ich hasse .... .

Diskutiere ich hasse .... . im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ........Tierarztbesuche 8( gestern war es wieder soweit : Endkontrolle beim TA . Igitt.. d.h. kleiner Käfig, Vordersitz...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
........Tierarztbesuche 8(

gestern war es wieder soweit : Endkontrolle beim TA .
Igitt.. d.h. kleiner Käfig, Vordersitz, Sicherheitsgurt ... ( Rücksitz und Kofferraum ist immer voll ) Hörkassette ( z.ZT. Eisfieber- richtig gruselig :? ). Dann das Wartezimmer : da war doch so ein riesiges Ungetüm, wurde " Caesar" genannt und hatte die Größe eines mittleren Kalbes . Lauernd sah er zu mir rüber - bis rasti mich dann mit einem Tuch vor den gierigen Blicken des Monsters schützte .
Endlich Ruhe !
Denkste : na wie gehts den unserem kleinen Geier heute ? Er meinte doch tatsächlich mich :? Ich war frustriert und hackte ihm gleich mal gehörig in den Finger - keine Wirkung ! Seine Lobreden : gut abgeheilt und wird wieder ein schöner Hahn - ignorierte ich völlig - bis auf den Satz:" das Nest kann wieder rein " Juhuuuuuu.... geschafft !!!!

Ich liebe unseren Tierarzt :D euer LOLLY ( Reisamadine aus Berlin )

PS : es wachsen schon die neuen Federn nach und die Kruste fällt noch von selbst ab .
 

Anhänge

  • PICT0014v.jpg
    PICT0014v.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 183
  • PICT0011v.jpg
    PICT0011v.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 184
Hallöchen

Na das liest man doch gerne. Und ich dachte schon Rasti ist auf dem Oktoberfest versumpft :bier: , da man garnichts mehr gehört hat. Spielt sie Dir auch immer schön die Reisigenesungsmusike vor? Gefällt sie Dir?
Na dann noch gute Besserung. Bis demnächst :0- .
Gruss auch von allen Deinen ehemaligen Mitreislingen ;) .
 
ohha,

erstmal wollte ich sagen, dass es ja gut ist, dass es wieder besser wird.

aber ich frag mich wie das passiert ist, das sieht ja ziemlich heftig aus am kopf.

haste dazu mal nen thread geschrieben? klär mich doch nochmal auf, wie diese wunde entstanden ist.
 
Vornie schrieb:
ohha,

erstmal wollte ich sagen, dass es ja gut ist, dass es wieder besser wird.

aber ich frag mich wie das passiert ist, das sieht ja ziemlich heftig aus am kopf.

haste dazu mal nen thread geschrieben? klär mich doch nochmal auf, wie diese wunde entstanden ist.

thread mit Foto wurde geschrieben und auf Grund der Hinweise der Reisamadinen- User daß es eine Hauterkrankung ist - bin ich sofort zum TA . Er entfernte vorsichtig die abgestorbene Haut, tupfte Betaisodona drauf und beide , Reisa + Lolly bekamen sofort zusätzlich IVO , 4 x wurde die Infektion genau kontrolliert und zweimal im Abstand von 8 Tagen gabs IVO .

Lolly hatte sich mit einem zu langen 8( Nagel gekratzt und in die Wunde kamen scheins reine Hautmilben , die sich im vollgestopften Nest angesammelt haben .

Das Nest wurde sofort entfernt , wanderte in die Geschirrspülmaschine und dann 2 Wochen in die Kühltruhe . Erst nach der Endkontrolle kam es wieder in die Voli . Und beide waren 2 Tage beschäftigt es wieder mit Küchentücher und Scharpie ( Kanariennist material ) voll zu stopfen :D . Der TA verbot strikte vorerst Gras oder Heu als Nistmaterial zu geben . Erst nachdem alle Federn wieder voll da sind und dann auch nur nach vorherigem Einfrieren. Das Nest muß spätestens alle 3 Monate total geleert werden . rasti
 
*soll ich oder soll ich nicht...? hach, ich kann's mir einfach nicht verkneifen*

Rasti, du bist jetzt seit über einem Jahr hier im Forum, hast sage und schreibe 1663 Beiträge verfasst und dann muß erst so etwas passieren, damit dir klar wird, dass ein Nistkasten regelmäßig grundgereinigt werden muß?
Weshalb du den Nistkasten ganzjährig anbietest ist mir eh schleierhaft und auf Kastenmaterial sowie das "Nistmaterial" selbst brauche ich wohl gar nicht erst zu sprechen kommen, da bist du ja eh beratungsresistent.

Schade nur, dass deine Vögel das dann ausbaden müssen. :nene:

Gruß,
k_v
 
kleiner_vogel schrieb:
*soll ich oder soll ich nicht...? hach, ich kann's mir einfach nicht verkneifen*

Rasti, du bist jetzt seit über einem Jahr hier im Forum, hast sage und schreibe 1663 Beiträge verfasst und dann muß erst so etwas passieren, damit dir klar wird, dass ein Nistkasten regelmäßig grundgereinigt werden muß?
Weshalb du den Nistkasten ganzjährig anbietest ist mir eh schleierhaft und auf Kastenmaterial sowie das "Nistmaterial" selbst brauche ich wohl gar nicht erst zu sprechen kommen, da bist du ja eh beratungsresistent.

Schade nur, dass deine Vögel das dann ausbaden müssen. :nene:

Gruß,
k_v

Die Nester meiner 4 Reisvögel sind Sonderanfertigungen und voll aus Kunststoffplatten gemacht (ganz up date : in schwarz :D ) um die Einschleppung der Vogelmilbe zu verhindern . Sie wurden von einem Bekannten für jede Voli extra angefertigt . Natürlich hätte ich an Hautschuppen und der damit verbundenen Gefahr bei Verletzungen denken sollen - aber niemand ist bekanntlich perfekt :D ..oder ????

Es war definitiv keine Vogelmilbe, sondern eine kontaminierte Kratzwunde " .
Meine Reisis lieben geschloßene Kästen ( mit Deckel ) zum Schlafen . Statt alle 6 Monate, werden die Kästen jetzt eben alle 3 Monate geleert.
Übrigens halten Reisis ihre Schlafnester sehr sauber . Größeres landet grundsätzlich draußen vor dem Eingang :D rasti
 
Rasti schrieb:
Die Nester meiner 4 Reisvögel sind Sonderanfertigungen und voll aus Kunststoffplatten gemacht (ganz up date : in schwarz :D ) um die Einschleppung der Vogelmilbe zu verhindern . Sie wurden von einem Bekannten für jede Voli extra angefertigt.
Wie deine Nistkästen aussehen ist mir durchaus bekannt, darum ging's ja in einem anderen Thread auch schon mal. Nur dass sie von einem Bekannten angefertigt wurden spricht leider auch noch nicht für die Qualität und Brauchbarkeit solcher Plastikdinger.
Und dass Kunststoff die Einschleppung von Milben verhindert wäre auch was ganz neues. Aber man lernt ja nie aus. 0l Bestensfalls läßt sich Kunststoff bei einem Befall leichter reinigen, aber das ist auch schon der einzige Vorteil, der die zahlreichen schwerwiegenden Nachteile in keiner Weise ausgleicht.

Rasti schrieb:
Es war definitiv keine Vogelmilbe, sondern eine kontaminierte Kratzwunde " .
Ich habe auch nie von Milben gesprochen (nebenbei: was immer auch die Vogelmilbe sein soll), allerdings hast du z.B. in Beitrag #4 geschrieben:
Rasti schrieb:
... und in die Wunde kamen scheins reine Hautmilben , die sich im vollgestopften Nest angesammelt haben .
Wobei ich mir auch wirklich keinen Reim drauf machen kann, was genau du mit Hautmilben meinst.

Sieh das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern versuche einfach mal ganz neutral darüber nachzudenken. Dieser Thread sagt sehr viel über deine Vogelhaltuung aus:

- Da hat ein Vogel eine augenscheinlich ernsthafte Wunde, die ja auch nicht über Nacht entstanden ist, und du brauchst erst die Aufforderung anderer Forenmitglieder, um ihn TA zu bringen.
- Krallen wachsen zu lang aus, und werden offensichtlich nicht rechtzeitig gekürzt
- Nester werden nur zweimal (!) im Jahr gesäubert. Selbst wenn du das zukünftig viermal machst, ist das noch zu wenig, da deine Vögel ja täglich viele Stunden darin verbringen.

Vielleicht solltest du einfach etwas weniger Zeit mit dem Erstellen von Beiträgen verbringen und dich stattdessen etwas mehr um die Pflege deiner Haustiere kümmern.
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen. Nichts für ungut!


Gruß,
k_v
 
kleiner_vogel schrieb:
Wie deine Nistkästen aussehen ist mir durchaus bekannt, darum ging's ja in einem anderen Thread auch schon mal. Nur dass sie von einem Bekannten angefertigt wurden spricht leider auch noch nicht für die Qualität und Brauchbarkeit solcher Plastikdinger.
Und dass Kunststoff die Einschleppung von Milben verhindert wäre auch was ganz neues. Aber man lernt ja nie aus. 0l Bestensfalls läßt sich Kunststoff bei einem Befall leichter reinigen, aber das ist auch schon der einzige Vorteil, der die zahlreichen schwerwiegenden Nachteile in keiner Weise ausgleicht.


Ich habe auch nie von Milben gesprochen (nebenbei: was immer auch die Vogelmilbe sein soll), allerdings hast du z.B. in Beitrag #4 geschrieben:

Wobei ich mir auch wirklich keinen Reim drauf machen kann, was genau du mit Hautmilben meinst.

Sieh das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern versuche einfach mal ganz neutral darüber nachzudenken. Dieser Thread sagt sehr viel über deine Vogelhaltuung aus:

- Da hat ein Vogel eine augenscheinlich ernsthafte Wunde, die ja auch nicht über Nacht entstanden ist, und du brauchst erst die Aufforderung anderer Forenmitglieder, um ihn TA zu bringen.
- Krallen wachsen zu lang aus, und werden offensichtlich nicht rechtzeitig gekürzt
- Nester werden nur zweimal (!) im Jahr gesäubert. Selbst wenn du das zukünftig viermal machst, ist das noch zu wenig, da deine Vögel ja täglich viele Stunden darin verbringen.

Vielleicht solltest du einfach etwas weniger Zeit mit dem Erstellen von Beiträgen verbringen und dich stattdessen etwas mehr um die Pflege deiner Haustiere kümmern.
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen. Nichts für ungut!


Gruß,
k_v


Befehl wird ausgeführt :D - werde mein Geschäft vernachlässigen, tgl. die Nester reinigen , desinfizieren, event. Stäubchen sofort entfernen ,lauern daß ja kein Nagel 1 mm zu lang wird und das Forum nicht mehr mit Themen oder Beiträgen nerven :D .

Meine 3 Volies stehen unter ständiger Kontrolle des TA`s . Dies dürfte wohl einmalig hier im Forum sein .
Herr / Frau Superklug : wie bescheuert hälst Du eigentlich Deine Mitmenschen ? rasti
 
Hallo Rasti,

habe ich das jetzt richtig verstanden, das der Tierarzt sagt du sollst die Nester im 3 monatigen Zyklus reinigen ? Ist das derselbe Tierarzt der die laufenden Volierenkontrollen macht ?

Würdest du eventuell den Namen und Wirkungsort des Tierarztes bekannt geben ?


Gruss Alexandros
 
Rasti schrieb:
Befehl wird ausgeführt :D - werde mein Geschäft vernachlässigen, tgl. die Nester reinigen , desinfizieren, event. Stäubchen sofort entfernen ,lauern daß ja kein Nagel 1 mm zu lang wird und das Forum nicht mehr mit Themen oder Beiträgen nerven :D .

Lieber Rasti,

da ich dich mit meinen wirklich gut gemeinten Ratschlägen offenbar so sehr in Verlegenheit gebracht habe, dass du in Ermangelung von Argumenten nur noch mit Sardonismus und Beleidigungen um dich schlagen kannst, streiche ich hiermit die Segel, um deinen und meinen Seelenfrieden nicht weiter zu gefährden. Dies wird daher meine letzte Antwort auf ein von dir erstelltes Thema sein (und das kannst du jetzt gerne mit einem süffisanten: "Oh, das ist aber ein herber Verlust!" o.ä. kommentieren).
Du drehst einem ja doch nur das Wort im Munde rum.

Ich wünsche dir nur, dass du in deinem Geschäft nie in die Situation kommst, eine Beraterfirma engagieren zu müssen, weil das Geld kannst du dir wohl gleich sparen.

Rasti schrieb:
Meine 3 Volies stehen unter ständiger Kontrolle des TA`s . Dies dürfte wohl einmalig hier im Forum sein .
Kann sein, aber offensichtlich ist das ja auch einmalig nötig!

Wobei auch noch zu klären wäre, ob du mit TA den Tierarzt oder deine Telefonanlage meinst. Zweites erscheint mir wahrscheinlicher, selbst wenn der Artikel dann falsch gesetzt wäre.


Rasti schrieb:
Herr / Frau Superklug : wie bescheuert hälst Du eigentlich Deine Mitmenschen ? rasti
Eigentlich halte ich den Großteil meiner Mitmenschen nicht für ausgeprägt bescheuert. Aber manchmal werde ich dann doch unangenehm überrascht.


Ein weiterhin selbstzufriedenes Leben wünscht
Herr / Frau Superklug (Danke übrigens für das Kompliment, wäre gar nicht nötig gewesen :) )
 
Jetzt kriegt euch mal wieder ein! :+klugsche

Also Rasti zu dem von dir angebotenen Nistmaterial und den Nestern dazu wurde ja schon viel geschrieben und auch ich finde es nicht artgerecht und inakzeptabel! Wie soll denn in so einem Plastiknistkasten eine gute Belüftung zustande kommen?
Das ist dann eher Milbenfördernd als abhaltend! :+klugsche
Die Nester musst du zumindestens einmal im Monat besser noch alle 3 Wochen tauschen, wie müssen die denn nach einem halben Jahr ausgesehen haben! :nene: Möcht ich mir jetzt nicht vorstellen wie viel Federstaub sich da angesammelt hat!
 
der Ton macht die Musik !!!!!!
@ alexandros: er betreut meine 20 Kleinvögel und 4 Reisamadinen in drei Volieren seit 3 Jahren und - außer durch einen Unfall - ist noch kein Vogel
gestorben bzw. ernsthaft krank geworden . Alle seine Vorschläge sind nicht überzogen und das Ergebnis bewundern meine Gäste täglich in der Rezeption . Ich züchte nicht und es werden keine Eier ausgebrütet - die Nester sind also länger sauber . Die Reisfinkennester sind nicht aus Plastik, sondern aus speziellen , 50 mm dicken Kunststoffplatten gefertigt . Kleine Luftlöcher seitlich sind vorhanden und die Kontrolle erfolgt durch Öffnen des Deckels . Seit 2 Jahren benützen die Reisis diese Nester ohne zu erkranken oder zu " verdrecken " .

PS: wenn man manchmal Züchterfotos von kleinen Jungvögel im " sauberen " Nest sieht , fragt man sich doch , wie die das heil überleben ! Etwa nach dem Motto : was mich nicht umbringt , macht mich stark ? rasti
 
Also bitte dir muss doch einleuchten dass in einer Holzkiste ein bessere Luftfeuchtigkeit, ect herscht als ein einer Plexiglas box mit löchern!

Die Jungvögel sitzen etwa 21 Tage im nest und nicht 6 Monate!

Was konntrolliert der TA eigendlich? Die Volieren oder die Vögel? :?
 
Hallo Rasti,

kannst du mal Fotos von den Nistkästen einstellen ? 50mm sind 5cm kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.

Meine Volieren und Nistkästen müssen jeden Samstag einen Grossputz über sich ergehen lassen. In der Zeit wenn Jungvögel im Nistkasten sind muss ich spätestens nach 3 Tagen den Kasten komplett reinigen. Wie du da mit 3 Monaten hinkommst ist mir schlichtweg unklar.
Aber ist auch nicht mein Problem, nur das hier zu propagieren find ich eben gewagt.


Gruss Alexandros
 
4-5 wochen sind meines erachtens die lebenszeit eines nestes, alles was darüber geht kann eine gefahr für die gesundheit der vögel darstellen.

man darf nicht vergessen, dass von der natur her ein nest nicht für die ewigkeit ausgelegt ist, sondern eben nur für kurze zeit beansprucht und dann verlassen wird. so passiert es in der natur schon aus widrigen gründen (nahrungsknappheit, zerstörung des nestes durch umwelteinflüsse/feinde) nicht, dass ein nest über monate genutzt werden kann.
so wird ein prachtfink in käfighaltung auch in einem hochgradig verschmutzen nest schlafen, denn er hat diesbezüglich keinen "hygienesinn".
deswegen sollte es etwa 1 mal im monat ausgetauscht werden.
 
Alexandros schrieb:
Hallo Rasti,

kannst du mal Fotos von den Nistkästen einstellen ? 50mm sind 5cm kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.
Sie hatte schon mal Foto davon reingestellt musst nur in ihren Beiträgen suchen! ;)
Ich glaube es sind 5mm gemeint!
 
Hallo Brieftaube,

danke für den Link sind 5mm und nicht 50mm, deswegen konnt ich mir das auch nicht vorstellen.
Tja jetzt erheben sich bei mir verschiedene Fragen:
1. Der Inhalt des Kastens wird auch im 3-monatigen Rhytmus gewechselt ?
2. Wenns doch nun schon Plastik ist warum kann man das denn nicht im
2-Wochenrhytmus reinigen.
3. Haben die Reisis nen Extra-Toilettenkasten aus Plastik, der vielleicht
kurzzeitiger gereinigt wird ?

Weitere Anmerkungen hierzu, habe ich wieder aus meinem Post gestrichen um die Sachlichkeit des Threads zu gewahren.


Gruss Alexandros
 
Thema: ich hasse .... .
Zurück
Oben