Ich und die Falknerkurse....

Diskutiere Ich und die Falknerkurse.... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Erstmal würde ich mich gerne vorstellen...: Ich heisse Tom, bin 16 Jahre alt und hab letztens erst mein Jagdschein gemacht. Da ich so sehr von...
Da sich der Thread-eröffner bisher nicht mehr meldet, macht das mit dem off Topic wohl nicht viel aus.
 
ich und die falknerkurse

hallo tina, leider muß ich dir sagen das man pferde nie mit greife vergleichen kann. auch nicht andere haustiere mit greife. das denken so viele. ein greifvogel steht am ende der nahrungskette. ein falkner lernt nie aus glaub mir, kein tag ist gleich, es gehört sehr viel geduld, liebe und wissen dazu. wer den schein in der tasche hat sollte sich auch erst bei einem erfahrenen falkner(in) die praxis aneignen. ein greifvogel ist wie ein leeres blatt papier und alles was man darauf schreibt, bleibt bestehen. buteo weiß was ich meine, eric denke ich auch. man könnte romane schreiben...lg Falco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Falco,

das alles trifft auch auf die meisten meiner Reptilien zu (vor allem auch die Tatsache daß nur ein geringer Prozentsatz in der Lage ist, die zu handeln), aber Schwamm drüber. Ich glaub' euch ja.

Über die Falknerei mache ich mich gerade auf einer HP über Beizjagd schlau, muß allerdings sagen daß ich diese Sache mit Abneigung betrachte. Aber ich lese weiter.

Tina
 
re

hallo Tina!
Du kannst dich auch hier über Beizjagd schlau machen:zustimm:...und warum betrachtest du das Thema mit abneigung:traurig:?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke und beobachte bei Freunden und Bekannten wenn Sie einen angebundenen Vogel sehen- bekommen die gleich Kopfschmerzen. Ein Vogel muss frei fliegen...heisst es dann.
Das dies in der Falknerei auch geschieht wird übersehen. Angebunden- gefesselt! Ist ein schwieriges Thema. Ich finde Hunde an der Halsleine auch doof.
 
tellingstedt:
Ich würde niemals annehmen daß ein Falkner, dem etwas an seinen Greifen liegt, diese angebunden hält. Das ist es nicht.

WGT: Hier mache ich das auch. ;) Ich habe mir auch ein Buch bestellt das buteo mir empfohlen hat, das werde ich ebenfalls lesen. Bevor ich mir zu etwas eine Meinung bilden kann, muß ich mich ja erst mal informieren. War bei der 'normalen' Jagd genauso.

Gruß
Tina
 
die unendliche Geschichte Fragerei

tellingstedt:
Ich würde niemals annehmen daß ein Falkner, dem etwas an seinen Greifen liegt, diese angebunden hält. Das ist es nicht.

WGT: Hier mache ich das auch. ;) Ich habe mir auch ein Buch bestellt das buteo mir empfohlen hat, das werde ich ebenfalls lesen. Bevor ich mir zu etwas eine Meinung bilden kann, muß ich mich ja erst mal informieren. War bei der 'normalen' Jagd genauso.

Gruß
Tina

noch drei Beiträge und ihr landet wieder bei der Antifalknerei Propaganda Show Falkenhaube der sieht ja nichts mehr oder der ist ja angebunden....bitte um Trennung zwischen Greifvogelinteressierte Laienanfragen und Falknerei
 
Ich auch nicht, hier will doch niemand dieses Thema diskutieren. Man wird doch noch seine eigene Meinung sagen dürfen !!! Die muß ja nicht für alle gelten.

@Polarfalke: Man kann auch Benzin ins Feuer kippen !!!
 
@ Polarfalke :
Auf dem Falknerforum tut ihr euch doch nur streiten wie die Kesselflicker. -- wer will denn da was posten ??? :nene:
.....dann lieber Laien und Profis gemixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde nur makl kurz etwas dazu schreiben. Mir fällt immer wieder in Gesprächen über Falknerei mit " normalen leuten" auf das die meisten glauben die Falknerei besteht aus Flugshows und Greifvögeln die ihr Können über Zuschauern zeigen besteht, ich glaube auchn hier im Forum glauben einige Neulinge das dieses so wäre und die greife teilweise als Schmußetiere gehalten werden. Dem ist aber nicht so, die greife bei den meisten Falkner dienen dem Zweck als beizvögel Beute zu machen ob nun kanin, krähe oder Tauben ist mal egal, aber die Tiere werden trainiert und ein5ge Falkner wollen Ihre Greife so scheu wie möglich um am meisten natürliche Instinkte zu trainieren, das hat nicht mit hin und her fliegen zu verschiedenen Leuten zu tun und ist auch nicht mit anderen Tierhaltungen (hunde,pferden usw) zutun, diese Tiere sind domestiziert und teilweise für diesen zweck gezüchtet, während greife so natürlich wie möglich gehalten werdenn und natürlich freiflug erhalten fürs training.
Gruß
marco
 
Hallo Marco,

danke für die Erklärung. :)
Ich selbst hatte allerdings in diesem Fall gar nicht an diese Flugshows gedacht (die erinnern mich etwas unangenehm an die Tierdressuren im Zirkus) sondern tatsächlich an die Beizjagd. Ich bin,wie schon mal erwähnt, mit einem Jäger befreundet und habe mich über das Thema Jagd recht umfangreich informiert. Beizjagd ist für mich dagegen ein völlig neues Thema. Und da ich es gruselig finde etwas zu verdammen von dem ich keinerlei Ahnung habe (geht mir mit meinem Hobby ganz ähnlich) suche ich eben Informationen.

Gruß
Tina
 
Anbindehaltung

Ich würde niemals annehmen daß ein Falkner, dem etwas an seinen Greifen liegt, diese angebunden hält. Das ist es nicht.

Hallo Tina,
Das kommt immer auf die Situation drauf an:
Zuerst musst du mal differenzieren: ist es eine Dauerhaltung oder nur kurzzeitig.

Kurzzeitig:
1. Beispiel Beizjagd:
Wir gehen vom Verein aus immer einen ganzen Tag. Zu Mittag machen wir Pause . In der Zeit kann der Vogel entweder in die Transportkiste wo es dunkel ist und er nichts sieht (muss so sein - für einen Streßfreien Transport) oder man stellt in auf den Acker, bietet ihm die Möglichkeit sich zu baden und die Umgebung zu beobachten. - Ich bin für die zweite Variante = Anbindehaltung!
2. Beispiel Flugschau:
Ich habe auf einer Station gearbeitet. Die Volieren waren (leider) so gebaut, dass nur am Vormittag die Sonne hineinschien. Wenn man den Vögeln mittags oder nachmittags Sonnenstrahlen und ein bad gönnen wollte hieß das: Vögel raus auf die Arenafläche. Dort sind sie dann alle ruhig nebeneinander gesessen und haben ihre Ruhe genossen (in Anbindehaltung).
Von Zeit zu Zeit kam dann ein Besucher daher. Meistens zuerst die Kinder, die laut schrieen: "Schau Mama ein Vogel!" - Die Falken sind erschreckt von den hektischen Bewegungen der Kinder und den Geschrei von ihren Blöcken gesprungen und wollten weg (kann ich ihnen nicht verübeln!). Dann kamen die Eltern und sahen die panisch springenden Vögel. Kommentar: Die armen Tiere sind angekettet.

Dauerhaltung:
Es gibt Vögel die so hektisch sind, dass sie sich in einer Voliere das gesamte Gefieder zerstören. Auf einer Flugdrahtanalage (Anbindehaltung) kann das nicht so leicht passieren. Und gerade bei Kurzstreckenjägern kann eine Voliere in der gesetzlichen Mindestgröße sogar zum Tod des Vogels führen, weil er zu viel Geschwindigkeit draufbekommt und sich dann das Genick brechen kann. Auch da wäre eine Anbindehaltung wohl eher tierschutzgerecht (?!).
Ich möchte damit jetzt nicht gesetzliche Regelungen anprangern. Die Gesetze sind schon wichtig, dass es sie gibt. Aber ein Pauschales: "Anbindehaltung ist böse!" ist der größte Blödsinn. Ich hoffe du verstehst das.
 
Beizjagd ist für mich dagegen ein völlig neues Thema. Und da ich es gruselig finde etwas zu verdammen von dem ich keinerlei Ahnung habe (geht mir mit meinem Hobby ganz ähnlich) suche ich eben Informationen.

Gruß
Tina
Das finde ich spitze: zuerst informieren und dann falls gerechtfertigt kritisieren. :zustimm:
Konstruktive Kritik hat noch nie jemandem geschadet. Solltest du Fragen zur Beizjagd haben kannst du dich auf jeden Fall hier melden! Vor allem dann wenn dir was negativ auffällt, vielleicht können wir dann ein paar Sachen klären, die falsch rüber gekommen sind.
 
Hallo Falconlady,

danke für die Info. :)
Das mit dem anbinden stieß mir tatsächlich etwas auf, ich sehe aber ein daß es in Beispielen wie von dir genannt notwendig ist.

Im Moment ist es eine 'nicht technische' Frage die mich besonders beschäftigt, und ich bitte, sie nicht falsch zu verstehen:
Mit diesen Greifen werden ja auch Vögel gejagt. Ist das nicht ein Widerspruch in sich, als Vogelliebhaber Vögel zu jagen?
Ich meine das jetzt wirklich nicht als Angriff, aber das interessiert mich sehr.

Tina
 
Hallo,

Ja und auch wieder nein. Wir jagen mit unserm Wüstenbussard zum Beispiel auf Krähen. Ich finde Rabenvögel ganz toll! Ich habe auch selbst schon öfters mit Kokraben gearbeitet, es sind faszinierende Tiere. Andererseits richten Rabenvögel im Revier einen großen Schaden an. Nicht nur beim Wild auch bei den Singvögeln. Somit ist die dezimierung der Anzahl der Krähen auch gleichzeitig wieder Hege für andere Vögel.

Anderer Punkt: Fasanbeize. Fasane richten so gut wie keinen Schaden an sondern werden gerne ihres Fleisches wegen gejagt. Der Greifvogel fängt prinzipiell immer die leichteste Beute, sprich kranke, schwache, alte und unerfahrene. Das ist auf der Beizjagd auch nicht anders. In der Regel ist nur jeder 10. Jagdflug von Erfolg gekrönt. Ein top-fitten Fasan erwischt ein Falke auch bei den besten Bedingungen nicht. Sehr oft kommen Vögel zur Strecke die z.b. nur mehr einen Ständer haben, die abgemagert sind... Somit wird eine natürliche Auslese betrieben und die gesunden Vögel können sich weitervermehren. Und einen gesunden und kräftigen Bestand an Fasanen zu haben ist das beste was einem selbst und auch den Tieren passieren kann.

Ich weiß nicht ob das verständlich ist für dich. Sonst frag einfach nochmal nach.
 
Aha, doch.
Der Jäger den ich kenne jagt ja auch nicht aus Spaß am töten sondern 1. zur Hege und 2. weil's nun mal Leute gibt die gerne Wild essen (was ihnen gegönnt sei).
Hätte ich wirklich selbst drauf kommen können daß es bei der Beizjagd nicht anders ist. ;)

Ich hoffe wirklich daß ich mit meinen Fragen nicht lästig falle, aber ich habe sehr oft erlebt daß Leute mich beschuldigten, meinen Hund scharf zu machen weil ich mit ihm Hundesport betreibe. Da hätte ich mir sehr gewünscht daß mir auch mal Fragen gestellt werden und ich aufklären kann anstatt aus Unkenntnis 'verdammt' zu werden.

Danke nochmal, Gruß
Tina
 
Hallo Tina,

Mit deinem letzten Absatz sprichst du mir aus der Seele. :beifall:

Zu viele Leute sehen etwas, wissen nicht warum es passiert und schimpfen einfach darüber, weil sie es falsch auslegen. Deshalb bist du mit deinen Fragen hier sehr willkommen!
Wo ich kann, werde ich (und auch die anderen hier) versuchen es dir zu erklären. Also ruhig weiter lästig sein! (was du ja eigentlich gar nicht bist!)
 
klar Tina, das mit der Beizjagd und dem Wildverzehr geht bei mir Hand in Hand.
Kaninchen und Hasen, die ich beize, teile ich mit meinem Vogel, meinem Mann, meinen Frettchen und natürlich...(er guckt mich grad mit vorwurfsvollem Blick an:D) mit dem Kater.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Ich und die Falknerkurse....
Zurück
Oben