Ich stelle mich vor und habe viele Fragen

Diskutiere Ich stelle mich vor und habe viele Fragen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich bin neu hir bei euch im Forum und wollte mich zum einen mal vorstellen und eine Frage vorstellen. Ich bin erst 13 Jahre alt, aber ich...
Die Tangare 1

Die Tangare 1

Mitglied
Beiträge
67
Hallo
Ich bin neu hir bei euch im Forum und wollte mich zum einen mal vorstellen und eine Frage vorstellen.
Ich bin erst 13 Jahre alt, aber ich liebe Tiere(andest als viele andere in meinem Alter) und vorallem haben es mir die Vögel angetann. Hab schon Haustiere in Form von Reptilien,Kaninchen auch schon das ein oder andere Findelkind(z.b. eine Schildkröte,eine Taube....)hatte Fische. Mein erstes Tier hatte ich schon mit 7 Jahren. Etwas was mich richtig ärgert ist das in den meisten Fachbüchern öffters mal der Satz: "Kinder können sich nicht alleine um ein Tier kümmern und schon garnicht umd das und das..."gebraucht wird.
Ich würde von mir selbst behaupten das ich genug erfahrung mit Tieren gesammelt habe Das ich bereit bin ein Tier zu halten, das offt nur für Erwachsene empfohlen wird. Wenn ich mich interessire kauf ich von meinem Taschengeld Bücher z.b. Exotische Weichfresser oder Farbatlas der Papageinen...



Naja nun zum eigendlichen grund weshalb ich dieses Thema gestartet habe.
Schon seit langem habe ich nun denn Wunsch Tangaren zu halten. Ich habe mir auch schon welche ausgesucht, wovon ich schon mir ein sehr genaues Bild gemacht habe wie ich sie halten möchte.
Es handelt sich um den Türkisnaschvogel oder auch Rotfusshonigauger. Ich weiss das ich mich da an etwas ranwagen will, was schon ne grosse nummer ist.
Mein Plan: Bei uns gäbe es einen Platz im Haus der noch ungenutzt ist.
Ich habe mir vorgestellt das ich dor eine Voliere bauen könnte. Das ganze befindet sich in einem Eck, weshalb ich dann nur zwei Seiten Voliere bauen müsste. Wollte Plexiglasvolierenelemente kaufen und natürlich ein Türelement. Die zwei Kommplet geschlossenen Wände wollte ich dann mit Styropor auskleiden und dann nach und nach mit Harzen, wie man sie zum Bau von Terrarienrückwänden nutzt, einpinseln das sie nachher mit Erde und Moossporen bestreuen kann. Es sollen auch Töpfe mit eingebaut werden um nachher Kletterpflanzen und andere hinunter wachsen können. Also es soll eine rundum Bepflanzte Voliere werden. Nach angaben der Autoren des Buches " Exotische Weichfresser" sollte die Voliere 2 auf 1 auf 2 Meter messen. meine soll aber die Masse 2 auf 2 auf 2 haben(also doppelt so gross).

Ja nun die Voliere ist garnicht das Problem da ich sie ja schon durch und durch geplant habe.
Es geht nun eigendlich um die Beschaffung der Vögel.
Meine Frage wäre ob jemand von euch die Vögel haltet,Züchtet,jemand kennt der die Vögel haltet oder dem ein Züchter bekannt ist? Ich habe die idde gehabt das ich im naheliegenden Zoo Zürich in der Schweiz mal nachfragen sollte? Hat jemand erfahrung damit gemacht bei Zoos zu "kaufen". Ich bin ein begeisterter besucher des Zoo Zürichs. Sie haben nich so viele Vögel wie z.b. Hmburg oder Stuttgart aber das was sie haben ist oho. Nach Zootierliste.de betreibt der Zoo Zürich zucht. Was ich einfach weiss das es bei uns im Süden kein grosse auswahl an Züchtern gibt. Also helft mir bitte sonst verzweifle ich noch.:?


Ich entschuldige mich für viele Rechtschreibfehler:zwinker:
Viele Grüsse Die Tangare 1:zwinker:
 
  1. Bewirb dich im Zoo Zürich um einen Praktikumsplatz in der Masoala-Halle.
  2. Erlerne die Zucht von:
    Wachsmotten und deren Raupen​
    Mehlkäfern und deren Larven​
    Flugunfähigen Drsosophilas​
  3. Baue währenddessen deine angestrebte Voliere. Dokumentiere das alles von Zeit zu Zeit und stelle die Bilder hier im Forum in diesem Thread ein.





Dann sehen wir weiter....:+klugsche
 
hallo
es gibt in der schweitz sehr gute züchter von weichfressern,der urs sch. u.seine frau,die möchte ich zu denen zählen, die gerade mit der zucht von frucht u. weichfressern, mit die meiste Erfahrung in Europa haben.
mit 13 jahren mußt du schon ordentlich Taschengeld haben um diese vögel zu kaufen u. zu erhalten.
sons t ist dem von tiffi nichts hinzu zu fügen.
mfg willi
p.s. ich plahne im Moment selbst eine voli für frucht u. weichfresser,hab schon mal gerechnet,,,,,,puhhh was das kostet.
 
Also das mit der Geld sache ist nun so das ich mein Geld nun schon seit vier Jahren spare und nun schon vierstellige Summen zusammen gekommen sind. Wie ich ja schon erwähnt habe, Züchte ich auch Zwergkaninchen. Mit dem Verkauf von Jungtieren komm ich in einer Saison auf bis zu 500 euro. Ich bin mir schon im klaren das es eine ganzschöne Teure angelegenheit ist.

Zum Thema Praktikum beim Zoo Zürich. Es ist nun so das der Zoo Zürich eben schon ne gute Stunde von uns entfernt liegt.
In Deutschland ist das nächst grössere ja die Stuttgarter Wilhelma(ein sehr schöner Zoo mit tollem Kleintier und Vogelhaus)
Habe mich durch die Terraristik schon einbischen mit dem Thema Futtertierzucht befasst. Vorallem mit Fruchtfliegen.
Also das mit dem Praktikum wäre höchstens mal was für die Sommerferien.

Naja schreibt mir mal eure Meinung und ich habe noch keine Genauen vorstellungen zum Thema Praktikum.
 
Eigentlich ist es usus ein Schülerpraktikum von zwei Wochen zu machen. Jedenfalls in Deutschland.
Wo ein Wille, da ein Weg!
Vielleicht gibt es einen Bekannten bei dem Du da solange wohnen kannst? Ansonsten informiere dich nach Zug-Bus Anbindungen.
Bei uns in Berlin pendeln viele jeden Tag über 100 Kilometer zur Arbeit. Da ist Zürich ja fast um die Ecke mit dem Auto. Da wirds ja wohl ne Bimmelbahn geben in der Schweiz die da zweimal am Tag hin fährt, oder nicht?

Wenn Du dich schon mit Drosophen befasst hast.. Du brauchst die Maden dieser Fliege, die sind wichtig. Und zwar genau dann wenn Du sie auch brauchst. Du musst also den Vermehrungszyklus kennen (verschiedene Umgebungstemperatur), Dauer, Wärme, Schlupfrate, die Menge der benötigten Ansatzgläser um das im vor hinein abschätzen zu können und um sie dementsprechend anzusetzen.

Unentbehrlich ist die Zucht der WM. Wobei du die kleinen frisch geschlüpften Raupen benötigst, als auch die Motten. Also vertiefe hier deine Erfahrung.

MW...naja, der Traditionhalber :D

Befasse dich mit Erkrankungen und ihrem Entstehen, ganz besonders der Pilzinfektionen. Eine beliebtes Thema gerade in der WF-Haltung, und noch wichtiger wenn Du Frucht- und Nektarfresser halten willst. Insbesondere die Früherkennung (Bestandskontrolle, Ankaufsuntersuchung). Wobei nicht wichtig ist welches Mittelchen man nehmen muss, wenn sie denn mal erkrankt sind, sondern was Du alles beachten musst damit sie NICHT erkranken durch unsachgemäße Haltung oder Fütterung (Futterhygiene und Hygiene der Futtertiere).

Da hast Du erst mal den Kopf voll....:+streiche

Wobei ich deine Erfahrung als Zwergkaninchenzüchter nicht schmälern will. Ein guter Züchter (kein Vermehrer) und gute ECHTE Zwergkaninchen findet man auch nicht an jeder Ecke ;)
 
hallo
es freut mich wenn sich die Jugend für vögel intressiert,aber gerade tangaren ??,ich hatte(azurkopftangaren) sie u.hab sie auch gezüchtet,sie konnten mich aber nicht begeister,waren nur schön in den farben,vom verhalten her hat ihnen die tippische Neugier u.das ganze trumherum,was frucht u. weichfresser(auch der Gesang)so intressant macht, einfach gefehlt,waren mehr langweilig,ich kahm zur Erkenntnis,da könnt ich mir auch gouldsamadienen zulegen,verhalten,,mehr wie 1 Prachtfink.
ist aber geschmakssache,nicht das sie dich auch entäuschen.
mfg willi
 
Ich habe mir vorgestellt das ich dor eine Voliere bauen könnte.

Wollte Plexiglasvolierenelemente kaufen und natürlich ein Türelement. Die zwei Kommplet geschlossenen Wände wollte ich dann mit Styropor auskleiden und dann nach und nach mit Harzen, wie man sie zum Bau von Terrarienrückwänden nutzt, einpinseln das sie nachher mit Erde und Moossporen bestreuen kann. Es sollen auch Töpfe mit eingebaut werden um nachher Kletterpflanzen und andere hinunter wachsen können.


Willkommen im Forum. Bei dir heißt das dann nicht mehr Voliere, sondern Vivarium. Im Grunde ein terrarium nur etwas größer und halt für Vögel.

Zwecks Bautipps kannst du locker die Dokumentationen über den Bau von ua. Wasseragamen-Terrarien verwenden.

Zweck Baukosten - je nachdem wieviel Technik also ua. Licht darin verbaut wird, größe und Ausstattung, sprich "Rückwandbau", kann das wirklich ins Geld gehen.

http://grünewasseragamen.info/?alias=terrarium-baudoku

Aber auch die Anlagen für andere Reptis lassen sich als bsp verwenden:

wasseragamen.net - Bau des Paludariums

Wasseragamen- Terrariumbau

Ich rate dir aber erst einmal mit Prachtfinken (PF) anzu fangen um erfahrung in der Haltung von Federfeh zu sammeln. Allerdings musst du dann darauf achten, welche Pflanzen du dann im Vivarium verbaust, denn es gibt einige die für Vögel giftig sind.

Bei Weich und Frustfresser ist dad weniger relevant, die knabbern und verbeißen die Pflanzen eher weniger.
 
Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten und denn Fahrplan:zustimm:
Es ist nur so das der Zoo Zürich leider gar keine Praktikumsplätze anbietet:nene:
Ich habe mich schon einmal mit dem Thema Prachtfinken beschäftigt, aber sie konnten mich einfach nicht so überzeugen wie die Weichfresser.
Ja jetzt hör ich mir mal die andern Antworten an und dann schauen wir weiter.
grüsse
 
Und dann eben noch was ich ganz gern noch wissen wollte ist,
Ob schon mal jemand von euch Tiere aus einem Zoo übernommen hat und ob und was ihr da so liegen gelassen habt?:zwinker:
 
Hallo !
Willkommen im Forum !
Du hast Dir ein tolles Hobby ausgesucht, und Dich im Vorfeld schon eingehend damit beschäftigt. Ich denke, das kann nicht jeder Halter/Züchter von sich behaupten. Vielleicht findest Du einen Pfleger, der dies hier liest, per PN Kontakt zu Dir aufnimmt und weitere, brauchbare Ratschläge gibt. Futtertiere von A-Z, Aquarieien- und Terrarietiere- richtig ernährt, beschreibt H. Zim......richtig gut, aber auch kaufen kann man diverse Insekten und Futtertiere in Onlineshops und Fachgeschäften.
Meine Frage: Hast Du jemanden, auf den Du zurückgreifen kannst, wenn Dir die Zeit fehlt oder Du mit der Schule unterwegs bist? Nicht jeder hat Spaß an der Vogelpflege, nicht jeder möchte mit lebenden Krabbelfiechern zu tun haben und auch nicht jeder möchte die Verantwortung für wertvollen Vogelbestand übernehmen. Das solltest Du im Vorfeld abklären, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi tangare,
wenn bei mir ein 13 jähriger vögel kaufen möchte - stellen sich für mich erstmal einige fragen.
1. was sagen die eltern dazu - ich gebe als züchter keine vögel an minderjährige ab.
2. wie weit ist das wissen des neuen vogelfan und vor allem ist bei den eltern auch wissen vorhanden. denn auch wenns dich tierisch aufregt aber du kommst jetzt in die pupertät und was ist wenn dich mit 15 die mädels mehr intressieren als die vögel und dann sind deine eltern gefragt.
3. auch wenn du eine florierende kanincheproduktion betreibst, kannst du dir das wirklich leisten wenn durch deine unwissenheit mal ein oder zwei vögel von der stange fallen?

ich würde dir erstmal zu sogenannten anfängervögeln raten wie amadienen, webern oder wenns was aufwendigeres sein soll dann denk doch mal über sonnenvögel nach. da kannst du erstmal das lernen was in keinem buch steht > erfahrung< !

ps. ich habe bis vor einigen jahren noch mit mehreren zoos in kontakt gestanden und auch öffter mal vögel von dort bezogen. allerdings geben auch zoos keine tiere an minderjährige ab und auch zoos wollen intergrundinfos haben.
 
Also meine Eltern wissen das ich mir schon lange Vögel wünsche und sie würden mich auch einbischen unterstützen. In denn Ferien kümmert sich mein Onkel um unsere Tiere. Wenn ich denn ganzen Tag in der Schule bin, füttern meien Eltern am Morgen die erste Portion( habe nur 2 mal in der Woche ganztags Schule). Also Probleme habe ich keine, lebende Tiere zu verfüttern.
Naja evt. findet sich noch ein Züchter oder jemand der sie hält.

Grüsse
 
Also ich würde dir Sonnenvögel oder evtll.auch Brillenvögel empfehlen.Vllt. auch Purpur- oder Dreifarbenglanzstar
 
Also Probleme habe ich keine, lebende Tiere zu verfüttern.


Grüsse

Ok! Deine Eltern unterstützen Dich und auch Dein Onkel, der keine Probleme mit lebenden Insekten und Futtertieren hat, greift Dir unter die Arme!?
Würden Dir denn Deine Eltern auch erlauben einen solch hohen Preis für ein Paar Tangaren ( Türkisnaschvogel, auch Rotfußhonigsauger (Cyanerpes cyaneus)) zu bezahlen, falls Du die Chance bekommen solltest sie zu erwerben?
Sind Deine Eltern vogeltechnisch "vorbelastet"?
 
2. wie weit ist das wissen des neuen vogelfan und vor allem ist bei den eltern auch wissen vorhanden. denn auch wenns dich tierisch aufregt aber du kommst jetzt in die pupertät und was ist wenn dich mit 15 die mädels mehr intressieren als die vögel und dann sind deine eltern gefragt.
3. auch wenn du eine florierende kanincheproduktion betreibst, kannst du dir das wirklich leisten wenn durch deine unwissenheit mal ein oder zwei vögel von der stange fallen?


ich würde dir erstmal zu sogenannten anfängervögeln raten wie amadienen, webern oder wenns was aufwendigeres sein soll dann denk doch mal über sonnenvögel nach. da kannst du erstmal das lernen was in keinem buch steht > erfahrung< !

ps. ich habe bis vor einigen jahren noch mit mehreren zoos in kontakt gestanden und auch öffter mal vögel von dort bezogen. allerdings geben auch zoos keine tiere an minderjährige ab und auch zoos wollen intergrundinfos haben.[/QUOTE]

hallo

das kann mann so als Messlatte nehmen!
du bist zu jung für diese art vögel,auch wenn du es im Moment nicht glaubst!
ich selbst hab mit 12 jahren angefangen vögel zu züchten,waren damals Kanarien,mit 15 bis 18 war die Sache ein neben her,hatte auf ein mal andere natürliche intressen,diese zeit hät kein frucht u. weichfresser überstanden,bei Körnerfressern kann jeder zuverlässige laie mal einspringen,die frucht u. weichfresser brauchen tägliche pflege,da kann nicht mal ein futterautomat das füttern übernehmen.
mfg willi
 
Was Du vorhast ist eigentlich, in Ordnung,auch die Voliere.So ein paar Tangaren kosten zw.500€ und 1000€.Leider sterben die Vögel genauso ,wie Zebrafinken oder andere.Du oder Deine Eltern sollten finanziell schon in der Lage sein,einen Vogel zu ersetzen.Auch kannst Du,wenn Du welche züchtetst,nur Bruder und Schwester verkaufen.Entweder Du züchtest gleich mit 2 Paaren oder Du hälst nur Tangaren,die auch andere haben.Die Futterkosten oder die paar 100€ Heizkosten fallen dann nicht ins Gewicht.Holger
 
Ja also,
Ich habe mir das nun so gedacht:
Ich werde nun meine Voliere bauen, nach denn Plänen wie ich es euch vorgeschlagen habe, werde aber vorerst andere Vögel halten.
Wenn nun ein Züchter hir ins Thema reinschaut und mich kontaktirt oder ich in einem Inserat oder in einer Kleinanzeige sehe das jemand Honigsauger abgibt werde ich ihn kontaktiren und evt. dann die Vögel bei mir aufnehmen. Als Ersatz könnte ich mich schon mal Prachtfinken vorstellen.
Also wenn nun ein Züchter das Thema besucht, kann er mir eine PN schicken, und ich würde mir dann seine Daten in mein Züchterverzeichniss eintragen und ihn wieder kontaktieren wenn ich der meinung bin das ich bereit für ein Pärchen Rotfusshonigsauger bin.
 
hallo die tangaren 1
nach mehr als 40 jahren vogelzucht,vom Kanarien über sittiche/Papageien zu Waldvögeln u.dann weichfresser,hab ich mich erst vor ca.4 Wochen für 1 art entschieden, die mir für den Geldbeutel zu groß u. für die Haltung zu klein waren,jetzt werd ich eine tropenvoli wohl bauen müssen,was die kostet,,,,da kannst du dir ein Pferd kaufen,auch im unterhalt wird's ähnlich werden.
so wie du es jetzt vor hast,glaub mir ist es der bessere weg.
mfg willi
p.s. die meisten schreiben mal ihren vornamen
 
Thema: Ich stelle mich vor und habe viele Fragen
Zurück
Oben