....ich soll bitte aufpassen, weil....

Diskutiere ....ich soll bitte aufpassen, weil.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - .....ich soll bitte aufpassen, weil DIE EINE TAUBE DORT, DIE KANN NICHT FLIEGEN ..... hat heute ein jungen Mann (so ca. 7-10 Jahre) türkischer...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
.....ich soll bitte aufpassen, weil DIE EINE TAUBE DORT, DIE KANN NICHT FLIEGEN .....

hat heute ein jungen Mann (so ca. 7-10 Jahre) türkischer Abstammung auf unserer Fußgängerzone zu mir gesagt.

Ich hatte diese Taube bemerkt, dass sie das Füsschen verkrüppelt hat und NUR mehr hinkte und den rechten Flügel auch hängen gelassen hat und man konnte ganz nah rann gehen und sie flog nicht weg.
Gut, was denkt man sich dabei: kann nicht fliegen.
Ich hab immer ein kleines Leckerli dabei, also hab ich mal ein paar Notbröserl dort hingestreut und bemerkte, dass ich von ca. 10 m weiter von einem Jungen SEHR dabei beobachtet wurde. Auf einmal steht der neben mir und sage ganz besorgt den obigen Satz!!
....weil die hat was am Flügel und kann nicht fliegen. Und er hat auch ein altes Brötchen verfüttert (nein, ich hab nix gesagt, dass salziges nicht so gut ist. Die Tauben leben von unteranderem von dem was die Leute dort beim Würstelstandl essen und fallen lassen, da machen es ein paar brötchen-brösel nicht aus das die Taube sterbenskrank werden würde) und dann hat er gesagt: Ich muss jetzt gehen (seine Fam. war im Aufbruch) und streckte mir das übrige Brötchen entgegen und meinte: ich kann es haben und soll es weiter verfüttern.

So ....ich grübel grübel.....eine flugunfähige Taube fangen sollte ich ja halbwegs schaffen, wenn ichs geschickt anstelle. Eine Schachtel würde sich auch von einem Geschäft auftreiben lassen. Und hui...auf einmal sind alle Tauben weggeflogen....auch die flugunfähige.
Oh mei....die flugunfähige hatte aber auch so einen Faden um ihre Füsschen gewickelt gehabt!!! Wo is denn die jetzt?
Habe eine Erledigung gemacht und beim Retourweg habe ich sie wieder kurz gesehen: sie hatte den Faden nicht mehr auf den Füsschen - wird wohl beim Fliegen runtergefallen sein. GsD!!

Aber dass sich der junge Mann anscheindend Gedanken darüber gemacht hat, ob ich denn die flugunfähige Taube eh sanft behandle....DAS beeindruckt mich aber schon mächtig!!!

vor allem weil ich auf dieser Fußgängerzone meist Kinder sehe, die in die Tauben reinlaufen und ihnen einen Fußball-Kick geben wollen oder auch geben (wo ich dann vollends auszucke, wenn ich so was sehe)

lg, Lutinos
 
Na, das ist doch nett.

Ich denke mal, wenn sie gar nicht fliegen könnt, wäre sie nicht (mehr) in der Fußgängerzone gewesen.
Wer überlebt, wird schon seine Strategien haben.

Sicher wäre eine Untersuchung oder Behandlung ihr zugute gekommen, aber wie Du schon sagst - er mal Fangenkönnen.:~

Ich denke mal, dass unabhängig vom Kulturkreis Kinder oft viel mehr wahrnehmen und viel empfindsamer Tieren gegenüber sind als Erwachsene, die eben gelernt haben, was man am besten so ignoriert, wenn man keine Blicke auf sich ziehen möchte (oder gelernt haben "dass es nur Tiere sind").
 
bei meinen ganzen Taubenfangaktionen waren es IMMER "morgenländische" Mitmenschen, egal welchen Alters, die mir helfen wollten, besorgt waren und sich gekümmert haben! Sehr sympatisch, durchweg! Das kann ich von "Einheimischen",egal welchen Alters, NICHT behaupten.
 
Leider habe ich gestern am unterirdischen Stuttgarter S-Bahnsteig auch einen kleinen Jungen nach zwei Tauben kicken sehen. Also empfindsamer war der bestimmt nicht, eher im Gegenteil ...
Ich habe sie halt futtern lassen, was sie fanden und festgestellt, wie unterschiedlich Stadttauben doch aussehen können....
Hätte ich gewußt, dass meine S-Bahn (wiedermal) ausfällt, hätte ich mir zuvor einen Stock darüber auf dem U-Bahnsteig auch noch die dortige Gruppe Tauben genauer anschauen können...
Auf meinem Balkon werden gerade zwei Kleine flügge und ich würde sie und ihre Eltern gerne von allen anderen unterscheiden können, damit ich sie erkenne, wenn Sie mich später einmal wieder besuchen ...
 
@ Lutinos: Deine Signatur gefällt mir, denn manchmal habe ich tatsächlich den Eindruck, dass die Tauben nicht nur verstehen, dass ich Ihnen nichts böses will, sondern sie mir auch etwas mitteilen möchten.
 
Auf meinem Balkon werden gerade zwei Kleine flügge und ich würde sie und ihre Eltern gerne von allen anderen unterscheiden können, damit ich sie erkenne, wenn Sie mich später einmal wieder besuchen ...

Hallo,
man kann im Internet farbige Clipringe bestellen. Damit könntest Du die Tauben markieren und immer wiedererkennen. Falls Du Deine beiden dann aber irgendwann nicht mehr siehst, wirst Du Dir möglicherweise viele Gedanken und Sorgen machen. Überleg' Dir, ob (wenn ja, warum) Du wirklich wissen willst, welche die beiden kleinen von Deinem Balkon sind.
Viele Grüße
Petrina
 
@ Lutinos: Deine Signatur gefällt mir, denn manchmal habe ich tatsächlich den Eindruck, dass die Tauben nicht nur verstehen, dass ich Ihnen nichts böses will, sondern sie mir auch etwas mitteilen möchten.

ja....und das kommunizieren bzw. nicht nicht kommunizieren können bezieht sich natürlich auch auf nonverbale Kommunikation, was bei Tieren - vor allen die, die man nicht persönlich kennt, die größere Rolle spielt.
 
Thema: ....ich soll bitte aufpassen, weil....
Zurück
Oben