Ich stelle mich mal vor.

Diskutiere Ich stelle mich mal vor. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe vor hier im Forum immer mal wieder verschiedene Vögel bestimmen zu lassen, weil ich selber wenig Ahnung habe aber mich das Thema...
PF8319

PF8319

Neuling
Hallo,

Ich habe vor hier im Forum immer mal wieder verschiedene Vögel bestimmen zu lassen, weil ich selber wenig Ahnung habe aber mich das Thema sehr interessiert. Darum denke ich eine kleine Vorstellung gehört sich.
Bin 44 jahre alt,
komme aus dem nördlichen Sachsen Anhalt und bin viel draußen unterwegs. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß, Kamera immer dabei :)
Und manchmal bekomme ich auch passable Bilder hin.

Ich möchte mal sehen wie viele verschiedene Vogelarten ich so vor die Linse bekomme und bestimmen kann, Heutzutage ist das ja dank Internet in vielen Fällen relativ schnell bestimmt.
Für die schwiergen Fälle hoffe ich auf das Forum ! :zwinker:

:0-

mfg

hallo PF8319

willkommen bei den Vogelforen, dann verschiebe ich das gleich mal vom "Allgemeinen" direkt zu Vogelbestimmung.

Herzlich willkommen :0- Schön, wenn sich jemand so vorstellt, dass man ein Bild von dem Menschen hat :zustimm:

Vielen dank,

Und Vielen Dank für die Bestimmung der Wacholderdrossel.

Hi PF8319,

das sieht nach Mischling aus zwischen der mehr grauen Nebelkrähe und der ganz schwarzen Rabenkrähe.
Von daher gibt es unterschiedlich gescheckte Mischlinge.
Kommt vor im der Gegend / Übergangsbereich zu den neuen Bundesländern.

Nebelkrähe – Wikipedia

Verbreitungskarte für Rabenkrähe und Nebelkrähe; etwas nach unten scrollen:

In welchem Landkreis lebst du ?

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,

Vielen Dank erstmal,

Ich komme aus dem Kreis Salzwedel. Das ist laut der Karte ziemlich genau in dem Bereich wo diese Mischform vorkommt. Sehr Interessant. Also eine Mischform aus Nebelkrähe und Rabenkrähe.

mfg

Vielen dank,

Und Vielen Dank für die Bestimmung der Wacholderdrossel.
Vielen Dank erstmal,

Ich komme aus dem Kreis Salzwedel. Das ist laut der Karte ziemlich genau in dem Bereich wo diese Mischform vorkommt. Sehr Interessant. Also eine Mischform aus Nebelkrähe und Rabenkrähe.

Hallo Pf8319,

gern geschehen.

"Nicht verzagen - VF-Bestimmkünstler und Mauerseglerfans fragen." ;)

VG

Hallo zusammen, Ich wünsche einen schönen 1.Mai !

Diese beiden kleinen Vögel hab ich diese Woche beim
Radfahren Fotografiert.

Meine Recherche im Netz ergab : :)

das erste könnte ein Zilpzalp sein...
und das zweite Bild könnte eine Goldammer sein ?
Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte... :0-

(ganz nördliches Sachsen Anhalt)

Die Fotos sind nicht so gut geworden aber ich hoffe sie reichen aus.

:)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • 02.jpg
    02.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
Hallo PF8319,

1.Fotos: Zilpzalp (Weidenlaubsänger) oder Fitislaubsänger - bin mir da aber nicht sicher;
beide mit Augenstreif

2.Fotos: Goldammer, vermutl. Männchen da viel gelb auf der Brust

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hey Swift,

Ich Danke Dir schonmal... Dann hab ich ja mit meiner Recherche schon ganz gut gelegen...
Aber Dank Google Bilder Suche ist das ja auch für den Laien wie mich relativ einfach geworden.

Aber auf Weidenlaubsänger (ZilpZalp) oder Fitislaubsänger wäre ich warscheinlich nie gekommen.

mfg

Hi PF,

mal etwas off topic:
Wie sieht es denn in deinem Ort aus mit Vorkommen von Schwalben und Mauerseglern
und Schutzmöglichkeiten für sie ?
Hast du schon mal in die Links in meiner Signatur geschaut ?

VG

Zilpzalp (Weidenlaubsänger) oder Fitislaubsänger - bin mir da aber nicht sicher;
nur Google-Weisheit:
Fitis und Zilpzalp sehen sich sehr ähnlich. Beide besitzen eine gräulich-braungrüne Oberseite und einen hellen Brust- und Bauchbereich. Jedoch hat der Fitis einen deutlicheren Augenstreif, eine hellere Bein- und Schnabelfärbung sowie einen klareren Übergang zwischen der gelblichen Brut und dem weißlichen Bauch.

Ist für mich also ein Zilpzalp

Also für mich kann das auch kein Fitis sein. Noch ein Tipp: Der Vogel schien ja zum Zeitpunkt der Aufnahme sein Liedchen zu trällern. Einfach mal hinhören, das erleichtert die Zilpzalp/Fitis-Unterscheidung doch ungemein...

Thema: Ich stelle mich mal vor.
Zurück
Oben