Ich möchte mich und meine Zwerge vorstellen

Diskutiere Ich möchte mich und meine Zwerge vorstellen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin Diana und habe erst vor kurzem dieses tolle Forum entdeckt. Seit ca. 1 1/2 Jahren leben die Augenring- Sperlingspapageine Leo und...
D

Dijana

Guest
Hallo ich bin Diana und habe erst vor kurzem dieses tolle Forum entdeckt. Seit ca. 1 1/2 Jahren leben die Augenring- Sperlingspapageine Leo und Phoebe (sprich Fibie) bei mir und seit ungefähr 1 Jahr die beiden Wellensitticihe Nicke (blau) und Cörchen (gelb-grüner Schecke). Leider handelt es sich bei den Wellis um zwei Weibchen, die sich nicht immer so gut miteinander verstehen. Aber leider konnte man bezüglich der Färbung zuvor noch nicht 100% ausmachen um welches Geschlecht es sich handelt. Wellis und Sperlinge leben in getrennten Käfigen und sogar in getrennten Zimmern, da es immer wieder richtig Kracht, was mich manchmal schon fast verzweifeln läßt. Hauptsächlich kommen Phoebe und Nicke nicht miteinander zurecht, weshalb ich sie nicht mal mehr zusammen fliegen lassen kann.
Ich finde dieses Forum richtig spitze, da ich hier in meiner Gegend sonst niemanden kenne, der Sperlingspapageien besitzt oder überhaupt kennt. So kommt man endlich zu Informationen und kann Gleichgesinnte mit Vogeltick treffen und sich austauschen.
Auf den vielen schönen Bildern ist mir aufgefallen, dass die Sperlinge rote Beeren knabbern, die ich auch schon in unserem Garten gesehen habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das die gleichen sind. Um welche Beeren handelt es sich dabei und werden sie auch von Wellensittichen gefressen, die nicht so sehr auf Obst und Gemüse stehen ?
Bis bald Diana
 
Hallo Diana,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier findest Du bestimmt nützliche Tipps. Ich selbst habe 2 Paare Blaugenicksperlingspapageien und 8 Wellensittiche, davon 2 Pflegewellis von meinem Vater. Ich habe sie auch in getrennten Volieren, aber fliegen lasse ich sie zusammen. Das geht auch ganz gut, außer das die Sperlinge den Wellis immer das Futter wegfressen. Was das für rote Beeren sind, weiß ich leider nicht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier im Sperliforum.
 
Hallo Diana,

herzlich Willkommen hier im Forum :0-

Bei den roten Beeren handelt es sich entweder um die Vogelbeeren, den Baum kennt sicher jeder, oder aber um den Feuerdorn. Das ist ein ziemlich stachliger Busch.

Wellis sollten die eigentlich auch fressen, aber ob sie es wirklich tun, da hilft wohl nur ausprobieren...
 
Rote Beeren!

Hallo Diana!

Bei den roten Beeren könnte es sich auch um kleine "Hundsrosen" handeln.
Unsere bekommen sie mittlerweile fast täglich. Wir haben einen Wintervorrat angelegt. Sie lassen sich hervorragend einfrieren.
Sie sind hier in Hecken zu finden.
Wir haben aber auch schon Hagebutten genommen. Daraus fressen sie nur die Kerne.
Beide Beerenarten enthalten sehr viel Vitamin -C-.
Anbei noch zwei Fotos.
Die Beeren hägen kaum in der Violiere, da sitzen die Sperlis schon dran.

Viele Grüße Harry:0-
 

Anhänge

  • hundsrosen1.jpg
    hundsrosen1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 94
Hundsrosen2

:0-
 

Anhänge

  • hundsrosen2.jpg
    hundsrosen2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo Diana!
Herzlich Willkommen im Forum.
Auch ich finde das Forum super und freue mich, wie du auch, dass man hier sich mit anderen Sperlingsfreunden austauschen kann.
Außerdem schaue ich mir gerne die Fotos an.
Ja, unsere kleinen Sperlinge können manchmal ganzs chöne Rabauken sein- besonders auch gegenüber andere Vögel.
Mal schauen, ob sich Deine nicht doch eines Tages mit den Wellis anfreunden.
Liebe Grüße
Moritz
 
Thema: Ich möchte mich und meine Zwerge vorstellen
Zurück
Oben