Ich verstehe das mit dem Clickertraning nicht !

Diskutiere Ich verstehe das mit dem Clickertraning nicht ! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir nun gestern die FAQ's zum Clickertraning zum fünfzehnten mal durchgelesen verstehe es aber immer noch nicht, wie das so...
J

Julian

Guest
Hallo,
ich habe mir nun gestern die FAQ's zum Clickertraning zum
fünfzehnten mal durchgelesen verstehe es aber immer
noch nicht, wie das so funktionieren soll und was man
dafür alles braucht.

Vielleicht kann das ja mal jemand für die Leute erklären,
die dafür etwas länger brauchen.


Gruss Julian


PS: Habe einen noch relativ ängstlichen 2 Jahre alten Welli
und hole mir heute noch einen neu dazu, damit er nicht so
alleine ist. Der neue Welli wird aber noch relativ jung sein.
Ich weiß nicht, ob das was mit dem Clickertraning zu tun hat.

Wär ausserdem nett, wenn ihr mir möglichst schnell antworten
würdet, da ich heute nachmittag zum Fressnapf fahre und dann
könnte ich ja eigentlich gleich alle Sachen besorgen, die man
für's Clickertraning braucht.

Bitte helft mir !
 
Hast Du auch die zweite Seite der FAQs gelesen? Dort sind die Anfänge beschrieben.

LG,

Ann.
 
Detaillierter als in den FAQs geht es schon nicht mehr.:D
Für's Clickern brauchst du logischerweise einen Clicker und einen TS (Targetstick, Stöckchen), der kommt aber erst später zum Einsatz. Und nicht zu vergessen die Wellis.
 
Hallo!
Ein Oberleckerlie brauchst du auch noch, ist bei Wellis aller Wahrscheinlichkeit nach Kolbenhirse.
 
Wenn DU alle Faqs gelesen hast, was genau verstehst Du denn nicht?

Schritt 1) Oberleckerli austesten

Schritt 2) Clicker konditionieren.

Bitte zitiere einfach aus dem Text die Stellen, die Du nicht verstehst.

LG,

Ann.
 
wann muss man denn das clickertraining durchführen ?
Während des Freiflugs ?
Das kannst du halten wie du willst.
Wir haben momentan eine ziemlich ängstliche und vor allem Angst habende Amazone. Sie kann ich nur während des Freifluges clickern, weil sie im Käfig nicht mitmacht. Vielleicht läuft es aber zu anfang bei deinen Wellis besser im Käfig. Das musst du ausprobieren.
 
Ok, dankeschön.

Ich lese mir nun nochmal die FAQ's durch und hoffe, das ich es irgendwann mal verstehe.


Danke für eure Hilfe !
 
Kommt auf die Vögel drauf an. Ich plädiere dazu, sie außerhalb des Käfigs trainieren, da sie so vor der Hand besser abhauen können. Im Käfig fühlen sie dich durch die Hand bedroht, sind eingeengt und leiden dann unter Stress. Trainiere auch außerhalb des Käfigs, es ist einfach besser.
 
Ok, dann werde ich das auch probieren.

Kann ich die Wellis nach einer Woche im neuen Käfig schon Freiflug geben oder sollte man länger warten ?
 
Wenn dein alter Welli die Umgebung kennt, kannst du beide nach wenigen Tagen rauslassen, so nach ca. 2-3 Tagen. So habe ich das immer gemacht und es ist nie etwas passiert. Die Jungen haben sich am Alten orientiert und der hat ihnen dann alle Landeplätze gezeigt.
 
Der ältere Welli kennt die Umgebung aber auch noch nicht, da er bis vor kurzem in der Voliere draussen war.

Kann ich es nach einer Woche mit beiden teste, auch wenn sie die Umgebung nicht kennen?
 
Ok, danke.

Habe mir heute einen Clicker gekauft, kann das sein, das die auch für Hunde sind ?
Wie soll ich denn die Wellis während des Freiflugs zu mir locken ? Die sind viel zu ängstlich.
 
Julian schrieb:
Habe mir heute einen Clicker gekauft, kann das sein, das die auch für Hunde sind ?
Genau, Clicker für Hunde und Vögel ist das Gleiche.
Julian schrieb:
Wie soll ich denn die Wellis während des Freiflugs zu mir locken ? Die sind viel zu ängstlich.
Das ist ja DEIN Ziel: Die Zähmung deiner Wellis
Lass sie sich am besten erst eingewöhnen, vielleicht fressen sie dann auch schon aus der Hand, das wäre dann nicht schlecht. Dann Clicker konditionieren, TS rauf und runter...usw. Theoretisch kannst du auch sofort mit dem Clickern beginnen, wenn die Vögel dann scheu sind bitte die Leckerlischälchen-Methode (in den FAQs beschrieben) anwenden.
 
Probier es mit der Schälchen Methode. In den Faques steht ein Link wo das genau erklärt ist.
Ich wünsch euch viel Erfolg.
 
Ok, ich werde das mal probieren.

Kann mir mal jemand sagen, wie lange das mit der Clickermethode so dauert, bis die Vögel relativ zahm sind ?
Nicht, das ich es eilig hätte, aber es ist halt schöner zahme Vögel zu haben, aber am meisten Spaß macht sowieso das Traning mit denen.
 
Zahm werden die Vögel im Training von allein, sie bauen Vertrauen zur dir auf. Wie lange das dauert hängt individuell vom Vogel ab. Du kannst das Verhalten noch bestärken, indem du sie belohnst, wenn sie dich z.B. anfliegen, beim Training dann jeden Schritt und jeden Blick, den sie auch die machen, belohnen. Ich mache es mit Sina so und es klappt auch.
 
Ok, dann mache ich aber erstmal meine "alte" Methode um sie schonmal vorab ein bisschen Zahm zu bekommen.

Ich nehme den Wellis dann an einem Morgen das Futter raus und dann warte ich ca. 5-6 Stunden und dann halte ich meine Hand rein, auf der ein Leckerchen liegt und dann kommen sie bestimmt schnell und fressen es aus der Hand.
Was haltet ihr denn von dieser Methode ?
 
Thema: Ich verstehe das mit dem Clickertraning nicht !

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.004
Elke P.
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.064
greeni74
G
A
Antworten
17
Aufrufe
1.741
Bernd und Geier
B
linchenbienchen
Antworten
3
Aufrufe
1.413
linchenbienchen
linchenbienchen
Zurück
Oben