Ich weiss nicht was soll es bedeuten

Diskutiere Ich weiss nicht was soll es bedeuten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr Lieben mir ist heute beim Frühstück aufgefallen, dass Bella sich eine Angwohnheit von ihren Partner abgekuckt hat. Zumindest denke ich...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
hallo ihr Lieben
mir ist heute beim Frühstück aufgefallen, dass Bella sich eine Angwohnheit von ihren Partner abgekuckt hat. Zumindest denke ich das.
Rudi schnettert gerne vor sich hin und fängt auf einmal an ganz heftig mit dem kopf zu nicken. Bella macht ihm das jetzt nach, denke ich. Ist das Balzverhalten oder weiss sonst jemand was das ethologisch zu bedeuten hat
 
Das ist Balzverhalten.

die henne findet den Partnerhahn toll und will ihm das auch zeigen. Wenn sie schon zurückbalzt, dauert es in der regel nicht mehr lange bis zur Paarung ;)

Viel Spass beim Beobachten!

LG
 
@ lovie

also bei mir kams nich gleich zur paarung wenn die henne mal zurück genickt hat...gepaart haben sich bei mir bis jetzt nur ein Pärchen und das auch nur weil mein dauergeiler Hahn die Krankheit seiner Henne ausgenutzt hatte um auf sie drauf zu steigen....
 
Ich hoffe das die beiden sich zurückhalten. Ich habe weder ZG noch die Möglichkeiten. Aber das Genicke ist heute echt extrem. Bei den beiden war es nunmal liebe auf den ersten Blick. Aber ich will keine Kücken, noch nicht:nene:
Klar will ich Bella die Gelegenheit geben einmal im Leben Mutter zu werden, aber jetzt doch noch nicht
 
Ian, ohne Nistkasten oder dunkle Ecken kommt es in der Regel nicht zur Eiablage. In seltenen Fällen legen sie auch Eier ohne Kasten, dann kannst du aber ne Ausnahmegenehmigung beantragen. Außerdem sollten Hennen nicht brüten bevor sie ein Jahr alt sind, auch wenn sie dann schon längst Geschlechtsreif sind.
 
Das ist doch das typische Sittich-Kopfgenicke. Machen meine jeden Tag, wenn sie mal dem anderen was besonders spannendes Erzählen (ich finde es hat immer sowas von "das kannst du mir WIRKLICH glauben!!") :D. Also keine Sorge. Deswegen werden nicht gleich Eier gelegt.
 
Hallo Ian,
Meine machen das (fast) immer und gepaart hat sich noch keiner :D
jedenfalls hab ich noch nichts gesehen.
 
Meine machen das auch andauernd. Paaren können sie sich allerdings nicht (Männer-WG) :p . Lieb haben sie sich trotzdem und ab und zu puschelt halt mal einer mit Salat oder Gurke. :+keinplan . Irgendwie hab ich dann schon mal ein schlechtes Gewissen, daß keine Mädels da sind. Aber mehr als 4 ist im Moment nun mal nicht drin.....
 
Hallo Sylke,
Trotz ausgleich haben sich bei mir 2 Herren abgefreundet :D Charlie und Toby machen alles gemeinsam und dadurch schauen 2 der Mädels in die röhre. Tja die Wellis machen doch was sie wollen :D
 
Ein Paar, das fest zusammen ist, hab ich nicht. Eine Zeit lang war mein kleiner Tito immer ausgeschlossen. Inzwischen ist mal jeder mit jedem zusammen..... Süss. Da wird geschnäbelt und gekrault was das Zeug hält. Wenn einer "puschelig" ist, wird so lange gesucht, bis ein "Opfer" gefunden ist. Hat der auserwählte keine Lust, wird sich halt ein anderer Schmuser gesucht.....
 
Das komische ist die haben keinen nistkasten und auch nichts was sie als Höhle nutzen könnten. Allerding hatte mein Hahn schon wieder seinen linken Fuß auf Bellas Rücken. Die fand das irgendwie nicht so toll. Im Augenblick sind sie entweder am kuscheln, Paarungsverhalten oder streiten. Und die letzten Tage waren sie eigentlich ganz lieb. Mal sehen wie das weitergeht:?
 
also bei mir war es so, sobald die Hennen (die sich ja beim Thema balz eher zurückhalten) auch mit dem Gezwitscher und dem Kopfgenicke angefangen haben, dauerte es nicht mehr lange bis sie mal versucht haben zu puscheln.

Allerdings heißt das nicht gleich, dass die Eier fallen wie altes Laub im herbst.
Solange du keinen Nistkasten anbietest, kannst du sie ihre Triebe nach Lust und Laune ausleben lassen, es wird in der Regel kein Ei kommen ;)

Und selbst wenn eines kommt, machst du dich damit noch lange nicht strafbar. Du kannst das Ei abkochen oder kurz einfrieren, oder gegen Plastikeier austauschen. Die Henne wird das Gelege aufgeben wenn nichts schlüpft. die gelegten Eier einfach wegnehmen rate ich dir ab, sie würde immer nachlegen, im Zweifelsfalle bis zur endgültigen Erschöpfung.

Also keine panik schieben, deinen Piepsern geht es augenscheinlich gut, und das zeigen sie auch!

LG
 
Hi

Ich hab hier auch ienen balz süchtigen hahn....:~
der füttert die immer, und überall, udn wenn dei dann al den kopf zurüchlegt, will er sie immerweiter füttern....bis sie dan runter fällt....das kopf genicke ist auch ein bissl komishc, ich hab ehrlcuih gesagt angst das der izzy sich noch was tut, so oft wie der das macht, aber wenn er dann seon bein hebt aund auf ihren rückensetz, gibt es einen heib mit dem schnabel:hahaha:
 
Thema: Ich weiss nicht was soll es bedeuten

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
293
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
475
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben