Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe.

Diskutiere Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe. im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Name ist Valentin. Ich besitze 2 männliche Springsittiche die ich vor fast 5 Jahren gekauft habe, und sie sind bis heute in keinster...
Hallo Andreas!
So sehe ich dies auch,wie bei Menschen jeder hat anderen Character.Beim Fressen und Trinken
ist es kein Proplem,zuzuschauen die fliegen nicht fort.Suchen auch stets kontakt mit uns,deshalb
machen wir auch immer die Zwischentür offen.Wenn man Sie nicht mehr sehen kann,rufe ich Sie
mit Namen dann kommt Ihre Laute.Und alles ist ok,das heißt ich kümmere mich um Sie.Spreche
mit Ihnen,kann nur sagen es sind ganz gesellige Sittiche.Sie bestimmen,auch Tagesablauf.
Volier,wird um 8Uhr Morgens aufgedeckt 12Uhr Mittags kurzes Schläffchen.8Uhr Abends jalousie
herunterlassen,jeder sucht jetzt seine Lieblingsstange.Danach Volier wird jetzt geschlossen,jetzt
kommt Abdeckung für die Nachtruhe.Falls wir uns verspäten,machen Sie sich Laut bemerkbar.
Ich finde alle beide Super.Gehörrt nicht zum Thema,wollte es nur mal erklären.
Trotzdem sollte auch,das eigentliche Thema abgeklärt werden.

Rempi19
 
Hört sich doch Super an Rempi 19
Aber wie du schon sagst , jeder hat seinen eigenen charakter,und da ist es Schwer
brauchbare Tips zu geben , zumal er ja schon einiges probiert hat.
 
Hallo,

Springsittiche sind als Laufsittiche in der Natur (und in Freivolieren) stundenlang auf dem Boden mit Scharren usw. beschäftigt, wie können die sich bei Zimmerfreiflug entsprechend ausleben?

Viele Grüße
 
Als Beispiel: In meinem Freiflugzimmer ist die Hälfe des Bodens abgetrennt und flächig mit Hanfstreu bedeckt. Darin werden Teile vom Körnerfutter und Leckerlis versteckt. Dazu gibt es noch eine große Wühlkiste, mit gebackener Erde (ohne Keime) befüllt. Unter dem Streu auf dem Boden liegen leicht rauhe Fliesen, so daß sie sich beim Laufen und Scharren praktischerweise auch die Krallen abnutzen.

Bei Freiflug in einem normalen (Wohn)Zimmer würde ich eine Wühlkiste mit mindestens 1 qm Grundfläche bauen, Steinplatten oder Fliesen mit leicht rauher Oberfläche einlegen und darauf dann die Einstreu oder die (gebackene) Erde verteilen. Bei Streu eignet sich Hanfstreu ganz gut, da es nicht staubt wie beispielsweise Holzspäne-Einstreu für Nagetiere.

Ich habe, zumindest bei meinen eigenen Kakarikis, allerdings beobachtet, daß der obere Teil des Raums mit den Anflug- und Kletterästen ebenso interessant ist und genutzt wird, wie der Boden.
 
Thema: Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe.
Zurück
Oben