Ich suche den richtigen Sittich für mich!

Diskutiere Ich suche den richtigen Sittich für mich! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi an alle! Ich bin gerade dabei mich zu entscheiden welcher Grassittich am Besten zu mir passt. Im Moment tendiere ich entweder zu einem...
P

peppers180

Guest
Hi an alle!

Ich bin gerade dabei mich zu entscheiden welcher Grassittich am Besten zu mir passt. Im Moment tendiere ich entweder zu einem Pärchen Glanz -oder Schönsittichen. Beide finde ich optisch sehr schön, hätte aber gern noch ein paar Infos von euch Erfahrenen Haltern. :)

Erstmal wie groß werden diese beiden Sitticharten und was fressen sie? Wieviel kosten sie in der Tierhandlung oder beim Züchter? Werden sie Handzahm oder lernen sie sprechen? etc Alle extra Infos sind natürlich herzlich Willkommen, ich möchte den Tieren ja ein möglichst gutes zu Hause bieten!

Ich hatte zwischendruch auch an Prachtrosellas gedacht aber habe gehört die können sehr laut werden und brauchen extrem viel Platz für den Freiflug. Stimmt das?

Danke im Vorraus! :)
 
hey leute, ich wäre übrigens über die gleichen infos auch zu rosellas interessiert! Möchte mich ja richtig entscheiden... :) Nochmal danke!
 
Hallo peppers180,

Grassittiche sind wirklich wundervolle Vögel. Allerdings sind sie nur bedingt als Käfigvögel zu empfehlen.

Glanz- und Schönsittiche sind etwas größer als Wellensittiche, sie werden ca 20 cm groß. Allerdings sind es keine Käfigvögel, man sollte sie schon in einer Voliere halten da sie viel Platz zum Fliegen brauchen. Bei einer Voliere unter 2 m Länge benötigen sie trotzdem noch zusätzlichen Freiflug. ( ich gehe mal davon aus, dass Du die Vögel drinnen halten willst ) Grassittiche sind Vögel zum Beobachten, die spielen nicht wie Wellensittiche oder Nymphensittiche und haben auch recht wenig Interesse am Menschen.
Sie werden im Allgemeinen nicht zahm im Sinne von auf die Hand gehen u.ä. und lernen garantiert nicht sprechen.

Die Preise in den Zoohandlungen sind meist extrem überteuert, dort sollte man seine Vögel nicht kaufen. Bei den Züchtern ist es natürlich auch regional etwas unterschiedlich, es kommt auch auf die Farbe der Vögel an. Man bekommt Glanz- oder Schönsittiche ab ca 25,-/30,- Euro pro Vogel.

Lies Dich einfach mal durch dieses Forum, da wirst Du jede Menge Info finden die Dir sicher bei Deiner Entscheidung weiterhilft.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mich noch über andere Sitticharten informiert und die Glanzsittiche scheinen wirklich die Besten für mich, weil sie eben als eher leise Vögel gelten, wie ich das so verstanden habe?

kennt denn jemand nen züchter in berlin?

lg
 
Züchter kannst Du u.a. hier finden.

Hast Du denn die Möglichkeit eine Voliere in einer guten Größe aufzustellen? Und bitte nicht vergessen: Glanzsittiche werden nicht zahm, nicht, dass Du am Ende von den Vögeln enttäuscht bist, da Du was anderes erwartet hast.
 
ich weiß das das keiner gerne hört aber die Glanzis sind beim guten morgenkonzert schon rechts chrill aber aufjedenfal auszuhalten und auch wesentlich leiser als Rosellas.sie sindschön bunt und ihr schmetterlingshafter flug ist immer schön mit anzusehen.sie sind wirklich die leisesten unter den sittichen.undnur zu empfelen.
 
@ peppers180

Ich habe beides (gehabt):
Die beiden Rosellas, die ich gekauft haben, haben sich leider untereinander nicht verstanden (die Henne verhackte den Hahn). Der Hahn kam jedoch mit dem Wellis total gut aus und wurde komplett zahm (streicheln, küsschen geben, sprechen, rumtragen, auf Kommando kommen u.s.w. -> schon als die Henne noch da war). Da ich Rosellas aber einfach wirklich extrem geschickte und ausdauernde Flieger sind, fand ich, dass ich einfach zu wenig Platz für den Hahn hatte und verschenkte (da er an einen super Platz kommen sollte/musste) ihn an einen ehemaligen Grosspapageinzüchter und Tierschutzangestellten, der eine Henne zuhause hatte und einen Hahn suchte.

Die 6 Bourkis, die ich u.a. jetzt habe sind relativ aktive Vögel, die aber NIE so zahm werden, wie der Rosellahahn das wurde, oder wie es Wellis werden.
Ihre ganze Art ist einfach eine andere, als die von den Wellis und vom Rosella.
Sie haben zwar keine Angst vor dem Menschen (und man kann ihnen das Makro der Kamera auch bis auf 20 cm an dem Kopf rantun), aber sie sind (meiner Meinung nach), halt lieber etwas auf Abstand.

Die Ausnahme ist Atari:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3035663161333766.jpg
Der für Futter auf die Hand kommt oder auch sonst mal auf die Schulter anzufliegen kommt (nein, er ist wie der Rest nicht zahm gekauft und auch nicht ganz jung gekauft).

Der Rest kommt zwar evt. mal auf den Laptop, wenn ich arbeite, oder auf meinen Order, zum schauen, was ich da so lerne (und ob man es auseinander nehmen kann) - aber nicht wirklich zu mir.

Zu den Massen des Vogelzimmers: 4.5 x 4 x 2.5 b.z.w. wenn ich da bin 7 x 4.5 x. 2.5 -> was m.M nach für Wellis und Bourkesittiche o.k. ist, jedoch für Rosellas DEUTLICH zu klein.
 
Thema: Ich suche den richtigen Sittich für mich!
Zurück
Oben