Ich hatte mal einen Mönchsittich

Diskutiere Ich hatte mal einen Mönchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hatte vor Jahren auch mal einen Mönch, eine kleine Coco. Sie kam zu mir, nachdem sie den Bestand eines gemischten Freigeheges gekillt...
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo

ich hatte vor Jahren auch mal einen Mönch, eine kleine Coco. Sie kam zu mir, nachdem sie den Bestand eines gemischten Freigeheges gekillt hat.

Das Mönchmädel war bei mir nach einiger Zeit sehr sehr zutraulich und so zahm, daß sie auch schon mal bei uns in der Straße unterwegs war, aber immer wieder nach Hause kam.

War eine sehr schöne Zeit und eine tolle Erfahrung. Habe mich damals sehr mit dem natürlichen Verhalten auseinandergesetzt und gelesen, daß Mönchs so "Reviergeil" sein sollen, daß sie ihr Zuhause nicht aufgeben und bis zum Schluß verteidigen.

Sehr interessante Vögel, nur leider für die Wohnungshaltung viel zu laut - aus meiner Erfahrung.

Maggy
 
Hallo Maggy,

ich habe mal aus Deinem Beitrag eine neue Diskussion gemacht, da das in der anderen Diskussion untergehen würde.

Sie kam zu mir, nachdem sie den Bestand eines gemischten Freigeheges gekillt hat.

Kein Wunder, denn Mönchsittiche sollte man nicht mit anderen Arten vergesellschaften, sondern in einer artgleichen Gruppe halten.

..., nur leider für die Wohnungshaltung viel zu laut - aus meiner Erfahrung.

Was bei einem Einzelvogel nicht verwunderlich ist, denn Südamerikaner brauchen einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner wie die Luft zum atmen.

Wir hatten hier übrigens schon einige Berichte über einzelne Paare in Wohnungshaltung, wo sich die Lautstärke in akzeptablen Grenzen hielt. Tendenziell ist halt ein Paar im Tagesverlauf weniger häufig laut als ein Einzelvogel.
 
Unser Beo Paulius konnten wir auch draußen fliegen lassen,allerdings ist er nur bis zum Baum und zurück.
Er reagierte auf Pfeifen weil wir es mit einem Leckerchen (Mehlwurm) in verbindung gesetzt haben
 
Unser Beo Paulius konnten wir auch draußen fliegen lassen, ...

Sowas ist nicht ungefährlich.

Im WP-Magazin war mal ein Bericht über einen Agapornidenzüchter, der seine Agas hält, wie es normalerweise nur Taubenzüchter tun, nämlich mit echtem Freiflug. Es funktioniert zwar, aber erstens sind einige Vögel gleich zu Beginn des Versuchs nicht zurückgekehrt und zweitens gibt es immer wieder mal Opfer von Raubvögeln!
 
Der Baum war vllt 5 Meter von unserem Balkon weg.
Er war total auf meinem Vater fixiert. Ich glaube er war ne HZ.
Saßen wir draußen war er immer dabei und wenn wir aufm Balkon waren war er auch bei uns.
Sein ganzer Freiflug hat immer nur höchtens 20 min gedauert. Dann wollte er immer rein und weiter fliegen. Sein Käfig war auch immer oben offen.
Auf seinen Namen reagierte er auch immer.
 
... mein Mönch-Mädel war schon ca 15 Jahre alt, als sie zu mir kam und noch nie zahm. Ich hab sie noch zahm bekommen.
Damals war sowas wie Internet noch nicht so "normal" wie heute und ich hab damals auch noch nicht die Ahnung davon gehabt, wie heute.
Meine Amazonen halte ich paarig/gleichrassig.

Die Vorbesitzer wollten sie fliegen lassen, nachdem sie Jahre allein in einem Freigehege saß und nicht mehr wirklich gut versorgt wurde.
Sie war ein Streßrupfer und hatte eine Glatze. Sah wirklich übelst verkrustet aus, als ich sie bekam. Federn sind da nie nachgewachsen, aber die Krusten hab ich mit Bepanten wegbekommen.
Sie hatte bei mir ihre letzten schönen Jahre und starb mit ca 21 Jahren.

LG
Maggy
 
DAs ist mir auch schon aufgefallen. Wie will sie daran gekommen sein sollen.
Selbst wenn sie sich da gekratzt hätte würde keine großere Kahlstelle entstehen
 
Ja aber es wurde doch erwähnt das sie eine Stressrupferin war deswegen
 
Thema: Ich hatte mal einen Mönchsittich

Neueste Themen

Zurück
Oben