Ich mach mir schon wieder Sorgen......

Diskutiere Ich mach mir schon wieder Sorgen...... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Gestern habe ich ja nun den Nistkasten entfernt, beide Kükis waren mittlerweile draußen.... soweit war auch alles i.O. Die Küken wurden...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hi!

Gestern habe ich ja nun den Nistkasten entfernt, beide Kükis waren mittlerweile draußen.... soweit war auch alles i.O. Die Küken wurden gestern von der Mutter gefüttert.

Aber heute konnte ich keinerlei Fütterungsaktionen beobachten (war allerdings nicht rund um die Uhr dabei) und der Kropf von beiden ist leer! Die Kleinen haben sehr viel gebettelt. Ich konnte sehen, wie beide versucht haben selber etwas zu fressen (Aufzuchtfutter, Kolbenhirse) aber der Erfolg kann nicht sehr groß sein, dem leeren Kropf nach zu urteilen.

Was kann ich tun? Ich werde auf jeden Fall heute Abend noch einmal kontrollieren.... Und dann? Muss ich dann wirklich selber ran und füttern? Heute noch? Kann ich bis morgen warten? Wasser habe ich auf dem Käfigboden angeboten, aber ich weiß nicht, ob sie da ran gehen. Macht es Sinn die Mutter zu entfernen (der Hahn ist ständig nur mit ihr beschäftigt, habe ich den Eindruck)?

Vielleicht mach ich mich auch nur wieder selbst verrückt, aber die Kröpfchen waren definitiv heute leer....
 
Sorry, muss den Beitrag noch einmal hochholen.

Die Kleinen versuchen beide selber zu fressen und zu trinken. Füttern von seiten der Eltern konnte ich nach wie vor nicht beobachten.

Zufüttern möchte ich nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Darum nochmal meine Frage: Wäre es besser das Weibchen rauszunehmen? Der Hahn füttert seine Henne, und bemüht sich um sie. Wenn sie nicht mehr dabei ist, vielleicht schenkt er dann seinen Kindern wieder mehr Aufmerksamkeit? Hans-Jürgen erwähnte doch was davon, dass die Henne rauskann, wenn sie z.B. die Küken jagd oder so.

Oder reicht das bisschen Futter und Wasser, was die Kleinen schon selber zu sich nehmen bereits aus? Seit gestern abgenommen haben sie nicht, das Ältere wog gestern Abend 36 Gramm, heute Morgen 37 Gramm, das Jüngere (war letzte Woche schon schwerer als sein Geschwisterkind) wiegt 39-40 Gramm.
 
Okay, Liora, sie ist draußen bei den anderen. Und wurde stürmisch begrüßt!

In der Zuchtbox ist jetzt erstmal stumme Ruhe eingekehrt. Ich hoffe, die Entscheidung war richtig, und die Kleinen werden nun doch wieder (wenigstens noch ein paar Tage) von ihrem Dad gefüttert. Vorhin saßen alle 3 (Papa mit Kindern) vor der Kolbenhirse und waren am Knuspern...
 
NA FEIN; bitee ihnen etwas aufgeweichten zwieback oder Aufzuchtfutretr an wenn Du hast aber aufgeweichter Zwieback zut es auch...............

Viel Erfolg
 
Thema: Ich mach mir schon wieder Sorgen......

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.518
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.634
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben