Ich und die Falknerkurse....

Diskutiere Ich und die Falknerkurse.... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Erstmal würde ich mich gerne vorstellen...: Ich heisse Tom, bin 16 Jahre alt und hab letztens erst mein Jagdschein gemacht. Da ich so sehr von...
D

der Affe

Guest
Erstmal würde ich mich gerne vorstellen...:

Ich heisse Tom, bin 16 Jahre alt und hab letztens erst mein Jagdschein gemacht.
Da ich so sehr von der Falknerei fasziniert bin würde ich gerne Falkner werden.

Nun nun heisst es einen geeigneten Falknerkurs zu finden, aber das ist ganz schön schwer...

Ich wohne zuzeit in Niedersachsen, also hab ich in Niedersachsen ein Falknerseminar gesucht und gefunden.
Problem ist nur: das Seminar liegt in dem Termin wann ich zu Schule muss. Dann hatte ich einen Kurs in NRW gefunden Problem ist: Der ist schon zu Ende.

Dann hatte und da noch Angebote gefunden die aber im Preis nicht stimmten, in Niedersachsen kostet der mit Verpflegung und Unterkumpft ca 660€ woanders ohne das alles 850 plus prüfungsgebühren.

Nun Frage ich euch ob ihr vllte irgendwo Falknerkurse kennt

MFG Tom
 
Herzlich willkommen im Forum.
Es findet im Januar ein Kurs in Bayern/Franken statt...Burg Rabenstein.
ansonsten wirst Du googlen müssen, um die Termine mit Deinen Ferien abstimmen zu können.
In den Sommerferien sollte doch Springe dran sein?
Ansonsten wende Dich bitte an einen der Falknerverbände : ODF oder DFO, die auch Vorbereitungskurse anbieten.
Sowieso wäre es sinnvoll, sich zusätzlich einen Lehrprinz zu suchen, da sind die Falknerverbände auch gut für.
Weiterhin viel Waidmannsheil und Erfolg bei der Prüfung,
liebe Grüße,buteo
 
Frag mal im Jagdschloss Springe nach,da müsste im Sommer wieder ein Kurs sein..Habe dort letztes Jahr in den Sommerferien(August) meine Prüfung gemacht..und dort kann ichs echt empfehlen..super Kurs,super Prüfer:zustimm:
 
Falknerprüfung

Falkner(in) werden ist eine Berufung und kein Spiel. Falknerei heißt: Mit Greifen zur Beizjagd zu gehen.
 
Ich wollte mich eigentlich erst gar nicht einmischen. Aber ich verstehe jetzt die letzten drei Antworten nicht. Hier werden mehr oder weniger tiefschürfende Lebensweisheiten abgegeben, die Tom weder weiterbringen noch einen besseren Menschen aus ihm machen. Da könnte man ja fast meinen, man braucht neben dem Schein noch einen Heiligenschein um Falkner zu werden. Ich habe lange über den Begriff "Berufung" nachgedacht, der hier gebraucht wurde. Na ja... ist es nicht auch ein Hobby, angesiedelt zwischen Jägerei, Sport, Natur und dem Interesse an Greifvögeln? Die Falkner die ich kenne wurden weder berufen noch sind sie Berufsfalkner. Die machen dass, weil es ihnen Spaß macht und das finde ich gut so.

Grüße
Sito
 
Ich kann schon verstehen, was da ausgesagt werden soll.
Ein Jäger kann seine Büchse in den Waffenschrank stellen, monatelang, wenns sein muß.
Aber ein Greifvogel ist was anderes. Er ist sicherlich anspruchsvoller als so manch anderes Haustier..... schon allein in den Urlaub zu fahren ist schwierig.
Wer füttert den Vogel richtig? Wer kann die Atzung überhaupt so zubereiten, wie der Vogel es braucht?
Falls dem Vogel etwas fehlt, wer geht zu ihm hin und kann ihn handeln, ohne selbst verletzt zu werden?
Das soll heißen, daß man am besten immer einen anderen Falkner in der Hinterhand hat.
In der Jagdsaison braucht er täglich Training........die Jagdsaison ist aber im Winter...da wirds früh dunkel. Ist das mit der Arbeit vereinbar?
Wie transportiere ich den Vogel? eine Transportkiste im Auto nimmt jede Menge Platz weg....frei stehen nur die wenigsten Vögel vernünftig im Auto.
Wo kommt die Voliere hin? Woher den Kies nehmen?
Atzung muß in seperate Kühleinheiten....
und so weiter und so fort.
Doch ja, Falknerei ist eine Berufung oder eben eine Lebenseinstellung.
Wenn ich die Lebenseinstellung habe und all das leisten kann...kann und will mein Partner das auch?
Ich weiß noch, wie mein Mann geschaut hat, als ich das Auto umgebaut habe..:D
der Schein alleine macht also keinen Falkner, das stimmt schon irgendwie.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo buteo,

was du schreibst ist mit Sicherheit richtig, trifft aber alles auch auf z.B. mein Pferd zu (okay, bis auf die Transportkiste :D). Und ich habe noch in keinem Pferdeforum solche Vorbehalte gelesen wenn sich beispielsweise jemand nach der Ausbildung zum Bereiter erkundigt hat. Das ist auch eine Lebenseinstellung, für die paar Kröten bei Wind und Wetter morgens um sechs im Stall zu sein.
Gelten also deine (absolut zutreffenden) Vorbehalte nicht also für jeden Beruf/jedes Hobby bei dem man es mit lebenden Wesen zu tun hat?

Und nix für ungut, ist wirklich nicht bös gemeint. :)

Gruß
Tina
P.S. Man kann mit 16 den Jagdschein machen? Dachte das ist erst ab 18 möglich?
 
Ich hab den Jagdschein sogar mit 15 gemacht- durfte ihn aber erst mit 16 lösen.
Der Jagdschein mit 16 ist eben der Jugendjagdschein,der einige einschränkungen hat-man darf keine eigene Waffe daheim besitzen,man muss zur Jagd mit einem erfahrenen Jäger also einem erwachsenen mit..
usw..;)
 
Ganz sicher sind wir nicht eine elitäre Bande die zuerst jeden abschrecken wollen!
Nur zu oft erleben wir halt einfach, wie jemand in erster Begeisterung findet : Wow so einen Vögel möcht ich auch haben.
In den allermeisten Fällen vergeht das dann wieder, wenn erkannt wird was alles auch noch dranhängt.
Jeder der sich ernsthaft interessiert ist aber sicher gerne gesehen.

Falknerei ist eigentlich auch das Hobby schlechthin.
Klingt auf den ersten Blick etwas überheblich :D
Da der Begriff Hobby aber aus der Falknerei stammt, können wir das wirklich behaupten ( Hobby = Englisch Baumfalke. He has a Hobby, macht klar: er hat einen Baumfalken und seine Freizeit ist somit ausgebucht).

Zudem war das ganze mal ein Kaiserlich anerkannte Kunstform. Somit haben wir halt auch ein bisschen unseren Stolz darauf was wir machen :D

Aber trotzdem , nur nicht abschrecken lassen. Wer wirklich will , soll ruhig weitermachen. Ich mache es auch nicht berufsmässig sondern aus Freude an den Vögeln, der Jagd und allen anderen Erfahrungen die damit verbunden sind.
 
*Grins*
Glaub' ich dir, Eric. Aber was meinst du wie oft wir im Stall Mädels haben, für ein Praktikum o.ä., die glauben sie würden in diesem Beruf dafür bezahlt, den ganzen Tag Pferdchen zu streicheln. Wenn die mitbekommen was für eine Plackerei das ist, von den Arbeitszeiten ganz zu schweigen, sind die auch fix wieder weg...;)

Naja, vielleicht ist unser Job im Gegensatz zu eurem einfach zu unspektakulär...:D

Tina
 
Falknerschein

Buteo du sprichst mir aus dem herzen, es ist mehr als nur ein hobby, glaubt uns.
mit pferden kann man es nicht vergleichen, sie stehen nicht am ende der nahrungskette. Buteo kann bestimmt wieder einen klasse bericht darüber schreiben.
lg falco
 
'nicht am Ende der Nahrungskette'...ziemlich sinnfreier Beitrag, Falco, aber nur zu. Ist'n freies Land.

Danke für die Info Balu, das wußte ich nicht. :)

Gruß
Tina
 
naja, es ist doch so:
wieviel Prozent der Deutschen können reiten?
Die Möglichkeit, jemand zu finden, der sich ums Pferd kümmert ist doch viel höher.
Jetzt hast Du aber nen Habicht, der ist unter Umständen kratzbürstig und das mit voller Absicht. Das werde ich einem Anfänger doch nicht antun.
Nicht nur das, er kann sich vielleicht in der Langfessel verheddern, man sollte schon wissen, was man jetzt tut.
Aber wieviel Prozent der Deutschen können das?
so meinte ich das.
 
...das ist natürlich richtig.
Was ich meinte war einfach, daß der Umgang mit lebenden Wesen immer sehr viel Verantwortung mit sich bringt.
Tscha, was ich hier so mehr und mehr lese scheinen sich Falkner doch für elitär zu halten. Eher so'n Trüppchen das unter sich bleiben möchte. Schade.

Tina
 
...das ist natürlich richtig.
Was ich meinte war einfach, daß der Umgang mit lebenden Wesen immer sehr viel Verantwortung mit sich bringt.
Tscha, was ich hier so mehr und mehr lese scheinen sich Falkner doch für elitär zu halten. Eher so'n Trüppchen das unter sich bleiben möchte. Schade.

Tina

Das bessert sich, ist aber in vielen Bereichen doch noch Fakt, stimmt.
Aber sowohl unter Jägern als auch unter Falknern gibts ne Menge Nachwuchs, die diese Strukturen langsam aufweichen.
Zur Erklärung sei gesagt, daß sowohl Jäger als auch Falkner einem enormen Druck ausgesetzt sind und nicht selten von teils sehr Unwissenden angefeindet werden.
Selbst ich hab nicht immer Lust, mich solcher Anfeindungen noch zu erwehren, da zieht man sich halt zurück....
Aber wie gesagt, es wird besser:zustimm:
 
...das ist natürlich richtig.
Was ich meinte war einfach, daß der Umgang mit lebenden Wesen immer sehr viel Verantwortung mit sich bringt.
Tscha, was ich hier so mehr und mehr lese scheinen sich Falkner doch für elitär zu halten. Eher so'n Trüppchen das unter sich bleiben möchte. Schade.

Tina

Dem widerspreche ich :D Ich hab hier und auch per PN die Erfahrung gemacht, dass man als Interessierter Fragen stellen kann und auch nette Antworten kriegt! Da is nix mit Hochnäsigkeit oder so! ICH fühl mich wohl hier und werd die Fachleute hier bestimmt noch öfters "löchern" (oder sogar mal dort einfallen, gell, Liesl?! :zwinker: ).
 
Manchmal weiche ich aber schon mal aus und versuche nicht aufzufallen. Das ist der Fall wenn ich eigentlich rausgehen und jagen will und ich sehe, dass es Spaziergänger hat. Sehen sie einem erst mal, kommt man oft zu nichts gescheitem mehr.
Darf man den streicheln? frisst der auch Nüsse ? kann er sprechen? kommt der wieder zurück? ( selbstverständlich nicht, ich nehm jedesmal einen neuen :D). verkaufen sie den? der hat sicher ein Vermögen gekostet, ich hab das mal gelesen. Wesshalb hat der jetzt keine Mütze auf? und wesshalb hat er jetzt eine Mütze auf ? Lassen sie den doch mal fliegen, ich will mitkommen und zusehen. Da fliegt doch eine Krähe hoch vorbei, warum lassen sie ihn denn jetzt nicht los? und, und ,und.
Wenn ich dann dem ein bisschen aus dem Weg gehen will, kommt dann halt schon manchmal der Anschein durch: Der hält sich wohl für etwas besseres, der redet nicht mit jedem....
Dabei wollt ich doch nur ungestört beizen gehen.
 
Cheyenne: Ich habe auf meine Fragen auch immer Antworten bekommen; hab' ich nie bestritten. Ich sprach auch nicht von hochnäsig sondern von elitär. Ist aber auch jetzt egal, ich fürchte ich hab' den Thread etwas Off Topic geführt.

Eric: Okay, das kann sicher ganz schön lästig sein. Mußt du halt früh am Morgen losziehen :D Wobei ich zugeben muß, wenn ich einen Falkner mit seinem Vogel sähe (hab' ich leider noch nie) würde ich mit Sicherheit auch Fragen stellen. Wenn der mich dann aber freundlich darauf hinweisen würde daß er jetzt mit seinem Vogel jagen gehen möchte hätte ich dafür Verständnis und würde ihn in Ruhe lassen.

Tina
 
Thema: Ich und die Falknerkurse....
Zurück
Oben