ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte

Diskutiere ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo all, Auf Anregung von Bea (Pucki) eröffne ich hier mal ein Thema für Chris-XX damit er uns an seinen tollen Erfahrungen zum Thema...
Olli siehts du, du interpretierst wieder was!!

Ich Urteile nie über ein Mensch oder halte ihm Fehler vor !! Das ist der grosse Unterschied!!
Ich äussere lediglich meine freie Meinung was sich von diversen Themen halte. Ich würde mir nie erlauben jemanden seine Fehler vorzuhalten. Oder gar Sachen die vor Jahren pasiert sind immer und immer wieder zu erwähnen! DIe Zeit habe ich hinter mir... Ausser ich wurde auch so behandelt..Dies ist der Punkt der mich sehr ärgert Olli!

Und Florian hat schon Recht klar ist eine beleidigung gefallen, das weisst du ganz genau. Und wer damit gemeint war ist wohl auch Sonnenklar..
Ich äussere meine Meinung die sehr vielen Useren nicht passt und sich durch das anscheinet angesprochen fühlen.. :+klugsche
Aber ist dies mein Problem? Glaube kaum... Im Gegenteil, genau das was ich ereichen will, Leute zum nachdenken zu bringen, ob es richtig ist Krummschnäbler in der Wohnung zu halten :+klugsche
Wer ehrlich mit sich selber ist beantwortet die Frage mit einem klaren nein...

Ich möchte dich doch bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen.

das war keine Unterstellung, das war lediglich eine wage Aussage wo die betonung auf das vielleicht gefallen ist ;)


Herr Orinitologe Schultz *g*
Fabian, was willst du jetzt bezweckst?

Möchtest du uns kund tun, das wir alle unsere Vögel
fliegen lassen sollen, oder wolltest du einfach nur mal
sagen, das es sowas gibt?

ich verstehe dein ersten Satz nicht ganz, ich kann doch lesen aber irgendwie stimmt da deine Satzbildung nicht ganz, kommt dir das bekannt vor? ;)

Ich bezecke gar nichts damit, ich will nur öffentlich zeigen das es durchaus möglich ist Ags im Freiflug zu halten. Und wer mit Verlusten umgehen kann, darf dies gerne auch versuchen. Den die Vögel bekommen eine unglaubliche Lebensqualität zurück!

Ne habe ich nie behauptet das alle ihre Vögel frei fliegen lassen sollen, ansosnten zitier mich :zwinker: Argumente sind zu genüge gefallen pro und kontra..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabian75 schrieb:
Den die Vögel bekommen eine unglaubliche Lebensqualität zurück!
Was für eine Lebensqualität?
Das die Hennen nun aggressiver sind, erste Anzeichen von mehr Lebensqualität?
Sorry, so ganz überzeugt mich Dein Feldversuch nicht.

Bin ich ein besserer Tierfreund wenn ich meinen Hund jeden Tag per Fußtritt vor die Türe befördere und sage nutze Deine ureigensten Instinkte und jage?
Den Spruch die gute Luft macht viel aus habe ich schon gehört, nur warum setzen dann die Ärzte ihre Schwerkranken nicht vor die Türe?
So kommt ein Spruch: Vögel gehören nicht in die Wohnung schnell von den Lippen.
Für mich ist das Scheuklappendenken.
Man pickt sich etwas positives heraus und schon meint man das Rad neu erfunden zu haben.
Ne Sorry Fabian, der Thread ist sehr amüsant geht aber am wesentlichen von einem Tier vorbei, wie auch Deine Signatur.

Gruß Tam
 
Fabian75 schrieb:
Olli siehts du, du interpretierst wieder was!!
Fabian, das sind TATSACHEN !!!
Fabian75 schrieb:
Ich Urteile nie über ein Mensch oder halte ihm Fehler vor !! Das ist der grosse Unterschied!!
Ich äussere lediglich meine freie Meinung was sich von diversen Themen halte.
Ach so, und dieses Recht darfst nur du dir rausnehmen ??? Dann musst du das auch ALLEN anderen zugestehen !!!
Fabian75 schrieb:
Ich würde mir nie erlauben jemanden seine Fehler vorzuhalten. Oder gar Sachen die vor Jahren pasiert sind immer und immer wieder zu erwähnen!
Aber damit musst du Leben. Denn jeder DARF seine freie Meinung dazu äussern, so wie du es auch tust. Ist doch schön, wenn du aus deinen Fehlern gelernt hast, manche lernen das ein Leben lang nicht...
Fabian75 schrieb:
Und Florian hat schon Recht klar ist eine beleidigung gefallen, das weisst du ganz genau. Und wer damit gemeint war ist wohl auch Sonnenklar..
NEIN, denn WENN überhaupt geht es wohl um Gertrud´s Aga´s. Und dort ist KEIN Aga gestorben, das ist klar !!!
Fabian75 schrieb:
Ich äussere meine Meinung die sehr vielen Useren nicht passt und sich durch das anscheinet angesprochen fühlen..
Und genau DAS tun ander hier auch und das passt dir nicht. Wenn, dann gleiches Recht für alle.
Fabian75 schrieb:
Aber ist dies mein Problem? Glaube kaum... Im Gegenteil, genau das was ich ereichen will, Leute zum nachdenken zu bringen, ob es richtig ist Krummschnäbler in der Wohnung zu halten :+klugsche
Wer ehrlich mit sich selber ist beantwortet die Frage mit einem klaren nein...
Ich bin ehrlich zu mir selber: Ich glaube, dass es sehr wohl möglich ist, "Krummschnäbel" in einer Wohnung zu halten !!! Denn meine haben mehr Platz zum Fliegen, als deine in der Aussenvoliere !!! Ist MEINE Meinung.

Fabian75 schrieb:
Ich bezecke gar nichts damit, ich will nur öffentlich zeigen das es durchaus möglich ist Ags im Freiflug zu halten. Und wer mit Verlusten umgehen kann, darf dies gerne auch versuchen. Den die Vögel bekommen eine unglaubliche Lebensqualität zurück!
Fabian75 schrieb:
Heute Nachmittag sass ich vor dem PC, da rief mich plötzlich meine LG. Sie hörte plözlich ein "plumbsen" und rief Schatz ein Aga ist im Schwedenofen im Wohnzimmer..
Die Henne ist doch tadsächlich in den Schornstein des Schwedenofen "kachelofen" und plumste das ganze Rohr runter bis in den Offen. DIe arme war voller Russ sah aus wie ein Schornsteinfeger.. Waschte sie kurz und setze sie wieder in die Voliere...
Ich sehe das doch sehr viele Gefahren auf die kleinen Rackern warten, daher werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit den Freiflug nach meinen Sommerferien wieder einstellen..
Ist das eine unglaubliche Lebensqualität ??? Sorry Fabian, du widersprichst dich immer wieder.
 
Tam@
Bin ich ein besserer Tierfreund wenn ich meinen Hund jeden Tag per Fußtritt vor die Türe befördere und sage nutze Deine ureigensten Instinkte und jage?

hört doch auf Hunde mit Wildtieren zu vergleichen! Noch lange nicht jeder Hund hat den Treib zum jagen.. Also nicht relevant deine Aussage ;) Ausserdem sind es keine Wildtiere..

Olli@
Ich bin ehrlich zu mir selber: Ich glaube, dass es sehr wohl möglich ist, "Krummschnäbel" in einer Wohnung zu halten !!! Denn meine haben mehr Platz zum Fliegen, als deine in der Aussenvoliere !!! Ist MEINE Meinung.

auch hier einen grössere Raum zum fligen in einer Wohnung heisst noch lange nicht mehr Lebensqualität ;) Da fehlen noch eine Menge reize um eine günstige Voraussetzung in der Wohnung zu haben. Auch meine ehrliche Meinung dazu!!

NEIN, denn WENN überhaupt geht es wohl um Gertrud´s Aga´s. Und dort ist KEIN Aga gestorben, das ist klar !!!

von mir ausgesehen faule AUsrede Olli, den direkt nach dem Aga spruch kam dies von den Grauen, und soviel ich weiss hatte Gertrud nie Graue.. AUch sind ihr nie 3 Agas ausgebüchts.. also bitte nicht wieder alles schön rücken..

Ist das eine unglaubliche Lebensqualität ??? Sorry Fabian, du widersprichst dich immer wieder.

ist es den Heute in der Natur wo sie herkommen andres? Gerade wo der Mensch immer mehr einzug hällt. Also doch kein Wiederspruch.. einwenig schon aber dies gehört dazu wenn man den Vögel eine gewisse Freiheit ermöglicht und sie immer wieder in die kleine Voliere zurück kommen..

Zurück zum Thema. Glaube Dagmar hat sich mal dazu geäussert das es doch Sinnvoll sei Tiere in der Wohnung zu halten!
Warum zum Teufel müssen es Vögel sein? Der Mensch hat schon x Tiere verändert gezüchtet, reicht dies nicht? Hund Katze, Mäuse, Ratten usw, warum müssen es Exoten sein? Ganz klar ich stimme ihr zu, das es Sinnvoll ist Tiere zu halten, aber bitte keine Wildtiere! Es gibt auch da Aussnahmen, nur das ihr nicht wieder mit meinen Spinnen kommt..
Ein Elephant würde sich auch nicht wohl fühlen in einem Zimmer, ohne Regen Luft und sonne..
Ausserdem wo ist der SInn darin, ein Vogel in der Wohnung zu halten?
1. Wird man nie seine Natürlichen Instinkte kennen lernen, da sie schlicht durch die enge Mensch Bezihung verfälscht wird. Also wird man nie das natürliche verhalten beobachten können. Diese Tiere sind für den Menschen zu inteligent, so meine Meinung..
 
Fabian75 schrieb:
Tam@


hört doch auf Hunde mit Wildtieren zu vergleichen! Noch lange nicht jeder Hund hat den Treib zum jagen.. Also nicht relevant deine Aussage ;) Ausserdem sind es keine Wildtiere..
Du willst doch Deine Mutanten nicht mit Wildtieren vergleichen.

Tam
 
tamborie schrieb:
Du willst doch Deine Mutanten nicht mit Wildtieren vergleichen.

Tam


Nennen wir sie mal nicht mutanten, viel schöner ist doch Farbschläge..
Mutanten kannst du Hunde Katzen usw bezeichnen.. ;)
 
§Heini schrieb:
Nach 25 Seiten sind hier sicher einige User genau so schlau wie vorher.
Es gibt keine triftigen Gründe seine exotischen Vögel plötzlich in freier
Natur fliegen zu lassen.

Die Links welche auf einen Halter hinweisen der frei fliegende Aras hält
ist daher für mich noch lange kein Anlass, meine Vögel in der Natur fliegen zu sehen.

Sieht man/Frau sich auf dessen Homepage um stellt er/sie fest, da leben doch noch ganz viele andere Arten. Die aber können nicht frei fliegen, sind da nicht noch Amazonen, Graupapageien, Rosakakadus, Weißhaubenkakadus, Beos, verschiedene Hornvögel usw.

Können diese in ihren Volieren ausreichend fliegen? Wie gross sind diese und
mit welcher Anzahl an Vögeln besetzt? Diese Frage sollte vordringlich geklärt
werden bevor hier die allgemeine Panik über die ach so armen Stubenvögel
ausbricht. Diese Antwort hätte ich gerne bevor ich weiter mit diskutiere!

Fleissig mischt eine Dame mit, die ihren sechs Papageien selber nur
10 Quadratmeter Balkon zur Verfügung stellen kann. Wie gross ihr Wohnraum
ist kann ich nicht sagen, da es mir nicht bekannt ist.

Das schon drei Agaponiden ihr Leben durch diesen unsinnigen Freiflug verloren haben, zeugt höchstens von Dummheit des Halters.

Können seine abgegebenen Graupapageien jetzt auch frei fliegen oder sitzen sie in Aussenvolieren die mit anderen Arten besetzt sind und hängen nach zwei Flügelschlägen am Gitter?


hallo,Frau Heini

es ist wohl kaum zu überlesen ,worum es frau Heini geht , sicherlich nicht um das sachliche Thema "Freiflug"
wir sagen auch zu Kaefigen nicht Volieren .......:freude:
und mitmischen tun wir in diesem thread schon mal gar nicht , wir tauschen uns aus zum einem thema "FREIFLUG"

dieses "Mitmischen" das lassen wir doch besser in Foren die wir hier nicht benennen wollen ......;)
 
Guten Abend.

Mir scheint es nun doch zu müßig hier weiter zu diskutieren, da anscheinend selbst auf Seiten der Moderation der Wunsch nach Differenziertheit unreflektiert bleibt. Das ist bedauerlich, da eine dialektische Herangehensweise an dieses Thema sehr wünschenswert ist. Doch an Stelle einer qualitativen Differenzierung lese ich nur emotional geladene Aussagen.

Fakt ist und bleibt, dass die wenigsten Vögel ihr Höchstalter in Gefangenschaft überhaupt erreichen, da sie vorher an den Folgen der falschen Haltung sterben. Da werden jetzt wieder eine Menge Einwände kommen, gerne doch.
Fakt ist weiterhin, dass die Tierheime überquellen, wohl das Fazit einer Tierliebe...

Frage:
Wieviele Tiere überleben den Transport nach Wildfang? Warum gibt es wohl einen derartigen Markt?

Ich bitte euch dieses Thema doch etwas sachlicher zu betrachten.
 
Fabian75 schrieb:
AUch sind ihr nie 3 Agas ausgebüchts.. also bitte nicht wieder alles schön rücken..
Na dann lies mal RICHTIG:
Gertrud schrieb:
...sind drei auf den türrahmen geflogen und schließlich auf der voliere rumgeturnt. den jüngsten konnte ich gleich wieder locken und er war nur kurz auf nachbars haus...
Gertrud schrieb:
die zwei anderen (ein unverpaarter blauer hahn und ein wildfarbenes weibchen sind jedoch plötzlich durchgestartet und ich hab sie den ganzen tag nicht mehr gesehen oder gehört.(war ja auch so heiß.) abends als ich die hoffnung schon aufgegeben hatte kam wie "aus dem nichts " der blaue hahn angeflogen
Das war am 20.07. Also, wer sich hier wohl was "schön rückt" !!! :nene:

HIER der ganze Text.

P.S.: Auch der letzte Aga ist wieder da.
 
Geierhirte schrieb:
Na dann lies mal RICHTIG:


Das war am 20.07. Also, wer sich hier wohl was "schön rückt" !!! :nene:

HIER der ganze Text.

P.S.: Auch der letzte Aga ist wieder da.

olli vergiss es, kein sinn mit dir... Ich verfolge Gertruds Berichte mit Spannung da musst du mir nichts verlinken..

olli nochmal für dich, hier wird in männlicher form geschrieben und nicht weiblich..
Das schon drei Agaponiden ihr Leben durch diesen unsinnigen Freiflug verloren haben, zeugt höchstens von Dummheit des Halters.

Können seine abgegebenen Graupapageien jetzt auch frei fliegen oder sitzen sie in Aussenvolieren die mit anderen Arten besetzt sind und hängen nach zwei Flügelschlägen am Gitter?

diese genannten Grauen, haben es wohl besser als x andere papageien. Wer kann den Vögel eine Schutzhaus a 8mx3m und eine Aussenvoliere a 8mx 4m bieten? Aber ist ja klar urteilen der Lage in dem seit ihr Stark.. *pfui* grottenschlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Links welche auf einen Halter hinweisen der frei fliegende Aras hält
ist daher für mich noch lange kein Anlass, meine Vögel in der Natur fliegen zu sehen.

Sieht man/Frau sich auf dessen Homepage um stellt er/sie fest, da leben doch noch ganz viele andere Arten. Die aber können nicht frei fliegen, sind da nicht noch Amazonen, Graupapageien, Rosakakadus, Weißhaubenkakadus, Beos, verschiedene Hornvögel usw.

Ich erwarte vom Fabian Antworten auf meine Frage.

Er ist doch über alles sehr gut informiert, also kann er euch auch mal über den Rest der Haltung aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
§Heini schrieb:
Ich erwarte vom Fabian Antworten auf meine Frage.

Er ist doch über alles sehr gut informiert, also kann er euch auch mal über den Rest der Haltung aufklären.

he???

warum sollte ich über Rolands seine Haltung was erzählen da musst du ihn schon persönlich fragen! Oder was soll das zitierte in deinem Beitrag. Ich habe keine Aras ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahaaa Frau Bianca Durek steckt dahinter, jetzt ist alles klar. Von ihr ist ja nichts anders zu erwarten..

Passt mal schön auf, die hat wohl ein Notiz Buch daheim wo über jeden user Buchgeführt wird.. Eines Tages fällt sie euch schön in den Rücken.. :+klugsche
 
habt ihr jetzt alle nen Hitzschlag bekommen ????

Was geht denn hier ab....

Seit Ihr aufgrund der Hitze nicht mehr fähig und normal über ein Thema zu Diskutieren das sowohl vor und Nachteile hat und die JEDER FÜR SICH SELBST angepaßt an seine Lebens und wohnumstände und vor allen an seine Papageien beurteilen muß und auch nur kann ???

Wenn irgendjemand der Meinung ist das er die Lebensqualität seiner Papageien mit Freiflug aufwerten kann und damit leben kann das es sogenannte verluste geben KANN dann ist das eine sache.

Wenn irgendjemand seine Geier nur in der Wohnung hält ohne anreize und abwechslung dann ist das auch seine sache.

Weder das eine noch das andere ist einer meinung nach eine Ideale Haltung.

Der eine muß damit Leben das er Geier verlieren kann der andere vieleicht mit der Frage ob sein Geier glücklich ist bzw genug abwechslung hat.

ABER ÜBER ALLEM SOLLTE DER WUNSCH DAS BESTE FÜR UNSERE TIERE ZU TUN STEHEN UND DAS GEHT NUR MIT VERNUNFT....


Liebe Grüße und Gute Nacht Yvonne
 
So liebe Forengemeinde. Ich schliesse jetzt diesen Thread bis morgen, damit ich mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen kann. Werde morgen natürlich wieder öffnen.

Gute Nacht.
 
Thema: ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte
Zurück
Oben