Ich war

Diskutiere Ich war im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - total schockiert als ich am Sonntag in Illertissen auf den Kleintiermarkt gewesen bin. Da ich nun mal Fasanzüchter bin und mir die Tiere...
G

Glanzfasan

Guest
total schockiert als ich am Sonntag in Illertissen auf den Kleintiermarkt gewesen bin.
Da ich nun mal Fasanzüchter bin und mir die Tiere anschaute bekam ich das erste Wunder zusehen.
Ich sah Mongolische Ringfasane, das Männchen war ja ok aber das Weibchen man oh man. Es hatte nicht eine Feder mehr auf den Rücken, der ganz Rücken aufgehackt (anzeichen für federfrass), das sich solche Leute überhaupt noch trauen sowas
anzubieten.
Naja ich schaute weiter und sah von weiten ein paar weiße Ohrfasan. Oh dachte ich das wer doch was und zuckte schon den Geldbeutel. Aber als ich näher ran kam war das böse erwachen.
Für den ersten Augenblick sahen sie top aus und um so näher ich ran kam um so schlimmer wurde es.
Sie hatten einen total deformierten Schnabel, also sowas hatte ich noch nicht gesehen, mir war es auch schleicherhaft wie die Tiere überhaupt noch fressen konnten.
Wenn man sowas sieht dann kann man sich vorstellen was die Tiere für eine Voliere haben. Da müssen überhaupt keine grabmöglichkeiten sein sonst würde der Schnabel nicht so fürchterlich aussehen.
Naja so war natürlich der Kauf erledigt.
Ich hätte sie ja mit nehmen können und den Schnabel schneiden,
aber das hätte ich mindestens 3- 4 mal machen müssen das er einigermassen wieder Form bekommt.

Jedenfall finde ich das nicht ok das sowas zum verkauf angeboten wird.

mfg glanzi
 
Ich kann da nur zustimmen. Wenn man einer Art sei es jetzt ein Fasan oder ein anderes Tier, die artgerechte Haltung nicht bieten kann, sollte man besser die Finger davon lassen. Die zuständigen Behörden sollten auf solchen Märkten vermehrt Kontrollen durchführen um solche Desaster zu unterbinden. Hab es selber schon oft genug gesehen.

Mit freundlichem Gruß,
D. Cailliez
 
Hallo,
dieser Markt ist ja ganz in meiner Nähe, da ich aber bisher noch nie was positives davon gehört habe, war ich da auch noch nie.
Psittacose ging da auch schonmal von aus, hat man mir gesagt, Wellis die von dort überall hin kamen.
Schade dass solche Märkte immer noch Gang und Gebe sind.:(
 
hallo.

die armen fasanen..
ich finde es okay wenn vogelmärkte im freien sind, doch wenn sie in einer halle sind find ich sie irgentwie zum kotzen.

ich bin auch öfters mal auf dem kleintiermarkt. die vögel die drausen angeboten werden sind meistens ganz ruhig, aber die in der halle den gehts schrecklich, da ist es laut, so viele menschen das man sein eigenes wort kaum mehr versteht, und auserdem wird da geraucht und gequalmt das es richtig nebelig dadrin ist. meistens werden drinne tauben, kanninchen hühner und fasanen angeboten.. die haben immer ganz große augen vor angs und kauern sich in die hinterste käfigecke.. bis jetzt hab ich schon diamantfasane, goldfasane, königsfasane und edelfasane dort gesehn. die edelfasane sind eigentlich jedesmal da. meistens mit mongolischen, einmal hab ich sie mit tenebrosusfasanen gesehn. das pärchen hab ich mir dann auch gekauft. es war ein hahn und zwei hennen, die sahen auch ned so doll aus. also der schwanz war total zerknickt.. oder einige federn fehlten.. jetzt sind sie aber richtig toll geworden seit dem sie gemausert haben.

bye bye
:0-
 
Hi,

ja, diese märkte sind schrecklich, wir haben hier auch einige, beim letzten waren goldfasane da und die haben sich so augeregt im käfig das der kopf über und über am bluten war, das war grausig anzusehen!!
Und beim vorletzten wo ich meinen goldfasan mischling her hatte, hatte der "Züchter" ca. 12 jungvögel auf 2 käfigen verteilt und in diese käfige kann noch nicht mal ein huhn stehen.
Die tiere waren alle fast nackt und total geschwächt, die henne die ich gekauft hatte ist nach ca. 2 stunden gestorben, an stress!!

Ich find diese märkte sehr schlecht, aber anderer seits manchmal bekommst du andere vögel nirgenswo ausser dort!!

das ist meine meinung

mfg
 
Stimmt...

nicht ganz, wie ich finde, dass man die Tiere woanders nicht bekommen kann. Man könnte sich doch beispielsweise bei Züchtern, die ihre Tiere artgerecht untergebracht haben, erkundigen ob sie Tiere abzugeben haben. Was nutzt es einem, wenn man ein Tier auf einem solchen Markt günstig erwirbt, die aber aussieht wie Krögers Nacktars...() und nach wenigen Stunden an Erschöpfung stirbt. Wenn man auf solchen Märkten nicht mehr kaufen würde könnte man viel Leid bei den Tieren verhindern, weil die Leute dann merken würden, das die Nachfrage fehlt. Ich gebe dann auch lieber mehr Geld für Qualitativ hochwertige Tiere aus als für den "Schrott" der teilweise auf den Märkten angeboten wird.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Cailliez
 
hi daniel,

bei mir stimmt es schon, ich bekomme fasane eigendlich nur in den USA, und das kostet mich für "einen" vogel schon 100 dollar 50 für'n Vogel und 50 für über die grenze bringen und so(und das in US dollar, in Canadischen sinds locker 150)!!
Das geld hab ich nicht, und den einzigen "züchter" den wir hier haben der verkaufte mal seine "Goldfasane", aber alle waren kreuzungen, der typ wusste selber nicht was das eigendlich ist, und will dafür für ein pärchen 55 dollar beziehungsweise 60 bis 65 euro, für den unreinen mist!!

Meine Goldfasane hab ich von einer familie die mal urlaub in den USA gemacht haben und die fasane mitgebracht haben und sie am ende doch nicht behalten wollten, weil sie das kaufgeld nicht wieder einbringen, oder so, haben sie gesagt!!

Und so sachen wie Jagtfasane gibts hier garnicht in der gegend, weil keiner will es haben, du verhungerst hier als reinzüchter von fasanen!!


Also für manche ist der markt die einzige möglichkeit um irgendwas zu bekommen!!

Und nicht alles auf einem markt ist schrott, ein freund von uns hatte ein trio von teneborus dort gekauft, verfloht und ohne federn und nach guter pflege sahen sie top aus und er hat sie fürs dreifache weiter verkauft!!

Und ich denk man muss glück haben!!


mfg
 
Hallo Pheasant Lover

Bei Dir ist das ja auch ein Ausnahmefall. Ich denke, dass Daniel die Verhältnisse in Deutschland meinte.

Ich kaufe auf Märkten keine Fasane.
Erstens gibt es die nicht die ich will und zweitens will ich sehen wie sie beim Verkäufer gehalten werden. Ich finde Mitleidskäufe zwar "recht und schön" aber das animiert die Leute erfahrungsgemäß erst recht dazu (unter den schlechten Bedingungen) weiterzuzüchten. Dann unterstütze ich lieber die, die ihre Tiere vorbildlich halten. Und die gehen meist nicht auf Märkte.

Viele Grüße
 
Ja....

ich mein ja nur, ich würde auch lieber bei einem züchter kaufen!!

Es gibt hier nun mal keine, und die meisten züchter halten sie auch nicht sonderlich gut, meine fasane haben mit ihrem 3 meter langen und 2 meter breiten und 2 hohem gehege ein paradies, wo die herkamen hatten sie ein 1.50 x 1.50 gehege, mit 2 brettern drin(frag mich nicht wozu die gut waren!!)!!!

:( :(

In deutschland werden solche vögel allgemein besser gehalten, denke ich!!

Hier darf es nicht zu viel zeit und platz nehmen und kosten darfs fast garnichts!!


Das find ich sch.......8( 8(


tja......
 
saumäßige Haltung

Hallo,

solange es "Idioten" gibt, die sich solche "Mißhandelten" Tiere und auch die sicherlich deutlich erhöhte Krankheitsgefahr in den eigenen Bestand holen, wird es auch diese Art von "Züchtern" geben die ihre "Krübel" auf einem solchen Markt verkaufen.

meine fasane haben mit ihrem 3 meter langen und 2 meter breiten und 2 hohem gehege ein paradies, wo die herkamen hatten sie ein 1.50 x 1.50 gehege, mit 2 brettern drin(frag mich nicht wozu die gut waren!!)!!!
Welch ein Luxus. Wieviele Fasane hälst du den auf 6m² und welche? Für Jagdfasan wäre das Gehege noch nicht einmal für ein Erwachsenes Tier groß genug.

mfg

aday
 
ich habe im moment 1 pärchen goldfasane und ein jungen gold- fasan!!

Ich habe neben dran noch 2 volieren die sind ca. 2m x 2m da tu ich sie aber nicht gerne rein.
Ich hatte meine junghahn, da drin, der hatte den ganzen tag aber nur rum gekreischt weil er zu den anderen wollte!!

Im moment habe ich noch eine offene voliere, die ca. 8m x 4m ist und ca. 2.5m hoch, die muss ich aber erst noch reparieren etc.

Und ich hatte eigendlich keine ahnung wieviel so ein fasan brauch, und dann bin ich hier zum züchter, und der hat mir gesagt das sei groß genug wo sie jetzt sind, so groß sei seine voliere für die pfaue(ok, da wurd ich schon etwas stutzig ob der ahnung hat), seine tiere sehen aber alle gut und gesund aus(sogar seine pfaue)!!


Halt sorry, das ich nicht viel erfahrung hab mit fasanen, habe erst seit über einem jahr welche!!
Und solche züchter mit solchen ratschlägen helfen mir dann natürlich auch nicht viel weiter!!

Aber ich bastele schon den ganzen sommer an neuen volieren rum.
Viel größere.
Leider bin ich handwerklich eine niete und mein Vater seh ich nur alle 3 monate für 2 wochen, der hilft mir nicht!!
Daher dauerts etwas lang.......

mfg
 
Thema: Ich war
Zurück
Oben