen. Wir haben sehr viel Platz, deshalb haben sie einen oben geschlossenen Auslauf in einem alten Gewächshaus bekommen.....man will sich ja nicht die Pest ins Haus holen !!!!:nene:
 
Hallo!

Also für mich müssen sie auch net "rentabel" sein...aber wenn ich meinen Freund von seinem Glück überzeugen will, brauch ich ein Sonntagsei für ihn...und wenn der Hahn kräht auch für die Nachbarn.

Da liegt für mich der Hund begraben...wollt ich richtig "rentable" (wie sich das anhört) Tiere, würd ich wohl ohne zu zögern diese Hybriden anschaffen...

lg, Dani
 
Moin ,

Der Farbschlag war Gold –porzellanfarbig mit glatten Gefieder.
Was meine Aussage zu Chabo/Zierhühner angeht bleib ich dabei .
Ich Züchte Bergische Zwerg Kräher diese legen ca 200 Eier im Jahr bei einen gewicht um 50gramm und mehr .Chabo Hühner empfinde ich wie Seidenhühner als Zierrasse, von nutzen kann da nicht mehr die rede sein . Man benötigt 10 Hühner für einen Braten, und 10 Eier für Rührei .
Ich habe übrigens auch Zwerg Seidenhühner in Schwarz mit Bart ,und anfällig ist diese Rasse nicht .
An Licht und Futter wird es nicht gelegen haben das meine nicht gebrütet haben, ebenso wenig an Auslauf .Sie bekommen alle Elterntierfutter ,Reines Getreide ,Grünfutter ,Obst …
Sie hatten eine große Voliere 36gm plus 12 gm Stall ,ich denke für paar Chabo ausreichend .Ich hatte es bei meinen auch auf die Linie geschoben ,weil ich eigentlich gehört hatte das sie einen stark ausgebildeten Bruttrieb besitzen .

Welsumer sind keine schlechte Wahl, aber ich würde sie nicht nehmen .

Bei Seidenhühner gibt es einen Vorteil, sie sind Flugunfähig aufgrund ihrer Federstruktur .
Man sollte allerdings nur bei einen Guten Züchter /Halter kaufen .
 
Hallo!

Hm...Zwerg Kräher hörn sich schon mal laut an...wenn der Name da Programm ist, brauch ich mehr wie ein paar Mini-Eier um alle zu bestechen. :D

lg, Dani
 
Laut sind sie nicht, aber die Hähne der Rasse weisen eine Besonderheit auf es sind so genannte Langkräher ,es bedeutet das der Hahn am Stück ca 10-20 Sekunden kräht ,recht unterschiedlich . Auch laufen sie beim krähen und strecken dabei denn Kopf nach unten. Diese Rasse ist nicht weit verbreitet 12 Züchter weltweit mich eingeschlossen.

Wirst du nicht so leicht bekommen, leider .
Ich würde an deiner Stelle Italiener nehmen .
Nur ein anderen Hahn da ,diese recht laut ist .

MfG Dominik Timm
 
SemiBoes schrieb:
Und was ist so toll an Italienern? Bin ganz Ohr...

Hallo!!!

Das ist erstmal eine große Rasse, sie legen viel (200 Eier im Jahr) und können hervoragend fliegen!! Teilweise können die Hähne auch gegen den Halter angressiv werden(ist zwar nur bei manchen aber man weiß ja nie)!!

Gruß
 
Taubentaler schrieb:
.
Solche Hühner schlachtet man auch eigentlich nach dem ersten Lebensjahr, da sie die Jahre danach nur noch sehr wenig legen.
Welsumer sind Zweihühner, also haben sie auch nicht die perfekte Legeleistung.

Hallo!!

Zwerg welsumer legen erstmal mehrere Jahre lang und man schlachtet sie normalerweise auch nicht nach dem ersten Jahr. Besonders Züchter nehmen meistens Hennen die 2 Jahre alt sind. Zwerg Welsumer sind übrigens Zwiehühner, nicht Zweihühner!!

Gruß
 
Hallo!

Und was sind Zwiehühner?

Ich hab grad rausgefunden, dass es auch Zwerg-Italiener gibt...aber ich glaub, ich will jetzt doch Welsumer...außerdem hab ich da schon Adressen in OÖ wo ich sie herkriegen könnt...

*seufz*

Noch haben wir das Haus ja netamal...

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
Und was sind Zwiehühner?

Hallo!!!

Zwiehühner sind Hühner, die auf Eier und Fleisch hingezüchtet sind d.h. sie legen gut und haben auch einen guten Fleischansatz.

Bei Zwerg Welsumer musst du dir noch eine andere Henne dabei halten von einer Rasse die mehr gluckt (Welsumer glucken zwar auch aber nicht so häufig).

gruß
 
Hallo!

Und woran merk ich das, ob wer gluckt oder nicht? Glucken heißt jetzt, dass sie brüten wolln, oder?

Und welche Henne würde sich da anbieten?

lg, Dani
 
SemiBoes schrieb:
Und woran merk ich das, ob wer gluckt oder nicht? Glucken heißt jetzt, dass sie brüten wolln, oder?

Und welche Henne würde sich da anbieten?

Hallo!!!

Naja, da gibt es besondere Merkmale woran man merkt, dass eine Henne bald anfängt zu glucken:
1. Glucken lassen sich nicht mehr vom Hahn treten.
2. Glucken halten sich immer etwas entfernt von der Herde auf, als Vorbereitung auf die Küken, da will sie auch nicht dass als die anderen um sie herum laufen.
3. Glucken werden kurz vor dem Beginn sehr agressiv gegenüber anderen Hühnern bzw. Tieren.
Man sollte dabei aber nicht zu genau sein!!

Es sind Hennen von "schweren" oder "mittelschwere" Rassen zu empfehlen z.B. Zwerg-Cochin,Zwerg-Oprington, Zwerg-Wyandotten oder alte Kulturrassen glucken meistens auch sehr häufig.
Es gibt auch "leichte" Rassen die viel glucken, die sind aber nicht so zu empfehlen da sie sehr ungeduldig sind und dadurch oft Eier zerdrücken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Und diese Glucken bebrüten die dann auch andere Eier? Kann man denen welche unterschieben?

Weil Küken solln ja nur die "Nutzhennen" kriegen, die anderen rennen ja eh nur zum Anschaun mit...

lg, Dani
 
Thema: Ich hätte gerne Zwerghühnchen
Zurück
Oben