ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte

Diskutiere ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo all, Auf Anregung von Bea (Pucki) eröffne ich hier mal ein Thema für Chris-XX damit er uns an seinen tollen Erfahrungen zum Thema...
FamFieger schrieb:
Hallo,

zum Thema Fenster öffnen kann ich auch berichten...

gestern sind mir meine zwei Agas ausgebüchst... sitzen nun in den Obstbäumen und freuen sich des Lebens... ich warte nun einfach mal ab was passiert... Zettel werden nur in den umliegenden Dörfern mal ausgehängt... Werde sie nicht "jagen", da ich sie nicht verjagen/verschrecken will... Fenster stehen offen und Futter steht auf dem Fensterbrett... mal abwarten!! ;)


Genau Fam

das finde ich auch ein ganz schlechtes Beispiel! Ausserdem muss ich dir sagen wenn du keine anderen Agas mehr bei dir sitzen hast stehen die Karten für dich ganz schlecht, dies mit grosser Wahrscheinlichkeit! Ich glaube du wirst auf deine Agas in Zukunft verzichten müssen!!!

Alpha@
Und dennoch: 1 Jahr ist nichts. Leider (was ich ganz sicher NICHT hoffe) kanns auch da mal zu "Zwischenfällen" kommen.

Muss meine Aussage korrigieren, wurde gerade von Halter per Mail aufgeklärt ;) Der Kakadu fliegt bereist 4 Jahre frei und die Aras seit 2004!!!
 
Hi Fam.Fieger

Ich habe Dir mehr Möglichkeiten aufgezählt . Denn z.B. mittels Lautäüßerungen von Agas sind die Chancen größer , das sich die Agas angezogen fühlen , von Artgenossen . ;)
 
Hallo Pine,

wie gesagt Zettel werde ich mit Sicherheit aufhängen und auch sonst sonst Augen und Ohren offen halten,....

Die Lautäußerungen wurden mir im Agaforum schon vorgeschlagen, allerdings bin ich da noch ein wenig am "Zweifeln" ob das klappen könnte, da die beiden ja, wie gesagt, allein bei mir leben....
Ein Versuch wäre es sicherlich wert! Ja!

Ich bin Optimist, denke nicht das meine Chancen so schlecht stehen, immerhin halten sie sich seit gestern nachmittag bei uns auf, wollten sie weg wären sie schon weg....
 
Hi FamFieger

Threads im VF zum Thema entflogene Vögel oder fremde Vögel- die eingefangen werden sollten , wo Stimmen von Artgenossen eingesetzt wurden - sind oft positiv ausgegangen .

Deshalb einfach handeln . Denn was dem was Fabian im Agaforum sagt , dem schliesse ich mich an .Ich hoffe sehr ,das die Agas wiederkommen . Aber nur Däumchen drücken hilft leider nicht . ;)

Dehalb handle bitte . Du schreibst im Agaforum , Du hast auch anderes zu tun . Sicher ... aber wenn z.B. ein Vogel erkrankt , geht man auch so schnell wir möglich zum TA .Den Rat erteilt Du oft in Threads - oft mit Nachdruck .

Deshalb poste ich hier ... ;)
 
STOPP, :D

Ich hatte geschrieben das ich heute morgen noch einiges zu erledigen hatte, und daher nicht schauen konnte wo die beiden sind...
Mittlerweile habe ich sie wieder im Blick!
TA und TH wurden informiert und die Zettel zum aufhängen sind in arbeit...
Ist ja nicht so, als wären mir die beiden gleichgültig, tue natürlich was ich kann um sie wieder nach hause zu bekommen, aber ich halte eben von Fangversuchen o.ä. Abstand...

momentan sitzen beide bei uns auf dem Dach ... viell. finden sie den Fressnapf am Fenster und fliegen dann hinein... ;)
 
amai schrieb:
und fabian75..

ich an deiner stelle würde auch öffentlich von den positiven erlebnissen des freiflugs berichten..
es soll ja keine propaganda für den freiflug stattfinden..kann man ja nochmal extra vermerken..
und trotzdem ist es doch schön gerade denen, die das ganze anzweifeln zu zeigen das es geht..

Amai@ ne ne das lass ich mal, den ich wäre so ehrlich und würde auch über verluste berichten und dann kannst du dir vorstellen was ich mir anhören müsste.. ne ne das lassen wir sein. wer sich intressiert kann per pn anfragen. Aber es ist ja noch nicht soweit. Dauert noch 5- 6 Tage dan gehts los
 
Fabian,

sehr schade. Denn so wird ein Thema etwas einseitig, wenn man nur die vermeintlich "tollen" Argumente der Freiflughaltung lesen wird. Wozu dann die ganzen begonnenen Threads/Beiträge darüber?

LG
Alpha
 
Alpha

das habt ihr euch selber zu verdanken! Könnten die Kritiker sich normal über das Thema unterhalten und einem nicht als Tierqüaler hinstellen, wäre ich auch bereit gewsen darüber zu berichten!!

Was meint du was abgejt wenn ich öffentlich schreiben würde heute hat eine Katze ein Aga erwischt, mache aber trozdem weiter... buuuu ich möchte es nicht wissen. Daher müsst ihr auf öffentlich Berichte verzichten! Evt wird es mal was in einer Zeitschrift zu lesen geben. Aber hier und in andern FOren, ne danke...
 
Das haben wir uns selber zu verdanken (dass "Euer" Thema jetzt nur einseitig dargestellt wird), weil wir die bekannten Gefahren hier benennen? :?
Aha.

Fabian, das hier ist ein Thread, der sehr sauber geführt wurde. Keiner ist ausfällig geworden oder hat jemand anderen als Tierquäler bezeichnet (oder hab ich was überlesen?).
Du selbst gestehst dir ständig das Recht zu die Dinge klar beim Namen zu nennen (sogar manchmal "der Gaul" darf DIR "durchgehen"....). Aber anderen gestehst du nicht zu, dass sie ihre Meinungen hier aussprechen?

Wenn du nun also Angst vor den Reaktionen hast, die kommen würden, wenn du Verluste hättest, dann stehst du also nicht zu deiner Meinung, deinen Taten und den Reaktionen anderer Menschen dazu. Das ist traurig.
Dann hättest mal lieber überhaupt nicht mit so einem Thema angefangen, hättest still und leise dein Ding gemacht, ohne es je hier zu erwähnen.

Ich bin überzeugt davon, dass der Halter der 4 Aras und des Kakadus nicht (feige) seinen Schnabel halten würde, wenn es zu einem Zwischenfall kommen würde. Er würde dazu stehen, auch wenns hart für ihn wäre.
Nimm dir ein Beisipiel daran.

LG
Alpha (die nicht weiß, was so eine Diskussion bringt, wenn die "eine Seite" nur einseitig dazu berichtet :( )
 
Ne hier in diesen Beitrag wurde niemand als Tierquäler hingestellt da hast du vollkommen Recht!
Aber ich habs satt mir von gewissen Damen immer Sachen anzuhören, die mal passiert sind! DIes tut sehr weh! Ich wollte immer das beste, dan sind solche Argumente einfach nur ein Armutszegniss! Verstehst du was ich sagen will?

Es hat auch Gründe warum ich manchmal "ausraste" denn ich bin normaler weise ein netter Mensch dem man alles direkt in den Kopf sagen kann un darf.

Daher will ich mich gar nicht mehr auf solche Diskussionen einlassen. Ich muss mir die Fehler der Vergangenheit nicht immer anhören. WIe schon mal gesagt das tut sehr weh, den ich "liebte" meine Grauen ganz toll und denke noch Heute an sie. Auch telephoniere ich Regelmässig mit den neuen Haltern wo sie es ja einiges Besser haben..

Findest du dies fair, mir gegenüber? Sachen hervorzukramen die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben, nur um mir weh zu tun? Ich weinte wie ein Schlosshund wo ich meine Geier abgeben musste/wollte... aber leiben heisst auch loszulassen

Darum sehe ich nicht ein warum ich öffentlich berichten soll. Na gut vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Aber dies steht noch in den Sternen..

grüessli

Ps:
Aber anderen gestehst du nicht zu, dass sie ihre Meinungen hier aussprechen?

doch ich akzeptiere jede Meinug, kommt einfach drauf an wie man es mir sagt/schreibt. Das ist der springende Punkt! Klar auch ich mache in meiner Ausdrucksweise fehler, aber man lernt und lernt dazu...
 
Ich gebe Fabian recht ich werde mich zum Thema freiflug auch nurnoch per PM äussern da man wirklich als Tierquäler und Fahrlässig hingestellt wird...sicherlich gibt es immer ein für und ein dagegen ...leider werden die meissten gleich ausfallend...
 
Fabian,

dann solltest du dir mal grundsätzlich überlegen, ob du in Foren weiterhin schreiben willst (mit allen dazugehörigen Kompomenten) oder ob du es prinzipiell nicht lieber sein lässt.
Es gibt nicht nur eine Seite der Medaille.

Wenn du allerdings nicht damit klar kommst, dass man auch dir Dinge auf den Kopf zu sagt, dann lass es lieber ganz. Es wird immer jemand etwas schreiben, was dir nicht ganz passt, so ist das bei mehreren tausend Usern.

Ich finds nämlich wirklich nicht gerade toll, wenn man mitten in einer (ordentlichen) Diskussion merkt, dass man mit seiner Meinung und den dazugehörigen Taten doch nicht so toll dasteht, und es dann sein lässt weiter darüber zu schreiben.
Was hat uns diese Diskussion denn sonst nun gebracht?
Freiflug ist toll (und das schreibe ich auch), aber wenns dann grad doch nicht so toll ist, dann halte ich meine Klappe, weil Freiflug doch gefälligst trotzdem toll sein soll :?

Ne tut mir leid, so finde ich das nicht gut, und ich werde mir überlegen, das nächste mal auf so eine Diskussion überhaupt zu antworten.

LG
Alpha
 
:? Alpha ich denke man sollte es jedem selbst überlassen zu was man noch was schreibt oder nicht ....schliesslich ist man nicht gezwungen zu allem etwas zu schreiben oder ???8o
Ich habe selbst mitbekommen bei was soetwas endet!!!
Ausserdem bin ich der meinung das Fabian immer seine meinung vertritt nur immer das selbe auf dauer zu antworten und im endeffekt auch immer die gleichen kontras zu bekommen ist langweilig!!!
Irgendwann sollte dies schon ein ende haben und ich bin auch der meinung das wenn einer noch intresse an freiflug hat dann kann man sich mit denjenigen per pm schreiben !! wüsste nicht was daran so falsch ist ...
 
Ganz davon abgesehen finde ich es scheisse wenn man einem seine fehler ständig vorhält ...jeder macht fehler
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

hi Jessy,

das tut mir leid für Dich, denn wahrscheinlich werden Deine Beiden nicht den Weg zu Dir zurück
finden - vermute ich. Die kleinen "Erbensenhirne" sind da irgendwie anders wie die grossen. Zudem
ist die Situation für sie ja gänzlich neu. Wenn Deine Aga's es aber jetzt im Sommer lernen, mit
den Gegebenheiten klar zu kommen, dann haben sie eine gute Chance im Einklang mit der
hiesigen Natur zu (über-) leben.

Und letztlich, habe ich mir gestern (war ja ganztägig offline) zwei Gelbblaue und zwei Dunkelrote
Ara's in einer recht geräumigen Voliere angeschaut - und ich kann's wohl einfach nicht anders
sehen, das sind Vögel und diese sind (mit einigen wenigen Ausnahmen) eben von der Natur
mit Flügeln zum Fliegen ausgestattet. Da tun es nicht kleine Hüpfer von 4-5 Flügelschlägen.
Wenn man ihnen das Fliegen nicht ermöglicht, dann so dachte ich gerade gestern wieder,
nein, dann sind sie nicht - ihren Möglichkeiten entsprechend - ausgelastet. Und das finde
ich einfach schade. Ich finde - also das ist nur mein eigener Standpunkt - das jedes Tier
für sich genommen die » Freiheit haben sollte, selber zu entscheiden, was es wann und wie
tut. Wenn wir ihnen nicht Möglichkeit anbieten frei zu fliegen, dann werden wir nicht wissen,
ob sie es wollen oder ob sie es können. Eine verpasste Chance - finde ich. Aber das muss echt
jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich mir aber z. B. die frei fliegenden » Halsbandsittiche
in » Wiesbaden anschaue, dann möchte ich behaupten, denen geht es gut, die fühlen sich wohl.

Herzlichen Gruss
Christian

PS. ... der Download (30,4 MB) des Video dauert ein bisschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris-XX schrieb:
hi Jessy,

das tut mir leid für Dich, denn wahrscheinlich werden Deine Beiden nicht den Weg zu Dir zurück
finden - vermute ich. Die kleinen "Erbensenhirne" sind da irgendwie anders wie die grossen. Zudem
ist die Situation für sie ja gänzlich neu. Wenn Deine Aga's es aber jetzt im Sommer lernen, mit
den Gegebenheiten klar zu kommen, dann haben sie eine gute Chance im Einklang mit der
hiesigen Natur zu (über-) leben.

Chris das möchte ich so nicht stehen lassen ;)

die kleinen Erbsenhirne, finden sehr wohl zu Recht! Nur weill die Aras usw. Grössere Hirnmasse haben heisst es noch lange nicht das sie inteligenter sind ;-)) AUch Agas sind sässige Vögel Chris!! DIe Situation ist einfach schlecht, da sie nie in einer Aussenvoliere waren und schlicht die Umgebung nicht kennen.
Langsam glaube ich auch das du manchmal was einfach in den Raum wirfst das so kein Hand und Fuss hat!!

Alpha@ kein Sinn mir dir weiter zu diskutieren, du willst nicht verstehen was ich sagen will! Zum einem wirfst du mir vor ich nehme mein Mund zu voll und könne nicht damit umgehen und akzeptieren..*hahaha" Vorwürfe die gezielt einen Menschen verletzen sollen das ist schlicht nicht akzetabel.. Was macht den ihr ihr akzeptier ja unsere Meinung auch nicht, nein wenn "euch" die Argumente ausgehen trampelt ihr schön auf Verganenheiten rum, dies ist schlicht Untragbar und faslch. Da es nur noch den Sinn hat den User zu kränken..
 
Fabian:

Ich wüsste nicht wo ich die gekränkt habe. Und dass du den Mund "zu voll" nimmst habe ich nirgends geschrieben (auch wenn ich das tatsächlich manchmal finde, aber nicht was diesen Thread hier betrifft ;)).

Vorwürfe die gezielt einen Menschen verletzen sollen das ist schlicht nicht akzetabel.
Da gebe ich dir Recht. Und ich sehe nirgends, dass ich so etwas gemacht hätte.
Wie gesagt, es gibt immer und überall ein paar User, welche nicht das schreiben, was man lesen mag.
Und wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man das Schreiben in Foren generell lassen.
Es gibt nicht immer nur das Nette, Schöne. Das weisst du sehr gut Fabian. Aber das gilt eben nicht nur für andere, sondern in jedem Fall auch für dich.

Schade, dass man manchmal nur austeilen kann, aber nichts einstecken.

Bye
Alpha
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

Fabian75 schrieb:
Chris das möchte ich so nicht stehen lassen ;)

die kleinen Erbsenhirne, finden sehr wohl zu Recht! Nur weill die Aras usw. Grössere Hirnmasse haben heisst es noch lange nicht das sie inteligenter sind ;-)) AUch Agas sind sässige Vögel Chris!! DIe Situation ist einfach schlecht, da sie nie in einer Aussenvoliere waren und schlicht die Umgebung nicht kennen.
Langsam glaube ich auch das du manchmal was einfach in den Raum wirfst das so kein Hand und Fuss hat!!
...
hi Fabian,

da geb' ich Dir uneingeschränkt RECHT! :zustimm: - Ich hatte vorhin noch überlegt,
ob ich das genauer ausführe und hab' es aus Bequemlichkeit gelassen. :o :o

Es gibt diesbezüglich Studien über den Orientierungssinn bei Vögeln, mit einer
Unterscheidung hinsichtlich Standorttreue und Zugvögeln, wer wie was wieder
findet - also Futterstellen, Brutplätze etc. - Art und Größe sind egal. Richtig.

Aber die folgenden Bilder finde ich für diesen Beitrag noch viel passender, bin nur mal
gespannt, ob der Link Bestand haben wird (?) - aber die Bilder sind genial! :zustimm: :zustimm:


» Glückliche, vitale, frei fliegende Gelbbrust-Ara's :) :)



Übrigens, das im folgenden Video (4,4 MB) zu sehende Fliegen, verstehe ich als:


» Freiflug :p :p


Herzlichen Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpha das ganz ist auch nicht auf dich bezogen, oder fast nicht..

Und dass du den Mund "zu voll" nimmst habe ich nirgends geschrieben

doch hier gut nicht die selben Wörter aber ist etwa das selbe..

Du selbst gestehst dir ständig das Recht zu die Dinge klar beim Namen zu nennen (sogar manchmal "der Gaul" darf DIR "durchgehen"....). Aber anderen gestehst du nicht zu, dass sie ihre Meinungen hier aussprechen?

aber egal, du verstehst immer noch nicht und ich kann deine Worte nicht nachvollziehen :nene: Der Gaul geht nur mit mir durch wenn ich auch als solches behandelt werde ;)
Aber egal, wenn du so über mich denkst das lass ich dich in diesem Glauben :zwinker:

tschüssi und än guete

Chris@ danke für die Korrektur ;)

zu erwähnen wäre bei deinem Link noch dass das erste bild eine Dame? ist die so mir ist 20 Jahre in einem Hoteleingang lebte und nie fliegen durfte! Heute ist sie ein selbstbewusstes Mädel die wieder fliegen kann. Ganz toll!!!! :zustimm: :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte
Zurück
Oben