Ich weiß nicht, ob ich sie weggeben soll

Diskutiere Ich weiß nicht, ob ich sie weggeben soll im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum. Das muss jetzt einfach mal raus. Vielleicht kann ich ein paar Meinungen dazu hören, das wäre noch besser, aber hauptsächlich soll es...
K

kkkkk

Neuling
Beiträge
11
Hallo Forum.

Das muss jetzt einfach mal raus. Vielleicht kann ich ein paar Meinungen dazu hören, das wäre noch besser, aber hauptsächlich soll es mal raus. Und zwar: Ich weiß nicht ob ich meine Vögel weggeben soll. Ich denke schon länger darüber nach. Ich habe zwei Sperlingspapageien. Die Henne ist 8 oder 9 Jahre alt und er ist ca. 3.

Bevor der Hahn hier her kam, war ich quasi ihr Partner"vogel". Es gab zwar noch einen Hahn vorher (der dann vor etwas mehr als 3 Jahren gestorben ist), aber den mochte sie nicht. Sie war immer auf mich fixiert. Allerdings bedeutete auch das viele Bisse. Naja.

Ich war dann glücklich, einen Hahn zu finden, den sie mochte. Sie verstehen sich ausgezeichnet soweit ich das sehe. Er ist ein bisschen aktiver als sie, aber sie verstehen sich gut, putzen sich, er singt für sie, sie ist beim Fressen dominanter und knabberst alles zuerst an, aber er bekommt auch genug ab. Die beiden brauchen mich nicht mehr, und so war das auch gedacht. So weit so gut.

Allerdings ist mein eigener Energiehaushalt ziemlich gering (will damit sagen, diagnostizierte immerwährende Depression). Ich kümmere mich zwar um sie, täglich neues Futter, Wasser, wöchentliche Reinigung, und ich habe das Zimmer mit einigen Anflugmöglichkeiten eingerichtet. Ich lasse sie täglich fliegen. Hin und wieder mussten wir zum vkTA, was immer ziemlich weit weg war.
Ich glaube, ich brauche diese Extraverantwortung eigentlich nicht. Vielleicht ginge es mir besser ohne sie.

Sie sind durchgehend niedlich und ich mag sie natürlich, aber eigentlich könnte ich wohl auch ohne sie leben, wenn ich wüsste, dass sie woanders gut leben.

Auf meine Hand kommt sie überhaupt nicht mehr, und wenn sie meine Hand in der Nähe des Käfigs erwischt werde ich gebissen. Würde sie mich wohl überhaupt vermissen? Oder könnte auch jemand anders der Tierpfleger sein, den sie braucht? Klingt es so, als ob sie mich nötig hätten? Sie scheinen eigentlich eher aufeinander fixiert zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich es später bereuen würde. Aber ich denke darüber nach, jemand ausfindig zu machen zu dem sie gehen könnten. Bei mir steht auch in nächster Zeit ein Umzug an.

Wann weiß man, dass man sie weggeben sollte?
 
Moin Moin kkkkk,
Ich finde es sehr stark von dir, das du dir selbstkritisch diese Frage stellst- diese Kraft dazu hat nicht jeder.
Deine Abwägung ist gut und richtig. Wenn es dir nicht gut geht kannst du dir nicht noch zusätzliche Baustellen ans Bein binden. Dann kommt noch ein Umzug dazu- um evtl. Stress mit den neuen Vermieter aus dem Weg zu gehen und zu sich SELBST zu kommen ist es für mich vollkommen in Ordnung wenn du sagt das du sie in gute Hände abgibst. Ich würde das abwägen und dann entsprechend handeln. Es nützt nichts alles krampfhaft zusammen zu halten und am Ende erleidet man dann doch noch Schiffbruch. Damit ist niemandem und auch den Tieren am Ende nicht geholfen.
PS: Hut ab für deine Selbstehrlichkeit
 
Hallo kkkkk,
Ich finde es gut und richtig, wie du über deine Vogelhaltung und auch über eine eventuelle Abgabe nachdenkst. Ich kann mich Max78 in allem anschliessen. Einen Punkt möchte ich allerdings auch ansprechen: Vielleicht sind die Vögel für deine Krankheit gut, weil sie dir Tagesstruktur geben und du gezwungen bist, Verantwortung zu übernehmen.
Alles Gute für dich und deine Zwerge!
 
Grüß dich,

Dass die beiden sich mehr miteinander beschäftigen als mit dir ist normal und hat nicht wirklich etwas zu sagen.
Ob sie dich vermissen würden… Tja, aus Erfahrung kann man zumindest sagen, dass sie ihre Bezugspersonen kennen und Vertrauen aufbauen, das sie fremden Menschen gegenüber erstmal nicht haben.

Ich finde es löblich, dass du so reflektiert bist dich mit all diesen Fragen zu befassen! Aber letztlich kann dir niemand sagen, was richtig ist.

Wie schon gesagt: die Vögel können für dich mehr Stress bedeuten. Genau so sind Tiere in der Regel aber auch ein positiver Faktor bei Depressionen.
Eine Aufgabe, Struktur, ein Grund den Hintern aus dem Bett zu kriegen wenn die Depression eigentlich sagt: nein, das schaffst du nicht.
Sie können Ablenkung sein und so vieles mehr.

was ich dir raten würde: überstürze deine Entscheidung nicht.
Schnapp dir mal einen Zettel und schreib über ein paar Tage eine pro und Contra Liste. Schreib alles auf, was dir in diesen Tagen auffällt, was dafür und dagegen spricht. Sieh dir diese Liste dann ganz in Ruhe an. Das kann helfen eine Entscheidung zu finden und Klarheit zu bekommen.
 
Thema: Ich weiß nicht, ob ich sie weggeben soll

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
473
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben