ich staunte nicht schlecht...

Diskutiere ich staunte nicht schlecht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen! ich will euch mal erzählen, was mir heute passiert ist und würd gern eure meinung dazu hören. ich poste erstmal im...
squeezme

squeezme

Mitglied
Beiträge
114
hallo zusammen!

ich will euch mal erzählen, was mir heute passiert ist und würd gern eure meinung dazu hören. ich poste erstmal im kanarienforum, möglicherweise gehörts auch noch in ein anderes :)

meine zwei jungvögel sind über ein monat alt, selbständig und ich wollte sie heute von der henne trennen und in den großen käfig setzen. darin tummeln sich ein paar kanarien, die die brutzeit bereits hinter sich gelassen haben und mein schönsittichhahn, der leider kurz allein sein muss, bis ich wieder eine henne für ihn gefunden habe.

hab also die zwei jv umgesetzt, was auch eine zeit lang gut funktionierte, die anderen kanarien ließen sie in ruhe, beim schönsittich machte ich mir sowieso keine sorgen, der ließ die kanarien sowieso immer links liegen...
naja, aber da hab ich wohl falsch gedacht 8o

nach einiger zeit konnte ich beobachten, wie sich der sittich an die kleinen ran machte, sich ganz nah zu ihnen setzte, futter hoch würgte und sie offensichtlich füttern wollte. die jv ließen sich nicht füttern, flogen weg, er folgte ihnen und das spektakel begann von vorne, er würgte futter hoch usw usw...

ich dachte, ich seh nicht richtig! hat er erkannt, dass es sich um jungvögel handelt und dachte, die müssen gefüttert werden (er machte das nur bei den jv, die altvögel interessieren ihn nicht die spur)? aber es sind doch kanarien...kapieren die vögel das nicht? da fällt mir der kuckuck ein, bei dem funktioniert das ja auch so ähnlich.....aber krumm- und spitzschnabel??

oder braucht der sittich "nur" dringend wieder einen artgleichen partner und macht sich deswegen an die kanarien ran? aber warum nur die jv? wenn ich dann eine henne für ihn hab, kann es sein, dass er meine jv trotzdem füttert?

ich hab die kleinen dann sofort wieder rausgenommen, weil mir das ganze nicht sehr sympathisch war, aber ich hab mich doch gefragt, was wäre, wenn sich kanarienküken von einem sittich füttern lassen würden? nicht, dass ich das jetzt ausprobieren möchte, aber ich möcht doch wissen, ob das für die küken und/oder den sittich gefährlich, schädlich...was auch immer...wäre...

danke fürs lesen und vielleicht auch drüber nachdenken :)
 
Keine Ahnung ob das schlimm ist, aber weiß dein Schönsittich, das er ein Sittich ist? :p
 
stimmt, von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet :D ich glaub, ich muss mal ein ernstes wörtchen mit ihm reden....hat wohl eine sinnkrise der gute :nene:
 
Hallo

Wie verhält er sich denn zu den anderen Kanarien im Käfig? Hatte er da auch versucht anzubandeln?
Ich würde sagen, dass er eine Partnerin braucht. Sittiche sind so viel ich weiß nicht gerne allein. Sie wollen schnäbeln,kraulen. Ich hatte Wellensittiche und sie waren zu einander verschmust. Eben anders als Kanarien.

es grüßt Hilli
 
Ich denke, dein Sittich hat einfach ein großes Bedürfnis nach Kontakt und da kein Artgenosse da ist, bieten sich die Jungvögel als Ersatz an. Sittiche füttern ihre Partner(innen) ja das ganze Jahr über , zumindest unsere Wellensittiche machen das so. Einer wollte auch mal bei Kanarien"fremdgehen".
Als er wieder einen Partner hatte, war der Spuk sofort vorbei!
 
Haben die Jungvögel andere Farben? oder vielleicht sind es auch die Bettelgeräusche und Flatterbewegungen, die ihn dazu veranlassen Futter hochzuwürgen. Sozusagen der "nicht artspezifische Fütter-Auslösungsfaktor":D.

Bin ziemlich sicher, mit arteigener Partnerin würde er das nicht machen.
 
hallo und danke für eure antworten. bin verbissen auf der suche nach einer neuen partnerin für den sittich, leider siehts in meiner umgebung momentan schlecht aus...ich hoffe, ich hab nächsten samstag glück auf einer vogelbörse. also er bekommt so schnell wie irgend möglich wieder einen artgleichen partner.

die anderen kanarien beachtet er gar nicht, das verhalten hat er nur bei den jungvögeln gezeigt. bettelgeräusche und flatterbewegungen machen die kleinen keine mehr, sie fressen mittlerweile selbständig und sind nicht mehr aufs füttern angewiesen. darum hats mich umso mehr gewundert, dass der sittich das macht. der sittich ist gelb-rot, die kanarien gelb bzw. orange schecken...
 
Thema: ich staunte nicht schlecht...
Zurück
Oben