ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll

Diskutiere ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Diese Mail habe ich heute erhalten. Ich war erstmal völlig baff. Ich habe geantwortet, musste mich aber hart beherrschen. Auf was für Ideen...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Hallo.
hätte ein paar Fragen und würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten.Habe Freunde im Ausland diese züchten Wellensittiche nun möchten sie Nymhensittiche züchten,aber haben im Land keine Möglichkeiten eine Zucht zu beginnen,da kein Pärchen zu finden ist!Nun die Frage vieleicht haben Sie ja Kenntnis oder Erfahrung damit?Die Idee ist Bruteier von Nymhis von Wellensittichen ausbrüten zu lassen und dann eine Handaufzucht?Wenn Sie vieleicht Kenntniss darüber haben und es möglich ist,wo kann man dann Bruteier bekommen?Ich würde mich wirklich sehr über eine Anwort freuen und bedanke mich im voraus für Ihre Bemühung!
MfG XXXXXXXXXX
------

Diese Mail habe ich heute erhalten. Ich war erstmal völlig baff. Ich habe geantwortet, musste mich aber hart beherrschen. Auf was für Ideen Menschen kommen... :k
 
Da hilft nur ruhig und in vernünftigem "Ton" drauf zu antworten, viele handeln einfach aus Unwissenheit oder weil sie einfach falsche Infos von anderen erhalten haben.
 
ich habe mich sehr zurückgehalten und nur in freundlichem Ton gesprochen. Ich weiß ja selber, dass das die einzige Möglichkeit ist. :+klugsche
Aber ich habe auch klar gemacht, was ich von dieser Idee halte.
 
Wie abenteuerlich - was sich mache Leute aber auch denken ... :nene:

Gut das diese Person aber wenigstens an Dich geraten ist , so wurde sie wenigstens informiert ...

Und ich dachte immer schone die Leute hier waeren schon verrueckt 0l
 
Hallo :0-


Meinst Du das die es ernst gemeint hat oder wollte Dich da jemand auf den Arm nehemen.

Wenn Sie vieleicht Kenntniss darüber haben und es möglich ist,wo kann man dann Bruteier bekommen?
Dieser Satz kommt mir sehr suspekt vor :? :? :?
 
Ich habe auch erst überlegt, ob es ein übler Scherz ist. Aber da wir ja als Züchter eingetragen sind, wird sie auch darüber die Mailadresse haben. Ich befürchte also schon, das was Wahres dran ist. Was ich eher bezweifle ist die Sache mit dem Ausland.

Die Rückmail war recht freundlich. Sie meinte, sie würde das alles so weitergeben, was ich geschrieben habe und keiner wolle den Tieren schaden. Hoffen wir mal, das es wirklich so ist.
 
Sowas scheint es häufiger zu geben. Die Züchterin, von der ich meinen Poldi habe, züchtet auch Wellis. Neulich hat sie eine Anfrage per Mail bekommen, welche Farbschläge sie hätte und ob sie ihre Wellis auch per Versand verschickt.
Wie kommen die Leute auf sowas??? Ein Welli ist doch keine Tafel Schokolade oder ein Buch oder was auch immer... :nene:
 
das Thema Versand gabs ja schon häufiger. Ich persönlich halte nix davon, aber eine neue Diskussion darüber wäre sinnlos.
Das man nach bestimmten Farbschlägen fragt finde ich okay, wir haben auch gezielt nach einem Lutinohahn gesucht (für unsere Lutinohenne). Wenn ich schon 4 grüne Wellis habe, würde ich mich auch freuen, wenn die nächsten zwei andere Farben haben.

Aber es stimmt schon, viele sind dann zu verbohrt. Wir hatte auch schon etliche Anfragen des Typs "ich suche einen Weißkopf, Männchen am besten handzahm und maximal 8 Wochen alt" Und wenn man dann zurückschreibt, das man nur Wildfarbene anzubieten hat, kommt das gar nicht in Frage. Aus diesem Grund werden wir dieses Jahr auch nur Lutinos und Schecken ausbrüten lassen. Wir haben bereits 4 feste Vorbestellungen, alle möglichst nicht wildfarben.
Ich finde das schade, kann die Käufer aber teilweise auch verstehen.
 
Komisch ist nur, was das für ein Ausland ist, wo ich keine gesunden Nymphis als Zuchtpaar erhalte? Und wie soll das gehen, befruchtete Eier zu versenden (denn was anderes wird ja wohl nicht möglich sein) Ich halte es wirklich für einen verfrühten aber sehr markaberen Aprilscherz. Der Gedanke allein schon
Sabine
 
jayleane schrieb:
Das man nach bestimmten Farbschlägen fragt finde ich okay, wir haben auch gezielt nach einem Lutinohahn gesucht (für unsere Lutinohenne). Wenn ich schon 4 grüne Wellis habe, würde ich mich auch freuen, wenn die nächsten zwei andere Farben haben.

Meine Kritik bezog sich nicht auf die Frage nach dem Farbschlag, sondern auf die Frage nach dem Versand der Vögel. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
 
Hallo Christine :0-


Tierversand wird recht häufig gemacht und ist vor allem bei seltenen Arten üblich da sie oft hunderte von Kilometer entfernt liegen. Es gibt spezielle Tierspeditionen da werden am Nachmittag/Abend die Tiere in Transportboxen mit Obst abgegeben und am nächsten Früh sind sie schon beim Empfänger.
Bei einer guten Spedition denke ich nicht das es stressiger ist für das Tier als wenn es von Dir z.B. 800 km durch D gefahren wird.

Aber wie Jana schon schrieb gibt es einige Diskusionen zu dem Thema Tiertransport. Da wirst Du sicher fündig mit der Suchfunktion.
 
...wenn denn so eine Spedition ausgewählt wird, die das Tier tatsächlich über Nacht zum Käufer bringt, ist es okay.
Aber letztendlich hätte ich persönlich doch Angst, das was schief geht.
Da fahr ich lieber 12 Stunden mit dem Auto, auch wenns für mich stressiger und teurer ist. Für Toni war es glaube ich ganz gut, das jemand mit ihm gesprochen hat, während der Ärmste 7 Stunden in einer Kiste (natürlich mit einer vergitterten Seite zum rausgucken) eingesperrt war. Aber wir wollten ja hier nicht darüber diskutieren. :)
Toni geht es übrigens blendend, er ist richtig zahm geworden.

@sabine
Warum sollte ein wildfremder Mensch mir einen "Streich" spielen wollen? :?
Ich halte es für sehr realistisch, das diese Leute wirklich mit dem Gedanken gespielt haben.
Soweit ich weiß müssen Eier zwar dauerhaft bebrütet werden, aber wenn man sie direkt nach der Eiablage wegnimmt können sie durchaus ein paar Tage unbebrütet überleben. Nympheneltern brüten ja auch häufig erst beim 3.ten Ei los.
 
na ganz einfach, wer soll denn die Eier bebrüten-ein Welli? Ich denk mal wenn es überhaupt klappt, ist der Nachwuchs dann auf Wellis geprägt. Damit soll man züchten können? unlogisch :?
Sabine
 
ja, hat sie doch geschrieben: die Eier sollen von den Wellis bebrütet werden und dann entweder auch von diesen aufgezogen, oder halt Handaufzuchten. :nene:
 
jayleane schrieb:
ja, hat sie doch geschrieben: die Eier sollen von den Wellis bebrütet werden und dann entweder auch von diesen aufgezogen, oder halt Handaufzuchten. :nene:
Ist mir schon klar, meine Überlegung war dann die Prägung! Ich vermute halt, dass das dann mit einer Zucht schwer klappt, das die Nysis entweder auf Wellis oder auf den Menschen bezogen sind oder bin ich da so verkehrt? :?
Sabine
 
Thema: ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll
Zurück
Oben