Ich könnte jetzt echt heulen!

Diskutiere Ich könnte jetzt echt heulen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern hat mein TA bei meinem Chico LSM fetsgestellt. Ich hatte ihn am Sonntag niesen hören und bis daraufhin gestern sofort mit ihm...
Buntien schrieb:
Hallo Christin,
na das liest sich ja fürchterlich was du da berichtest.

Also erstmal habe ich mich nochmal "schlau" gemacht und Bücher gewälzt.

Die Behandlung 1. 5. und 9. Tag bezieht sich tatsächlich auf Neguvon - bitte um Verzeihung, wobei es echt kompliziert und unterschiedlich dokumentiert wird.

Ich scanne mal die Berichte ein und stelle sie gleich rüber.
Ja Buntien. Im Moment echt ein Albtraum für mich. Ich habe mich nun auch nochmal ordentlich belesen und auch herausgefunden das sich die Behandlung 1. 5. und 9. Tag auf Neguvon bezieht. Macht ja nix, das Richtige ist ja noch zur rechten Zeit gekommen. Und sowieso bekomme ich mehr Hilfe als wie von meinem vk. TA, schon echt traurig....... :( Darum bin ich heilfroh dieses Forum mit seinen super Usern gefunden zu haben!
 
@ Amizzu : habe soeben mit meinem TA telefoniert und er meint : 1 Tropfen der verdünnten Lösung geht ! Aber Du mußt ihn genau auf die Haut bringen um mit dieser Minimaldosis ein Maximum an Wirkung zu erzielen . Wenn das Küken + Henne nach 8 Tagen ok ist , wiederholen . Er meint, daß es klappen könnte, zumindest ist die Chance sehr groß . Außerdem sollst Du der Henne sehr gutes Aufzuchtfutter geben. Solltest Du damit Schwierigkeiten haben - bitte sofort antworten- ich fahre heute mittag zum Züchterladen ( wg. der Reisis ) könnte es mitbringen und sofort senden.

AN ALLE KANARIENSPEZIALISTEN : welches Futter ist in so einem Fall das Beste ???????? Bitte baldigst um Antwort . Der Züchterladen ist ca 60 km einfach entfernt und ich muß ja noch auf die Post . rasti
 
Rasti schrieb:
@ Amizzu : habe soeben mit meinem TA telefoniert und er meint : 1 Tropfen der verdünnten Lösung geht ! Aber Du mußt ihn genau auf die Haut bringen um mit dieser Minimaldosis ein Maximum an Wirkung zu erzielen . Wenn das Küken + Henne nach 8 Tagen ok ist , wiederholen . Er meint, daß es klappen könnte, zumindest ist die Chance sehr groß . Außerdem sollst Du der Henne sehr gutes Aufzuchtfutter geben. Solltest Du damit Schwierigkeiten haben - bitte sofort antworten- ich fahre heute mittag zum Züchterladen ( wg. der Reisis ) könnte es mitbringen und sofort senden.

AN ALLE KANARIENSPEZIALISTEN : welches Futter ist in so einem Fall das Beste ???????? Bitte baldigst um Antwort . Der Züchterladen ist ca 60 km einfach entfernt und ich muß ja noch auf die Post . rasti

Danke rasti. Ich habe das Kraft- und Aufzuchtfutter "Quiko classic". Ist das gut? Normals Körnerfutter gebe ich doch aber weiterhin oder? Dem Kücken doch aber keinen Tropfen Ivo geben? Denn es ist ja erst 5 Tage alt.
 
keine Ahnung - aber unser Kanarienspezialisten scheinen alle online zu sein. Werde mal im Z.L. fragen, event. ist der Chef da , der ist Züchter . grüße rasti
 
Hallo,

es wird empfohlen den Tropfen unter dem Flügel aufzutragen, dort wo wenig Gefieder ist, das soll einfacher sein, als die Nackenmethode.
 
Rucola schrieb:
Hallo,

es wird empfohlen den Tropfen unter dem Flügel aufzutragen, dort wo wenig Gefieder ist, das soll einfacher sein, als die Nackenmethode.


stimmt, nur ich habe immer Angst, daß ich den Flügel dann in "der Hand " habe. die sind ja so flink :? .
Kennt jmd : Optimax ????? rasti
 
Mist, hat nicht funktioniert.

Aufzuchtfutter: Ich habe mit Witte Molen mit K1 sehr gute Erfahrung gemacht, wurde mir seinerzeit von unserem TA welcher selbst auch Züchter ist empfohlen.
Kann ich nur so weitergeben.
 
Buntien schrieb:
Mist, hat nicht funktioniert.

Aufzuchtfutter: Ich habe mit Witte Molen mit K1 sehr gute Erfahrung gemacht, wurde mir seinerzeit von unserem TA welcher selbst auch Züchter ist empfohlen.
Kann ich nur so weitergeben.

danke, habs mir aufgeschrieben - müßte der ZL eigentlich haben . rasti
 
Rasti schrieb:
stimmt, nur ich habe immer Angst, daß ich den Flügel dann in "der Hand " habe. die sind ja so flink :? .

Naja Rasti,

aber das muß man ja nun nicht täglich geben, für die drei mal wird Christin doch wohl in der Lage sein, das zu zweit zu machen?!
 
Rucola schrieb:
Naja Rasti,

aber das muß man ja nun nicht täglich geben, für die drei mal wird Christin doch wohl in der Lage sein, das zu zweit zu machen?!
Habe soeben Lolli einen kleinen Tropfen auf die Nackenhaut geben können. :prima: Nun abwarten. Ich hoffe das alles gutgeht. Jetzt reinige ich schon mal alles und nach der Reinigung koche ich es auch noch ab. Das ist doch abtötend oder?
 
Nagut also mit Trick 17 und Selbstüberlistung funktioniert es:

Zum Thema Luftsackmilben steht im Buch: "Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung von Dr. Ute Hahn" folgendes:


E.Befall mit Luftsackmilben

vorkommen:Gouldsamadinen, Finken und Prachtfinken, Kanarienvögel,
selten Sittiche.

ursache: Die Luftsackmilbe(sternostomatracheacolum)ist 0,7 mm
lang und lebt in der Luftröhre und den Luftsäckenvon Vögeln. Die
übertragung erfolgt durch das schnäbeln vonTier zu Tier oder durch infiziertes Trinkwasser. Die Milbensind nur in feuchtem Milieu lebensfähig,so daß während der Therapie besonders die Trinkgefäße gereinigt und getrocknet werden müssen.

Zwischen dem Aufnehmen der Milben und klinischen Krankheitssymptomen können Monate liegen.

symptome:Erstes Anzeichen ist oft das Einstellen des Gesanges der
männlichen Tiere. Die Vögel zeigen Atemstörungen mit Schwanzwippen, und bei besonderer Belastung werden knackende Atemgeräusche hörbar. Gelegentlich kommtes zum schleudern des Kopfes und würgen.

Diagnose:Am lebenden Tier können die Milben bei Durchleuchtung der
Luftröhre im Halsbereich gesehen werden. Dazu wird das Gefieder am Hals angefeuchtet und gescheitelt,der Kopf gestreckt und vor eine
starke Lichtquelle gehalten. Bei befallenen Vögeln sieht man jetzt die
kleinen, schwarzen Punkte durch die Luftröhre hindurchschimmern.
Diese Prozedur ist für den Vogel sehr anstrengend und sollte nur durchgeführt werden, wenn die Atemstörungen noch nicht hochgradig sind.
Beim totenTier findet man in der Sektion die Milben in der Luftrühre, der
Lunge und den Luftsackwänden.

Behandlung:Die Behandlung sollte sich immer auf den ganzen Bestand
erstrecken und vomTierarzt angeordnet werden. Das verordnete lnsektizid
(Tirichlorphon-(Neguvon)-1,2, Propylenglykol-Lösung) -wird jedem Vogel in exakter Dosierung auf den Rücken zwischen den Schulterblätter aufgetropft. Schon nach 24 Stunden wird hierdurch eine deutliche Besserung erreicht. Die Behandlung muß dreimal durchgeführt werden am 1.,5. und 9. Behandlungstag
Während der Behandlung sollte dasTrinkwassergefäß mehrmals gereinigt und anschließend getrocknet werden, um einer erneuten Infektion
mit Milben vorzubeugen.
DasvonZüchtern sehr beliebte Aufhängen von,,lnsekten-strips" in den Volieren
trägt nur zur Verschleierung der klinischen Erscheinungen bei.
Lediglich die in der Luftröhre befindlichen Milben werden abgetötet.
Durch Kauf eines Vogels aus solch einem Bestand werden nach einigen
wochen durch Vermehrung der noch vorhandenen Milben Atemstörungen auftreten.



Uuuuuuuuuups, so ein Teil wäre geschafft, die Fortsetzung schaffe ich dann wohl auch noch.
 
Äh, Buntien, wie hast Du das denn geschafft, ein Bild mit 616 KB hier reinzustellen
Sag ich doch Trick 17 mit Selbstüberlistung :zwinker: Das Bild ist nur verlinkt und liegt auf meinem Rechner :zwinker:

Danke für deine Mühe Buntien.
Bitte, gern geschehen. Als Züchter hat man halt so seine Info-Quellen und Unterlagen, wenn es anderen weiterhilft, versuche ich es gerne. Jetzt muss ich aber noch ein wenig weiterarbeiten, von alleine verdient sich eben nix :zwinker: Schaue später nochmal vorbei.

Mahlzeit
 
Thema: Ich könnte jetzt echt heulen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben