Ich jetzt auch

Diskutiere Ich jetzt auch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und schönen guten Abend zusammen! Habe mich nach einiger Zeit als passiver Leser auch hier im Kanarienforum angemeldet. Ich heisse...
P

P.J.

Neuling
Beiträge
14
Hallo und schönen guten Abend zusammen!
Habe mich nach einiger Zeit als passiver Leser auch hier im Kanarienforum angemeldet.
Ich heisse Patrick, bin 22 Jahre alt und besitze, züchte bzw. vermehre Farbkanarien, Zwerghühner, Mandarinenten und Bienen.
Ich habe zur Zeit insgesamt ca. 20 (?) Farbkanarien in gelb-schimmel, gelb intensiv und rot-mosaik sowie diverse Mixe aus alledem, ausserdem noch einen gelb-irgendwas gescheckten haubenlosen Gloster.
Habe jetzt auch direkt mal eine Frage: Mir sind diesen Spätsommer bestimmt 8Jungkanaries eingegangen und ich wusste nicht wieso, habe dann einen befreundeten Züchter gefragt, der sagte, die Jungvögel sind häufig bei der ersten kleinen Mauser zu schwach um diese durchzustehen und daher fallen die dann entkräftet runter irgendwann...Zu den Symptomen: die Vögel sassen auf einmal aufgeplustert auf der Stange, sind ein paar Tage so rumgehampelt und dann irgendwann lagen sie tot auf dem Boden;waren alle auch sehr mager wie ich dann gesehen habe, die anderen waren alle fit, auch die gleichaltrigen bzw Geschwister...Habe das in diesem Jahr das erste Mal in diesem Umfang erlebt (ok, ich züchte / vermehre auch erst im 3. Jahr) und wollte wissen was ihr dazu meint und ob ihr Tricks kennt diese kritische Phase zu überbrücken?!

Dank und Gruß
Patrick
 
das problem hatte ich noch nie aber schonmal davon gehört
bitte beantworte mal folgen de fragen dan sehen wir weiter

Wan setzt du die jungvögel ab? (tag bzw woche)
Was fütterst du nach den absetzen?
In was für käfige setz du die dan? (größe)
Und wie viel Vögle sind dan dort drin ?
 
Hallo das Schaf!
Also wann ich die Jungvögel absetze is unterschiedlich, aber eigentlich immer erst dann wenn die Eltern das Füttern aufhören und die Jungen anfangen zu jagen weil sie wieder brüten.
Habe die Jungen nach dem Absetzen in eine Voliere (ca.1,5m x 1m x 2m (LxBxH)) gesetzt und mit Eifutter weitergefüttert bzw. sie konnten wählen zwischen Eifutter und "normalem" Kanarienfutter.
Und es waren ca. 10 bis 20 Vögel in dieser Voliere, sind halt nach und nach die neuen jüngeren dazugekommen...
Ist vielleicht keine optimale Lösung aber aufgrund der gegebenen Räumlichkeiten nicht anders möglich gewesen...

Bin mal gespannt
Patrick
 
Hallo P.J.
Erst mal willkommen im Forum.
Ist dir an den Jungen sonst noch was aufgefallen z.B. am Kot, das sie Durchfall hatten o.ä. und hast du dir mal die Bäuche angesehen?

Ich schätze schon das die Vögel irgendeine Krankheit hatten denn gesunde Jungvögel fallen auch während der Mauser nicht einfach so von der Stange.

Glosterfan
 
Hallo Glosterfan:)!
Danke erstmal für die nette Begrüßung!
Also beim Kot ist mir nichts bei den Jungvöglen aufgefallen und bei den Bäuchen bzw. ander Brust stand halt das Brustbein total stark raus, was ja bei zu mageren Vögeln der Fall ist, oder?! Hatte auch an einen Infekt, ne Krankheit oder sowas gedacht aber dann hätten den Mist ja mehr oder weniger alle meine Jungvögel haben müssen denke ich...Und die sind tatsächlich alle bei der ersten "kleinen" Mauser gestorben, der letzte Jungvogel (einziges Junges einer Henne in diesem Jahr und bildschön) ist sogar bestimmt nen Monat nach dem letzten gestorben und wann? Als er anfing zu mausern:traurig:
Wegen möglicher Krankheiten hatte ich auch meine kompletten Käfige und die Voliere gereinigt und alles Mögliche gewechselt, Antibiotika gegeben (aus lauter Hilflosigkeit:( ) usw. und hat alles nix gebracht.
Und der Kollege meinte dann, er hätte das auch häufiger das seine Jungvögel in der ersten Mauser sterben ,mit den selben Symptomen...
Meine einzige idee ist jetzt, dass den Jungen etwas fehlt um Masse aufbauen zu können, aber das sollte bei Aufzuchtfutter doch eigentlich ausgeschlossen sein?!

Patrick
 
Hallo,

der Züchterkollege bräuchte dann aber wohl auch mal ein paar Ratschläge ;-) Für mich klingt das irgendwie auf den ersten Blick, als hätten die Jungen den "Übergang" nicht optimal geschafft, also vom gefüttert-werden zum selber fressen. Vielleicht haben sie nicht genug gefressen oder das Wasser nicht gefunden. Normal ist das nicht, dass ein gewisser Prozentsatz der Jungen die Jugendmauser nicht überlebt!
 
Guter Einwand Moni!
Also, mal alles aufschreibn, was und wie und ab welchem Zeitpunkt gefüttert wird.
Sind die Jungvögel ab einer gewissen Zeit alleine oder hast du noch Alttiere mit ihnen fliegen?
erich
 
Hi!
Mit der Schwarzpunktkrankheit habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt, werd es aber gleich mal tun, Erich, danke für den Link.
@Fleckchen: Ich hatte immer noch so ein, zwei Altvögel bei den Kleinen fliegen, aber in irgendeiner Form um die Jungen gekümmert haben die sich nicht; oder aber meinst du das die Alten den Jungen quasi als "Futtervorbild" dienen können?! Das hatte ich im Zweifel auch gedacht, weiss aber nicht ob es geklappt hat...
Und eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die Jungen selbstständig fressen, da ich darauf mein Augenmerk in den Zuchtboxen gelegt habe und auch darauf, ob die Alten sie noch füttern bzw. ob sie überhaupt noch betteln.

Werde jetzt mal nach der Schwarzpunktkrankheit gucken und bin gespannt ob jemand ansonsten weiter weiß.

Patrick
 
Hi, ich nochmal!
Also der schwarze Punkt isses definitiv nicht, aber trotzdem mal interessant was intensiver drüber gelesen zu haben.

Patrick
 
Hallo! Monis Beitrag bringt mich zu folgender Idee: kannst du zu den abgesetzten Jungtieren nicht noch Hähne setzen, die die Kleinen, wenn sie doch noch mal betteln müssen, füttern? Oder die Käfige irgendwie so arrangieren, dass die Abgesetzten bei Bedarf durchs Gitter gefüttert werden könnten?
 
Is ne gute Idee Hühnchen, werde da nächstes jahr mal drauf achten, dass ich ein paar Hähne (habe jetzt mehr als genug:) ) zu den Jungen setze, denn das arrangieren um eine FÜtterung durchs Gitter zu ermöglichen is bei mir net möglich...bisher nicht...:~
Danke für die Tipps!!!

Gruss Patrick
 
so mache ich es schon lange 1 alten hahn oder 1 alte henne in die volire mit rein das wirkt echt super
 
Thema: Ich jetzt auch
Zurück
Oben