ich weiss nicht weiter - von Andymann

Diskutiere ich weiss nicht weiter - von Andymann im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich weiss nicht weiter Hallo !!! ich bin noch ein blutiger anfaenger was die vogelhaltung angeht. ich habe mir vor etwas mehr als eine woche...
Der Käfig steht eigendlich nicht dunkel, sieht nur auf dem Foto so aus. Wir können sie aber nicht direkt ans Fenster stellen, da ist die Heizung drunter und im Sommer prasselt da den ganzen Tag die Sonne drauf. Wir lassen sogar in der Nacht ne kleine Lampe brennen, stand in dem schlauen Buch, welches wir vorher gelesen haben!!! Die Gute Dame da im Laden meinte die Hennen hätten gar keinen Wangenfleck, schlaues Mädel, oder?
Sein Verhalten, sehr neugirig wie uns scheint ist gleich im Käfig umher geflattert und hat sich den Platz von Fritz angeeignet! Andreas durfte ihn heute früh sogar schon am Bauch graulen, ist zwar ne einmalige Angelegenheit geblieben aber immer hin!
Was hat es zu bedeuten wenn die beiden zittern, angst???
 
Der Käfig steht eigendlich nicht dunkel, sieht nur auf dem Foto so aus. Wir können sie aber nicht direkt ans Fenster stellen, da ist die Heizung drunter und im Sommer prasselt da den ganzen Tag die Sonne drauf. Wir lassen sogar in der Nacht ne kleine Lampe brennen, stand in dem schlauen Buch, welches wir vorher gelesen haben!!! Die Gute Dame da im Laden meinte die Hennen hätten gar keinen Wangenfleck, schlaues Mädel, oder?
Sein Verhalten, sehr neugirig wie uns scheint ist gleich im Käfig umher geflattert und hat sich den Platz von Fritz angeeignet! Andreas durfte ihn heute früh sogar schon am Bauch graulen, ist zwar ne einmalige Angelegenheit geblieben aber immer hin!
Was hat es zu bedeuten wenn die beiden zittern, angst???
 
Hi,

also., was das Zittern zu bedeuten hat, weiß ich nicht genau, aber es ist normal, meine haben das auch, manchmal so schlim, dasß das gitter an der Voliere klappert, wenn sie auf einem Brettchen sitzen, das da direkt angeschraubt ist!

Angst ist das glaube ich nicht und frieren soweit ich weiß auch nicht....bestimmt meldet sich noch jemand der schlauer ist als ich :)
 
STimmt Marina,

an das Foto von Masterfloh habe ich auch die ganze Zeit gedacht. Das ist wirklich der absolut lebende Beweis dafür, daß Vögel nicht nur in Einzelhaltung zahm werden.

DAs Foto müßte Patrick ins FAQ stellen zum Thema Einzelhaltung bei Sittichen und Papageien.

@Andyman: herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluß gleich einen 2. Nymph zu kaufen, Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Wir haben 4. Der 1. war ein halbes Jahr allein und ist jetzt sehr auf meinen Mann geprägt. DAfür ist er ziemlich zahm, kommt aber mit den anderen Nymphen nicht so gut klar. Ich glaube, sie denkt sie ist eher ein Mensch als ein Vogel. Soviel zum Thema Einzelhaltung, auch wenn es nur vorübergehend ist. :k Heute würden wir es nie wieder so machen.

Ab Vogel Nr. 2 haben wir dann ganz auf eine "Zähmung" verzichtet, nie die Hand hingehalten usw. Trotzdem ist Harry heute (nach 2 Jahren) so weit, daß er an meinen Haaren und Fingern knabbert. :)

Nymph Nr. 3 und 4 haben wir seit Sept. 01. Inzwischen kommen beide auf den Eßtisch und holen sich ihre Brötchenkrümel.

Vogel Nr. 5 und 6 (2 Katharinasittiche) sind im Oktober mit in die Zimmervoliere eingezogen. Die beiden muß man inzwischen mit der Hand zur SEite schubsen, wenn man an die Futternäpfe möchte und auf den Tisch kommen sie auch seit ein paar Tagen.

Wenn die 6 zusammen mit uns frühstücken, muß man schon ein bißchen um sein Brötchen kämpfen ;) aber es ist total lustig und viel schöner als zu zweit am Tisch zu sitzen.

Deine beiden scheinen sich doch ganz gut zu verstehen. Daß sie sich ab und zu anfauchen und von den Plätzen verscheuchen, ist völlig normal.

Warum Nymphen ab und zu zittern, weiß ich allerdings auch nciht, meine machen das jedenfalls auch.
 
Wunderschönen guten Morgen!
Hab da mal noch ne Frage, Felix schreit immer soooo laut, wenn er mal was von sich gibt, haben ihn noch nie leise gehört! Woran kann das liegen? Fritz fängt jetzt langsam an sich zu putzen, hat also doch was gebracht denn neuen zu kaufen!
 
Hallo Andymann,

tja, das Schreien haben Nymphen so an sich....aber keine Angst, sie machen das nicht immer!

Unsere Mädels z.B. haben jetzt 2 Monate kaum einen ton von sich gegeben, jetzt, seit Weihnachten haben sie wieder ihre Schreiphase...da wird wegen allem geplärrt, Kirchenglocken, Martinshorn, Staubsauger, Türklingel, bestimmte Melodien im Fernseher, usw.!

Aber keine Angst, das ist nicht dauern so.....haben sie genug zum "Spielen", meißtens bringt es etwas, wenn man sie beschäftigt, z.B. mit Ästen, wo sie dran knabbern (vorher mit heißem Wasser gut reinigen), oder Holzspielzeug (nur unlackiert, da die Farbe giftig), gut sind auch die inneren Rollen von Klopapier oder Küchentüchern, die werden bei uns zu "Kleinholz" gemacht!

Schreit Felix richtig schrill und monoton, oder ist es eher ein Gesang.....Weibchen schreien nämlich eher monoton, Hähne singen dagegen eher :) !

Ich glaub schon, daß ihr da einen guten Griff gemacht habt, siehste ja an Fritz, er fängt an sich wohl zu fühlen, da er sich ja jetzt putzt!
 
Hallo RAiner,

"zicken" Eure Mädels langsam wieder rum? ;)

Das ist ja schön, dann ist der Winterschlaf also beendet. Warum solltet Ihr es auch besser haben als wir. Unsere sind wirklich die ganze Zeit überhaupt nicht ein bißchen ruhiger gewesen. Schade eigentlich...

@Andyman: Ab und zu kriegen sie ihre 5 MInuten und müssen sich mal ein bißchen stimmlich verausgaben.

Vielleicht vermißt er auch einen bestimmten Artgenossen, den er vorher hatte. Hast Du ihn vom Züchter oder aus dem Handel? Aber keine Angst, er wird sich schon bei Dir einleben. Die erste Zeit ist eben immer ein bißchen aufregend. Für die Vögel und die Halter. ;)
 
Sind Beide aus dem Handel, Züchter kennen wir keinen hier in der Nähe! das komische ist ja, daß er immer um die selbe Zeit seine "fünf Minuten" hat! Naja egal, bisher hat sich noch niemand beschwert und wir sind froh, wenn er überhaupt was sagt!
 
Thema: ich weiss nicht weiter - von Andymann

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
5
Aufrufe
156
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben