Ich komm nicht weiter

Diskutiere Ich komm nicht weiter im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, jetzt meld ich mich hier auch mal wieder.. Nach mehreren Versuchen zu klickern...hat es vor einiger Zeit endlcih geklappt, das...
D

Dingens

Guest
Hallo zusammen,
jetzt meld ich mich hier auch mal wieder..
Nach mehreren Versuchen zu klickern...hat es vor einiger Zeit endlcih geklappt, das ich unserem Graupapa MAx den Klicker konditioniert hab und er den Targetstick in die Spitze kneift...
er läuft auch einige Schritte hinterher oder streckt sich um an die Spitze zu kommen( Ok, manchmal packt er ihn wo er ihn grade erwischt und "hangelt" sich zur Spitze..)
Als belohnung bekommt er immer Keimkörner, weil er darauf steht.
Mittlerweile ist sogar so: Wenn die keimkörnerschüssel auf dem tisch steht und ich mal einen Keimkorn einfach so geben will, rennt er erst zum Stick und pickt sort rein, obwohl ich ihn garnicht in der Hand habe.:~
Aber jetzt stecke ich fest!
Ich kann Max zwar bi9s zu 30 cm dirigieren, aber weiter will er nicht. Außerdem stecke ich irgendwie fest ...ich komme nicht weiter. Versuche ich etwas anderes zu üben, wie z.B. Back off, dann zwickt er nur in den Stick und wartet auf seinen Keimling..
wie komme ich weiter??
gruß Olly
 
Hey Olly!

Wie vergößerst Du die Abstände denn?

Wenn 30 cm gehen, hast Du schon mal 30,5 , 31 31.5 usw geübt. Es ist i.d.R. ein nicht-Vertehen und nicht ein nicht wollen.

Belohnen nur wenn er in die Spitze zwickt.

Weg davon kannst Du mit TS trainieren.

Gib ihm einen Gegenstand. dann halt den TS hin, sobald er sich abwendet, und bevor (!) er in den TS zwickt, c/t. Sobald das sehr zügig und zuverlässig kommt, kannst Du das Kommando dazu setzen.

Wenn DU etwas nciht TS relevantes üben willst, musst DU den TS ausser Sichtweite (z.B. unter ein Handtuch) legen. Da es das erste war was sie gelernt haben sind sie so darauf fixiert, dass sie sofort hinlaufen. Das ist normal und eigentlich auch durchaus gewollt, da Du ja damit andere Sachen (wie z.B. in die Transportbox krabbeln) üben kannst.

Um allgemein die Clicker Probierfreudigkeit Deines Vogels zu erhöhen kannst Du ihn auf eine STange setzen und alles clicken was er macht. Also Kopf drehen Flügel heben, Füsschen hoch oder was auch immer er anbietet. Dadurch wird er viel probierfreudiger werden was es wesentlcih leichter macht wenn man ihm mal etwas nicht so offensichtliches beibringen will.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hi Olly,

wie dir Ann schon geschrieben hat, probier alles mögliche aus, was dein Grauer anbietet ;)
Meine Charlie GHK macht zur Zeit am liebsten plustern. Daran habe ich gemerkt wie der "Groschen" bei ihr gefallen ist *g*
Sie hat nämlich plötzlich alle paar Sekunden das Aufplustern gezeigt. Jetzt habe ich mit Signalkontrolle angefangen.
Aber vorher habe ich auch alles was mir gefallen hat geclickt. Auf einem Brett wippen z.B.- drüberlaufen - TS - und Plustern.

Viel Spaß noch und liebe Grüsse von Susi
 
Hi Ann und auch Susi,
erstmal ein gutes neues jahr allen miteinander
Nun zum Thema:
...also ein nicht verstehen ist bestimmt nicht!
Weil: wenn ich ihm mal so ein Sb kern geben will aus der "Klickerschüssel" und habe den Stick nicht in der Hand, dann nimmt er nicht den Kern sondern sieht sich nach dem Stick um, der meist irgendwo auf dem Tisch ( es lebe das Chaos) rumliegt, flitzt hin, auch über Hindernisse und pickt in die Spitze und wartet dann auf den Kern...
Die Abstände vergrößer ich relativ langsam ( ohne cm MAß ;-) )
Ich bin teilweise bei 10cm manchmal auch bei 20 - 30 cm , aber halt nur wenn Monsieur Bock drauf hat....
Ich bleibe aber dran.
Im Moment ist er aber ziemlcih auf Randale aus....schreit auch viel, wohl noch wegen dem Neuzugang, mit der er überahupt nix anfangen kann, da sie noch Angst vor allem und jedem hat.
Werde bei Lisa auch das Klickern beantragen..
Gruß Olly
 
Hallo Olly

Du schreibst nicht, WANN genau du clickst?
Wenn Max in den TS knipst muss er erst den CLICK als Bestärkung wollen. Dann werden auch mit der Zeit die Aktivitäten mit dir immer spannender. Super- Leckerlies ausser Sichtweite!!

Liebe Grüsse von Susi (im Moment an fremdem Comp. weil eigenes Internet kaputt...schon fast einen Monat :( und noch nicht abzusehen :(

Liebe Grüsse von Susi
 
Thema: Ich komm nicht weiter
Zurück
Oben