Ich möchte Grauen-Papa werden

Diskutiere Ich möchte Grauen-Papa werden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle, Ich werde im September in eine größere Wohnung ziehen, wobei ich dann ein Vogelzimmer in der Größe von 2,20 mal 3,0 Metern...
H

herzcomp

Guest
Hallo alle,

Ich werde im September in eine größere Wohnung ziehen, wobei ich dann ein Vogelzimmer in der Größe von 2,20 mal 3,0 Metern einrichten kann.

Zur Zeit halte ich 2 Pennantsittiche (für alle Bilder-Fans http://vogelforen.de/showthread.php?t=95207) und möchte sehr gerne noch 2 Graupapas dazunehmen und da ich ja auch schon 40 bin können es ruhig ältere Tiere sein die bei mir dann ein neues und gutes Zuhause bekommen.

Da ich ja hier aufmerksam mitlese, habe ich mit dem neuen Mietvertrag gleich einen Zusatz aufnehmen lassen, der mir das Halten von 2 Papgeien erlaubt.

Mitte August kriege ich die Schlüssel und kann anfangen das Vogelzimmer auszurüsten. An den Wänden sind keine Tapeten sondern so ne Art Rauputz, der Fußboden ist mit PVC-Fußboden ausgelegt. Im Zimmer ist eine Dachschräge mit entsprechenden Dachfenster, daß in der Mitte drehbar ist, also eine Hälfte nach Innen und eine nach Außen schwingt. Dafür habe ich mit nem Kollegen schon eine Lösung um auch Lüften zu können wenn die Geier im Raum sind.

Wenn ihr möchtet kann ich ja Bilder machen von dem Zimmer und hier einstellen mit den entsprechenden Fortschritten in der Ausgestaltung, wobei ich mich über viele Anregungen sehr freuen würde. (Sobelad ich die WOhnungsschlüssel habe;))

Wenn dann alles fertig ist, werde ich langsam darangehen zu schauen wo 2 Graupis auf ein neues dauerhaftes Heim warten.

Bis dann

cu
Andreas
 
Hallo Andreas,
schön wieviele Gedanken du dir im Voraus machst :zustimm: auch grad im Bezug auf das Alter der vielleicht zukünftigen Grauen - sowas liest man nicht oft :zwinker:

Ob sich die Pennantsittiche mit Grauen vertragen weiss ich nicht, ich habe keine Erfahrungswerte damit.

Ich wollte einfach nur sagen dass ich es gut finde, dass du dir vorab Gedanken machst :dance:
 
Curly Sue schrieb:
Hallo Andreas,
schön wieviele Gedanken du dir im Voraus machst :zustimm: auch grad im Bezug auf das Alter der vielleicht zukünftigen Grauen - sowas liest man nicht oft :zwinker:

Hat auch nen ernsten Hintergrund, mein erster Pennant ist durch meine Schuld schwer verletzt worden und dann gestorben und das werde ich mir nie verzeihen und ich will nicht dass nochmal etwas ähnliches passiert.

cu
Andreas
 
Aber an euch erfahrenen Papa-Halter hab ich noch so einige Fragen,

z.B. PVC-Fußboden schön und gut.. was kann man vor Einzug der Vögel tun um den Reinigungsaufwand so klein wie möglich zu halten?

Zeitungen auf dem Fußboden? Sand.......????

Bis dann
cu
Andreas
 
herzcomp schrieb:
z.B. PVC-Fußboden schön und gut.. was kann man vor Einzug der Vögel tun um den Reinigungsaufwand so klein wie möglich zu halten?
Wir haben im Geierzimmer unter den beliebtesten und meistgenutzten Sitzplätzen einfach hübsche Wachstischdecken ausgelegt - mit Blümchen und so, sieht noch witzig aus :freude: und die kann man dann immer super abwaschen.

Ansonsten wäre noch zu überlegen, die Wände in Napfnähe mit Plexiglasscheiben o.ä. zu schützen - sonst setzen sich herumfliegende Obstreste in dem Rauputz ab *lecker* :k
 
Curly Sue schrieb:
sonst setzen sich herumfliegende Obstreste in dem Rauputz ab *lecker* :k
eine Notration für schlechte Zeiten :+schimpf

also ich könnte den vorschlag mit den tischdecken vergessen; meine terminator-geier würden die sich gleich mal vornehmen *g*
da bleibt nur eins übrig täglich den boden sauber machen und sich dabei von oben mit wasser bespritzen lassen und den geiern beim dreckigen lachen zuhören....
was eine freude :D

übrigens sitzt einer der geiern grade bei mir auf dem tisch und untersucht einen "kugelschreiber"
 
Curly Sue schrieb:
Wir haben im Geierzimmer unter den beliebtesten und meistgenutzten Sitzplätzen einfach hübsche Wachstischdecken ausgelegt - mit Blümchen und so, sieht noch witzig aus :freude: und die kann man dann immer super abwaschen.

Ansonsten wäre noch zu überlegen, die Wände in Napfnähe mit Plexiglasscheiben o.ä. zu schützen - sonst setzen sich herumfliegende Obstreste in dem Rauputz ab *lecker* :k

Hmm, werde ich machen, die Scheiben...., aber ich bin mir nicht sicher ob meine Pennanten dann mit in dem Zimmer bleiben können, oder nicht.

cu
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

ich selbst hab den Boden im Vogelzimmer mit Vogelsand ausgestreut, nur den Bereich vor der Tür nicht, damit man nicht ständig mit den Füßen die Einstreu in die anliegenden Zimmer schleppt.

Ich bin damit sehr zufrieden, auch weil man den Sand an den Hauptsitzplätzen gut durchsieben kann und so den Sand etwas sauber halten kann.

Den Boden im Türbereich, haben wir mit einem Holzbalken vom übrigen Raum abgetrennt, damit der Sand auch überwiegend dort liegen bleibt, wo er soll.
Hier mal der Link zu unserem Vogelzimmer, da ist auch ein Bildchen von dem Trennbalken drin, damit Du Dir anschauen kannst, wie wir es gemacht haben.

Soviel ich weiß, haben Buchi und Nina (Drakulinchen) in ihrem Vogelzimmer gemeinsam Graue und Pennants, was bei Ihnen gut zu klappen scheint. Weiß allerdings nicht, wie groß ihr Zimmer ist.
Vielleicht melden sie sich ja auch mal dazu :~ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das eindeutig zu klein. Entweder Pennantsiche aus dem Vogelzimmer raus und dann Graupapageien, oder die Pennantsittiche bleiben in dem Vogelzimmer alleine ohne Graupapageien. Ansonsten hätte ich keine ruhige Minute mehr.
 
Richard schrieb:
Mir wäre das eindeutig zu klein. Entweder Pennantsiche aus dem Vogelzimmer raus und dann Graupapageien, oder die Pennantsittiche bleiben in dem Vogelzimmer alleine ohne Graupapageien. Ansonsten hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Naja das Vogelzimmer ist ja zum Fressen/Schlafen bzw. für die Zeit gedacht, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ansonsten haben die Freiflug in der gesamten Wohnung mit einer Flugverbotszone....das Schlafzimmer ;)

Ich weiß nur nicht, ob die Grauen sich mit meinen beiden Süßen vertragen, oder ob ich mir bautechnisch etwas zumTrennen einfallen lassen muß (was sehr wahrscheinlich ist) und wenn ja, wie man das realisieren kann.

Danke übrigens für alle, sie sich für mich mit freuen, ich kann es kaum erwarten das alles einzurichten und dann umzuziehen:D

cu
Andreas
 
Hallo Andreas,
herzcomp schrieb:
Da ich ja hier aufmerksam mitlese, habe ich mit dem neuen Mietvertrag gleich einen Zusatz aufnehmen lassen, der mir das Halten von 2 Papgeien erlaubt.
hmmm...wenn es so im Mietvertrag drinn steht, kannst du trotzdem Probleme bekommen oder gibst du dann die Pennanten ab? :nene:
Denn 2 Pennanten und 2 Graue macht 4 Papageien :zwinker:

Du solltest es zumindest einplanen, dass du die 4 eventuell räumlich getrennt halten musst. Vorher kann dir das keiner sagen, ob es klappt oder nicht.
 
fisch schrieb:
Hallo Andreas,

hmmm...wenn es so im Mietvertrag drinn steht, kannst du trotzdem Probleme bekommen oder gibst du dann die Pennanten ab? :nene:
Denn 2 Pennanten und 2 Graue macht 4 Papageien :zwinker:

Du solltest es zumindest einplanen, dass du die 4 eventuell räumlich getrennt halten musst. Vorher kann dir das keiner sagen, ob es klappt oder nicht.

Meine 2 Pennanten gehören zwar wie alle Sittiche zu den Papageien, aber sind halt Sittiche, ich habe den Zusatz extra im Hinblick auf die Grauen machen lassen und das mit dem Vermieter auch so abgesprochen. Das räumliche Trennen kann doch aber auch mit Sichtkontakt erfolgen oder (z.b. das Zimmer mit Doppel-Gitter trennen oder ähnliches..)?

Oder ich nehme meine beiden so wie jetzt auch ins Wohnzimmer und den Computer wie jetzt auch ins Schlafzimmer rein (ihr habt ja genug Schreddertastaturen gezeigt;)). ABer ich habe ja noch genug Zeit das alles zu organisieren:D.

cu
Andreas
 
fisch schrieb:
Hallo Andreas,

hmmm...wenn es so im Mietvertrag drinn steht, kannst du trotzdem Probleme bekommen oder gibst du dann die Pennanten ab? :nene:
Denn 2 Pennanten und 2 Graue macht 4 Papageien :zwinker:

Nee Sven, so einer bin ich nicht..... Nur weil ich Graupapageien so sehr mag, gebe ich doch nicht Bonny und Coco ab :nene: Niemals!!! In so einem Fall wäre ich es nicht Wert Graue oder überhaupt Tiere zu halten.

cu
Andreas
 
Na wie du das räumlich umsetzen kannst, weiß ich von hier natürlich nicht. Zimmer längs oder quer teilen -wo Fenster.....
Aber im Prinzip meinst du sicherlich das Richtige.
 
fisch schrieb:
Na wie du das räumlich umsetzen kannst, weiß ich von hier natürlich nicht. Zimmer längs oder quer teilen -wo Fenster.....
Aber im Prinzip meinst du sicherlich das Richtige.

Dachfenster
! ! Schrägwand
----------------------------------|
| |
| |
| | 2,20m
| |
| |
|----------------------------------
! ! 3,02m
Tür

Sieht zwar häßlich aus die Zeichnung, aber so ist das Zimmer in etwa.

cu
Andreas
 
herzcomp schrieb:
Ich möchte Grauen-Papa werden

Naja, moment mal!!!
Da hab ich ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. :+klugsche
Was wird denn dann aus mir? 8o

Sorry für diesen nicht gerade zielführenden Beitrag,
aber es juckte so in den Fingern :+schimpf
 
Grauenpapa schrieb:
Naja, moment mal!!!
Da hab ich ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. :+klugsche
Was wird denn dann aus mir? 8o
Du bist dann einfach nur noch der wilde Kerl :zwinker: :D :p
 
Grauenpapa schrieb:
Naja, moment mal!!!
Da hab ich ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. :+klugsche
Was wird denn dann aus mir? 8o

Sorry für diesen nicht gerade zielführenden Beitrag,
aber es juckte so in den Fingern :+schimpf

Naaaaa gut...... den Namen kannste behalten, aber die Geier kommen zu mir:D:dance: :zwinker:

und gegen das Fingerjucken, hilft nur sich Luft zu machen

bis dann
cu
Andreas
 
Thema: Ich möchte Grauen-Papa werden

Ähnliche Themen

Sabseju
Antworten
43
Aufrufe
6.434
vögelchen3011
V
T
Antworten
6
Aufrufe
978
alfriedro
alfriedro
J
Antworten
18
Aufrufe
1.829
~Mone~
M
J
Antworten
14
Aufrufe
1.856
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben